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Karzinom in situ: Was ist es und wie wird es behandelt?

Carcinoma in situ ist eine Krebsbezeichnung, bei der eine Person anormale Zellen hat, die sich nicht über die Stelle hinaus ausgebreitet haben, an der sie sich zuerst gebildet haben. Die Worte "in situ" übersetzen zu "an ihrem ursprünglichen Ort".

Diese In-situ-Zellen haben das Potenzial, zu Krebszellen zu werden und sich auf andere nahe gelegene Orte auszubreiten. Andere Namen für Carcinoma in situ sind Stadium-0-Krankheit, nicht-invasive Krebs oder prä-invasive Krebs.

Dieser Artikel wird sich auf einige der häufigeren Bereiche konzentrieren, in denen Ärzte das Karzinom in situ diagnostizieren und die Behandlungsansätze, die einer Diagnose folgen können.

Schnelle Fakten zum Karzinom in situ:

  • Carcinoma in situ ist ein beschreibender Begriff, der verwendet werden kann, um Krebs an einer Vielzahl von Orten zu identifizieren.
  • Bei fast allen Krebsarten ist die Früherkennung mit einem größeren Behandlungserfolg und einer Remission verbunden.
  • Aus diesem Grund werden viele Ärzte Behandlungsanstrengungen zur Entfernung dieser präkanzerösen Zellen empfehlen.

Wo tritt es auf?

Einige der häufigsten Arten von Karzinomen in situ sind nachfolgend aufgeführt:

Karzinom in situ der Harnblase

Blasenkrebs

Die Blase ist ein üblicher Ort, an dem Ärzte Karzinome in situ erkennen. Demnach sind schätzungsweise 3 Prozent aller erstmalig auftretenden Harnblasenkarzinome Carcinoma in situ.

Karzinom in situ der Blase ist sehr häufig bei denen, die eine Geschichte von Blasenkrebs haben, die zuvor in Remission war. Fast 90 Prozent der Menschen mit Blasenkrebs sehen ein Rezidiv.

Dieser Krebstyp wird am häufigsten bei männlichen Rauchern im Alter zwischen 60 und 70 Jahren entdeckt.

Zervixkarzinom in situ

Ärzte können das Zervixkarzinom in situ als präkanzeröse Zellen identifizieren, die auf der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses aufliegen.

Ärzte können diesen prä-zervikalen Krebs Typ behandeln, aber der Krebs kann manchmal wiederkehren. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte fortgesetzte Pap-Abstrich-Tests, um nach weiteren präkanzerösen Zellen zu suchen.

Duktales Karzinom in situ (DCIS)

Ärzte nennen diese Art von Karzinomen auch in situ intraduktales Karzinom. Es ist eine der häufigsten Arten von Brustkrebs, nach der American Cancer Society.

Ductal bedeutet, dass Zellen in den Milchgängen der Brüste wachsen. Laut BreastCancer.org sind schätzungsweise 20 Prozent der jährlich in den USA diagnostizierten Brustkrebsfälle DCIS, was etwa 60.000 Fällen entspricht.

Plattenepithelkarzinom in situ oder Bowen-Krankheit

Dieser Hautkrebs ist eine der frühesten bekannten Formen von Plattenepithelkarzinomen. Laut der American Cancer Society sind schätzungsweise 2 von 10 Hautkrebserkrankungen Plattenepithelkarzinome.

Die Zellen in dieser Art von Karzinom in situ am häufigsten erscheinen auf den Bereichen der Haut, die der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht, Ohren und Hals. Sie wachsen eher in die Haut und breiten sich auch in anderen Körperregionen aus.

Die oben aufgeführten Krankheitsbilder sind nur einige Beispiele für die verschiedenen Bereiche, in denen Carcinoma in situ auftreten kann.

Wie es behandelt wurde?

Einige der üblichen Behandlungen für jede Art von Karzinomen in situ umfassen:

Karzinom in situ der Harnblase

Chirurgen bei der Arbeit in der Chirurgie

Fast alle Menschen mit Karzinom in situ der Harnblase werden operiert, um die präkanzerösen Zellen zu entfernen.

Beispiele für chirurgische Verfahren umfassen transurethrale Resektion oder Biopsie mit elektrischen oder Laser-Kauter.

Wenn Ärzte nach diesen Verfahren immer noch Krebszellen entdecken, können sie eine radikale Zystektomie oder eine chirurgische Entfernung der Blase empfehlen.

Da jedoch ältere Personen am ehesten mit dieser Erkrankung konfrontiert sind, können Ärzte ein wachsames Warten empfehlen, da die Zeit, die der Krebs für den Fortschritt benötigen könnte, länger ist als die Lebenserwartung einer Person.

Zervixkarzinom in situ

Bei dieser Art empfehlen die Ärzte oft, die Krebszellen zu entfernen, um zu verhindern, dass sie krebsartig werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ausbreiten, zu verringern.

Ein Arzt kann die Zellen mittels Kryochirurgie, Laseroperation, Kaltmesserkonisation oder elektrochirurgischer Exzisionsschlaufe (LEEP / LEETZ) entfernen.

Wenn eine Frau nicht mehr im gebärfähigen Alter ist, kann ein Arzt eine Hysterektomie empfehlen.

Duktales Karzinom in situ (DCIS)

Bei Fällen von DCIS wird ein Arzt die Behandlungsmöglichkeiten mit einer Frau besprechen, abhängig davon, wo sich die Krebszellen in der Brust befinden.

Eine Option ist die brusterhaltende Operation (BCS), bei der der Chirurg die Krebszellen sowie einen Teil des normalen Brustgewebes entfernt, das den Tumor umgibt.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch Lymphknoten entfernen. Ein Arzt kann auch eine nachfolgende Strahlentherapie empfehlen, um das Risiko zu verringern, dass präkanzeröse Zellen in die Brust zurückkommen.

Wenn der DCIS-Bereich groß ist, kann ein Arzt eine Mastektomie empfehlen, bei der die gesamte Brust entfernt wird.

Plattenepithelkarzinom in situ oder Bowen-Krankheit

Ärzte empfehlen in der Regel die Entfernung der präkanzerösen Zellen bei dieser Art von Karzinomen in situ. In einigen Fällen kann ein Arzt auch Strahlung empfehlen, um das Risiko für ein Wiederauftreten von Krebszellen zu verringern.

Die richtigen Behandlungen auswählen

Menschen sollten ihre Behandlungsmöglichkeiten immer mit ihrem Arzt besprechen.

Fragen zu stellen sind:

  1. "Was sind die Chancen, dass diese Behandlung erfolgreich sein wird?"
  2. "Was sind die Nebenwirkungen dieser Behandlung?"
  3. "Was passiert, wenn Krebszellen noch immer vorhanden sind?"

Durch sorgfältiges Abwägen aller Optionen kann eine Person herausfinden, was für ihre individuelle Gesundheit am besten ist.

Ausblick auf das Karzinom in situ

Während eine Diagnose von Carcinoma in situ nicht immer bedeutet, dass die Zellen krebsartig werden, sind die Chancen in der Regel so hoch, dass die Zellen eines Tages bösartig sein werden, dass Ärzte eine Behandlung empfehlen.

Indem die Zellen behandelt werden, bevor sie krebsartig werden und sich ausbreiten können, hat eine Person idealerweise die größte Wahrscheinlichkeit, krebsfrei zu sein.

Die medizinische Fähigkeit, das Karzinom in situ zu identifizieren, unterliegt der Wichtigkeit einer Person, die präventive Besuche durchführt, wie zum Beispiel Frauen, die Pap-Abstrich-Tests erhalten, und Menschen, die für jährliche Hautuntersuchungen zu einem Dermatologen gehen.

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