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Metastasierter Brustkrebs: Was Sie wissen sollten

Metastasierter Brustkrebs ist, wenn der Krebs sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Auch als Stadium 4 oder fortgeschrittener Krebs bezeichnet, kann es auftreten, wenn die Erstbehandlung von Brustkrebs nicht erfolgreich war.

Brustkrebs kann sich ausbreiten, wenn Krebszellen einen der folgenden Schritte ausführen:

  • in benachbarte gesunde Zellen eindringen und replizieren
  • Reise durch den Körper im Blutkreislauf
  • in Kapillaren lagern und in nahe gelegenes Gewebe bewegen
  • neue Tumore an anderen Stellen des Körpers bilden

Symptome

Die Symptome von metastasierendem Brustkrebs hängen davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Bereiche, auf die es sich häufig ausbreitet, sind Gehirn, Knochen, Lunge oder Leber.

Gehirn

[Brustkrebszellen]

Je nachdem, wo sich der Krebs im Gehirn ausbreitet, kann dies Folgendes verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Änderungen im Verhalten
  • gestörte Sicht
  • Erbrechen
  • Übelkeit

Knochen

Wenn sich Krebs auf die Knochen ausbreitet, kann dies Folgendes verursachen:

  • starke Schmerzen
  • erhöhte Chance von Frakturen
  • Schwellung
  • verringerte Mobilität
  • Rückenmarkkompression

Lunge

Wenn sich Krebs auf die Lunge ausbreitet, zeigt er oft keine Symptome, kann aber verursachen:

  • Kurzatmigkeit
  • Blut husten
  • Brustschmerz

Leber

Wenn sich Krebs auf die Leber ausbreitet, kann dies Folgendes verursachen:

  • Schmerzen
  • Appetitverlust
  • Vergilbung der Haut
  • juckende Haut oder Hautausschlag
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Blutung

Andere Symptome

Andere allgemeine Symptome von metastasierendem Brustkrebs können umfassen:

  • Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Diese Symptome können jedoch auch durch Medikamente und Depressionen verursacht werden. Es ist wichtig, diese Symptome frühzeitig zu erkennen und einen Arzt zu kontaktieren, damit die richtige Behandlung arrangiert werden kann.

Behandlung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, metastasierten Brustkrebs zu behandeln. Die Behandlung hängt vom Hormonrezeptorstatus oder der Art des Brustkrebses ab.

Etwa zwei von drei Fällen von Brustkrebs Test positiv für Hormonrezeptoren. Diese Krebsarten werden wie folgt benannt:

  • Östrogen-Rezeptor-positiv (ER +): Wo die Krebszellen Rezeptoren für das Hormon Östrogen haben.
  • Progesteron-Rezeptor-positiv (PR +): wo die Krebszellen Rezeptoren für das Hormon Progesteron haben.

Eine dritte Art von Brustkrebs ist als HER2-positiv (HER +) bekannt. Hier gibt es ein höheres Niveau eines bestimmten Proteins, das als humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) bezeichnet wird. Es macht etwa 15 bis 20 Prozent der Fälle von Brustkrebs aus, bei denen sich der Krebs wahrscheinlich ausbreitet.

Eine andere Art von Brustkrebs ist dreifach negativen Brustkrebs (TNBC). Hier haben die Krebszellen keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2.

Etwa 10 bis 20 Prozent der Brustkrebsfälle sind TNBC. Diese Krebsarten können nicht mit Hormontherapie behandelt werden, aber andere Behandlungen können verwendet werden.

Eine Entscheidung über die Behandlung wird getroffen, nachdem der Hormonrezeptorstatus bestimmt wurde.

Hormontherapie Behandlung

[weiße Pillen auf einem Tisch]

Hormontherapie senkt entweder den Östrogen- oder Progesteronspiegel im Körper oder blockiert deren Auswirkungen auf den Körper.

Es wird allgemein verwendet, wenn die Brustkrebszellen ER + haben. Im Falle von metastasierendem Brustkrebs wird es verwendet, um den Krebs zu kontrollieren.

Es gibt vier Hauptarten der Hormonbehandlung:

Tamoxifen

Diese Behandlung wird normalerweise als Tablette eingenommen und wird verwendet, wenn eine Person

  • ER + Krebszellen
  • die Menopause nicht erreicht
  • hatte zuvor keine Tamoxifenbehandlung

Aromatasehemmer (AIs)

Diese Behandlung wird auch in Tablettenform eingenommen und wird verwendet, wenn jemand

  • ER + Krebszellen
  • die Menopause erreicht
  • hatte schon Tamoxifen Behandlung

Fulvestrant

Diese Behandlung wird in den Muskel injiziert und wird verwendet, wenn eine Person:

  • ER + Krebszellen
  • die Menopause erreicht
  • hatte bereits Tamoxifen oder AI-Behandlung

Progesteron

Dies kann als Tablette oder durch Injektion eingenommen werden. Es wird verwendet, wenn der Krebs nicht mehr auf Tamoxifen oder AIs anspricht.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten häufig bei Hormontherapien auf und variieren je nachdem, welches Medikament eingenommen wird.

Sie werden im Allgemeinen zu Beginn der Behandlung schlechter sein und im weiteren Verlauf abnehmen. Der Arzt kann helfen, sie zu begrenzen.

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

  • Hitzewallungen und Schwitzen
  • Veränderungen der Perioden für prämenopausale Patienten
  • weniger Interesse an Sex
  • vaginale Trockenheit oder Entladung
  • sich krank fühlen
  • schmerzende Gelenke
  • Stimmungsschwankungen
  • Müdigkeit

Chemotherapie

Die Chemotherapie zielt darauf ab, Krebszellen im Körper zu zerstören. Es zielt darauf ab, wo der Krebs begann und wo er sich ausgebreitet hat.

Als systemische Therapie bekannt, beeinflusst es den ganzen Körper, weil es über den Blutkreislauf gesendet wird.

Wie die American Cancer Society erklärt, kann Chemotherapie die Ausbreitung von Krebs stoppen und das Überleben verlängern. Es kann jedoch auch Nebenwirkungen wie Nervenschäden und Herzprobleme geben. Auch Krebszellen können resistent gegen Chemotherapie werden.

Gezielte medikamentöse Therapie

Im Gegensatz zur Chemotherapie, die alle wachsenden Krebszellen angreift, arbeiten zielgerichtete Medikamente nur an Krebszellen. Sie sollen das Wachstum dieser Zellen blockieren und deren Ausbreitung verhindern.

Als solche können sie arbeiten, wenn die Chemotherapie nicht funktioniert. Sie können auch dazu beitragen, die Wirkung anderer Behandlungsarten zu verbessern.

Im Fall von HER2 + Brustkrebs gibt es eine Reihe von Medikamenten, die dieses Protein angreifen:

[Frau mit Krebs wird getröstet]

Trastuzumab

  • oft neben Chemotherapie verwendet
  • in eine Vene gegeben

Pertuzumab

  • kann mit Trastuzumab verwendet werden
  • in eine Vene gegeben

Ado-Trastuzumab Emtansin

  • verwendet, wenn bereits durch Trastuzumab und Chemotherapie behandelt
  • in eine Vene gegeben

Lapatinib

  • Wird normalerweise verwendet, wenn Trastuzumab nicht mehr wirkt
  • zusammen mit bestimmten Chemotherapie und Hormontherapie verwendet
  • als Tablette genommen

Nebenwirkungen

Trastuzumab, Pertuzumab und Ado-Trastuzumab Emtansine können alle Herzschäden verursachen. Daher sollten Patienten ihren Arzt informieren, wenn sie Folgendes bemerken:

  • Kurzatmigkeit
  • Beinschwellung
  • schwere Müdigkeit

Lapatinib kann zu schwerem Durchfall führen. Daher sollten Patienten ihren Arzt informieren, wenn dies der Fall ist. Es kann auch zu einem Hand-Fuß-Syndrom führen, bei dem Hände und Füße rot und wund werden und Blasen bilden und schälen können.

In Fällen von ER + und PR + kann eine gezielte medikamentöse Therapie neben der Hormontherapie hilfreich sein:

Palbociclib

Für Patienten, die die Menopause erreicht haben, verlangsamt dieses Medikament das Krebswachstum. Genommen als eine Pille, kann es verursachen:

  • Anämie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • wunde Stellen im Mund
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Infektion

Everolimus

Für Patienten, die die Menopause erreicht haben, kann dies das Wachstum von Tumoren begrenzen. Es hilft auch oft Hormontherapie besser zu arbeiten. Genommen als eine Pille, kann es verursachen:

  • wunde Stellen im Mund
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • ermüden
  • niedrige Blutwerte
  • Kurzatmigkeit
  • ein Husten
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Infektion

Chirurgie

Es gibt einige Diskussionen darüber, ob eine Operation bei metastasierendem Brustkrebs die Überlebensrate verbessert. Aufgrund der negativen Auswirkungen der Operation wird es jedoch oft nicht als Behandlung angeboten.

Überwachung

Überwachung oder Nachsorge ist extrem wichtig. Dies wird prüfen, ob sich der Krebs weiter ausgebreitet hat, helfen, Nebenwirkungen zu behandeln und die allgemeine Gesundheit zu überwachen.

Der Arzt untersucht bei Untersuchungen regelmäßig den Nacken-, Brust-, Achsel- und Brustbereich. Sie werden auch den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten überprüfen.

Bei neuen Gesundheitsproblemen oder Veränderungen des behandelten Bereichs oder einer anderen Brust sollte der Arzt sofort informiert werden.

Ausblick

Der Ausblick hängt von der Art des Brustkrebses ab, wo er sich ausgebreitet hat und wie stark der Tumor diese Bereiche beeinflusst.

Die durchschnittliche Überlebenszeit beträgt 18 bis 24 Monate, kann aber sehr unterschiedlich sein. Die American Cancer Society fand heraus, dass 22 Prozent der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs 5 Jahre oder länger überleben.

Viele Menschen können lange und produktive Leben mit metastasierendem Brustkrebs leben, und die Behandlung kann den Krebs kontrollieren.

Die Überlebensraten variieren je nach Individuum, und es ist am besten, mit dem Arzt zu sprechen, um die spezifischen Umstände besser zu verstehen.

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