Kienbock-Krankheit: Was Sie wissen müssen

Die Kienbock-Krankheit ist eine seltene, schwächende Erkrankung, die zu chronischen Schmerzen und Funktionsstörungen führen kann. Es passiert, wenn einer der acht kleinen Handwurzelknochen im Handgelenk, der Lunate-Knochen, beschädigt wird, weil es keine Blutversorgung gibt.

Es ist auch bekannt als avaskuläre Nekrose des Lunatum oder Osteokrinose des Lunatum.

Wenn die Blutzufuhr zum Körpergewebe unterbrochen wird, können Sauerstoff und Nährstoffe das Gewebe nicht erreichen und sterben. Das ist Nekrose.

Am häufigsten betrifft Kienbock Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Es passiert selten in beiden Handgelenken.

Symptome

[Handgelenkproblem]

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Schwellung, Schmerzen und Steifheit im Handgelenk
  • Klicken oder klunkern im Handgelenk
  • Schwächung der Griffstärke
  • Zärtlichkeit direkt über dem Lunatum
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Hochdrehen der Hand

Krankheitsprogression

Die Handwurzelknochen bestehen aus acht Handgelenkknochen, die die Hand mit dem Unterarm verbinden. Dies sind die Knochen, die eine flexible Positionierung der Hand ermöglichen.

Der Lunate-Knochen ist entscheidend für die richtige Bewegung und Unterstützung des Gelenks. Schäden an diesem Knochen können zu Steifheit und Schmerzen und schließlich zu Arthritis des Handgelenks führen.

In den frühen Stadien kann der Patient Schmerzen und Schwellungen ähnlich einer Handgelenksverstauchung erfahren, aber im Gegensatz zu einer Verstauchung werden die Symptome andauern und sich verschlimmern.

Die Progression der Kienbock-Krankheit variiert zwischen den Patienten, aber sie tendiert dazu, sich über eine Reihe von Jahren langsam und subtil zu entwickeln. Mit der Zeit wird die Mechanik des Handgelenks beeinträchtigt, was zu abnormaler Belastung und Abnutzung im Handgelenk führt.

Es gibt vier Stufen.

Stufe 1: Das Lunatum verliert seine Blutversorgung. Der Knochen erscheint normal in einer Röntgenaufnahme, kann aber Veränderungen in einer MRT zeigen. Es kann Schmerzen, Schwellungen und das Risiko einer Fraktur geben.

Stufe 2: Röntgenaufnahmen zeigen, dass der Knochen ungewöhnlich dicht ist. Wenn der Knochen seine Blutzufuhr verliert, härtet er aus.

Stufe 3: Der Knochen beginnt zu zerbrechen und zu kollabieren.

Stadium 4: Das Lunatum ist vollständig kollabiert, und in der Nähe befindliche Knochen sind ebenfalls geschädigt und arthritisch. Nicht alle Patienten erreichen dieses Stadium.

Ursachen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Kienbock-Krankheit vererbt wird, aber genetische Faktoren können eine Rolle spielen.

Kienbock-Krankheit scheint keine einzige Ursache zu haben, aber sie beruht wahrscheinlich auf mehreren Faktoren:

[Knochenstruktur]

  • Probleme mit der arteriellen Blutversorgung. Die meisten Menschen haben zwei Blutgefäße, die dem Lunate Knochen Blut zuführen, aber manche haben nur einen.
  • Blut fließt nicht richtig durch die Venen ab.
  • Trauma kann die Blutzufuhr beeinflussen, zum Beispiel einen einzigen Schlag auf das Handgelenk.
  • Es kann Skelettvariationen geben, zum Beispiel ein abnormal geformter Lunatum-Knochen.

Eine andere Ursache könnte sein, dass die Ulna, der lange Knochen im Unterarm, kürzer als normal ist. Wenn die Ulna und die radialen Knochen unterschiedliche Längen haben, kann dies bei bestimmten Bewegungen des Handgelenks zusätzlichen Druck auf das Lunatum ausüben. Dieser zusätzliche Stress könnte zur Kienbock-Krankheit führen.

Zu den Krankheiten, die das Risiko erhöhen können, gehören Lupus, Zerebralparese, Sichelzellenanämie und Gicht.

Eine Studie ergab, dass 9,4 Prozent der Patienten mit Zerebralparese auch Kienbock-Krankheit hatten.

Es gibt keine Belege dafür, dass bestimmte Arbeitsplätze das Risiko für die Entwicklung der Kienbock-Krankheit erhöhen.

Diagnose

Die meisten Menschen, die Kienbock-Krankheit haben, leben mit der Krankheit für Monate oder Jahre, bis die Symptome problematisch werden, und sie suchen Hilfe. Die Patienten nähern sich normalerweise dem Arzt mit Schmerzen am Handgelenk.

Der Arzt wird nach Symptomen, Krankengeschichte, vorherigem Trauma und nach der Dauer der Symptome fragen. Sie werden auch die Hand und das Handgelenk untersuchen.

Kienbock-Krankheit kann in den frühen Stadien möglicherweise schwierig genau zu diagnostizieren sein, weil die Anzeichen und Symptome denen vieler anderer Zustände, wie Handgelenkverstauchung und jeder Ursache von Arthritis ähneln.

Während der Phase 1 zeigt eine Röntgenaufnahme einen scheinbar normalen Knochen der Lunata, aber eine MRT-Untersuchung kann helfen, die Blutversorgung des Lunatums zu beurteilen.

In den späteren Stadien wird ein Röntgenbild den Schaden aufdecken, und ein CT-Scan kann die Anzahl und Größe der Knochenfragmente bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung hängt normalerweise davon ab, wie früh die Krankheit diagnostiziert wird.

[Physiotherapie zur Hand]

Die folgenden nicht-chirurgischen Optionen können helfen:

  • Ruhen des Handgelenks: In den frühen Stadien könnte es möglich sein, das Handgelenk für einige Monate zu schien und zu werfen. Das Ruhen des Handgelenks erhöht die Chance, den Blutfluss zum Lunatum wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Ibuprofen, Aspirin und andere Schmerzmittel können helfen, Schwellungen und Schmerzen in den frühen Stadien zu bewältigen.
  • Cortison-Injektionen: Diese können mit Symptomen helfen.

Wenn freiverkäufliche (OTC) entzündungshemmende Medikamente weniger wirksam werden, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Ein Physiotherapeut kann dem Patienten beibringen, wie das Handgelenk weniger schmerzhaft zu behandeln ist und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Chirurgische Maßnahmen

Für Patienten mit Kienbock-Krankheit stehen verschiedene chirurgische Verfahren zur Verfügung.

Die Optionen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich dem Stadium der Krankheit, dem Aktivitätsniveau der Person und ihren persönlichen Zielen.

Revaskularisierung

Die Revaskularisation beinhaltet die Wiederherstellung oder Erhöhung der Blutzufuhr zum Lunatum.

Der Chirurg entfernt einen Teil des Knochens mit all seinen verbundenen Blutgefäßen von einem anderen Knochen und führt ihn in den Lunatumknochen ein. Dies ist in den Stadien 1 und 2 möglich, bevor sich der Knochen zu sehr verschlechtert.

Ein externer Fixateur kann verwendet werden, um die Knochen an ihrem Platz zu halten, während sie heilen. Ein externer Fixateur ist eine Metallvorrichtung, die an der Außenseite der Handgelenke angebracht ist, mit Stiften, die in den Knochen eingeführt werden.

Gemeinsame Nivellierung

Gelenkausgleich ist eine Option, wenn die zwei Knochen des Unterarms, der Radius und die Ulna, unterschiedliche Längen haben.

Knochentransplantate können verwendet werden, um den Knochen zu verlängern, oder ein Knochenabschnitt wird entfernt, um ihn zu verkürzen. Gelenkausgleich kann das Fortschreiten der Krankheit stoppen, indem die Kräfte reduziert werden, die den Lunate-Knochen komprimieren.

Proximale Reihenkarpektomie

Proximale Reihenkarpektomie (PRC) beinhaltet die Entfernung des Lunatumknochens und der beiden Knochen auf beiden Seiten. Es ist eine Option, wenn der Knochen in Stücke gebrochen oder stark zusammengebrochen ist.

Dies ist eine einfache Prozedur, aber es kann das Risiko von Arthritis erhöhen, wenn die Knochen nicht übereinstimmen.

Verschmelzung

Die Fusion kann teilweise oder vollständig sein. Bei der teilweisen Verschmelzung werden einige der Handgelenksknochen miteinander verschmolzen, wodurch effektiv ein fester Knochen entsteht. Dies kann die Schmerzsymptome verringern und eine gewisse Bewegung des Handgelenks aufrechterhalten.

Wenn der Patient eine schwere Arthritis am Handgelenk hat, kann der Arzt empfehlen, alle Knochen zu schmelzen, um Schmerzen zu lindern und die Handgelenksfunktion zu verbessern. Die Handgelenksbewegung geht verloren, aber der Patient wird immer noch in der Lage sein, seinen Unterarm zu drehen.

Wenn die Knochen verschmolzen sind, wird das Ergebnis dauerhaft sein.

Implantatarthroplastik

Der Knochen des Lunatums wird durch eine prothetische Replik ersetzt, die aus einem speziellen, haltbaren, pyrolytischen Kohlenstoffmaterial besteht, während die normale Anatomie der anderen Knochen erhalten bleibt.

Dies ist ein relativ neues Verfahren, so dass die Langzeitergebnisse noch nicht bekannt sind.

Einige Patienten können während ihres Lebens mehrere verschiedene Verfahren durchlaufen.

Unbehandelt sieht eine Person mit Kienbock-Krankheit eine fortschreitende Verschlechterung des Handgelenks, einen Verlust der Handgelenksfunktion und zunehmende Schmerzen.

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