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Münchhausen-Syndrom, oder künstliche Störung auf sich selbst auferlegt

Das Münchhausen-Syndrom oder eine auf sich selbst bezogene künstliche Störung ist eine seltene psychische Erkrankung, bei der eine Person eine schwere Krankheit vortäuscht und eine medizinische Behandlung anfordert, um normalerweise Aufmerksamkeit zu erregen.

Die fiktive Störung des Selbst (FDIS) gehört zu einer Gruppe von künstlichen Störungen, die entweder erfunden oder selbst zugefügt werden.

Es ist schwer zu sagen, wie häufig es ist, aber eine Studie in Deutschland hat angedeutet, dass es 1,3 Prozent der Krankenhauspatienten betreffen könnte.

Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Es ist häufiger bei Männern.

Was ist FDIS?

[Menschen mit Munchausen-Syndrom erfinden Krankheiten]

Eine Person mit FDIS kann von einem Krankenhaus zum anderen gehen und so tun, als hätte sie eine Krankheit, die medizinisch oder chirurgisch behandelt werden muss, und erfasste Informationen über ihre Krankengeschichte und ihren sozialen Hintergrund.

Gelegentlich wird ein Patient einen Arzt davon überzeugen, dass er einen unnötigen chirurgischen Eingriff benötigt.

Sie können Substanzen aufnehmen oder sich selbst mit einer Chemikalie oder einer anderen Substanz injizieren oder sich selbst verletzen, um eine Krankheit auszulösen.

Die genaue Prävalenz von FDIS ist schwer zu erkennen, da Patienten falsche Namen verwenden, verschiedene Krankenhäuser und Ärzte besuchen und sie können die Erkennung vermeiden.

FDIS beinhaltet nicht das Vortäuschen einer Krankheit oder Verletzung, um Drogen zu erhalten oder eine Klage oder Hypochondrie zu gewinnen. Eine Person mit Hypochondrie glaubt, dass sie krank ist, aber eine Person mit FDIS weiß, dass sie eine Krankheit vortäuscht.

Eine Person mit dieser Erkrankung wird normalerweise schwere emotionale Schwierigkeiten haben.

Symptome

Anzeichen für FDIS können sein:

  • Erzählen Sie dramatische Geschichten über mehrere medizinische Probleme, oft mit wenig dokumentarischen Beweisen
  • Häufiger Krankenhausaufenthalt
  • Mehrere Narben
  • Symptome, die inkonsistent oder vage sind und die nicht mit den Testergebnissen übereinstimmen
  • Symptome, die unerwarteterweise schlimmer werden, ohne logischen oder medizinisch erklärbaren Grund
  • Der Wunsch, sich medizinischen Tests und chirurgischen Eingriffen zu unterziehen
  • Ein überraschend gutes Lehrbuchwissen über Krankheiten und Zustände
  • Besuch bei vielen verschiedenen Ärzten und Krankenhäusern
  • Unwilligkeit, dem Arzt zu erlauben, mit Freunden oder der Familie zu sprechen
  • Häufig nach Schmerzmitteln und anderen Drogen fragen
  • Sehr wenige oder keine Besucher im Krankenhaus

Wenn die Person über ihre Geschichte herausgefordert wird, kann sie defensiv oder aggressiv werden, oder sie können das Krankenhaus oder den Gesundheitsdienstleister verlassen und niemals zurückkehren.

Wie fälscht der Patient eine Krankheit?

Es kann für Angehörige der Gesundheitsberufe und der Familie schwierig sein zu wissen, ob die Anzeichen und Symptome bestehen oder absichtlich herbeigeführt werden.

[Eine Person mit FDIS kann Pillen nehmen, um sich krank zu machen]

Der Patient kann Anzeichen und Symptome erfinden oder Krankheiten oder Verletzungen verursachen durch:

  • Eine fiktive Anamnese melden. Sie können behaupten, Krebs oder eine andere schwere Krankheit gehabt zu haben
  • Vorgetäuschte Symptome, zum Beispiel Schmerzen, Krampfanfälle, Kopfschmerzen oder Ohnmacht. Die Symptome können sorgfältig ausgewählt und schwer zu widerlegen sein.
  • Sich selbst verletzen. Dies könnte beinhalten, sich selbst mit Bakterien, Fäkalien oder einer anderen Substanz zu injizieren oder die Haut zu verbrennen oder zu schneiden.
  • Einnahme von Medikamenten, um Symptome von Krankheiten zu provozieren, wie Blutverdünner, Chemotherapie-Medikamente und Diabetes-Medikamente.
  • Den Heilungsprozess stoppen, indem Schnitte und Wunden wieder geöffnet werden.
  • Manipulation mit Tests. Beispiele sind das Aufheizen von Thermometern bei Temperaturmessungen, Manipulationen an Labortests oder die Kontamination von Urin und Blutproben.

Bedingungen, die die Person vorgibt zu haben, gehören Herzprobleme, Krebs, Hauterkrankungen, Infektionen, Blutgerinnungsstörungen, Stoffwechselstörungen, chronischer Durchfall, Hypoglykämie, Anaphylaxie und andere.

Ursachen und Risikofaktoren

Es ist nicht klar, was genau FDIS verursacht, aber einige Faktoren können das Risiko erhöhen.

Diese beinhalten:

  • Einen nahen Verwandten mit einer ernsten Bedingung oder Krankheit haben
  • Ein schlechtes Gefühl der Identität
  • Ernste Krankheit während der Kindheit
  • Kindheitstrauma, einschließlich körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch
  • Unzureichende Bewältigungsfähigkeiten
  • Einen geliebten Menschen früh im Leben verlieren, zum Beispiel wegen Tod, Krankheit oder Verlassenheit
  • Geringe Selbstachtung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Wollen und werden nicht zum Gesundheitsfachmann
  • Arbeiten im Gesundheitswesen

Beweise dafür, was FDIS verursacht, sind begrenzt, da Patienten oft nicht bereit sind, mit psychiatrischer Behandlung oder psychologischen Untersuchungen zu kooperieren.

FDIS scheint eine Art von Persönlichkeitsstörung zu sein, ein Zustand, in dem der Patient ein verzerrtes Muster von Gedanken und Überzeugungen über sich selbst und andere Menschen hat. Dies kann dazu führen, dass sie sich unerwartet verhalten.

Es wurde argumentiert, dass der Patient eine antisoziale Persönlichkeitsstörung haben könnte, die dazu führt, dass sie es genießen, das medizinische Personal zu manipulieren und zu täuschen. Sie sehen einen Arzt als Autoritätsperson und leiten ein Gefühl von Macht und Kontrolle ab, indem sie sie täuschen.

FDIS kann auch ein Versuch sein, Beziehungen zu knüpfen und sozial akzeptabler zu werden.

Eine Person mit FDIS kann einen einsamen Lebensstil führen, mit wenig oder keinem Kontakt zu ihrer Familie.

Die Rolle des Patienten zu übernehmen, gibt Trost. Die Pflege durch Ärzte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens bietet menschlichen Kontakt und emotionale Wärme.

Diagnose

Menschen mit FDIS können sehr gut vorgeben, so dass es schwierig ist, den Zustand zu diagnostizieren. Sie können echte Symptome und lebensbedrohliche Zustände haben, aber diese sind selbstverschuldet.

[FDIS kann einzelne Menschen betreffen]

Wenn Ärzte FDIS verdächtigen, können sie die Krankenakten des Patienten überprüfen und nach möglichen Widersprüchen zwischen dem, was dokumentiert ist, und dem, was der Patient ihnen gesagt hat, suchen.

Sie können auch versuchen, die Familie oder Freunde der Person zu kontaktieren, um herauszufinden, ob Behauptungen über ihre Krankengeschichte wahr sind.

Sie können auch Blut- und Urinproben auf Spuren von Substanzen überprüfen, die die Person absichtlich eingenommen oder injiziert haben könnte.

Das Krankenhauszimmer des Patienten kann injizierte Materialien oder versteckte Medikamente oder Substanzen enthalten. Aufgrund ethischer Überlegungen kann dies jedoch schwer bestätigt werden.

Der Arzt kann eine FDIS-Diagnose in Betracht ziehen, wenn zwingende Beweise dafür vorliegen, dass der Patient:

  • täuscht Symptome vor
  • hat absichtlich Symptome verursacht
  • möchte als krank angesehen werden
  • hat keine andere Motivation, wie finanzieller Gewinn, Drogen oder vorzeitiger Ruhestand

Der Arzt kann damit beginnen, dem Patienten zu versichern, dass es stressig sein kann, keine klare Erklärung für medizinische Anzeichen und Symptome zu haben. Sie könnten vorschlagen, dass das Problem durch Stress verursacht oder verschlimmert werden könnte.

Sie könnten versuchen, den Patienten mit einem Anbieter für psychische Gesundheit zur Versorgung zu führen.

Behandlung

Es gibt keine Standardbehandlung für FDIS. Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung werden bestreiten, dass sie diese haben, was es schwierig macht, einen Behandlungsplan zu implementieren.

Unter Verwendung eines nichtkonfrontativen Ansatzes kann der Gesundheitsdienstleister den Patienten informieren, dass er vielfältige Gesundheitsanforderungen hat, und dass eine Behandlung mit einem Psychiater oder Psychologen helfen kann. Akzeptieren der Behandlung ist der erste Schritt zur Heilung.

Eine Kombination aus Psychoanalyse und kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) hat wahrscheinlich die besten Ergebnisse.

CBT kann einer Person helfen, unrealistische Verhaltensmuster zu erkennen und neue Wege zu finden, sich einer Situation zu nähern.

Medikamente können für Angst oder Stress geeignet sein, aber Antidepressiva wurden nicht gefunden, um mit FDIS zu helfen.

Ein Patient mit FDIS, der für diesen Zustand keine Behandlung erhält, ist längerfristig einem größeren Risiko von Selbstverletzung, Substanzmissbrauch oder Selbstmord ausgesetzt. Sie haben auch das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund der Behandlung, die sie für Krankheiten erhalten, die nicht existieren.

Eine der Herausforderungen für einen Arzt, der FDIS vermutet, besteht darin, das psychologische Problem des Patienten, falls vorhanden, nicht zu fördern, sondern sicherzustellen, dass er jede Krankheit behandelt, die der Patient tatsächlich hat.

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