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Kawasaki-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Kawasaki-Krankheit ist ein seltenes Syndrom unbekannter Herkunft, die Kinder betrifft. Es handelt sich um eine Entzündung der Blutgefäße, und es betrifft die Arterien. Es kann eine ernsthafte Langzeitwirkung auf das Herz haben.

Laut der Kawasaki Disease Foundation sind rund 80 Prozent der Patienten jünger als 5 Jahre. Weniger häufig betrifft es ältere Kinder und Jugendliche.

Kinder unter 6 Monaten sind davon normalerweise nicht betroffen, möglicherweise weil sie durch Antikörper von ihrer Mutter geschützt sind.

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 19 Kinder von 100.000 Kindern mit Kawasaki-Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.

Entzündung tritt in den Wänden von Arterien im ganzen Körper auf, einschließlich der Koronararterien, die Blut zum Herzmuskel liefern.

Da es die Lymphknoten und Haut und Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen befällt, wird es auch als mukokutanes Lymphknotensyndrom bezeichnet.

Es ist nicht ansteckend.

Symptome

Anzeichen und Symptome entwickeln sich in drei Phasen.

Akute Phase oder Phase 1

Symptome treten von Tag 1 bis 11 auf. Sie treten plötzlich auf und sind normalerweise intensiv.

Sie beinhalten:

  • Hohe Körpertemperatur oder Fieber, das mindestens 5 Tage andauert und 40 ° C oder 40 ° C erreicht. Das Fieber reagiert nicht auf rezeptfreie Schmerzmittel, wie Ibuprofen oder Tylenol (Paracetamol)
  • Konjunktivitis in beiden Augen, wo das Weiße der Augen rot wird und die Augen jucken, wässrig und wund sein können
  • Halsentzündung
  • Geschwollene, rissige und trockene Lippen
  • Rote, geschwollene Zunge, oft mit kleinen Knoten am Rücken, manchmal auch als Erdbeerzunge bezeichnet
  • Geschwollene Lymphknoten und Knoten am Hals
  • Ein Ausschlag an Armen, Beinen und Rumpf und zwischen den Genitalien und dem Anus
  • Ein zweiter Hautausschlag auf den Handflächen und den Fußsohlen, der mit schuppiger Haut einhergehen kann

Kinder, die einen Ausschlag entwickeln, finden es möglicherweise unangenehm, ihre Beine zu bewegen.

Subakute, zweite Phase

Die Symptome treten zwischen dem 12. und 21. Tag auf. Sie sind weniger schwer, können aber länger anhalten. Die Körpertemperatur sollte wieder normal werden.

Symptome können sein:

  • Peeling der Haut an Zehen und Fingern
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung
  • Gelbsucht
  • Appetitlosigkeit

Komplikationen treten wahrscheinlicher während dieser Phase auf und das Kind kann mehr Schmerzen erfahren und launisch sein.

Genesende oder dritte Phase

Diese Phase dauert etwa vom 22. bis zum 60. Tag. Die Symptome bessern sich, und der Patient erholt sich allmählich, bis alle Anzeichen der Krankheit verschwunden sind.

Die Hauptsorge ist, dass Kawasaki die Gefäße um das Herz beeinflussen kann, so dass der Patient sich einer Untersuchung mit einem Echokardiogramm unterziehen muss.

Ursachen

[rote Zunge bei Kawasaki-Krankheit]

Experten wissen nicht, was Kawasaki-Krankheit verursacht.

Eine Möglichkeit ist, dass es sich um eine abnormale Reaktion auf einen gewöhnlichen Virus handelt, auf den die meisten Menschen nicht reagieren. Symptome ähneln denen eines Virus oder einer Infektion, aber keine spezifische virale oder bakterielle Ursache wurde identifiziert.

Eine andere ist, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem des Körpers sein eigenes, gesundes Gewebe angreift, als ob es ein Krankheitserreger oder ein Krankheitserreger wäre.

Risikofaktoren

Folgende Faktoren können als Risikofaktoren für die Kawasaki-Krankheit angesehen werden:

  • Alter: Es ist wahrscheinlicher zwischen dem Alter von 1 Jahr und 5 Jahren
  • Geschlecht: Jungen entwickeln häufiger als Mädchen
  • Ethnischer Hintergrund: Menschen asiatischer Abstammung, insbesondere Japaner oder Chinesen, und schwarze Amerikaner sind anfälliger für die Kawasaki-Krankheit
  • Genetik: Wenn die Eltern Kawasaki-Krankheit hatten, könnte es sein, dass ihre Nachkommen mehr dazu neigen, sie zu haben, was darauf hindeutet, dass sie mit einem vererbten Gen verbunden sein könnte
  • Umwelt: In der nördlichen Hemisphäre, von Januar bis März, ist die Rate um 40 Prozent höher als im August bis Oktober.

Einige schlagen vor, dass es eine Reaktion auf einige Giftstoffe oder Medikamente sein könnte, aber klinische Beweise fehlen.

Diagnose

Um eine Diagnose der Kawasaki-Krankheit zu erhalten, muss 5 oder mehr Tage Fieber sowie vier von fünf anderen Hauptbefunden vorliegen:

[Konjunktivitis kann ein Symptom von Kawasaki sein]

  • Bindehautentzündung
  • Veränderungen in den Lippen oder im Mund
  • Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
  • Ausschlag auf den Körper
  • Veränderungen an den Händen oder Fußsohlen

Gegenwärtig kann kein spezifischer Test die Kawasaki-Krankheit bestätigen.

Da die Symptome ähnlich sind wie bei anderen Kinderkrankheiten, einschließlich Masern, Scharlach und juveniler Arthritis, können einige Tests angeordnet werden, um diese Krankheiten zu beseitigen.

Ein Arzt wird die Symptome des Patienten berücksichtigen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Blut und andere Tests können prüfen auf:

  • Ein erhöhtes weißes Blutbild
  • Entzündung in den Gelenken
  • Eine hohe Sedimentationsrate
  • Leichte Anämie
  • Die Anwesenheit von Protein oder weißen Blutkörperchen im Urin

Ein Echokardiogramm kann auf Schäden am Herz und den Herzkranzgefäßen prüfen.

Tests

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Urin-Test: Dies kann helfen, anzuzeigen, ob etwas anderes Symptome verursachen kann.
  • Thrombozytenzahl: Thrombozyten sind Zellen im Blut, die sich zusammenklumpen, um die Blutung zu stoppen, und bei der Kawasaki-Krankheit sind sie normalerweise hoch.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) -Test: Eine Probe von roten Blutkörperchen wird in ein Teströhrchen mit Flüssigkeit gegeben. Wenn die Zeit, in der die roten Blutkörperchen auf den Boden fallen, schnell ist, kann dies auf einen entzündlichen Zustand hinweisen, wie Kawasaki.
  • C-reaktives Protein (CRP) -Test: Ein hohes Niveau an C-reaktivem Protein im Blut, das von der Leber produziert wird, kann auf eine Entzündung hinweisen.
  • Natriumtest: Es kann ein geringer Natriumgehalt vorliegen.
  • Albumin-Test: Im Blut können geringe Mengen Albumin, ein Protein, vorhanden sein.

Kawasaki-Krankheit kann das Herz beeinflussen.

Folgende Tests können bestellt werden:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieses Gerät zeichnet elektrische Aktivität und Herzrhythmus auf. An der Haut des Patienten werden Elektroden angebracht, und die Impulse werden als Wellen aufgezeichnet und auf einem Bildschirm angezeigt oder auf Papier gedruckt.
  • Echokardiogramm: Eine Ultraschalluntersuchung, die die Pumpwirkung des Herzens überprüft. Schallwellen erzeugen ein Videobild des Herzens des Patienten und dies hilft dem Arzt zu sehen, wie gut er pumpt.

Behandlung

Kawasaki-Krankheit wird in der Regel wegen des Risikos von Komplikationen im Krankenhaus behandelt. Eine rechtzeitige Behandlung erhöht die Chance auf eine schnellere Genesung und reduziert die Risikokomplikationen.

Einige Medikamente werden in der Behandlung verwendet.

Aspirin: Die Kawasaki-Krankheit führt zu einer sehr hohen Anzahl von Blutplättchen und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel. Aspirin hilft, Blutgerinnsel zu verhindern und reduziert das Fieber, Hautausschlag und Gelenkentzündungen. In der Regel ist eine hohe Dosis erforderlich.

Der Patient muss auf unerwünschte Nebenwirkungen überwacht werden. Aspirin-Therapie kann für mehrere Wochen nach der Erholung von den Symptomen fortsetzen.

Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Dies verringert das Risiko von koronaren Aneurysmen, aber wie es funktioniert, bleibt unklar.

Corticosteroide und Tumornekrosefaktor-Hemmer: Diese können verwendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren.

Der Patient muss viel Flüssigkeit erhalten, um Austrocknung zu vermeiden.

Nach der ersten Behandlung

Es wird eine längerfristige Behandlung geben.

Wenn sich ein Koronararterienaneurysma entwickelt, wird die Behandlung mit Aspirin länger dauern, aber wenn der Patient während der Behandlung eine Grippe oder Windpocken entwickelt, muss er die Einnahme von Aspirin einstellen.

Obwohl Herzprobleme selten sind, ist es wichtig, das Herz zu überwachen.

Wenn es Anzeichen für Herzprobleme gibt, kann der Arzt Folgeuntersuchungen anordnen, in der Regel 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Symptome.

Bleiben die Herzprobleme bestehen, kann der Arzt den Patienten an einen pädiatrischen Kardiologen verweisen, einen Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Herzproblemen bei Kindern spezialisiert ist.

Folgendes kann notwendig sein:

  • Gerinnungshemmende Medikamente, wie Warfarin, Heparin oder Aspirin, zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • Koronararterienangioplastie, eine Prozedur eröffnet eine Arterie, die sich durch Aufblasen eines kleinen Ballons in der Arterie verengt hat
  • Neben der Angioplastie kann ein Stent in einer verstopften Arterie platziert werden, um die Öffnung zu unterstützen, wodurch das Risiko einer erneuten Blockierung reduziert wird

Bei einem Koronararterien-Bypass-Transplantat wird der Blutfluss um eine erkrankte Koronararterie umgeleitet, indem ein Abschnitt des Blutgefäßes aus der Brust, dem Arm oder dem Bein als alternative Route implantiert wird.

Die Umgehungsleitung umschließt die blockierte Arterie, wodurch Blut in den Herzmuskel gelangen kann.

Komplikationen

Prompte Behandlung reduziert das Risiko von Komplikationen, und die meisten Patienten haben keine weiteren Probleme.

[Herzprobleme sind mit Kawasaki-Krankheit möglich]

Obwohl Herzprobleme selten sind, stellt die American Academy of Pediatrics fest, dass die Kawasaki-Krankheit die Hauptursache für erworbene Herzerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern in den USA ist.

Die Arthritis Foundation merkt an, dass bis zu 1 von 4 Kindern Probleme in ihren Koronararterien entwickeln kann, selbst bei richtiger Behandlung, und die Kawasaki-Krankheit ist in etwa 1 Prozent der Fälle tödlich.

Unbehandelt kann die Kawasaki-Krankheit ernsthafte Komplikationen einschließlich eines Aneurysmas verursachen.

Wenn sich ein Aneurysma entwickelt, entzünden sich die Blutgefäße, die zum Herzen führen, wodurch ein Abschnitt der Arterienwand geschwächt und nach außen gewölbt wird. Wenn sich das Aneurysma nicht selbst heilt, kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das bei einem Platzen des Aneurysma das Risiko eines Herzinfarkts oder einer inneren Blutung erhöht.

Andere Komplikationen umfassen:

  • Herzmuskeln und Herzklappen funktionieren nicht
  • Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels oder Herzmuskels
  • Perikarditis, eine Entzündung des Perikards, das Futter um das Herz
  • Herzversagen oder Herzinfarkt

Kawasaki-Krankheit kann andere Körpersysteme einschließlich des nervösen, immunen, verdauungsfördernden und urinausscheidenden Systems beeinflussen.

Menschen, die Kawasaki-Krankheit hatten, kann empfohlen werden, alle 1-2 Jahre ein Echokardiogramm zu haben, um auf Herzprobleme zu untersuchen.

Patienten erholen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen, auch wenn Herz- oder andere Komplikationen auftreten.

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