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Metall-Heftklammern im Vergleich zu herkömmlichen Stichen: Höheres Infektionsrisiko nach Gelenkoperationen

Eine Studie, die heute auf bmj.com veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Verwendung von Metallklammern zum Schließen von Wunden nach einer orthopädischen (Gelenk-) Operation zu einem größeren Infektionsrisiko führen kann als die Verwendung herkömmlicher Nylonnähte.

Während weitere Studien durchgeführt werden, um diese Ergebnisse zu bestätigen, wird orthopädischen Chirurgen empfohlen, ihre Verwendung von Klammern zu schließen, um Wunden nach Hüft- oder Knieoperationen zu schließen.

Nach orthopädischen Eingriffen wie Knie- und Hüftoperationen sind Wundkomplikationen eine der Hauptursachen für Erkrankungen. Sie können den Aufenthalt eines Patienten im Krankenhaus verlängern oder sogar zu einer erneuten Aufnahme führen. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen oberflächlicher Wundinfektion und tiefer Infektion.

Um Wunden zu schließen, verwenden orthopädische Chirurgen sowohl metallische Heftklammern als auch Nylonnähte. Heftklammern gelten schneller und einfacher als Nähte. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Heftklammern eher eine Infektion verursachen und auch teurer sein können.

Es ist noch unklar, welche Methode des Hautschlusses am besten ist. Um mehr zu erfahren, analysierten Forscher am Norfolk und Norwich University Hospital die Ergebnisse von sechs Studien. Sie verglichen die Verwendung von Klammern mit Nähten nach orthopädischen Verfahren bei Erwachsenen.

Die Studien umfassten 683 Wunden, bei denen 322 Patienten einen Nahtverschluss und 351 einen Klammerverschluss aufwiesen. Im Allgemeinen war das Risiko, eine oberflächliche Wundinfektion zu entwickeln, nach dem Schließen der Klammer mehr als dreimal größer als beim Schließen der Naht.

Nur für die Hüftoperation war das Risiko, eine Wundinfektion zu entwickeln, nach dem Schließen des Stapels um das Vierfache größer als beim Schließen des Nahtmaterials.

Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Nähten und Klammern in:

• die Entwicklung von Entzündungen
• Entladung
• Dehiszenz (Wiedereröffnung einer zuvor geschlossenen Wunde)
• Nekrose
•\tallergische Reaktion

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Qualität der Evidenz generell schlecht ist. Sie fordern qualitativ hochwertige, gut gestaltete Versuche, um ihre Ergebnisse zu bestätigen. Basierend auf den vorhandenen Daten legen sie jedoch nahe, dass Patienten und Ärzte die Verwendung von Klammern zum Wundverschluss nach Hüft- und Knieoperationen vorsichtiger in Erwägung ziehen sollten.

In einem assoziierten Leitartikel bemerkt Bijayendra Singh, Facharzt für Orthopädie, dass diese Ergebnisse mit Beweisen aus anderen Fachgebieten übereinstimmen. Er bemerkt, dass der konsequenteste Vorteil von Klammern der schnellere Hautschluss ist. Die eingesparte Zeit beträgt jedoch selten mehr als zwei bis drei Minuten. Die Einsparung kann auch durch die erhöhten Kosten des Entfernens der Klammern verglichen mit absorbierbaren Stichen verringert werden. Dies könnte durch die Kosten der Behandlung der erhöhten Anzahl von Infektionen noch weiter reduziert werden.

"Nähte versus Klammern für Hautverschluss in der orthopädischen Chirurgie: Meta-Analyse"
Toby O Smith, Forschungsphysiotherapeut in Orthopädie, Honorarprofessorin Debbie Sexton, leitender orthopädischer Physiotherapeut Charles Mann, Facharzt für Orthopädie Simon Donell, Facharzt für Orthopädie, Honorarprofessor für Muskel-Skelett-Erkrankungen
BMJ 2010; 340: c1199
doi: 10.1136 / bmj.c1199

"Klammern für den Hautverschluss in der Chirurgie"
B I Singh, Facharzt für Orthopädie, C McGarvey, Facharzt für Unfallchirurgie, Trauma und Orthopädie
BMJ 2010; 340: c403
bmj.com

Geschrieben von Stephanie Brunner (B.A.)

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