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Ist es normal nach dem Geschlechtsverkehr zu bluten?

Postkoitale Blutungen sind Genitalblutungen nach dem Geschlechtsverkehr. Die medizinische Gemeinschaft verwendet diesen Ausdruck typischerweise, um Blutungen aus der Vagina zu beschreiben, ein recht häufiges Vorkommnis, das durch eine breite Palette von Faktoren verursacht wird.

Schätzungsweise 0,7 bis 9 Prozent der menstruierenden Frauen erleben postcoital Blutungen, vor allem aus dem Gebärmutterhals.

Die Quelle dieser Blutung ist bei Frauen, die nicht mehr menstruieren, tendenziell vielfältiger.

Schnelle Fakten über Blutungen nach dem Sex:

  • Die Quelle der Blutung ist unterschiedlich, abhängig davon, ob eine Frau menstruiert.
  • Wenn Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr mit der Menstruation zusammenhängen, wird dies nicht als postkoitale Blutung betrachtet.
  • Wer Geschlechtsverkehr hat, kann postkoitale Blutungen erleiden.

Was sind die Ursachen?

Häufige Ursachen für Blutungen nach dem Sex sind:

Verletzung

Frau ist in ihrem Schlafzimmer möglicherweise von Blutungen nach dem Sex betroffen

Die Reibung und der Abrieb des Geschlechtsverkehrs können leicht zu kleinen Rissen und Schnittwunden im empfindlichen Genitalgewebe führen.

Eine Geburt kann auch dazu führen, dass sich das Vaginalgewebe dehnt und reißt, wodurch es manchmal anfälliger für Verletzungen wird.

Beim ersten Geschlechtsverkehr wird oft ein kleiner Hautlappen, Hymen genannt, gestreckt und gebrochen. Die dadurch verursachten kleineren Blutungen können 1 bis 2 Tage dauern.

Vaginale Trockenheit

Trockenheit gehört zu den häufigsten Ursachen für postkoitale Blutungen. Wenn die Haut trocken ist, wird sie extrem anfällig für Schäden. Mucus-produzierende Gewebe, wie zum Beispiel in der Vagina, sind besonders anfällig.

Häufige Ursachen für vaginale Trockenheit sind:

  • Urogenitalsyndrom der Menopause (GSM): Einmal als Vaginalatrophie bezeichnet, bezieht sich GSM auf reduzierte Schmierung, Dicke und Elastizität des Vaginalgewebes.
  • Eierstockschaden oder -entfernung: Schwere Unfälle, die die Eierstöcke schädigen, oder Bedingungen, die zu ihrer Entfernung führen, zerstören die größte Östrogenquelle des Körpers.
  • Geburt und Stillen: Während der Schwangerschaft sind die Östrogenspiegel sehr hoch. Sie fallen jedoch fast unmittelbar nach der Geburt, da Östrogen die Produktion von Muttermilch beeinträchtigen kann.
  • Medikamente, die mit Östrogen interferieren oder den Körper dehydrieren: Vaginale Trockenheit kann durch die Einnahme von Anti-Östrogen-Medikamenten, Erkältungs- oder Grippemedikamenten, Steroiden, Sedativa, verschiedenen Antidepressiva und Kalzium- oder Beta-Kanal-Blockern entstehen.
  • Chemikalien und andere Reizstoffe: Allergene und Chemikalien in Whirlpools, Schwimmbecken, Produkten wie Waschmitteln, Duftschmiermitteln und Kondomen können Trockenheit verursachen.
  • Spülungen: Spülungen können Vaginalgewebe reizen und trocknen.
  • Geschlechtsverkehr vor der Erregung: Während der sexuellen Erregung sezernieren Vaginalgewebe natürliche Gleitmittel, die helfen, Trockenheit und schädliche Reibung während des Geschlechtsverkehrs zu verhindern.

Infektionen

Jede Art von Infektion kann zu einer Entzündung des Vaginalgewebes führen und sie anfälliger für Schäden machen. Dazu gehören häufig Hefe-Infektionen, Adnexitis, Zervizitis, Vaginitis und sexuell übertragbare Infektionen, wie Chlamydien und Gonorrhoe.

Zervikale oder endometriale Polypen oder Myome

Polypen und Myome sind winzige nicht-krebsartige Wucherungen. Sie wachsen gewöhnlich auf der Gebärmutterschleimhaut, besonders bei menstruierenden Menschen, und können Schmerzen und Blutungen verursachen.

Zervikales Ektropium

Drüsenzellen aus dem Inneren des Gebärmutterhalskanals können auf der Außenseite des Gebärmutterhalses abnorm wachsen. Dieser Zustand klärt sich normalerweise ohne Behandlung auf, kann aber zu Schmierblutungen und Blutungen führen.

Endometriose

Endometriose bewirkt, dass Endometriumgewebe, das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dies kann zu Entzündungen führen, meist im Beckenbereich und im Unterbauch.

Zervikale Dysplasie

Zervikale Dysplasie tritt auf, wenn abnorme, präkanzeröse Zellen in der Auskleidung des Gebärmutterhalskanals wachsen, die die Vagina und den Uterus trennt. Diese Wucherungen können das umgebende Gewebe reizen und schädigen, insbesondere während des Geschlechtsverkehrs.

Anatomische Anomalien

Manche Menschen haben unterschiedlich geformte Fortpflanzungsorgane, was die Wahrscheinlichkeit von schmerzhaften Reibungen und Reibungen erhöhen kann.

Blutungsstörungen

Krankheiten, die eine abnormale Blutung oder Gerinnung verursachen, können das Risiko einer postkoitalen Blutung erhöhen. Blutverdünnende Medikamente können auch diese Wirkung haben.

Krebs

Krebserkrankungen, die das Fortpflanzungssystem oder den Urogenitaltrakt beeinflussen, können das vaginale Gewebe und den Hormonspiegel verändern und sie anfälliger für Schäden machen. Postkoitale Blutungen gelten als häufiges Symptom von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterkrebs.

Risikofaktoren

Häufige Risikofaktoren für postkoitale Blutungen sind:

  • vaginale Trockenheit
  • Dehydrierung
  • aggressiver Geschlechtsverkehr
  • immunsuppressive Medikamente
  • Immunbedingungen
  • Familiengeschichte von vaginaler Trockenheit oder Entzündung
  • Geschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkrebs
  • perimenopausal, menopausal oder postmenopausal sein
  • Sex ohne die Verwendung von Kondomen
  • Angst oder Widerstreben um Geschlechtsverkehr und Intimität
  • Mangel an sexueller Erfahrung
  • Exposition gegenüber reizenden Chemikalien oder Allergenen
  • vaginale oder uterine Infektionen
  • duschen
  • Diabetes
  • Bluthochdruck

Diagnose

Doktor, der weiblichen Patienten beruhigt, der nach dem Geschlecht bluten kann

Es gibt keine nationalen oder internationalen Richtlinien, die Ärzte verwenden, um postkoitale Blutungen zu diagnostizieren oder zu behandeln.

Viele medizinische Fachkräfte werden Fragen über individuelle und Familienanamnese stellen und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen.

Zusätzliche Tests können beinhalten:

  • Kulturtests auf Infektion
  • Biopsien von abnormalen Wucherungen und Massen
  • ein transvaginaler Ultraschall
  • eine Kolposkopie
  • eine Endometriumbiopsie
  • Bluttests
  • ein Schwangerschaftstest

Wenn ein Arzt die Ursache einer problematischen Blutung nicht bestimmen kann, kann er eine Frau an einen Frauenarzt verweisen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Sprechen Sie mit einem Arzt, wann immer eine postkoitale Blutung schwerwiegend, häufig oder länger als einige Stunden nach dem Geschlechtsverkehr ist.

Sprechen Sie auch mit einem Arzt, wenn eine postkoitale Blutung von zusätzlichen Symptomen begleitet wird, einschließlich:

  • vaginales Brennen oder Juckreiz
  • abnormale Entladung
  • starke Bauchschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit
  • Stechen oder Brennen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • ungeklärte Müdigkeit und Schwäche
  • Kopfschmerzen oder Benommenheit
  • abnormal blasse Haut
  • Blasen- oder Darmsymptome

Behandlungsmöglichkeiten

In vielen Fällen gibt es keine eindeutige Ursache für postkoitale Blutungen, daher gibt es keinen direkten Behandlungsverlauf.

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • vaginale Feuchtigkeitscremes
  • Antibiotika für durch Bakterien verursachte Infektionen wie Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien
  • Medikamente gegen Virusinfektionen
  • chirurgische Entfernung, Kryotherapie oder Elektrokauter bei Zervix Ektropium
  • Entfernung von Polypen, insbesondere solche, die eine signifikante Blutung verursachen oder abnormal erscheinen
  • Operation oder Therapie für Krebs
  • niedrig dosierte vaginale Östrogentherapie, in Form von Cremes, Suppositorien oder Ringen, zur vaginalen Trockenheit

Blutungen nach dem Sex während der Schwangerschaft

Schwangerschaft, Geburt und Stillen verursachen alle wichtige hormonelle Veränderungen, von denen die meisten das Vaginalgewebe anfälliger für Schäden machen können. Während der Schwangerschaft ist eine leichte Blutung während oder nach dem Geschlechtsverkehr üblich.

Sprechen Sie mit einem Arzt über jede Form von schweren oder anhaltenden Blutungen während der frühen Schwangerschaft. Suchen Sie sofortige medizinische Versorgung für Blutungen während der späten Schwangerschaft, da es ein Zeichen für vorzeitige Wehen sein kann.

Verhütung

Frau bleibt hydratisiert

Kleine postkoitale Blutungen können oft nicht verhindert werden. Die folgenden Maßnahmen neigen jedoch dazu, die Schwere und Häufigkeit der Blutungen stark zu reduzieren.

Präventionstipps beinhalten:

  • hydratisiert bleiben
  • Verwenden von Gleitmitteln auf Wasser- oder Silikonbasis während des Vorspiels und Geschlechtsverkehrs
  • aggressive sexuelle Handlungen vermeiden
  • täglich mit vaginalen Feuchtigkeitscremes
  • Vermeiden Sie duftende oder aromatisierte weibliche Produkte
  • immer mit Kondomen, besonders wenn sie mit verschiedenen Sexualpartnern in Kontakt kommen
  • Gespräche mit Sexualpartnern über Ängste und Widerstreben beim Geschlechtsverkehr
  • versuchen, vor dem Geschlechtsverkehr erregt zu werden
  • Suche nach medizinischer Beratung und Behandlung bei Verdacht auf Infektionen

Darüber hinaus kann eine Person Kräuterergänzungsmittel verwenden, von denen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass sie helfen, vaginale Trockenheit und GSM-Symptome zu reduzieren. Einige dieser Ergänzungen enthalten Traubensilberkerze, Vitamin E, Omega-3 und Öl der Primel.

Es kann auch vorteilhaft sein, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Pflanzenöstrogenen oder Phytoöstrogenen sind.

Lebensmittel, die reich an Phytoöstrogenen sind, umfassen:

  • Flachs
  • Linsen
  • Hafer
  • Mandeln
  • Walnüsse
  • Olivenöl
  • Alfalfa
  • Äpfel
  • Trauben
  • Möhren
  • Sesamsamen
  • Sonnenblumenkerne

Wegbringen

Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr treten häufig auf, besonders bei Menschen, die nicht mehr menstruieren oder Eierstockleiden haben.

Bei Menschen, die menstruieren, stoppt die postkoitale Blutung normalerweise von alleine. Schwere, chronische oder komplizierte Fälle erfordern jedoch ärztliche Hilfe.

Menschen, die postcoital Blutungen in Zeiten von hormonellen Veränderungen, wie Wechseljahre, Schwangerschaft oder Stillen erfahren, sollten auch mit einem Arzt sprechen.

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