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Kann diabetische Neuropathie rückgängig gemacht werden?

Diabetische Neuropathie bezieht sich auf Nervenschäden, die durch Diabetes verursacht werden.

Neuropathie ist eine häufige Erkrankung, die 60 bis 70 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes betrifft. Es betrifft jedoch vor allem diejenigen mit unkontrolliertem Blutzuckerspiegel oder diejenigen, die seit mehr als 25 Jahren an Diabetes leiden.

Der durch diabetische Neuropathie verursachte Nervenschaden ist irreversibel, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome zu verringern und weiteren Schaden zu verhindern.

Was ist diabetische Neuropathie?

Patient wird auf diabetische Neuropathie untersucht

Die diabetische Neuropathie ist eine Familie von progressiven Nervenerkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes Typ 1 und 2.

Obwohl diese Art der Nervenschädigung immer noch erforscht wird, glauben Ärzte, dass Blutzucker die Nervenzellen schädigen kann, indem Nervenfasern beeinträchtigt werden und die Signalisierung reduziert oder verwirrt wird.

Ein Nervenschaden wird jedoch wahrscheinlich durch eine Kombination von Faktoren verursacht, z. B. wie das Immunsystem funktioniert, Genetik, Rauchen oder Alkoholkonsum.

Neuropathie kann eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter Schmerzen, Gefühlsverlust, Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche.

Obwohl Neuropathie überall dort auftreten kann, wo Nerven vorhanden sind, neigt sie dazu, die Beine und Füße zu beeinflussen.

Diejenigen mit diabetischer Neuropathie neigen dazu:

  • schlechte Blutzuckerkontrolle haben
  • über 40 Jahre alt sein
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • haben ein hohes Cholesterin
  • habe hohen Blutdruck
  • haben seit mindestens 10 bis 25 Jahren Diabetes, abhängig von der Schwere

Typen

Die diabetische Neuropathie wird typischerweise in vier Kategorien unterteilt, abhängig davon, welche Nerven betroffen sind.

Periphere Neuropathie

Nervenschaden, der die Fähigkeit der peripheren Nerven beeinflusst, Dinge wie Temperatur und Berührung zu spüren.

Periphere Neuropathie betrifft am häufigsten Arme, Hände, Beine, Füße und Zehen und verursacht oft Schmerzen oder Gefühlsverlust. Es ist die häufigste Form der diabetischen Neuropathie.

Proximale Neuropathie

Nervenschäden mit Schmerzen in Hüfte, Oberschenkel, Becken und Gesäß. Muskelschwäche und Schmerzen in den Beinen sind ebenfalls ein häufiges Symptom der proximalen Neuropathie.

Fokale Neuropathie

Schädigung eines bestimmten Nervs oder einer Gruppe von Nerven irgendwo im Körper. Eine fokale Neuropathie verursacht oft starke, plötzliche Muskelschwäche, Schmerzen und Gefühlsverlust.

Autonome Neuropathie

Schädigung der Nerven, die die unwillkürliche Organkontrolle kontrollieren. Die autonome Neuropathie kann eine Reihe entscheidender Körperfunktionen wie Herz- und Atemfrequenz, gastrointestinale Aktivität, sexuelle Reaktion und Blutdruck beeinflussen.

Viele Menschen mit autonomer Neuropathie verlieren die Fähigkeit zu erkennen, wenn ihr Blutzucker auf gefährlich niedrige Werte gefallen ist.

Natürliche Behandlungen

junger Mann, der seinen Blutzucker überprüft

Sobald eine Neuropathie aufgetreten ist, gibt es keine Möglichkeit, sie umzukehren. Es gibt jedoch Änderungen im Lebensstil, Therapien und Medikamente, die helfen können, die Symptome zu lindern und weitere Nervenschäden zu verhindern.

Senkung oder Stabilisierung von Blutzucker ist die erste Behandlungslinie für diabetische Neuropathie empfohlen, und es ist auch die einfachste und effizienteste.

Die Aufrechterhaltung eines konstanten Blutzuckerspiegels hilft bei der Linderung von Neuropathiesymptomen wie Schmerzen und reduziert die Wahrscheinlichkeit weiterer Nervenschäden um 50 Prozent.

Das Rauchen aufzugeben kann auch helfen. Rauchen schädigt die Wände der Arterien, verursacht Fettaufbau, Verengung der Blutgefäße und erschwert die Durchblutung. Eine schlechte Zirkulation ist ein Hauptfaktor für die Neuropathie.

Rauchen erhöht auch das Risiko der Entwicklung anderer Bedingungen, die zu weiteren Nervenschäden führen können, wie Insulinresistenz, Schlaganfall, sexuelle Dysfunktion und Herz- und Nierenerkrankungen.

Andere häufig empfohlene Tipps zur Behandlung von diabetischer Neuropathie gehören:

  • Diabetische Medikamente richtig einnehmen: Konsistenz und Überwachung sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Medikamente so wirken, wie sie beabsichtigt sind, unabhängig davon, ob Insulin oder Metformin verwendet wird.
  • Reduzierung des Alkoholkonsums: Alkohol kann zu Spikes und Dips im Blutzuckerspiegel führen, die zu ungleichmäßigen Blutzuckerspiegeln führen und häufig Medikamente entgegenwirken. Alkohol enthält auch leere Kalorien, die zu Übergewicht beitragen können.
  • Abnehmen bei Bedarf: Übergewicht kann zu verminderter Insulinsensitivität und zu hohem Blutzucker führen. Übergewicht erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln.
  • Auswahl gesunder Fette: Nüsse, Hülsenfrüchte, Pflanzenöle, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Geflügelprodukte enthalten Fette, die der Körper verarbeiten, verwenden und entfernen kann. Hergestellte oder hinzugefügte Fette, die häufig als Transfette bekannt sind, werden anstelle von verwendet gelagert, häufig führend zu hohem Cholesterin und Gewichtszunahme.
  • Vermeidung von überschüssigem Zucker: Hoch raffinierte oder verarbeitete Zucker, wie z. B. Glukose- oder Fruktose-Süßstoffe, können scharfe, plötzliche Blutzucker- und Dip-Steigerungen verursachen. Vermeiden dieser Höhen und Tiefen ist der Schlüssel für eine ordnungsgemäße Blutzucker-Management und verhindert weitere Nervenschäden.
  • Behandlung anderer Gesundheitskomplikationen: Gesundheitszustände, die Blutzucker, Blutdruck und Fluss beeinflussen, oder Nervenkontrolle können die Wahrscheinlichkeit einer Neuropathie erhöhen. Typische Beispiele sind Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Trainieren: Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, den Cholesterinspiegel zu senken, die Muskeleffizienz und Ausdauer zu verbessern und den Blutfluss zu verbessern. Es wird empfohlen, wöchentlich 150 Minuten Training zu absolvieren, idealerweise in fünf 30-minütige Sitzungen unterteilt.
  • Professionell durchgeführte Therapien: Eine breite Palette von Therapien kann helfen, Neuropathieschmerzen zu lindern, den Blutfluss zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Muskelschwund zu reduzieren. Dazu gehören Massage, Physiotherapie, Akupunktur und Chiropraktiker Anpassungen.

Periphere Neuropathie macht die Füße und Hände anfälliger für Schäden und verursacht auch einen Verlust der Empfindung, wodurch Wunden leichter übersehen werden können.Menschen mit Diabetes sollten jeden Abend ihre Füße auf Wunden oder Hautveränderungen überprüfen und die Füße so sauber wie möglich halten. Zehennägel sollten trimiert werden, um zu vermeiden, dass die Fußhaut gereizt oder geschnitten wird.

Menschen sollten Gewohnheiten vermeiden, die ihre Füße schädigen, Reizstoffen oder Keimen aussetzen, z. B. barfuß gehen oder Hygienehilfsmittel teilen.

Diejenigen, die ungewöhnliche, anhaltende oder besorgniserregende Symptome haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Regelmäßige, konsequente Fußpflege kann die Wahrscheinlichkeit einer Amputation um 45 bis 85 Prozent reduzieren.

Medizinische Optionen

Over-the-counter Schmerzmittel helfen oft Nervenschmerzen. Für schwerere Fälle können Ärzte konzentriertere, spezifizierte Medikamente verschreiben.

Jeder, der Schmerzmittel nimmt, sollte Vorsicht walten lassen, aber Menschen mit Blutdruck oder Blutungsstörungen sollten besonders vorsichtig sein. Wenn Menschen irgendwelche besorgniserregenden Symptome bemerken, sollten sie ihren Arzt aufsuchen.

Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von diabetischer Neuropathie gehören:

  • Opioide, wie Morphinsulfat, Tramadol, Oxycodon und Dextromethorphan
  • Antidepressiva, wie Venlafaxin, Amitriptylin und Duloxetinhydrochlorid
  • Antikonvulsiva, wie Pregabalin und Natriumvalproat
  • topische Behandlungen, wie Capsaicincremes, Isosorbiddinitratsprays und Lidocainpflaster

Einige Formen der elektrischen Nervenstimulation, wie die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), sind von der American Academy of Neurology (AAN) zur Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie zugelassen.

Obwohl es einige Beweise für die Verwendung von Magnet-, Laser- und Lichttherapie gibt, um Nervenschmerzen zu reduzieren oder zu kontrollieren, empfiehlt die AAN derzeit diese Therapien nicht.

Komplikationen

Ohne Behandlung können die gesundheitlichen Komplikationen, die durch diabetische Neuropathie verursacht und verschlimmert werden, schwerwiegend sein.

Illustration der Wunde, die wegen der diabetischen Neuropathie nicht heilt

Einige Komplikationen umfassen:

  • Schmerz, Steifheit oder Schmerzen
  • Unkenntnis des niedrigen Blutzuckerspiegels
  • Übelkeit und Erbrechen
  • beeinträchtigtes Hungergefühl
  • Durchfall und Verstopfung
  • beeinträchtigte sexuelle Funktion
  • Hand-, Bein- und Fußinfektionen oder Wunden, die nicht heilen
  • Gelenkschäden, insbesondere an Füßen und Beinen
  • Blasenkontrolle oder Probleme mit der Harnblase
  • übermäßiger oder fehlender Schweiß
  • Muskelatrophie
  • Gangrän oder Amputation, am häufigsten der Füße oder Beine
  • niedriger Blutdruck

Fortschritte in der Behandlung

Die Forscher untersuchen weiterhin, warum und wie diabetische Neuropathie auftritt, in der Hoffnung, präzisere Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Fast alle der Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit verwendet wurden, waren nicht wirklich auf neuropathische Schmerzen ausgerichtet. Die meisten aktuellen Medikamente haben auch unangenehme Nebenwirkungen und bergen das Risiko der Abhängigkeit.

Die meisten neueren Forschungen zur Behandlung von diabetischer Neuropathie drehen sich um das Blockieren oder Verändern von Schmerzsignalen.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass Medikamente, die auf die Kalzium-T-Kanäle abzielen, dazu beitragen können, die mit einer diabetischen Neuropathie verbundenen Schmerzen ohne Abhängigkeits- oder Abhängigkeitsrisiko zu reduzieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass die Blockierung von hyperpolarisationsaktivierten cyclischen Nukleotid-gesteuerten (HCN) Kanälen bei Ratten die Wahrnehmung von Schmerzen in der Hirnregion, die am häufigsten bei der Verarbeitung von Schmerzsignalen beteiligt sind, drastisch reduziert.

Rückenmarksimulation (SCS) Therapien werden ebenfalls untersucht. Eine 2016 durchgeführte Studie mit Nagetieren ergab, dass frühzeitige, repetitive SCS helfen könnte, Neuropathieschmerz zu reduzieren und umzukehren, indem das Endocannabinoid-System stimuliert und CB1-Rezeptoren aktiviert werden.

Medikamente, die auf Moleküle zielen, die an der Oberfläche von Nervenzellen, so genannten Gangliosiden, befestigt sind, sind seit langem als mögliche Heilung für neurodegenerative Erkrankungen untersucht worden. Ganglioside beeinflussen nachweislich die Fähigkeit des Gehirns, neue Nervenverbindungen zu bilden.

Ein Forschungsartikel aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass der Abbau eines spezifischen Gangliosids namens GM3 die Wundheilung verbessert und den neuropathischen Schmerz bei Mäusen vollständig umkehrt.

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