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Lungenkrankheiten führen zu Todesursachen, die meisten Menschen wissen es nicht

Trotz Lungenkrankheit, die jedes Jahr 4 Millionen Menschen tötet, enthüllte das Forum der Internationalen Atmungsgesellschaften (FIRS) alarmierende Daten, die zeigen, dass die meisten Menschen keine Ahnung von Lungenerkrankungen haben, die mehr Menschen als jede andere Krankheit weltweit töten. Die Daten wurden zum Welt-Spirometrie-Tag veröffentlicht.

Die Marktforschungsagentur YouGovs Studie über vier Kontinente hat gezeigt, dass Menschen unabhängig von der hohen Prävalenz von Lungenerkrankungen viel mehr an Krebs, Herzerkrankungen und Schlaganfällen interessiert sind.

Die Spriometrie ist eine Art Lungenfunktionstest (Lungenfunktion). Es misst die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft als Funktion der Zeit. Der Patient bläst so stark wie er / sie kann in ein Mundstück nach einem tiefen Atemzug.

Die Spirometrie misst, wie viel Luft die Person aus ihrer Lunge ausblasen kann (FVC – forcierte Vitalkapazität) und wie viel sie in einer Sekunde ausblasen kann (FEV1 – forciertes exspiratorisches Volumen).

Desktop-Spirometer
Ein modernes tragbares Desktop-Spirometer

Die Sterberaten für Lungenkrankheiten steigen seit Jahrzehnten

Angesichts der Tatsache, dass die Mortalitätsrate, die durch COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) verursacht wird, in den letzten dreißig Jahren fast verdoppelt wurde, ist der Mangel an Besorgnis noch dramatischer, da die Sterblichkeitsrate der meisten anderen schweren Krankheiten im selben Zeitraum abgenommen hat Zeitraum.

Laut der öffentlichen Umfrage unterschätzen die Menschen die Auswirkungen von Lungenerkrankungen und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. 57% der Befragten haben ihre Lungen nie testen lassen, obwohl einfache Lungenuntersuchungen wie Spirometrie Ärzten helfen, COPD, Asthma und andere Lungenprobleme frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am effektivsten ist.

Lungenerkrankungen und Bewegung

70% der Befragten dachten, dass Menschen mit Lungenerkrankungen nicht an irgendeiner Art von Bewegung teilnehmen sollten, nicht einmal beim sanften Schwimmen oder bei gezielten Übungen im Fitnessstudio. Körperliche Aktivität kann bei der Bewältigung und auch bei der Verbesserung von Symptomen einer Lungenerkrankung, wie z. B. Atemnot, von Vorteil sein. Selbst Patienten mit schweren Symptomen können von Bewegung profitieren.

Lungentransplantationsempfänger, die an einem dreimonatigen strukturierten Übungsregime teilnahmen, als sie das Krankenhaus verließen, hatten eine signifikant höhere Lebensqualität und eine geringere Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Probleme zu entwickeln als belgische Forscher im American Journal der Transplantation. (Link zum Artikel)

Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen möchte FIRS die neuesten Daten nutzen, um die Menschen über die Notwendigkeit zu informieren, ihre Lungen zu testen und körperlich aktiver zu werden – beides wichtige Voraussetzungen für eine gute Gesundheit der Atemwege.

FIRS fordert Patienten mit Lungenerkrankungen dazu auf, mit ihren Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften über Optionen für körperliche Aktivität zu sprechen. Daten deuten darauf hin, dass nur 41% der Patienten dies jemals mit ihren Ärzten besprechen.

Asthma unter Athleten hat in den letzten 20 Jahren stetig zugenommen. Bei den Olympischen Spielen 2004 litten 21% der britischen Mannschaft an Asthma, verglichen mit 8% der britischen Bevölkerung. Ein im BMJ (British Medical Journal) veröffentlichter Bericht fand heraus, dass viele Athleten mit Asthma wahrscheinlich nicht die beste Therapie für ihre Erkrankung verwenden und ihre langfristige Gesundheit gefährden könnten. (Link zum Artikel)

Angehörige von Gesundheitsberufen weltweit werden am Welt-Spirometrie-Tag und im Vorfeld der Olympischen Spiele öffentliche Lungentest-Veranstaltungen durchführen, um auf Spirometrie-Tests aufmerksam zu machen, die in der Regel weniger als 10 Minuten dauern und am effektivsten sind der Prüfung der Gesundheit der Atemwege.

Klaus Rabe, Vorsitzender der FIRS und Präsident der European Respiratory Society (ERS), sagte:

"Chronische Lungenerkrankungen stellen ein großes Gesundheitsproblem dar, aber – wie die FIRS-Umfrage zeigt – ihre Belastung wird nach wie vor unterschätzt. Es herrscht weit verbreitete Unkenntnis nicht nur über die Schwere von Lungenerkrankungen, sondern darüber, was getan werden kann, um sie zu verhindern.

Während Länder auf der ganzen Welt die Errungenschaften der weltbesten Athleten feiern, fühlen wir, dass es an der Zeit ist, sich darauf zu konzentrieren, wie wir alle unsere Lungengesundheit verbessern können. Atmungsärzte verstehen mehr und mehr über die Wichtigkeit von Bewegung, aber unsere Forschung bestätigt, dass Unwissenheit immer noch da draußen ist. Selbst ein sanftes Gehen für Menschen mit schweren Krankheiten kann helfen, die Lungenkapazität und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, und wir müssen diese Botschaft an die Patienten weitergeben. "
Die Vorsitzende der European Lung Foundation, Monica Fletcher, Koordinatorin der globalen Initiative von WSD, fügte hinzu: "Der World Spirometry Day bietet einen Zeitpunkt, an dem die Menschen verstehen, wie wichtig es ist, ihre Lungen zu testen effektivere Interventionen, die wiederum helfen können, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. "

Mehrere bekannte Athleten haben sich daran beteiligt, um Menschen über Lungenerkrankungen aufzuklären und was sie mit Sport erreichen können. Unter ihnen ist der olympische olympische Ruderer Olaf Tufte, der zwei Gold- und eine Silbermedaille gewann – er leidet an schwerem allergischem Asthma.

Tufte sagte:

"Ich bin entschlossen, mich nicht von Asthma einschränken zu lassen oder meine Ambitionen einzuschränken. Stattdessen sehe ich es als eine Herausforderung unter vielen, die ich meistern muss, um in meinem Sport an die Spitze zu kommen. Menschen mit Lungenerkrankungen können ein gesundes, aktives Leben führen – wenn sie Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihr Zustand rechtzeitig erkannt und gut behandelt wird. "

Lungenkrankheit

Es gibt drei Hauptarten von Lungenerkrankungen:

  • Lungenkreislauferkrankungen – die Blutgefäße in der Lunge sind betroffen, entweder aufgrund eines Blutgerinnsels, einer Entzündung der Blutgefäße oder einer Vernarbung der Blutgefäße. Die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid freizusetzen, ist beeinträchtigt.Lungenkreislauferkrankungen verursachen manchmal Herzprobleme.
  • Atemwegserkrankungen – die Atemwege (Schläuche), die Sauerstoff und andere Gase in und aus der Lunge transportieren, sind betroffen. In den meisten Fällen werden die Atemwege entweder zu eng oder es kommt zu einer Blockade. Beispiele umfassen chronische Bronchitis, Emphysem und Asthma. Das Atmen kann hart und mühsam werden, manche sagen, es ist wie durch einen Strohhalm zu atmen.
  • Lungengewebserkrankungen – die Struktur des Lungengewebes ist betroffen. Eine Entzündung oder Vernarbung des Gewebes verursacht eine restriktive Lungenerkrankung – die Lungen können sich nicht vollständig ausdehnen, was das Einatmen von Sauerstoff erschwert und Kohlendioxid (Ausatmen) beseitigt. Beispiele umfassen Sarkoidose und Lungenfibrose.

Einige Lungenerkrankungen umfassen eine Kombination von zwei oder drei Arten.

Laut den National Institutes of Health (NIH), USA, sind die häufigsten Lungenerkrankungen in den USA:

  • Lungenödem
  • Lungenentzündung
  • Lungenkrebs
  • Emphysem
  • COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung)
  • Bronchitis
  • Atelektase – Kollaps von Teilen und manchmal alle (weniger häufig) der Lunge
  • Asthma

Andere Lungenerkrankungen umfassen – Asbestose, Aspergillom, Aspergillose, Aspergillose – akute invasive, Bronchiektasie, Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonie (BOOP), Eosinophile Pneumonie, metastasierendem Lungenkrebs, nekrotisierende Pneumonie, Pleuraerguss, Pneumokoniose, Pneumonie bei immundefizienten Patienten, Pneumothorax, Pulmonale Aktinomykose , Pulmonale alveoläre Proteinose, Lungenmilzbrand, pulmonale arteriovenöse Malformation, Lungenfibrose, Lungenembolie, pulmonale Histiozytose X (eosinophiles Granulom), pulmonale Hypertonie, pulmonale Nocardiose, Lungentuberkulose, pulmonale veno-okklusive Krankheit, rheumatoide Lungenerkrankung und Sarkoidose.

Geschrieben von Petra Rattue

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