Karpaltunnelsyndrom: Was Sie wissen müssen

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte, progressive Erkrankung, die auftritt, wenn der Mediannerv im Handgelenk komprimiert wird.

Auch bekannt als Medianusnerv Entrapment oder Medianusnerv Kompression, kann es passieren, wenn ein Nerv anschwillt, die Sehnen sich entzünden oder etwas im Karpaltunnel Schwellungen verursacht.

Zu den Symptomen gehören Kribbeln, Brennen oder Juckreiz und Taubheit in der Handfläche und den Fingern, insbesondere Daumen und Zeigefinger.

Das Nationale Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle (NINDS) beschreibt das Karpaltunnelsyndrom (CTS) als die "häufigste und am weitesten verbreitete Einklemmungsneuropathie, bei der die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind".

CTS betrifft zwischen 3 und 6 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Es entwickelt sich normalerweise zwischen dem Alter von 45 und 64 Jahren und die Prävalenz nimmt mit dem Alter zu. Es kann in einem oder beiden Handgelenken vorkommen. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

Ohne Behandlung kann CTS negative Auswirkungen auf die Lebensqualität einer Person haben. Schließlich kann der Mediannerv stark geschädigt werden, und es kann permanente Taubheit in den Fingern und dauerhafte Schwäche in den Muskeln geben, die durch den Mittelnerv innerviert werden.

Es ist oft mit der Computernutzung verbunden, aber Berichte stammen aus dem 19. Jahrhundert. Orthopädischen Chirurgen war das schon vor dem weit verbreiteten Einsatz von Computern vertraut.

Symptome

[Handwurzelschmerzen am Handgelenk]

Die Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit allmählich.

Die ersten Symptome treten oft während der Nacht oder beim Aufwachen am Morgen auf. Patienten können das Bedürfnis verspüren, ihre Hände zu "erschüttern", wenn sie aufwachen. Das Unbehagen kann sie während der Nacht immer wieder wecken.

Die drei wichtigsten Symptome im Zusammenhang mit CTS sind:

  • Schmerzen
  • Taubheit
  • Kribbeln

Diese Symptome treten in dem Daumen und den zwei Fingern daneben, sowie der Hälfte des Ringfingers auf. Sie können sich bis zum Rest der Hand und in den Unterarm erstrecken.

Wenn der Zustand fortschreitet, können die Symptome während des Tages anhalten. Die Person kann die Griffkraft verlieren und es schwerer finden, eine Faust zu bilden oder kleine Gegenstände zu greifen. Das Öffnen einer Flasche Soda, das Aufknöpfen von Tasten oder das Tippen auf einer Tastatur kann zu einer Herausforderung werden.

Wenn sie unbehandelt bleiben, können die Muskeln an der Basis des Daumens absterben, und die Person kann nicht mehr heiß mit dem Daumen und dem Finger von der Kälte erzählen.

Die Symptome treten häufig auf oder verschlimmern sich nach der Anwendung der betroffenen Hand. Kribbeln, Brennen und Schmerzen können sich verschlimmern, wenn sich der Arm oder die Hand längere Zeit in derselben Position befinden.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten des CTS zu verlangsamen, indem der Druck auf den Mediannerv reduziert wird.

Menschen mit leichten Symptomen können feststellen, dass sich ihr Zustand ohne Behandlung innerhalb weniger Monate verbessert, insbesondere wenn sie 30 Jahre oder jünger sind oder wenn während der Schwangerschaft ein CTS auftritt.

Tipps zur Selbsthilfe

Folgendes kann helfen, Beschwerden zu reduzieren:

  • Ruhen der Hand und des Handgelenks: Je mehr Ruhe die Hand und das Handgelenk erhalten, desto größer ist die Chance, die Symptome zu lindern.
  • Kalte Kompresse: Wenn das Problem aufflammt, kann ein Eisbeutel am Handgelenk helfen, aber Eis sollte nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden.
  • Kontrolle der Auslöser: Wenn CTS von wiederholten Handbewegungen herrührt, sollte die Person Pausen machen, damit die Hand und das Handgelenk Zeit haben, sich auszuruhen und sich zu erholen.
  • Ergotherapie: Ein Therapeut kann einer Person unterschiedliche Wiederholungsaufgaben beibringen.
  • Handgelenkschienen: Diese halten das Handgelenk in der gleichen Position und verhindern, dass es sich verbiegt. Sie können während des Schlafes, aber auch während des Tages getragen werden, wenn sie tägliche Tätigkeiten nicht stören. Handgelenkschienen sind in der Apotheke rezeptfrei erhältlich. Ein Arzt oder Apotheker kann über den besten zu beraten beraten.

Die meisten Patienten mit leichten Symptomen, die diese Strategien befolgen, werden innerhalb von 4 Wochen eine Besserung bemerken.

Medikamente

Der Arzt kann Kortikosteroid-Injektionen empfehlen, um Entzündungen zu reduzieren. Diese werden normalerweise durch Injektion direkt in den Karpaltunnel appliziert. Tabletten sind verfügbar, aber sie sind in der Regel weniger effektiv. Zu Beginn kann der Schmerz zunehmen, aber er sollte nach 2 Tagen abnehmen.

Wenn die Reaktion gut ist, aber die Symptome nach einigen Monaten wiederkehren, kann eine andere Dosis empfohlen werden. Eine fortgesetzte Anwendung von Kortikosteroiden ist jedoch nicht ratsam, da es zu langfristigen Nebenwirkungen kommen kann.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Aspirin oder Ibuprofen, können helfen, kurzfristige Schmerzen zu lindern. Diese können nur helfen, wenn das CTS auf eine zugrunde liegende entzündliche Erkrankung zurückzuführen ist, anstatt sich wiederholend zu verwenden.

Andere Behandlungen, die helfen können, sind Übungen und Botox-Injektionen.

Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht "starke Beweise für die Wirksamkeit von lokalen und oralen Steroiden, moderate Beweise, dass Vitamin B6 ist unwirksam und Schienen sind wirksam und begrenzt oder widersprüchliche Beweise dafür, dass NSAIDs, Diuretika, Yoga, Laser und Ultraschall wirksam sind, während Übung Therapie und Botulinumtoxin B Injektion sind unwirksam. "

Chirurgie

In schweren Fällen, in denen die Behandlung nicht wirksam war und die Symptome mindestens 6 Monate gedauert haben, kann eine Operation angebracht sein.

Karpaltunnel Release-Operation, auch Karpaltunnel Dekompression genannt, ist ein ambulantes Verfahren. Es ist keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich.

Bei der Operation wird das Karpalband, das Dach des Karpaltunnels, durchtrennt, um den Druck auf den N. medianus zu reduzieren.

Die Cleveland Clinic schätzt, dass eine Operation für CTS eine Erfolgsrate von über 90 Prozent hat, und es ist selten, dass das Problem zurückkehrt.

Wie bei jeder Operation besteht immer das Risiko von Komplikationen, darunter Infektionen, postoperative Blutungen, Nervenverletzungen und Narbenbildung.

Diagnose

Selbsttests für CTS umfassen das Klopfen des Handgelenks leicht, um zu sehen, ob dies ein Kribbeln oder Taubheit in den Fingern erzeugt.

Ein weiterer Test besteht darin, das Handgelenk zu beugen oder es für eine Minute über dem Kopf zu halten. Wenn es Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln gibt, kann dies bedeuten, dass CTS vorhanden ist.

Diese Tests sind jedoch nicht schlüssig.

Ein Hausarzt kann in der Regel CTS diagnostizieren, nachdem er nach Symptomen gefragt und die Hand und das Handgelenk auf Anzeichen von Schwäche in den Muskeln um den Daumen untersucht hat. Sie werden auch beurteilen, wie gut die Person die Hand und das Handgelenk benutzen kann.

Eine Reihe von Tests kann anzeigen, ob eine Person wahrscheinlich CTS hat.

Tinel-Test oder Tinel-Zeichen: Der Arzt klopft leicht auf den Median-Nerv am Handgelenk, um festzustellen, ob der Patient Taubheit oder Kribbeln in einem oder mehreren Fingern spürt.

Phalens Test auf Handgelenksflexion: Der Patient drückt die Handrücken gegeneinander, so dass das Handgelenk gebeugt ist. Wenn innerhalb einer Minute ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl auftritt, kann der Nervus medianus geschädigt werden.

Nervenleitungsstudie: Elektroden werden an Hand und Handgelenk angelegt. Kleine Elektroschocks werden angewendet. Der Test misst, wie schnell die Nerven die Impulse an die Muskeln übertragen.

Elektromyographie: Eine feine Nadel wird in den Muskel eingeführt. Die elektrische Aktivität auf einem Bildschirm kann zeigen, ob es einen mittleren Nervenschaden gibt, und wenn ja, wie schwer ist er.

Bluttests: Bluttests können eine Grunderkrankung erkennen, die mit dem Karpaltunnelsyndrom zusammenhängen kann, einschließlich Hypothyreose, rheumatoider Arthritis oder Diabetes.

Imaging-Scans: Eine Röntgenaufnahme kann zeigen, ob eine Fraktur oder eine andere Erkrankung, wie rheumatoide Arthritis, vorliegt. Eine Ultraschalluntersuchung kann die Struktur des Nervus medianus überprüfen. Studien haben gezeigt, dass MRT-Scans nicht zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms geeignet sind.

Übungen

Hier sind zwei Übungen, die helfen können, die Beschwerden des CTS zu lindern:

1. Machen Sie eine Faust mit dem Handrücken nach unten. Schieben Sie die Finger nach oben, bis sie gerade nach oben zur Decke zeigen. Wiederholen Sie fünf bis zehn Mal.

2. Mache eine Faust. Öffne deine Hand und breite die Finger aus, dehne sie so weit wie möglich. Wiederholen Sie fünf bis zehn Mal.

Es ist jedoch unklar, ob Übungen tatsächlich einen Nutzen haben.

Ursachen

Der Karpaltunnel, auch Karpaltunnel genannt, ist ein schmaler, starrer Gang aus Knochen und Bändern am Handballen. Der N. medianus und die Sehnen befinden sich ebenfalls im Karpaltunnel.

Der Karpaltunnel kann manchmal verengen, weil die Sehnen irritiert und entzündet werden, oder weil eine andere Schwellung Druck auf den Mediannerv ausübt.

Die Empfindungen für die Handfläche, den Daumen und drei andere Finger werden vom Mittelnerv gesteuert. Der Mediannerv steuert auch den Muskel, der den Daumen über die Handfläche bringt, um den kleinen Finger zu berühren. Es kontrolliert nicht den kleinen Finger.

Druck auf diesen Nerv kann zu Schmerzen, Taubheit und Schwäche in der Hand und im Handgelenk führen, und dies kann Schmerzen verursachen, die den Arm und sogar die Schulter ausstrahlen.

CTS kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Es ist jedoch wahrscheinlicher, wenn die Person häufig extreme Bewegungen des Handgelenks verwendet, wenn sie Vibrationen ausgesetzt sind und wenn sie wiederholt ihre Finger benutzen, beispielsweise beim Tippen.

Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache.

Die häufigsten Ursachen sind:

  • sich wiederholende Manöver
  • wiederholte Verwendung von vibrierenden Handwerkzeugen
  • Arbeitsstress
  • Schwangerschaft, zum Beispiel aufgrund von Ödemen oder Flüssigkeitsretention
  • entzündliche, degenerative und rheumatoide Arthritis
  • Hypothyreose oder Unterfunktion der Schilddrüse
  • Diabetes
  • Trauma, wie Dislokation oder Bruch des Handgelenks
  • strukturelle Probleme im Handgelenk
  • Läsionen im Handgelenk
  • eine Zyste oder ein Tumor im Karpaltunnel
  • eine überaktive Hypophyse
  • jede Art von Schwellung oder Entzündung um die Sehnen

Forschung und mögliche Risikofaktoren

Forscher haben herausgefunden, dass eine frühere Handgelenkfraktur und die Verwendung von Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von CTS assoziiert sind. Rauchen, Hormonersatztherapie (HRT), die kombinierte orale Kontrazeptiva und orale Kortikosteroide scheinen nicht mit einem höheren Risiko für CTS verbunden zu sein.

Eine Studie hat vorgeschlagen, dass Adipositas, kombiniert mit einer quadratischen Form des Handgelenks, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von CTS erhöhen kann. Das Team kam jedoch zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit wahrscheinlich nicht die Ursache war, denn wenn Teilnehmer mit Fettleibigkeit an Gewicht verloren, hatten sie weiterhin CTS.

Das gleiche Team kam in anderen Studien zu dem Schluss, dass das Alter von Frauen in den Wechseljahren ein Faktor sein könnte und dass schwangerschaftsbedingte Hormone das Risiko von CTS bei Frauen zur Zeit der Menopause erhöhen könnten.

Postmenopausale Frauen, die Aromatasehemmermedikamente für Brustkrebs verwenden, erfahren häufig CTS.

Abgesehen von arbeitsbedingten Faktoren ist das Hauptrisiko für CTS inflammatorische Arthritis, aber Hypothyreose und Diabetes scheinen auch die Chance zu erhöhen, es zu entwickeln, nach einer Studie in der veröffentlicht.

Das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle (NINDS) sagt, dass CTS dreimal häufiger bei Personen auftritt, die in der Montage arbeiten als in Dateneingabe-Personal.

Das kanadische Zentrum für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (CCOHS) nennt die folgenden Berufe als Risikofaktoren für CTS:

[kein Hinweis auf eine Verbindung zwischen Computernutzung und CTS]

  • Bauern, und speziell jene Milchkühe
  • Arbeiter mit Luft-Handwerkzeugen
  • Fließbandarbeiter, die Gegenstände auf dem Förderband handhaben
  • Check-out Kassierer mit Laserscannern
  • Fabrikarbeiter, Farmarbeiter oder Mechaniker, die enge Handschuhe tragen
  • Gärtner jäten mit der Hand
  • Schlosser, Schlüssel umdrehen
  • Mechanik, mit Schraubenziehern und Ratschen herunterdrücken
  • Musiker mit einem Bogen für ein Saiteninstrument
  • Büroangestellte mit Maus und Tastatur
  • Maler, die wiederholt eine Spritzpistole benutzen
  • Geflügel oder Fleisch verarbeitende Arbeiter, die entbeinen und schneiden
  • Stallarbeiter, Maler und Tischler, die Werkzeuge in die Hand drücken

Wiederholte Bewegungen durch Aktivitäten wie Stricken können ebenfalls das Risiko erhöhen.

Verhütung

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung von CTS umfassen:

[Handschuhe können vor CTS schützen]

  • bei manuellen Tätigkeiten nicht zu fest greifen
  • das Handgelenk zum Beispiel den ganzen Weg nach unten oder oben nicht überstrapaziert
  • Schlafen und Arbeiten mit den Handgelenken geradeaus
  • Vermeidung wiederholter Beugung und Streckung der Handgelenke
  • Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung, um eine übermäßige Belastung des Handgelenks und der Hände zu vermeiden
  • Neugestaltung der Workstation, um unnatürliche und unbehagliche Handgelenkpositionen zu reduzieren
  • Ruhe und häufige Pausen bei Routineaufgaben zum Schutz vor den Langzeiteffekten
  • Halten Sie die Hände warm, indem Sie Handschuhe in einer kalten Umgebung tragen, da kalte Hände das Risiko der Entwicklung von CTS erhöhen können
  • Behandlung von irgendwelchen Grunderkrankungen, zum Beispiel die Herstellung einer guten Glukosekontrolle, um die Komplikationen von Diabetes zu verhindern

Laut der National Library of Medicine gibt es keine Beweise, dass die Verwendung eines Computers das Risiko von CTS erhöht, aber ergonomische Tastaturen mit einer erhöhten und gebogenen Tastatur können die Belastung reduzieren, indem sie helfen, die Hände in einer neutralen Position zu halten.

Einige Leute empfehlen Hand Bewegungsübungen, einschließlich Yoga und Massagen, aber die Forschung hat nicht bestätigt, dass diese wirksam sind.

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