Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

McDonald-Kriterien: MS-Diagnose-Richtlinien

Die McDonald-Kriterien sind Regeln und Vorschläge zur Diagnose von Multipler Sklerose.

Die Kriterien geben den Ärzten Richtlinien für die Verwendung des klinischen Beweises für die Anzeichen und Symptome, die eine Person präsentiert, ihre MRI-Scans und einige andere Tests, die bei der Diagnose von Multipler Sklerose (MS) verwendet werden können.

Ursprünglich 2001 von Professor Ian McDonald und einem Team von Forschern entwickelt, haben die Kriterien zwei Revisionen durchlaufen, um die Genauigkeit der Tests zu verbessern und den Diagnoseprozess zu beschleunigen.

In diesem Artikel betrachten wir, was die Kriterien sind und was für eine MS-Diagnose erforderlich ist.

Was sind die McDonald-Diagnosekriterien?

Doktor, der Anmerkungen überprüft

Im Wesentlichen helfen die McDonald-Kriterien Ärzten, MS zu diagnostizieren, indem sie die klinischen Faktoren, nach denen sie suchen, sowie zusätzliche Daten, die zu einer Diagnose führen können, umreißen. Ob ein Arzt zusätzliche Daten benötigt, um MS mit den McDonald-Kriterien zu diagnostizieren, hängt von den Symptomen ab, die eine Person hat.

Eine Diagnose benötigt keine zusätzlichen Daten, wenn eine Person folgende Symptome aufweist:

  • zwei oder mehr Anfälle von MS-Symptomen
  • Nachweis von zwei oder mehr Läsionen im Gehirn und Rückenmark oder Zentralnervensystem
  • vernünftiger Beweis für eine frühere MS-Fackel

Diese Symptome zeigen kollektiv Verbreitung im Raum und Verbreitung in der Zeit, beides Begriffe, die unten beschrieben werden.

Was ist Verbreitung im Weltraum?

Die McDonald-Kriterien zur Diagnose von MS sehen die Anzahl von Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks, wo sich Läsionen gebildet haben. Diese Verbreitung wird als Verbreitung im Raum bezeichnet.

Um eine Diagnose für MS zu ermöglichen, muss eine MRT-Untersuchung zwei oder mehr helle Läsionen auf dem zentralen Nervensystem zeigen.

Die hellen Läsionen werden mit dem T2-Scan klassifiziert, der eine der häufigsten MRT-Untersuchungen zur Diagnose von MS darstellt. Der T2-Scan erkennt sowohl alte als auch neue Schäden an Gehirn und Rückenmark.

Insbesondere muss die MRT-Untersuchung helle Läsionen in zwei oder mehr der folgenden Bereiche aufdecken:

  • das Rückenmark
  • die periventrikuläre Region des Gehirns
  • die infratentoriale Region des Gehirns
  • die justacorticale Region des Gehirns

Was ist Verbreitung in der Zeit?

Eine Frau in einem MRI-Scanner

Die zeitliche Verbreitung bezieht sich darauf, wie die Anzahl der Läsionen im Laufe der Zeit zunimmt. Der Schaden muss an separaten Daten für eine MS-Diagnose auftreten.

Zu den Kriterien für die rechtzeitige Verbreitung gehört Folgendes:

  • jede neue helle Läsion des zentralen Nervensystems, die bei der letzten MRT nicht auftrat
  • eine asymptomatische kontrastverstärkende Läsion und eine nicht kontrastverstärkende T2-helle Läsion bei jedem einzelnen Scan

Eine verstärkende Läsion ist eine, die deutlicher erscheint, wenn vor dem Scannen eine Kontrastmittelsubstanz zu dem Bereich hinzugefügt wird. Dies sind in der Regel neuere Läsionen. Gadolinium ist ein gebräuchlicher Kontrast beim Scannen. Nicht-verstärkende Läsionen haben keine solchen definierten Grenzen.

Im Allgemeinen tritt jede MS-Attacke oder ein MS-Flares, die eine Person erlebt, über einen gewissen Zeitraum auf. Dieser Zeitraum variiert von Person zu Person. In einigen Fällen sind Fackeln auch nur um ein paar Tage getrennt. In anderen Fällen kann es zwischen den Fackeln mehrere Wochen oder sogar Monate dauern.

Die überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2010 können die Diagnose beschleunigen, da sie Daten enthalten, die über MRT-Scans hinausgehen. In einigen Fällen kann MS unter Verwendung der McDonald-Kriterien mit nur einem bekannten Befund diagnostiziert werden.

In den meisten Fällen steigt die Anzahl der Läsionen von der ersten MRT zur zweiten oder dritten, abhängig von der Schwere der MS

Zusätzliche Daten für die Diagnose

Wenn eine Person zwei oder mehr Attacken und Anzeichen einer Läsion am Gehirn oder Rückenmark präsentiert, kann keine MS-Diagnose basierend auf den McDonald-Kriterien gestellt werden.

Der Arzt muss zuerst die Ausbreitung im Weltraum bestätigen, dh eine MRT-Untersuchung muss Läsionen in mehr als einer Region des Gehirns und des Rückenmarks zeigen. Der Arzt kann auch warten, bis die Person einen weiteren Angriff erfährt, der auf ein weiteres betroffenes Gebiet hinweist.

Ähnlich kann in Fällen, in denen eine Person einen Angriff und einen Nachweis von zwei oder mehr Läsionen präsentiert, eine formale MS-Diagnose basierend auf den McDonald-Kriterien nicht gestellt werden. Die Kriterien erfordern eine rechtzeitige Verbreitung für eine Diagnose, wobei die Anfälle durch unterschiedliche Daten getrennt sind, die durch MRI-Scans gezeigt werden, oder ein zweiter Anfall mit klinischen Symptomen.

Wenn eine Person klinisch mit einem Angriff und dem Nachweis einer Läsion auftritt, sind weitere Informationen erforderlich. Eine Person muss auch die Verbreitung im Raum und die Verbreitung rechtzeitig zeigen, damit eine Diagnose gestellt werden kann.

Wenn eine Person klinisch eine neurologische Progression zeigt, die auf MS hindeutet, benötigt ein Arzt mehr Daten, um eine formale Diagnose zu stellen.

In diesen Fällen müssen sie 1 Jahr des Fortschreitens der Krankheit und der Verbreitung im Weltraum bestätigen, was durch zwei oder mehrere der folgenden Punkte nachgewiesen werden kann:

  • eine oder mehrere T2-Läsionen im Gehirn, in für MS charakteristischen Regionen
  • zwei oder mehr T2 fokale Läsionen im Rückenmark
  • positive Zeichen von MS in der Flüssigkeit des Gehirns und der Wirbelsäule

McDonald-Kriterien überarbeitet

Überprüfung von MRI-Scans

Es gab zwei Änderungen der McDonald-Kriterien, da die ursprünglichen Kriterien im Jahr 2001 aufgestellt wurden.

Bei beiden Revisionen wurde versucht, mögliche Fehler in der Methode, der Geschwindigkeit und den für die MS-Diagnose erforderlichen Nachweisen zu beheben.

Die ursprünglichen Richtlinien für die McDonald-Diagnosekriterien werden hier beschrieben. Wie bei den Revisionen von 2005 und 2010 mussten die Kriterien von 2001 sowohl räumlich als auch zeitlich verteilt werden.

Für die Verbreitung im Weltraum müssen drei von vier der folgenden Elemente vorhanden sein:

  • eine oder mehrere infratentorielle oder Rückenmarksläsionen
  • eine Gadolinium-verstärkende Läsion oder neun T2 hyperintense Gehirn- und Kordläsionen
  • eine oder mehrere Läsionen im juxtakortikalen Bereich des Gehirns
  • drei oder mehr Läsionen im periventrikulären Abschnitt des Gehirns

Für die rechtzeitige Verbreitung muss eine von zwei der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • eine oder mehrere neue Gadolinium-verstärkende Läsionen bei einem Scan, der mindestens 3 Monate nach Auftreten der ersten Symptome in einem neuen Bereich des zentralen Nervensystems durchgeführt wurde
  • eine oder mehrere neue helle T2 Läsionen bei einem Scan 30 oder mehr Tage nach den ersten Symptomen und Scan

Ähnlich wie bei der aktuellsten Revision waren zusätzliche klinische Kriterien erforderlich, um eine MS-Diagnose zu stellen. Eine Person musste auch haben:

  • klinische Symptome
  • visuelle Zeichen von MS
  • oligoklonale Banden in der Flüssigkeit des Gehirns und der Wirbelsäule

Oligoklonale Banden bestehen aus Protein- und Signalentzündungen aus einer Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Diagnostizieren verschiedener Arten von MS

MS hat mehrere verschiedene Typen, einschließlich Rückfall, primär progredient und sekundär progredient.

Die McDonald-Kriterien können auch einen vierten Zustand identifizieren, der als klinisch isoliertes Syndrom bekannt ist.

Klinisch isoliertes Syndrom tritt auf, wenn nur eine entzündliche Erkrankung das Gehirn oder das Rückenmark angreift. Das Syndrom kann nur einen Bereich betreffen, wie z. B. das Sehen, oder viele Läsionen an verschiedenen Teilen des Nervensystems bilden.

Die neueste Version der McDonald-Kriterien erkannte einen Unterschied bei der Diagnose des progressiven MS-Typs.

Für progressive MS muss eine Person nun ein vollständiges Progressionsjahr plus mindestens zwei der drei folgenden Kriterien haben:

  • mindestens zwei T2 Läsionen am Rückenmark
  • Nachweis von mindestens einer T2-Läsion in den periventrikulären, juxtakortikalen oder infratentoriellen Bereichen des Gehirns
  • positive Zeichen von MS in der Flüssigkeit des Gehirns und der Wirbelsäule

Kritik an den Kriterien

Kritiker der McDonald-Kriterien haben mehrere Bedenken geäußert. Zum Beispiel geben McDonald und sein Team an, dass die Kriterien angewendet werden sollten, nachdem andere Krankheiten ausgeschlossen wurden, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden.

Darüber hinaus definieren die McDonald-Kriterien nicht spezifisch, was eine MS-Läsion ist. Auch nach der Überarbeitung von 2010 gibt es keine definitive Anleitung in den McDonald-Kriterien, um zu definieren, wie eine Läsion aussieht.

DEMedBook