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Kleinzelliger Lungenkrebs: Was Sie wissen müssen

Kleinzelliger Lungenkrebs ist durch das Vorhandensein von Krebszellen in den Lungengeweben gekennzeichnet.

Der kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC) macht 10-15 Prozent aller Lungenkrebsfälle aus und umfasst typischerweise schnell wachsende, aggressive Tumore. Rauchen ist der häufigste Risikofaktor im Zusammenhang mit SCLC.

Es gibt zwei Hauptformen von Lungenkrebs: SCLC und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die weit häufiger und trägt eine bessere Aussicht als SCLC.

Mit SCLC assoziierte Krebszellen neigen dazu, kleiner zu sein, und Tumore schreiten relativ schnell fort, was die Früherkennung und Diagnose schwierig macht.

Symptome

Mann hustet in die Hand

Häufig beginnen die Symptome erst, wenn sich der Tumor ausgebreitet hat. Viele Lungenkrebssymptome können manchmal mit denen anderer Erkrankungen verwechselt werden.

Der Ort, die Größe und das Ausmaß des Tumors beeinflussen stark die Chancen, dass jemand Symptome verspürt.

Symptome von SCLC umfassen:

  • Heiserkeit oder rauer Husten
  • Veränderungen im Hustenmuster
  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Lungenentzündung
  • langfristige Infektionen der Brust
  • Brustschmerzen oder Schmerzen beim Atmen
  • Blut husten
  • Appetitverlust
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwellung im Gesicht oder Hals Venen
  • überschüssige Flüssigkeit in den Lungen oder in der Auskleidung des Herzens
  • hoher Ton beim Einatmen

Wenn eines der oben genannten Symptome langfristig oder störend wird, sollte eine Person ihren Arzt aufsuchen. Personen über 55 oder mit starker Rauch- oder Rauchentwicklung in der Vergangenheit sollten überwacht werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflussen die Chancen, an Lungenkrebs zu erkranken, aber Tabak- oder Rauchbelastung ist die Hauptursache für SCLC-Fälle. In den Vereinigten Staaten ist das Rauchen verantwortlich für 83 Prozent der Todesfälle bei männlichen Lungenkrebsen und 76 Prozent der weiblichen Todesfälle pro Jahr.

Die meisten Leute, die SCLC entwickeln, haben eine Geschichte des Rauchens oder sind dem Passivrauchen ausgesetzt worden, aber nicht alle. Einige Menschen ohne Rauch- oder Rauchentwicklung werden immer noch Lungenkrebs entwickeln.

Wenn Zigarettenrauch inhaliert wird, schädigen winzige Partikel das Lungengewebe.

Jedes Mal, wenn sich eine Zelle selbst reparieren oder nachwachsen muss, besteht die Möglichkeit, dass Dinge schiefgehen. Wenn bestimmte Mutationen auftreten, kann eine Zelle krebsartig werden. Bei wiederholter Rauchaussetzung und -schädigung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine krebsartige Lungenzelle entwickelt, dramatisch.

Das Alter ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs. Rund 98 Prozent der Lungenkrebs-Patienten sind älter als 45 Jahre. Etwa zwei Drittel der Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, sind 65 Jahre oder älter.

Ursachen und Risikofaktoren für SCLC sind:

  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Tabakrauch
  • Exposition gegenüber Strahlung
  • CT-Scans
  • Exposition gegenüber Asbest, Teer oder Ruß
  • Exposition gegenüber Dieselkraftstoff
  • Exposition gegenüber Nickel oder Beryllium
  • in Gebieten mit stark verschmutzter Luft leben
  • Arsen Exposition von Trinkwasser
  • HIV-Status
  • Beta-Carotin-Ergänzungen kombiniert mit starkem Rauchen

Die Forschung ist noch im Gange, um den Einfluss von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Rasse auf Lungenkrebs besser zu verstehen.

Während schwarze amerikanische Männer und Frauen eher als weiße Amerikaner Lungenkrebs entwickeln, entwickeln weniger SCLC. Die Preise für letztere sind 15 Prozent weniger für Männer und 30 Prozent weniger für Frauen.

Diagnose

CT-Scan

Ein Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, die Geschichte der Person überprüfen und bei Bedarf Blut-, Urin- oder Gewebeproben entnehmen. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann ebenfalls gemacht werden.

Ärzte können beschließen, Personen weiter zu überwachen, deren Symptome, persönliche Vorgeschichte oder Testergebnisse Anlass zur Sorge geben.

Abhängig von den Ergebnissen dieser ersten Aufarbeitung kann ein CT-Scan verwendet werden, um die Brust, den Rumpf und das Gehirn zu untersuchen. Ein Sputum-Zytologie-Test, bei dem Schleim und Schleim unter einem Mikroskop untersucht werden, kann dabei helfen, Krebszellen zu erkennen.

Eine Biopsie, bei der Zellen aus den Lungen entfernt werden, um von Pathologen untersucht zu werden, kann ebenfalls durchgeführt werden. Lungenbiopsien sind in chirurgische und nicht-chirurgische Optionen unterteilt.

Die am häufigsten verwendete und am wenigsten invasive Form der Biopsie ist die Feinnadelaspiration, eine nicht-chirurgische Option, bei der eine Vollnarkose verwendet wird.

Sobald eine Krebsdiagnose gemacht wurde, muss das Stadium des Krebses festgestellt werden, um den besten Behandlungsplan zu bestimmen.

Zur Bestimmung der SCLC-Stufe verwendete Tests umfassen:

  • CT-Scan von Oberkörper und Becken
  • Knochenscan
  • Knochenmark Aspiration
  • PET-Scans
  • MRT des Gehirns
  • weitere Biopsie

Viele dieser Verfahren und Tests werden auch verwendet, um zu bestimmen, ob Behandlungen funktionieren und um Fälle langfristig zu überwachen.

Stadien von SCLC

Es gibt im Allgemeinen vier anerkannte Stadien von Lungenkrebs, die von 1 bis 4 reichen.

  • Stadium-1-Krebs ist auf die Lunge beschränkt. Tumore haben typischerweise einen Durchmesser von 2 Zoll oder weniger.
  • Krebserkrankungen im Stadium 2 umfassen Tumore, die einen Durchmesser von mehr als 2 Zoll haben oder sich auf das umgebende Gewebe ausgebreitet haben. Die Lymphknoten können beteiligt sein.
  • Krebserkrankungen im Stadium 3 werden durch große Tumore definiert, die sich in anderen an die Lungen angrenzenden Organen ausgebreitet haben, oder kleinere Tumore in Lymphknoten, die weiter von der Lunge entfernt sind.
  • Krebserkrankungen im Stadium 4 umfassen Tumore, die sich weit über die Lunge hinaus ausgebreitet haben, um weiter entfernte Regionen des Körpers zu beeinflussen.

In SCLC-Fällen werden zusätzliche Stufen, die als "begrenzt" und "umfangreich" definiert sind, verwendet, um zu beschreiben, ob der Krebs in einer oder beiden Lungen vorhanden ist.

Krebs im begrenzten Stadium

Im begrenzten Stadium sind SCLC-Tumore auf eine Lunge beschränkt, und alle betroffenen Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Seite der Brust. Da begrenzte Fälle von SCLC innerhalb eines einzelnen Strahlungsfeldes in Angriff genommen werden können, werden sie oft sowohl mit Bestrahlung als auch mit Chemotherapie behandelt.

Ungefähr einer von drei SCLC-Fällen befindet sich bei der Erstdiagnose in der begrenzten Phase.

Ausgedehntes Stadium Krebs

Im ausgedehnten Stadium sind beide Lungen betroffen, ebenso wie andere Teile der Brust und manchmal der Körper. Ein SCLC-Fall kann auch in dem ausgedehnten Stadium in Betracht gezogen werden, wenn sich der Krebs in die Flüssigkeit, die die Lungen umgibt, ausgebreitet hat.

Ungefähr zwei von drei SCLC-Fällen befinden sich bei der Diagnose in einem ausgedehnten Stadium.

Behandlungen und Ausblick

Chemotherapie, die einem männlichen Patienten gegeben wird

Da SCLC-Fälle oft spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert werden, werden oft aggressive Behandlungspläne eingesetzt.

Wenn möglich, wird SCLC mit einer Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und Operation behandelt. Verschiedene Spezialisten werden zusammenarbeiten, um die beste Vorgehensweise für jeden Fall zu finden.

Eine Reihe von Medikamenten wird verschrieben, um die Symptome zu behandeln. Pflege kann auch bestellt werden.

Eine Chemotherapie, die oral oder intravenös verabreicht wird, neben einer Strahlentherapie, ist die bevorzugte Behandlung für SCLC, da die Tumoren schnell wachsen und sich ausbreiten. Glücklicherweise reagieren die meisten SCLC-Fälle zumindest anfänglich gut auf eine Strahlentherapie.

In SCLC-Fällen mit begrenztem Stadium kann die Strahlentherapie auch nach 3-4 Monaten der ersten Chemotherapie angewendet werden.

Gemeinsame chirurgische Optionen umfassen:

  • Segment-, Keil- oder Hülsenresektion, um den betroffenen Teil der Lunge zu entfernen
  • Lobektomie, um einen Lungenlappen zu entfernen
  • Bilobektomie, um zwei Lungenlappen zu entfernen
  • Pneumonektomie, um die gesamte Lunge zu entfernen
  • Lymphknotenentfernung

Das Krebsstadium, das Geschlecht, das Alter, die Familiengeschichte, die Lebensgewohnheiten und der allgemeine Gesundheitszustand der Person beeinflussen die Heilungschancen einer Person mit SCLC.

Die Aussichten für SCLC variieren je nach Individuum und Stadium des Krebses, aber die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 7 Prozent.

Für SCLC-Fälle im begrenzten Stadium beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate 31 Prozent. Bei SCLC-Tumoren im ausgedehnten Stadium variiert die relative Überlebensrate von 8 bis 19 Prozent. SCLC-Karzinome der Stufe 4 haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 2 Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder SCLC-Fall einzigartig ist, während Statistiken Durchschnittswerte sind. Während sie mit Vorsicht verwendet werden sollten, existieren Lungenkrebs-Staging-Rechner.

Komplementäre Therapien

Komplementäre Therapien werden neben konventionellen medizinischen Therapien eingesetzt und können helfen, SCLC-Symptome zu behandeln.

Ergänzende Therapien und Lifestyle-Empfehlungen beinhalten:

  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Massage
  • Reiki
  • geführte Meditation
  • Yoga
  • Akupunktur
  • Vermeiden von nicht essentiellen täglichen Aufgaben, um Energie zu sparen

Alternative Therapien sollen herkömmliche Therapien nicht ersetzen. Wer über eine alternative Behandlung nachdenkt, sollte dies zunächst mit einem Arzt besprechen.

Trotz Forschung gibt es heute keine Behandlungen, um SCLC direkt zu heilen. Es gibt viele klinische Studien, die Menschen neue Möglichkeiten bieten, und die Anzahl solcher Studien wächst weiter.

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