Myome: Alles, was Sie wissen müssen

Uterusmyome sind nicht krebsartige Tumoren, die aus den Muskelschichten der Gebärmutter wachsen. Diese gutartigen Wucherungen der glatten Muskulatur können von der Größe einer Bohne bis zur Größe einer Melone variieren.

Sie werden auch als Leiomyome und Myome bezeichnet.

Myome betreffen bis zum Alter von 35 Jahren etwa 30 Prozent aller Frauen und im Alter von 50 Jahren 20 bis 80 Prozent.

Sie entwickeln sich normalerweise zwischen dem Alter von 16 bis 50 Jahren. Dies sind die reproduktiven Jahre, in denen der Östrogenspiegel höher ist.

Dieser Artikel befasst sich mit den Arten von Myomen, deren Auswirkungen auf den Körper, was sie verursacht, wie sie entdeckt werden und was Frauen tun können, um sie zu behandeln.

Schnelle Fakten über Myome:

Hier sind einige wichtige Punkte über Myome. Weitere Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Myome sind am häufigsten während der reproduktiven Jahre.
  • Es ist nicht klar, warum sie sich bilden, aber sie scheinen sich zu entwickeln, wenn der Östrogenspiegel höher ist.
  • Die meisten Menschen erleben keine Symptome, aber sie können Rückenschmerzen, Verstopfung und übermäßige oder schmerzhafte Uterusblutungen, die zu Anämie führen, einschließen.
  • Komplikationen sind selten, aber sie können ernst sein.

Typen

Myome

Es gibt vier Arten von Myomen:

  • Intramural: Dies ist der häufigste Typ. Ein intramurales Myom ist in die Muskelwand der Gebärmutter eingebettet.
  • Subseröse Myome: Diese erstrecken sich über die Gebärmutterwand hinaus und wachsen innerhalb der umgebenden äußeren Gebärmutterschicht. Sie können sich zu gestielten Myomen entwickeln, wo das Myom einen Stiel hat und ziemlich groß werden kann.
  • Submuköse Myome: Dieser Typ kann in die Höhle der Gebärmutter drücken. Es wird normalerweise im Muskel unter der inneren Auskleidung der Wand gefunden.
  • Gebärmuttermyome: Gebärmuttermyome verwurzeln im Gebärmutterhals, wie der Gebärmutterhals.

Die Klassifizierung eines Myoms hängt von seiner Lage im Mutterleib ab.

Symptome

Etwa 1 von 3 Frauen mit Myomen wird Symptome auftreten.

Diese können beinhalten:

  • schwere, schmerzhafte Perioden, auch bekannt als Menorrhagie
  • Anämie aus schweren Perioden
  • Rückenschmerzen oder Beinschmerzen
  • Verstopfung
  • Unbehagen im Unterbauch, besonders bei großen Myomen
  • häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, bekannt als Dyspareunie

Andere mögliche Symptome sind:

  • Arbeitsprobleme
  • Schwangerschaftsprobleme
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • wiederholte Fehlgeburten

Wenn Myome groß sind, kann es auch zu Gewichtszunahme und Schwellung im Unterbauch kommen.

Sobald sich ein Myom entwickelt, kann es bis zur Menopause weiter wachsen. Wenn die Östrogenspiegel nach der Menopause fallen, wird das Myom normalerweise schrumpfen.

Ursachen

Es bleibt unklar, was genau Myome verursacht. Sie können auf Östrogenspiegel bezogen sein.

Während der reproduktiven Jahre sind Östrogen- und Progesteronspiegel höher.

Wenn der Östrogenspiegel hoch ist, besonders während der Schwangerschaft, neigen Myome dazu anzusteigen. Sie entwickeln sich auch häufiger, wenn eine Frau Antibabypillen einnimmt, die Östrogen enthalten.

Niedrige Östrogenspiegel können dazu führen, dass Myome während und nach der Menopause schrumpfen können.

Es wird angenommen, dass genetische Faktoren die Entwicklung von Myomen beeinflussen. Eine enge Verwandtschaft mit Myomen erhöht die Chance, sie zu entwickeln.

Es gibt auch Hinweise, dass rotes Fleisch, Alkohol und Koffein das Risiko von Myomen erhöhen könnten und dass eine erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse diese reduzieren könnte.

Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Myomen.

Gebärfähigkeit senkt das Risiko der Entwicklung von Myomen. Das Risiko verringert sich jedes Mal, wenn eine Frau gebiert.

Diagnose

Da Myome oft keine Symptome zeigen, werden sie gewöhnlich bei Routineuntersuchungen des Beckens diagnostiziert.

Die folgenden Diagnosetests können Myome erkennen und andere Bedingungen ausschließen:

  • Ein Arzt kann Ultraschallbilder durch Scannen über den Bauch oder durch Einführen einer kleinen Ultraschallsonde in die Vagina erstellen. Beide Ansätze sind möglicherweise erforderlich.
  • Ein MRT kann die Größe und Menge von Myomen bestimmen.
  • Eine Hysteroskopie verwendet ein kleines Gerät, an dessen Ende eine Kamera angebracht ist, um das Innere der Gebärmutter zu untersuchen. Das Gerät wird durch die Vagina und in die Gebärmutter durch den Gebärmutterhals eingeführt. Bei Bedarf kann der Arzt gleichzeitig eine Biopsie durchführen, um potentielle Krebszellen in der Umgebung zu identifizieren.
  • Eine Laparoskopie kann ebenfalls durchgeführt werden. Bei einer Laparoskopie macht der Arzt eine kleine Öffnung in der Bauchhaut und führt eine kleine Röhre mit einer durch die Bauchwandschichten befestigten beleuchteten Kamera ein. Die Kamera greift in die Bauchhöhlenhöhle ein, um die Außenseite der Gebärmutter und ihre umgebenden Strukturen zu untersuchen. Bei Bedarf kann eine Biopsie aus der äußeren Gebärmutterschicht entnommen werden.

Behandlung

Geburtenkontrolle Medikament verwendet werden, um Myome schrumpfen.

Die Behandlung wird nur für Frauen empfohlen, die Symptome als Folge von Myomen haben. Wenn die Myome die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, ist eine Behandlung möglicherweise nicht notwendig.

Myome können zu schweren Perioden führen, aber wenn diese keine großen Probleme verursachen, kann man sich entscheiden, keine Behandlung zu haben.

Während der Menopause schrumpfen Myome oft, und Symptome werden oft weniger offensichtlich oder lösen sich sogar vollständig auf.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann es sich um eine Medikation oder Operation handeln. Die Lage der Myome, der Schweregrad der Symptome und zukünftige Kinderwunschpläne können die Entscheidung beeinflussen.

Medikation

Die erste Behandlungslinie für Myome ist Medikamente.

Ein Medikament, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRHa) bekannt ist, bewirkt, dass der Körper weniger Östrogen und Progesteron produziert. Dies schrumpft Myome. GnRHa stoppt den Menstruationszyklus, ohne die Fruchtbarkeit nach dem Ende der Behandlung zu beeinträchtigen.

GnRH-Agonisten können menopauseähnliche Symptome wie Hitzewallungen, eine Tendenz zu mehr Schweiß, vaginale Trockenheit und in einigen Fällen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose verursachen.

Sie können vor der Operation gegeben werden, um die Myome zu schrumpfen. GnRH-Agonisten sind nur für den kurzfristigen Gebrauch.

Andere Medikamente können verwendet werden, aber sie können weniger wirksam sein, wenn größere Myome behandelt werden.

Diese beinhalten:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Dazu gehören Mefenamic und Ibuprofen, die online gekauft werden können. Entzündungshemmende Medikamente reduzieren die Produktion von hormonähnlichen Lipidverbindungen, die Prostaglandine genannt werden. Prostaglandine sind mit Krampfzeiten verbunden und es wird angenommen, dass sie mit starken Menstruationsperioden verbunden sind. Für diejenigen mit Myomen, kann ein NSAID bei der Verringerung von Myomschmerzen wirksam sein, reduziert nicht die Blutung von Myomen und beeinflusst nicht die Fruchtbarkeit.
  • Antibabypillen: Orale Kontrazeptiva helfen, den Zyklus der Ovulation zu regulieren, und sie können dazu beitragen, die Menge an Schmerzen oder Blutungen während Perioden zu reduzieren.
  • Intrauterines Levonorgestrel-System (LNG-IUS): Dieses Plastikgerät wird in der Gebärmutter platziert. Es gibt dann ein Hormon namens Levonorgestrel über einen längeren Zeitraum frei. Das Hormon verhindert, dass die Gebärmutterschleimhaut zu schnell wächst, wodurch die Menstruationsblutung reduziert wird. Nebenwirkungen sind unregelmäßige Blutungen für bis zu 6 Monaten oder länger, Kopfschmerzen, Brustspannen und Akne. In einigen Fällen kann es Perioden stoppen.

Chirurgie

Schwere Myome reagieren möglicherweise nicht auf konservativere Behandlungsoptionen und eine Operation kann notwendig sein.

Der behandelnde Arzt kann folgende Verfahren in Betracht ziehen:

  • Hysterektomie: Eine Hysterektomie ist die teilweise oder vollständige Entfernung der Gebärmutter. Dies gilt für die Behandlung von extrem großen Myomen oder übermäßige Blutungen. Eine totale Hysterektomie kann die Rückkehr von Myomen verhindern. Wenn ein Chirurg auch die Eierstöcke und Eileiter entfernt, können Nebenwirkungen eine verminderte Libido und frühe Menopause einschließen.
  • Myomektomie: Dies ist die Entfernung von Myomen von der Muskelwand der Gebärmutter. Es kann Frauen helfen, die noch Kinder haben wollen. Frauen mit großen Myomen oder Myomen, die sich in bestimmten Teilen der Gebärmutter befinden, können von dieser Operation nicht profitieren.
  • Endometriumablation: Das Entfernen der Auskleidung in der Gebärmutter kann helfen, wenn Myome in der Nähe der inneren Oberfläche der Gebärmutter sind. Endometriumablation kann eine wirksame Alternative zu einer Hysterektomie für einige Frauen mit Myomen sein.
  • Embolisation der Uterusarterie (UAE), insbesondere Uterusfibroidembolisation (UFE): Durch Abschneiden der Blutzufuhr zu diesem Bereich schrumpft das Myom. Durch fluoroskopische Röntgenbildgebung wird eine Chemikalie durch einen Katheter in die Arterien injiziert, die Myome mit Blut versorgen. Dieses Verfahren reduziert oder entfernt Symptome bei bis zu 90 Prozent der Menschen mit Myomen, ist aber nicht geeignet für Frauen, die schwanger sind und in der Regel nicht für diejenigen, die noch Kinder haben wollen.
  • MRT-geführte perkutane Laserablation: Ein MRT-Scan wird verwendet, um die Myome zu lokalisieren. Feine Nadeln werden dann durch die Haut und das Körpergewebe des Patienten eingeführt und geschoben, bis sie die anvisierten Myome erreichen. Eine Laserfaservorrichtung wird durch die Nadeln eingeführt. Ein Laserlicht wird durch das Gerät geschickt, um die Myome zu schrumpfen.
  • MRI-gesteuerte fokussierte Ultraschallchirurgie: Eine MRI-Untersuchung lokalisiert die Myome und hochenergetische Ultraschallwellen werden geliefert, um sie zu schrumpfen.

Natürliche Behandlungen

Es gibt keine nachgewiesene natürliche Behandlung von Myomen. Allerdings kann die Gewichtsabnahme durch Bewegung und eine gesunde Ernährung dazu beitragen, den Östrogenspiegel zu senken.

Komplikationen

Myomen Unfruchtbarkeit

Myome führen normalerweise nicht zu Komplikationen, aber wenn sie auftreten, können sie schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein.

Komplikationen können sein:

  • Menorrhagie, auch schwere Perioden genannt: Dies kann manchmal verhindern, dass eine Frau während der Menstruation normal arbeitet, was zu Depression, Anämie und Müdigkeit führt.
  • Bauchschmerzen: Wenn Myome groß sind, können Schwellungen und Beschwerden im Unterbauch auftreten. Sie können auch Verstopfung mit schmerzhaften Stuhlgang verursachen.
  • Schwangerschaftsprobleme: Frühgeburt, Arbeitsprobleme und Fehlgeburten können auftreten, da der Östrogenspiegel während der Schwangerschaft signifikant ansteigt.
  • Infertilität: In einigen Fällen können Myome es schwieriger machen, dass sich das befruchtete Ei an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Ein submuköses Myom, das an der Innenseite der Gebärmutterhöhle wächst, kann die Form der Gebärmutter verändern und die Empfängnis erschweren.
  • Leiomyosarkom: Dies ist eine seltene Form von Krebs, von der man glaubt, dass sie sich in sehr seltenen Fällen innerhalb eines Myoms entwickeln kann.

Andere schwerwiegende Komplikationen sind akute Thromboembolien, tiefe Venenthrombosen (TVT), akutes Nierenversagen und innere Blutungen.

Eine Frau mit Myomen, die plötzlich starke Bauchschmerzen entwickelt, sollte sofort ihren Arzt kontaktieren.

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