Knieoperation: Was Sie wissen müssen

Eine Knieersatzoperation stellt die tragende Fassade eines beschädigten, abgenutzten oder erkrankten Kniegelenks wieder her. Ziel ist es, Schmerzen zu beseitigen und die Mobilität wiederherzustellen.

Es ist auch bekannt als Knie-Endoprothese oder "Knie-Resurfacing".

Der Chirurg bedeckt die Enden der Knochen, die das Kniegelenk bilden, mit Metall- oder Kunststoffkomponenten oder implantiert eine Prothese, die wie ein Gelenk geformt ist. Dies ermöglicht dem Knie, sich richtig zu bewegen.

Eine Knieersatzoperation kann Patienten helfen, deren Knie oder Knie aufgrund von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder posttraumatischer Arthritis degeneriert sind, wenn eine Verletzung das Knie beschädigt hat.

Es gilt als Routineverfahren. Jedes Jahr werden in den USA über 600.000 Knieersatzoperationen durchgeführt. Die meisten Patienten sind zwischen 50 und 80 Jahren alt. Über 90 Prozent der Patienten erleben eine dramatische Verbesserung des Schmerzempfindens und der Mobilität.

Solange der Patient den Anweisungen des Chirurgen zur Knieversorgung folgt, funktioniert in 90 Prozent der Fälle ein Ersatzknie nach 15 Jahren noch gut, und 80 bis 85 Prozent des Ersatzes dauern 20 Jahre.

Was ist Knieersatz und warum ist es sinnvoll?

[Knieersatzoperation kann bei Arthritis notwendig sein]

Der Kniegelenkersatz ist eine Art Endoprothetik. Arthroplasty bedeutet wörtlich "die chirurgische Reparatur eines Gelenks", und es beinhaltet die chirurgische Rekonstruktion und den Ersatz von degenerierten Gelenken, mit künstlichen Körperteilen oder Prothesen.

Wenn der Gelenkknorpel des Knies beschädigt oder abgenutzt wird, wird es schmerzhaft und das Knie ist schwer zu bewegen. Anstatt übereinander zu gleiten, reiben und knirschen die Knochen zusammen.

Mit einer Prothese fühlt der Patient weniger Schmerzen und das Knie bewegt sich richtig.

Warum muss eine Knieoperation durchgeführt werden?

Es gibt drei häufige Gründe für das Verfahren:

Osteoarthritis: Diese Art von Arthritis ist altersbedingt, verursacht durch die normale Abnutzung des Kniegelenks. Betroffen sind vor allem Patienten über 50 Jahre, jüngere Menschen jedoch.

Osteoarthritis wird durch Entzündung, Zusammenbruch und den allmählichen und späteren Verlust von Knorpel in den Gelenken verursacht. Mit der Zeit verschleißt der Knorpel und die Knochen reiben sich zusammen. Zum Ausgleich werden die Knochen oft dicker, aber das führt zu mehr Reibung und mehr Schmerzen.

Rheumatoide Arthritis: auch entzündliche Arthritis genannt, die Membran um das Kniegelenk wird dick und entzündet. Chronische Entzündung schädigt den Knorpel und verursacht Schmerzen und Steifheit.

Posttraumatische Arthritis: Diese Art von Arthritis ist auf eine schwere Knieverletzung zurückzuführen. Wenn die Knochen um das Knie herum brechen oder die Bänder reißen, beeinflusst dies den Knorpel des Knies.

Wer könnte einen Knieersatz benötigen?

Eine Knieoperation kann für Patienten geeignet sein, die

  • Starke Knieschmerzen oder Steifheit, die sie davon abhält, alltägliche Aufgaben und Aktivitäten auszuführen, wie z. B. Gehen, Treppensteigen, Ein- und Aussteigen, Aufstehen von einem Stuhl
  • Mäßiger, aber anhaltender Knieschmerz, der sich beim Schlafen oder Ausruhen fortsetzt
  • Chronische Entzündung und Schwellung des Knies, die sich nach der Einnahme von Medikamenten oder Ruhe nicht verbessert
  • Kniegelenksfehlstellung, bei der ein deutlicher Bogen an der Innenseite oder Außenseite des Knies vorhanden ist
  • Depression, die aus der Unfähigkeit resultiert, tägliche oder soziale Aktivitäten durchzuführen

Wenn die anderen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten nicht funktioniert haben, kann eine Operation die beste Option sein.

Arten der Knieersatzoperation

Der Kniegelenkersatz kann vollständig oder teilweise sein.

[Knieschmerzen]

Totaler Kniegelenkersatz (TKR): Bei der Operation werden beide Seiten des Kniegelenks ersetzt. Es ist das gebräuchlichste Verfahren.

Die Operation dauert zwischen 1 und 3 Stunden. Das Individuum wird weniger Schmerzen und eine bessere Beweglichkeit haben, aber es wird Narbengewebe geben, was es schwierig machen kann, die Knie zu bewegen und zu beugen.

Teilkniegelenkersatz (PKR): Teilersatz ersetzt nur eine Seite des Kniegelenks. Weniger Knochen wird entfernt, so dass die Inzision kleiner ist, aber es dauert nicht so lange wie ein totaler Ersatz.

PKR ist für Personen geeignet, die nur einen Teil des Knies verletzen. Die postoperative Rehabilitation ist einfacher, es gibt weniger Blutverlust und ein geringeres Risiko für Infektionen und Blutgerinnsel.

Der Krankenhausaufenthalt und die Erholungsphase sind normalerweise kürzer, und es besteht eine höhere Chance für eine natürlichere Bewegung.

Vorbereitung für die Operation

Die Knieendoprothetik ist mit einer größeren Operation verbunden, daher beginnen die präoperative Vorbereitung, medizinische Konsultationen und körperliche Untersuchungen in der Regel einen Monat vor dem festgelegten Datum der Operation.

Vorbereitende und diagnostische Tests umfassen die Kontrolle des Blutbildes, die Blutgerinnselbildung, die Durchführung von Elektrokardiogrammen (EKGs) und Urintests.

Die Operation wird normalerweise entweder unter allgemeiner, spinaler oder epiduraler Anästhesie durchgeführt.

Während des Eingriffs entfernt der Orthopäde den beschädigten Knorpel und Knochen und positioniert dann das neue Implantat, das aus Metall, Kunststoff oder beidem besteht, um die Ausrichtung und Funktion des Knies wiederherzustellen.

Wiederherstellung

Ein Patient, der eine Kniegelenkersatzoperation hat, wird für 1 bis 3 Tage im Krankenhaus behandelt, abhängig davon, wie gut er der Rehabilitation folgt und darauf reagiert.

Es wird Schmerzen geben, aber einen Tag nach dem Eingriff wird das medizinische Personal die Patienten ermutigen aufzustehen und herumzulaufen, normalerweise mit einer Art Gehhilfe. Es ist wichtig, die Anweisungen für die Rehabilitation zu befolgen.

Physiotherapeutische Sitzungen zielen darauf ab, das Knie zu stärken. Diese können schmerzhaft sein, aber sie verringern das Risiko zukünftiger Komplikationen erheblich.

Patienten, die zu Hause keine Hilfe haben, müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben.

Wiederherstellen zu Hause

Laut der amerikanischen Vereinigung der Hüft- und Kniechirurgen (AAHKS) kann es bis zu 3 Monate dauern, bis sie sich vollständig von einer Knieoperation erholen kann.

Die Patienten können normalerweise nach 4 bis 6 Wochen wieder fahren und nach 6 bis 8 Wochen wieder arbeiten. Physiotherapie kann für 3 Monate zur Verfügung gestellt werden.

Die Patienten müssen sich an die Anweisungen von Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten halten.

Der Patient kann gefragt werden:

[Nach einem Knieersatz können Krücken benötigt werden]

  • Nehmen Sie Eisenpräparate, um die Wundheilung und Muskelkraft zu unterstützen
  • Sich nicht bücken und schwere Sachen heben, zumindest in den ersten Wochen
  • Nicht für lange Zeit still stehen zu bleiben, da die Knöchel anschwellen könnten
  • Verwenden Sie Krücken, einen Gehstock oder einen Gehwagen, bis das Knie stark genug ist, um Ihr Körpergewicht aufzunehmen
  • Um alle Medikamente gemäß den Anweisungen zu verwenden
  • Durchführung der empfohlenen Übungen zur Förderung der richtigen Mobilität
  • Um das betroffene Bein beim Sitzen auf einem Schemel zu halten
  • Um zu vermeiden, die Wunde einweichen, bis die Narbe vollständig geheilt ist, wegen der Gefahr einer Infektion
  • Zur Überwachung von Anzeichen und Symptomen von Infektionen, Blutgerinnseln oder Lungenembolien

Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden, um einen Sturz zu vermeiden, da dies eine weitere Operation bedeuten könnte.

Nützliche Maßnahmen umfassen:

  • Sicherstellen, dass ein sicherer Handlauf vorhanden ist und eine stabile, rutschfeste Bank oder ein Stuhl in der Dusche verwendet wird
  • Wenn möglich, schlafen im Erdgeschoss
  • Sichern Sie lose Teppiche und entfernen Sie runzlige Matten im Haus
  • Entfernen oder Sichern von Stolperfallen, z. B. lose Kabel

Die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten 6 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen, aber es kann bis zu 3 Monate lang zu Schmerzen und Schwellungen kommen, und Narbengewebe und Muskeln heilen noch für die nächsten 2 Jahre.

Artikel, die zu Hause helfen können, sind:

  • Ein erhöhter Toilettensitz
  • Ein Greifstock zum Aufnehmen von Gegenständen vom Boden
  • Ein langstieliger Schuhlöffel

Patienten, die sich einer Kniegelenksersatzoperation unterzogen haben, können mit moderaten und belastungsarmen Übungen wie Gehen, Schwimmen und Radfahren rechnen, sollten jedoch extreme Sportarten vermeiden.

Risiken und Komplikationen

Der gesamte Knieersatz hat eine geringe Komplikationsrate.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektion, die weniger als 2 Prozent der Patienten betrifft
  • Ein Blutgerinnsel in den Beinen, bekannt als tiefe Venenthrombose (DVT)
  • Ein Blutgerinnsel in den Lungen oder Lungenembolie
  • Eine Fraktur während oder nach der Operation
  • Nervenschäden, die zu Taubheit oder Schwäche führen
  • Anhaltender Schmerz oder Steifheit

Medizinische Hilfe sollte sofort gesucht werden, wenn der Patient Anzeichen einer Infektion oder eines Blutgerinnsels hat.

Anzeichen einer Infektion sind Fieber, Rötung, Schwellung, Blutungen, Ablaufen oder ein Anstieg der Schmerzen im Bereich der Operation.

Wenn Rötung, Druckempfindlichkeit oder Schwellung unterhalb des Knies oder an Wade, Knöchel oder Fuß auftreten, kann dies auf ein Blutgerinnsel im Bein hinweisen. Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen können auf ein Blutgerinnsel in der Lunge hinweisen.

Andere häufige Komplikationen sind:

  • Allergische Reaktion auf den Knochenzement
  • Überschüssiger Knochen bildet sich um das künstliche Kniegelenk herum und führt zu eingeschränkter Bewegung im Knie
  • Überschüssiges Narbengewebe schränkt die Bewegung des Knies ein
  • Instabilität der Kniescheibe, was zu einer schmerzhaften Dislokation an der Außenseite des Knies führt
  • Bänder-, Arterien- oder Nervenschäden im Bereich des Kniegelenks
  • Dislozierte Kniescheibe
  • Blutung im Kniegelenk
  • Abnutzung der Implantatoberflächen, Lockerung der Komponenten

Eine weitere Operation kann notwendig sein, wenn sich der Ersatz lockert oder verschleißt, wenn eine schwere Infektion vorliegt oder wenn die Person einen Sturz erlitten hat.

Alternativen zur Operation

Abhängig davon, wie stark der Schaden ist, sind möglicherweise mehrere alternative Verfahren möglich. Knieersatzoperationen haben jedoch tendenziell bessere Langzeitergebnisse.

Der Kniescheibenersatz kann durchgeführt werden, wenn nur die Kniescheibe beschädigt ist. Es ist ein kurzer chirurgischer Eingriff mit einer schnellen Genesungszeit.

Bei der Mini-Inzision-Operation (MIS) wird ein kleiner Schnitt vor dem Knie vorgenommen, durch den spezielle Instrumente eingeführt werden, um das Gewebe zu manövrieren. Das Verfahren ist weniger schädlich für das Gelenk, und die Erholungszeit ist schneller und weniger schmerzhaft.

Bildgeführte Chirurgie verwendet computerisierte Bilder und Infrarot-Beacons, um die Operation durchzuführen, während der Chirurg von einem anderen, dem Operationssaal aus arbeitet.

Das arthroskopische Auswasch- und Debridement beinhaltet die Einführung eines Arthroskops, eines winzigen Teleskops, durch kleine Schnitte im Knie. Der Chirurg wäscht das Knie mit Kochsalzlösung aus und entfernt kleine Knochenfragmente. Dies ist nicht ratsam für Patienten mit schwerer Arthritis.

Die Osteotomie ist eine offene Operation, bei der der Schienbeinknochen geschnitten und neu ausgerichtet wird. Danach trägt der Patient sein Körpergewicht nicht mehr auf einer Seite des Knies. Es kann für jüngere Patienten mit eingeschränkter Arthritis verwendet werden, um einen Knieersatz zu verschieben.

Die autologe Chondrozytenimplantation (ACI) führt neuen Knorpel aus den patienteneigenen Zellen in den beschädigten Bereich ein. Die Zellen werden in einem Reagenzglas künstlich gereift. Dieses Verfahren ist häufiger bei versehentlichen Verletzungen.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen schwerer Knieschmerzen.

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