Nahrungsmittelallergien: Was Sie wissen müssen

Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie haben ein Immunsystem, das auf bestimmte Proteine ​​in Lebensmitteln reagiert. Ihr Immunsystem greift diese Verbindungen an, als ob es ein schädliches Pathogen wäre, wie ein Bakterium oder ein Virus.

Das National Institute of Allergy and Infectious Diseases schätzt, dass etwa 5 Prozent der Kinder und 4 Prozent der Erwachsenen in Amerika eine Nahrungsmittelallergie haben. Dies ist ein Anstieg der Lebensmittelallergien bei Kindern um 20 Prozent in den letzten 20 Jahren. Lebensmittelallergien betreffen weltweit 250 bis 550 Millionen Menschen in Industrie- und Entwicklungsländern.

In diesem Artikel werden wir die Symptome, Ursachen, Behandlungen und Auslöser von Nahrungsmittelallergien behandeln.

Schnelle Fakten über (Krankheit)

Hier sind einige wichtige Punkte über (Krankheit). Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Allergien bei Kindern scheinen zuzunehmen.
  • Bei manchen Menschen können Nahrungsmittelallergien lebensbedrohlich sein.
  • Symptome können Übelkeit, Durchfall und strömende Augen sein.
  • Häufige Auslöser sind Eier, Nüsse, Soja und Milch.
  • Die Diagnose von Nahrungsmittelallergien kann eine Herausforderung darstellen.

Symptome einer Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergien scheinen auf dem Vormarsch zu sein.

Symptome können von mild bis schwer sein und jedes Individuum unterschiedlich beeinflussen. Nicht jede Person wird alle der folgenden Situationen erfahren, und jede Reaktion kann leicht unterschiedlich sein, aber allgemeine Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Kribbeln im Mund
  • brennendes Gefühl in den Lippen und im Mund
  • Lippen und Gesicht können anschwellen
  • Hautausschlag
  • die Haut kann jucken und / oder fleckig werden
  • Keuchen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • laufende Nase
  • strömende Augen

Symptome der Anaphylaxie

Anaphylaxie bedeutet eine schwere allergische Reaktion. Es tritt normalerweise kurz nach der Exposition gegenüber dem spezifischen Allergen auf, kann aber einige Stunden dauern.

Anzeichen und Symptome treten in der Regel schnell auf und verschlechtern sich rasch. sie können umfassen:

  • ein schneller Blutdruckabfall
  • Angst, ein Gefühl der Besorgnis
  • juckende, ticklige Kehle
  • Übelkeit
  • Atmungsprobleme, die oft zunehmend schlechter werden
  • Haut juckt, Hautausschlag kann sich schnell ausbreiten und einen Großteil des Körpers bedecken
  • Niesen
  • strömende Nase und Augen
  • Tachykardie (beschleunigter Herzschlag)
  • Hals, Lippen, Gesicht und Mund schwellen schnell an
  • Erbrechen
  • Verlust des Bewusstseins

Gemeinsame Nahrungsmittelallergie löst aus

Nach Angaben des National Health Service, Vereinigtes Königreich, sind bei Kindern die häufigsten Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen auslösen können, Erdnüsse, Weizen, Soja, Milch und Eier.

Bei Erwachsenen sind es Fischarten, Erdnüsse, einige Schalentiere, wie Hummer, Krabben und Garnelen, Nüsse wie Pistazien, Paranüsse, Mandeln, Walnüsse und Erdnüsse.

Die häufigsten allergenen Nahrungsmittel, die etwa 90 Prozent aller Nahrungsmittelallergien ausmachen, die allgemein als die "großen Acht" bezeichnet werden, sind:

  • Eier
  • Fisch
  • Milch
  • Nüsse von Bäumen (einschließlich Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln und Paranüsse)
  • Erdnüsse (Erdnüsse)
  • Muscheln (einschließlich Garnelen, Muscheln und Krabben)
  • Soja
  • Weizen

Europäische Länder haben zusätzliche Top-Allergene wie Sesam, Sellerie, Lupine (eine Hülsenfrucht) und Senf.

Eine Zusammenfassung dieser häufigen Nahrungsmittelallergien finden Sie hier.

Diagnose von Nahrungsmittelallergien

Haut-Prick-Test

Der Arzt wird den Patienten nach seiner Reaktion fragen, einschließlich der Symptome, wie lange es dauert, bis eine Reaktion eintritt, welche Lebensmittel es verursachen, ob das Essen gekocht wird oder nicht und wo es gegessen wurde.

Der Arzt wird an anderen bestehenden Allergien, wie Heuschnupfen oder Asthma interessiert sein.

Der Patient muss auch den Arzt über nahe Verwandte informieren, die Allergien haben könnten.

Haut-Prick-Test – verdünnte Lebensmittel werden auf den Arm des Patienten gelegt, und dann wird die Haut durchstochen und das Essen in das System eingeführt. Wenn es irgendeine Reaktion gibt, wie Juckreiz, Schwellung oder Rötung, ist es wahrscheinlich, dass es eine Art von Allergie gibt.

Haut-Prick-Tests können manchmal falsch-negative oder falsch-positive Ergebnisse liefern. In der Regel bestellen die Ärzte andere Tests, um sicher zu sein.

Bluttest – Das Blut eines Patienten wird entnommen, um nach IgE-Antikörpern zu suchen, die für bestimmte Lebensmittelproteine ​​spezifisch sind.

Eliminationsdiät – verdächtige Lebensmittel werden normalerweise nicht für 4-6 Wochen gegessen, um zu sehen, ob die Symptome verschwinden. Sie werden dann wieder eingeführt, um zu sehen, ob die Symptome zurückkehren.

Eliminationsdiäten sollten von einem Arzt oder Ernährungsberater überwacht werden. Es ist wichtig, wichtige Lebensmittelgruppen nicht auf unbestimmte Zeit auszuschließen. Eliminationsdiäten werden oft als Goldstandard zur Identifizierung von problematischen Lebensmitteln angesehen, da viele diagnostische Tests falsche Ergebnisse liefern können.

Ernährungstagebuch – Patienten schreiben alles auf, was sie essen und beschreiben Symptome, wenn sie auftreten.

Vom Arzt überwachte blinde orale Nahrungsherausforderung – das ist genauer. Der Patient erhält mehrere verschiedene Lebensmittel. Einer von ihnen hat winzige Mengen des vermuteten Allergens. Der Patient isst jeden einzelnen, und ihre Reaktion wird genau beobachtet.

Geblendet bedeutet, dass der Patient nicht weiß, welches Lebensmittel das vermutete Allergen hat; das ist wichtig, weil manche Menschen auf manche Lebensmittel psychologisch reagieren (dies wäre keine Allergie).

Diese Art von Test sollte nur von einem Arzt in einer geeigneten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Allergie gegen Intoleranz

Experten haben herausgefunden, dass viele Menschen, die glauben, eine Nahrungsmittelallergie zu haben, tatsächlich eine Nahrungsmittelintoleranz haben, die nicht dieselbe ist. Nahrungsmittelunverträglichkeiten beinhalten keine IgE-Antikörper, obwohl andere Teile des Immunsystems beteiligt sein können.

Die Symptome können sofort oder verzögert auftreten und ähneln denen von Nahrungsmittelallergien. Im Gegensatz zu einer Allergie, die nur als Reaktion auf ein Protein auftritt, kann eine Nahrungsmittelintoleranz aufgrund von Proteinen, Chemikalien, Kohlenhydraten in Lebensmitteln oder aufgrund eines Mangels an Enzymen oder einer beeinträchtigten intestinalen Permeabilität auftreten.

Das Individuum kann typischerweise kleine Mengen dieses bestimmten Nahrungsmittels essen, ohne beeinflusst zu werden. Die Ausnahme ist jemand mit Zöliakie.

Die folgenden Bedingungen oder Beispiele werden oft für Nahrungsmittelallergien verwechselt:

Enzyme – das Individuum hat kein Enzym (oder genug davon), um ein Nahrungsmittel richtig zu verdauen. Zum Beispiel, Laktoseintoleranz, die Durchfall, Gas, Krämpfe und Blähungen verursacht.

IBS (Reizdarmsyndrom) – ein langfristiger (chronischer) Zustand, in dem der Patient Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen hat. IBS-Patienten sind oft intolerant gegenüber fermentierbaren Kohlenhydraten.

Lebensmittelzusatzstoffempfindlichkeit – wie Sulfite, die zur Konservierung von Trockenfrüchten oder Konserven verwendet werden.

Psychologische Faktoren – manche Menschen fühlen sich vielleicht krank, wenn sie an ein bestimmtes Lebensmittel denken. Niemand ist sich sicher, warum das passiert.

Zöliakie – eine langfristige Autoimmunerkrankung, die durch den Verzehr von Gluten verursacht wird. Der Patient kann Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen haben, obwohl viele Patienten asymptomatisch sind. Es gibt eine Beteiligung des Immunsystems, aber Experten sagen, es ist eine Nahrungsmittelintoleranz, keine Allergie.

Eine Nahrungsmittelallergie bedeutet, dass selbst eine geringe Menge an Nahrung das Immunsystem auslöst und eine allergische Reaktion auslöst. Eine Nahrungsmittelallergie kann zu Ohnmacht, Schwindel, Schwindel, Atembeschwerden, Schwellungen verschiedener Körperteile, wie Hals, Zunge, Gesicht und Nesselsucht führen. Die Person kann auch Kribbeln im Mund erfahren.

Was verursacht Nahrungsmittelallergien?

Bei Nahrungsmittelallergien behandelt das Immunsystem ein bestimmtes Protein in einer Nahrung als eine schädliche Substanz, ein Pathogen, etwas, das Krankheiten verursachen kann. Es reagiert mit Antikörpern gegen dieses Protein.

Wenn das gleiche Essen als nächstes gegessen wird, sind die Antikörper bereit und sagen dem Immunsystem, sofort zu reagieren. Das Immunsystem reagiert, indem es Histamin und andere Substanzen in den Blutkreislauf freisetzt. Histamin und diese anderen Chemikalien verursachen die Symptome von Nahrungsmittelallergien.

Histamin bewirkt, dass sich die Blutgefäße erweitern (erweitern) und die Haut entzündet (geschwollen) wird. Es wirkt sich auch auf die Nerven aus, wodurch die Person juckt. Die Nase kann mehr Schleim produzieren, was zu Juckreiz, Brennen und einer strömenden Nase führt.

Wer ist gefährdet?

Familiengeschichte – Wissenschaftler glauben, dass einige Nahrungsmittelallergien durch Gene verursacht werden können, die Menschen von ihren Eltern erben. Zum Beispiel haben Leute, die ein Elternteil oder Geschwister mit einer Erdnussallergie haben, ein 7-mal höheres Risiko, diese Allergie selbst zu haben, verglichen mit denen ohne Familienanamnese.

Andere Allergien – diejenigen, die Asthma oder atopische Dermatitis haben, haben ein erheblich höheres Risiko, eine Nahrungsmittelallergie zu entwickeln als Menschen ohne andere Allergien.

Frühe Jahre – Forschungen haben auch gezeigt, dass Babys, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, die bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr Antibiotika erhielten, und diejenigen, die spät nach sieben Monaten mit Nahrungsmitteln versorgt wurden, ein höheres Risiko für Allergien hatten.

Gutbakterien – Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Darmbakterien bei Erwachsenen mit Nüssen und saisonalen Allergien verändert sind. Insbesondere haben sie höhere Niveaus von Bakterioiden und niedrigere Niveaus von Clostridiales-Stämmen. Wissenschaftler versuchen herauszufinden, ob die Beeinflussung von Darmbakterien zur Behandlung oder Vorbeugung von Allergien beitragen kann.

Warum haben manche Menschen allergische Reaktionen?

Nahrungsmittelallergien scheinen auf dem Vormarsch zu sein. Zum Beispiel sagt die CDC "die Prävalenz von Nahrungsmittelallergien stieg von 3,4 Prozent in 1997-1999 auf 5,1 Prozent in 2009-2011." Niemand ist sich sicher, warum die Zahlen steigen. Es gibt jedoch einige Theorien:

Diät – einige Wissenschaftler schlagen vor, dass Änderungen in den Essgewohnheiten in den westlichen Nationen die Ursache sein können, während andere sagen, dass es auf einem niedrigeren Verbrauch der tierischen Fette und höheren Aufnahme von Pflanzenfetten beruhen könnte.

Pestizide und genetisch veränderte Lebensmittel – einige glauben, dass eine hohe Exposition gegenüber Pestizidrückständen und der Verzehr genetisch veränderter Lebensmittel die Funktion des Immunsystems während der Entwicklung in utero und auch im Alter beeinflussen.

Antioxidantien – die meisten Menschen essen weniger frisches Obst und Gemüse als die der vorherigen Generationen (Lebensmittel mit vielen Antioxidantien, die vor Zellschäden schützen); vielleicht untergräbt eine geringere antioxidative Aufnahme während der Kindheit die richtige Entwicklung des Immunsystems.

Vitamin D – die Prävalenz von Nahrungsmittelallergie ist in Ländern weiter entfernt vom Äquator, wo weniger Sonnenlicht vorhanden ist, eine wichtige Quelle für Vitamin D. Der Vorschlag ist, dass eine niedrige Vitamin-D-Aufnahme zu einem höheren Risiko für Nahrungsmittelallergien führen kann.

Mangel an früher Exposition – auch Hygienehypothese genannt. Kinder werden in supersterilen Umgebungen erzogen, in denen sie viel weniger Keimen ausgesetzt sind als ihre Eltern. Entwickelte Länder mit einem höheren Verbrauch an antibakteriellen Seifen und Produkten mit einer geringeren Exposition gegenüber gesunden Bakterien in Böden und in der Umwelt weisen signifikant höhere Raten von Nahrungsmittelallergien auf.

Vielleicht wurde das Immunsystem nicht ausreichend exponiert, um erfolgreich zwischen guten und schädlichen Substanzen unterscheiden zu können. Diese Hypothese gilt nicht nur für Nahrungsmittelallergien, sondern auch für viele andere Umweltallergien.

Alle oben genannten Punkte sind jedoch nur Theorien, die keine stichhaltigen Beweise liefern.

Behandlungsmöglichkeiten

Eliminationsdiät – Viele Patienten müssen nach einer Nahrungsmittelallergie einen Ernährungsberater aufsuchen. Es ist wichtig, dass das Essen aus der Nahrung eliminiert wird, dass es auf eine Art und Weise geschieht, die die Gesundheit des Individuums nicht beeinträchtigt.

Zum Beispiel, wenn die Allergie nur Erdnüsse ist, wird es keine gesundheitlichen Folgen haben, wenn der Mensch nie wieder Erdnüsse isst. Eine Allergie gegen Milch bedeutet jedoch, andere Quellen für Kalzium und Protein zu finden.

Eliminierung bedeutet möglicherweise nicht einfach, das bestimmte Essen nicht zu essen; es kann auch beinhalten, dass man es niemals einatmet, berührt oder Essen mit Spuren davon im Inneren isst.Besteck, Geschirr, Kochflächen und Schneidbretter müssen frei von Allergenen sein.

Die Patienten müssen Lebensmittel- und Getränkeetiketten sorgfältig lesen. Selbst einige Seifen, Tiernahrung, Klebstoffe und Klebstoffe können Spuren eines Lebensmittelallergens aufweisen.

Beim Essen kann Wachsamkeit besonders schwierig sein.

Medikamente für Notfälle

Antihistaminika – diese kommen in Form von Gelen, Flüssigkeiten oder Tabletten. Sie sind normalerweise wirksam bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Allergien. Histamine sind Chemikalien, die die meisten Allergiesymptome verursachen, und Antihistaminika blockieren ihre Wirkung.

Adrenalin (Epinephrin) – dies wird von Personen verwendet, die Nahrungsmittelallergien haben, die zu einer Anaphylaxie führen können. Epinephrin hält den Blutdruck hoch, indem es Blutgefäße zusammenzieht und die Atemwege entspannt.

Personen, die schwere allergische Reaktionen hatten, sollten einen Epinephrin-Autoinjektor mit sich führen, z. B. den EpiPen, EpiPen Jr., Twinject oder Anapen.

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