Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

Krafttraining hat einzigartige Vorteile für das Herz, Studie schlägt vor

Widerstandstraining (wie das Heben von Gewichten) erzeugt ein anderes Muster von Blutgefäßreaktionen als aerobes Training, was darauf hindeutet, dass es spezifische und wichtige Vorteile für die kardiovaskuläre Gesundheit haben kann, laut einer Studie in der Novemberausgabe des Journal of Strength and Conditioning Research, offizielles Forschungsjournal der National Strength and Conditioning Association. Die Zeitschrift wird von Lippincott Williams & Wilkins, einem Teil von Wolters Kluwer Health, einem führenden Anbieter von Informationen und Business Intelligence für Studenten, Fachleute und Institutionen in Medizin, Krankenpflege, verwandter Gesundheit und Pharmazie veröffentlicht.

"Widerstandstraining könnte größere Vorteile durch die Zunahme des Blutflusses zu aktiven Muskeln bieten und könnte als Ergänzung zu einem aeroben Trainingsplan implementiert werden", heißt es in der neuen Studie von Scott R. Collier, Ph.D., aus dem Appalachian State Universität, Boone, NC

Verschiedene Blutflussreaktionen nach Krafttraining vs Aerobic Cycling

Die Forscher verglichen vaskuläre (Blutgefäß-) Reaktionen mit zwei verschiedenen Arten von Übungen mittlerer Intensität: eine Reihe von acht Widerstandsübungen, drei Sätze von zehn Wiederholungen; und 30 Minuten Aerobic-Radfahren. Die gemessenen Reaktionen umfassten eine Erweiterung des Blutgefäßes als Reaktion auf einen erhöhten Blutfluss (durchflussvermittelte Dilatation) und arterielle Steifheit (im Vergleich zu Dehnbarkeit). Eine stärkere durchflussvermittelte Dilatation und eine geringere arterielle Steifheit tragen wesentlich zur kardiovaskulären Gesundheit bei.

Vaskuläre Reaktionen auf die beiden Arten von Übungen waren signifikant unterschiedlich. Widerstandstraining führte zu einem stärkeren Anstieg des Blutflusses zu den Gliedmaßen – obwohl es auch zu einem geringen Anstieg der zentralen arteriellen Steifheit führte. Im Gegensatz dazu führte aerobes Training zu einer Erhöhung der Dehnbarkeit der Arterien – das ist eine verminderte arterielle Steifheit -, jedoch ohne eine Erhöhung des Blutflusses.

Widerstandstraining führte auch zu einem länger anhaltenden Blutdruckabfall nach dem Training, verglichen mit aeroben Übungen. Dr. Collier und Kollegen spekulieren, dass Resistenzen "kompensatorische periphere vaskuläre Effekte" hervorrufen könnten, die den Anstieg der arteriellen Steifheit ausgleichen und den Blutdruck ziemlich konstant halten.

Arterielle Steifigkeit der zentralen Gefäße (wie die Halsschlagadern und Aorta) hat sich als ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen herausgestellt. Aerobes Training wird häufig empfohlen, um das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren. Über die kardiovaskulären Gesundheitseffekte von Widerstandsübungen ist weniger bekannt.

Die Ergebnisse stützen frühere Studien, in denen berichtet wird, dass Widerstand und aerobe Übungen entgegengesetzte Auswirkungen auf die arterielle Steifheit haben, während sie zeigen, dass Widerstandsübungen einzigartige Auswirkungen auf den Blutdruck und die Durchblutung der Extremitäten haben.

"Die vorliegende Studie weist darauf hin, dass eine akute Belastungsstudie viele positive kardiovaskuläre Vorteile zeigt und daher als Teil eines täglichen Trainingsprogramms betrachtet werden sollte", schlussfolgern Dr. Collier und seine Kollegen.

Insbesondere aufgrund seiner Fähigkeit, den Blutfluss zu aktiven Muskeln zu erhöhen, könnte Krafttraining ein wertvoller Begleiter für ein aerobes Trainingsprogramm sein. "Dies kann für Frauen von größter Bedeutung sein, da sie wichtige Gewichtsvorteile des Widerstandstrainings ableiten können, um Osteoporose zu verhindern und / oder zu behandeln", fügt Dr. Collier hinzu.

Quelle: Wolters Kluwer Gesundheit: Lippincott Williams & Wilkins

DEMedBook