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Malaria: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Malaria ist eine lebensbedrohliche durch Stechmücken übertragene Blutkrankheit, die durch einen Plasmodium-Parasiten verursacht wird.

Es wird durch den Stich der Mücke auf den Menschen übertragen.

Sobald eine infizierte Mücke einen Menschen beißt, vermehren sich die Parasiten in der Leber des Wirts, bevor sie rote Blutkörperchen infizieren und zerstören.

An manchen Orten kann Malaria mit frühzeitiger Diagnose behandelt und kontrolliert werden. In einigen Ländern fehlen jedoch die Mittel, um dies effektiv zu tun.

Gegenwärtig ist kein Impfstoff für die Verwendung in den Vereinigten Staaten oder weltweit zugelassen, obwohl einer in Europa erhältlich ist.

Malaria wurde in den frühen 1950er Jahren aus den USA eliminiert, aber immer noch kommen zwischen 1.500 und 2.000 Fälle vor, vor allem bei denjenigen, die kürzlich in Malaria-endemische Gebiete gereist sind.

Schnelle Fakten über Malaria:

Hier sind einige wichtige Punkte über die Malaria. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Malaria wird typischerweise von Moskitos verbreitet.
  • Symptome ähneln denen der Grippe, aber ohne Behandlung können die Auswirkungen manchmal langfristig und tödlich sein.
  • Reisende, Wanderer und Camper können sich mit Medikamenten, Schädlingsbekämpfung, Kleidung und Netzen schützen.

Was ist Malaria?

Malaria wird von der Anopheles-Mücke weitergegeben.

Über 100 Arten von Plasmodium-Parasiten können eine Vielzahl von Arten infizieren. Sie replizieren sich mit unterschiedlichen Raten, was sich auf die Eskalation der Symptome und die Schwere der Erkrankung auswirkt.

Fünf Arten von Plasmodium-Parasiten können Menschen infizieren. Sie sind in verschiedenen Teilen der Welt gefunden. Einige verursachen eine schwerere Art von Malaria als andere.

Symptome

Malariasymptome können in zwei Kategorien eingeteilt werden: unkomplizierte und schwere Malaria.

Unkomplizierte Malaria

Dies wird diagnostiziert, wenn Symptome vorhanden sind, aber es gibt keine Anzeichen für eine schwere Infektion oder Funktionsstörung der lebenswichtigen Organe.

Diese Form kann zu schwerer Malaria werden, wenn sie unbehandelt bleibt oder wenn der Wirt schlecht oder gar nicht immun ist.

Die Symptome der unkomplizierten Malaria dauern in der Regel 6 bis 10 Stunden und wiederholen sich jeden zweiten Tag. Einige Stämme des Parasiten können einen längeren Zyklus haben oder gemischte Symptome verursachen.

Da die Symptome denen einer Grippe ähneln, können sie in Gebieten, in denen Malaria seltener auftritt, nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert werden.

Bei unkomplizierter Malaria verlaufen die Symptome wie folgt: durch kalte, heiße und schwitzende Phasen:

  • ein Gefühl von Kälte mit Zittern
  • Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen
  • Bei jüngeren Patienten mit dieser Krankheit treten manchmal Anfälle auf
  • schwitzt, gefolgt von einer Rückkehr zu normaler Temperatur, mit Müdigkeit

In Gebieten, in denen Malaria verbreitet ist, erkennen viele Patienten die Symptome als Malaria an und behandeln sich selbst, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Schwere Malaria

Bei schwerer Malaria zeigen klinische oder Laborbefunde Anzeichen einer lebensbedrohlichen Organfunktionsstörung.

Symptome einer schweren Malaria sind:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • beeinträchtigtes Bewusstsein
  • Prostration oder eine Bauchlage einnehmen
  • mehrere Krämpfe
  • tiefe Atmung und Atemnot
  • abnormale Blutung und Anzeichen von Anämie
  • klinische Gelbsucht und Hinweise auf lebenswichtige Organfunktionsstörungen

Schwere Malaria kann ohne Behandlung tödlich sein.

Ursachen

Malaria passiert, wenn ein Biss der weiblichen Mücke den Körper mit Plasmodium infiziert. Nur die Mücke kann Malaria übertragen.

Die erfolgreiche Entwicklung des Parasiten in der Mücke hängt von mehreren Faktoren ab, von denen die Feuchtigkeit und die Umgebungstemperatur am wichtigsten sind.

Wenn eine infizierte Mücke einen menschlichen Wirt beißt, gelangt der Parasit in den Blutkreislauf und ruht in der Leber.

Der Wirt wird für durchschnittlich 10,5 Tage keine Symptome haben, aber der Malaria-Parasit wird sich während dieser Zeit vermehren.

Die neuen Malaria-Parasiten werden dann wieder in den Blutkreislauf entlassen, wo sie rote Blutkörperchen infizieren und sich weiter vermehren. Einige Malariaparasiten bleiben in der Leber und werden erst später freigesetzt, was zu einem Wiederauftreten führt.

Ein nicht betroffener Moskito wird infiziert, sobald er sich von einem infizierten Individuum ernährt. Dies startet den Zyklus neu.

Diagnose

Eine frühe Diagnose ist entscheidend für die Genesung eines Patienten.

Wer Anzeichen von Malaria hat, sollte sofort getestet werden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt dringend die Bestätigung des Parasiten durch mikroskopische Labortests oder durch einen schnellen Diagnosetest (RDT), abhängig von den verfügbaren Einrichtungen.

Keine Kombination von Symptomen kann Malaria zuverlässig von anderen Ursachen unterscheiden. Daher ist ein parasitologischer Test unerlässlich, um die Krankheit zu erkennen und zu behandeln.

In einigen für Malaria endemischen Gebieten, wie Afrika südlich der Sahara, kann die Schwere der Erkrankung bei einem großen Teil der lokalen Bevölkerung zu einer leichten Immunität führen.

Infolgedessen tragen einige Leute die Parasiten in ihrem Blutstrom, aber werden nicht krank.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, den Plasmodium-Parasiten aus dem Blutkreislauf des Patienten zu eliminieren.

Diejenigen ohne Symptome können wegen einer Infektion behandelt werden, um das Risiko einer Krankheitsübertragung in der umliegenden Bevölkerung zu reduzieren.

Die Artemisinin-basierte Kombinationstherapie (ACT) wird von der WHO zur Behandlung von unkomplizierter Malaria empfohlen.

Artemisinin stammt aus der Pflanze, besser bekannt als süsser Wermut. Es ist bekannt für seine Fähigkeit, die Konzentration von Plasmodium-Parasiten im Blutkreislauf schnell zu reduzieren.

ACT ist Artemisinin in Kombination mit einem Partnerarzneimittel. Die Rolle von Artemisinin besteht darin, die Anzahl der Parasiten innerhalb der ersten 3 Tage der Infektion zu reduzieren, während die Partnerarzneimittel den Rest eliminieren.

Die Ausweitung des Zugangs zu ACT-Behandlungen weltweit hat dazu beigetragen, die Auswirkungen von Malaria zu verringern, aber die Krankheit wird zunehmend resistent gegen die Auswirkungen von ACT.

An Orten, wo Malaria gegen ACT resistent ist, muss die Behandlung ein wirksames Partnerarzneimittel enthalten.

Die WHO hat davor gewarnt, dass für mehrere Jahre keine Alternativen zu Artemisinin verfügbar sein werden.

Verhütung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Malaria in Schach zu halten.

Impfung

Die Forschung zur Entwicklung sicherer und wirksamer globaler Impfstoffe gegen Malaria läuft noch. Ein Impfstoff ist bereits für die Verwendung in Europa zugelassen. In den USA ist noch kein Impfstoff zugelassen.

Es ist wichtig, so früh wie möglich ärztliche Hilfe wegen Verdacht auf Malaria zu suchen.

Prävention: Hinweise für Reisende

Reisende an Orte, wo Malaria vorherrscht, sollten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, zum Beispiel mit Moskitonetzen.

Während Malaria in den USA nicht endemisch ist, birgt die Reise in viele Länder der Welt ein Risiko.

Reisenden wird geraten:

  • Finden Sie heraus, was das Malaria-Risiko in dem Land und der Stadt oder Region, die sie besuchen, ist
  • fragen Sie ihren Arzt, welche Medikamente sie verwenden sollten, um eine Infektion in dieser Region zu verhindern
  • Antimalariamittel vor der Abreise erhalten, um das Risiko zu vermeiden, gefälschte Medikamente zu kaufen, wenn sie weg sind
  • Berücksichtigen Sie das Risiko für einzelne Reisende, einschließlich Kinder, ältere Menschen, schwangere Frauen und die bestehenden medizinischen Bedingungen von Reisenden
  • sicherstellen, dass sie Zugang zu Präventivwerkzeugen haben, von denen viele online erworben werden können. Dazu gehören Insektenschutzmittel, Insektizide, vorbehandelte Moskitonetze und geeignete Kleidung
  • sich der Symptome von Malaria bewusst sein

In Notsituationen können lokale Gesundheitsbehörden in einigen Ländern "Fogging" durchführen oder Gebiete mit Pestiziden, die denen in Haushaltssprays ähneln, besprühen.

Die WHO weist darauf hin, dass diese für Menschen nicht schädlich sind, da die Konzentration von Pestiziden nur stark genug ist, um Moskitos zu töten.

Während der Reise sollten Reisende, wenn möglich, Situationen meiden, die das Risiko erhöhen, von Moskitos gebissen zu werden. Vorsichtsmaßnahmen schließen ein, ein klimatisiertes Zimmer zu nehmen, nicht, das durch stagnierendes Wasser kampiert und Kleidung trägt, die den Körper zu den Zeiten bedeckt, in denen Moskitos am wahrscheinlichsten sind.

Für ein Jahr nach der Rückkehr kann der Reisende anfällig für Malariasymptome sein. Spendenblut ist möglicherweise auch für einige Zeit nicht möglich.

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