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Krebs: Beeinflusst Sex die Immuntherapie?

Immuntherapie bei fortgeschrittenem Krebs gewinnt als Behandlungsstrategie an Popularität. Nun stellen Wissenschaftler eine wichtige Frage: Beeinflussen biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen die Wirksamkeit der Therapie?

männliche weibliche Symbole auf Puzzleteilen

Immuntherapie – eine Art von Behandlung, die darauf abzielt, die körpereigenen Abwehrmechanismen gegen Krankheiten zu stärken – hat sich in letzter Zeit als wirksamere Strategie gegen mehrere Krebsarten durchgesetzt.

Es wird typischerweise verwendet, um Krebs in seinen fortgeschrittenen Stadien zu behandeln, wenn andere Arten der Behandlung nicht länger arbeiten.

Die Erforschung der Behandlung wird jedoch fortgesetzt, wobei Wissenschaftler oft zuvor unbekannte Mechanismen aufdecken, die sich auf die Fortführung der Therapie auswirken können.

Nun schlagen Dr. Fabio Conforti und seine Kollegen vom Europäischen Institut für Onkologie in Mailand vor, dass Forscher bei der Suche nach effektiveren Krebstherapien eine wichtige Überlegung hätten beschönigen können.

Diese fest verdrahteten biologischen Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern könnten sich darauf auswirken, ob die Behandlung erfolgreich ist.

Das Immunsystem von Männern und Frauen hat geschlechtsspezifische Merkmale, die von Spezialisten, die die Wirksamkeit von Immuntherapien untersuchen, nicht richtig berücksichtigt wurden, schreiben Dr. Conforti und sein Team in einem Artikel in.

"Sowohl Geschlecht als auch Geschlecht können potenziell die Stärke der körpereigenen Immunantwort beeinflussen", argumentiert Dr. Conforti.

"Frauen haben im Durchschnitt eine stärkere Immunantwort als Männer, was zu einer schnelleren Ausrottung von Krankheitserregern führt, was die geringere Schwere und Prävalenz vieler Infektionen bei Frauen erklärt […]. Auf der anderen Seite machen Frauen etwa 80 [Prozent] aus ] aller Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen weltweit. "

Dr. Fabio Conforti

"Daher", fährt er fort, "ist es möglich, dass Unterschiede im Immunsystem von Frauen und Männern für den natürlichen Verlauf chronischer Entzündungszustände wie Krebs relevant sein könnten und möglicherweise auch, wie sie auf Medikamente reagieren."

Schiefes Verhältnis Männer zu Frauen in klinischen Studien

Dr. Conforti und das Team führten eine Meta-Analyse von 20 randomisierten Studien durch und bewerteten 11.351 Patienten – bestehend aus 7.646 Männern und 3.705 Frauen – mit verschiedenen Formen von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs.

Alle Studienteilnehmer hatten eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Ipilimumab, Tremelimumab, Nivolumab oder Pembrolizumab) erhalten, bei denen es sich um Medikamente handelt, die die Immunantwort eines Menschen auf Krebs verstärken.

Zu den Krebsarten, gegen die die Teilnehmer behandelt wurden, gehörten Hautkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs, Kopf- und Halskrebs und Lungenkrebs.

Allein durch das Verhältnis von Männern zu Frauen in den von ihnen analysierten klinischen Studien weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass ein offensichtliches Ungleichgewicht besteht. Die Studien umfaßten im allgemeinen eine weitaus größere Anzahl männlicher Patienten.

Die Unterrepräsentanz von Frauen in klinischen Studien wurde von vielen Fachleuten hervorgehoben, die betont haben, dass sich diese Kluft als problematisch erweisen könnte, wenn es um die Zulassung und Freisetzung von Medikamenten für die Allgemeinbevölkerung geht.

Bei der Analyse der bestehenden Studien stellten Dr. Conforti und das Team jedoch fest, dass die Immuntherapie sowohl für Männer als auch für Frauen wirksamer war als Kontrolltherapien. Sie fanden auch heraus, dass die Überlebensraten im Durchschnitt bei Männern höher waren als bei Frauen.

"Die Prognose eines Individuums", erklärt Dr. Conforti, "wird von mehreren Variablen abhängen, einschließlich der Art des Krebses und der verwendeten Medikamente, und Immuntherapien sind weiterhin die Standardbehandlung für verschiedene Krebsarten, wobei das Überleben oft weit besser ist als bei anderen Medikamenten."

Obwohl die Forscher einige Unterschiede bei den Vorteilen einer Immuntherapie gegenüber Männern gegenüber Frauen festgestellt haben, sind sie dennoch vorsichtig, die Anwendung von Differentialtherapien zu empfehlen.

"Die Behandlung von Frauen", so Conforti, "sollte auf der Grundlage dieser Ergebnisse nicht verändert werden. Vielmehr müssen wir mehr über die Mechanismen verstehen, die sicherstellen, dass diese neuartigen Behandlungsmethoden für Männer und Frauen optimiert werden können."

"Versuche berücksichtigen selten Sex"

Eine weitere Beobachtung der Autoren ist, dass es gewisse geschlechtsspezifische Unterschiede in der Funktionsweise des Immunsystems zu geben scheint. Diese Unterschiede treten auf zellulärer Ebene auf, und sie können teilweise durch unterschiedliche hormonelle Aktivität ausgelöst werden.

Und bestimmte Checkpoint-Inhibitor-Wege, wie frühere Studien nahelegen, können als Reaktion auf verschiedene Sexualhormone verändert werden.

Doch "trotz der verfügbaren Beweise für die mögliche Rolle, die das Geschlecht bei der Beeinflussung der Wirkungsweise von Medikamenten spielt, nehmen Studien, in denen neue Therapien getestet werden, selten Sex in Betracht", bemerkt Dr. Conforti.

"Immun-Checkpoint-Inhibitoren", erklärt er, "haben die Krebsbehandlung revolutioniert und zeigen eine höhere Wirksamkeit als Standardtherapien bei verschiedenen Krebsarten. Während wir versuchen, die Immuntherapie durch die Identifizierung prädiktiver Biomarker der Reaktion weiter zu verbessern, sollten Geschlechtsunterschiede weiter untersucht werden."

Dennoch unterliegt die neue Meta-Analyse durch die Zulassung der Autoren einigen Einschränkungen. Dazu gehört die Tatsache, dass ihre Ergebnisse auf den Daten beruhen, die in Studien berichtet wurden, und nicht auf medizinischen Informationen, die direkt von den Patienten stammen.

In dem redaktionellen Kommentar, der den Artikel begleitet, betont Omar Abdel-Rahman – der an der Ain Shams Universität in El-Abaseya, Ägypten, und an der Universität von Calgary in Kanada arbeitet -, dass die Meta-Analyse Daten zu vielen verschiedenen Arten von Daten zusammenfasst Krebstumoren, die bei Männern im Vergleich zu Frauen sehr unterschiedliche Merkmale aufweisen können.

"In jedem soliden Tumor", erklärt er, "gibt es eine Vielzahl von Ausgangsmerkmalen, die sich in ihrer Verteilung zwischen Männern und Frauen unterscheiden können, und diese Ausgangsmerkmale haben Berichten zufolge die Ergebnisse von Patienten beeinflusst, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden. "

"Darüber hinaus", warnt er, "gibt es auch Lebens- und Verhaltensmerkmale, die sich zwischen Männern und Frauen unterscheiden, die auch verwirrende Auswirkungen haben können."

Und, wie Abdel-Rahman weiter erklärt: "Obwohl der Artikel von [Dr.] Conforti und seinen Kollegen ein zum Nachdenken anregendes und hypothesengenerierendes Stück Arbeit ist, muss Vorsicht geübt werden, bevor man direkt zu radikalen Schlussfolgerungen springt und bevor man sich verändert der derzeitige Standard der Versorgung unter zugelassenen Indikationen für Immun Checkpoint-Inhibitoren. "

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