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Neue Behandlung könnte Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen helfen

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Atmen von niedrigen Sauerstoffkonzentrationen in kurzen Stößen die Mobilität von Menschen mit Rückenmarksverletzungen verbessern kann. Dies ist laut einer Studie in der Zeitschrift veröffentlicht.

Rückenmarksverletzung (SCI) ist als Störung der Nerven definiert, die an das Rückenmark im Rücken gebunden sind. Wenn die Nerven beschädigt sind, kann dies zu einem verminderten Körpergefühl und einem Verlust der Beweglichkeit führen, wie zum Beispiel der Unfähigkeit zu gehen.

Nach Angaben des Nationalen Statistischen Zentrums für Rückenmarksverletzungen (NSCISC) gibt es in den USA jährlich etwa 12.000 neue Fälle von Rückenmarksverletzungen.

Randy D. Trumbower von der Emory University in Atlanta, GA, und ein Autor dieser jüngsten Studie, sagt, dass rund 59% aller Rückenmarksverletzungen unvollständig sind. Dies bedeutet, dass die Schädigung des Rückenmarks nicht absolut ist, so dass sich das Rückenmark erholen kann.

"Unglücklicherweise gewinnt eine Person, die von dieser Art von Rückenmarksverletzung betroffen ist, nur selten die Fähigkeit, normal zu gehen", fügt Trumbower hinzu.

Die Forscher glauben jedoch, dass ihre neue Forschung vielversprechend für diejenigen sein könnte, die aufgrund von Rückenmarksverletzungen ihre Mobilität verloren haben.

Patienten, die einer Hypoxiebehandlung ausgesetzt waren

Um ihre Ergebnisse zu erhalten, analysierten die Forscher 19 Personen, die Wirbelsäulenverletzungen zwischen den Ebenen C2 (im Nacken) und T12 (in den Brustwirbeln) der Wirbelsäule erlitten.

Die Teilnehmer hatten keine Gelenkverkürzungen, manche kontrollierten Knöchel-, Knie- und Hüftbewegungen, und sie hatten die Fähigkeit, ohne menschliche Hilfe mindestens einen Schritt zu gehen.

Die Themen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe waren neun Menschen entweder einer Hypoxie – kurze Atmungszeiten mit niedrigem Sauerstoffgehalt – oder einer Scheinbehandlung (Kontrollbehandlung) ausgesetzt, bei der sie nur normale Sauerstoffwerte erhielten. Nach 2 Wochen erhielten sie die andere Behandlung.

Die Hypoxie-Behandlung umfasste Probanden, die 90 Sekunden lang durch eine Maske niedrige Sauerstoffkonzentrationen einatmeten, gefolgt von 60 Sekunden normalen Sauerstoffspiegels, und sie mussten dies für 40 Minuten pro Tag für 5 Tage tun.

Die zweite Gruppe erhielt entweder die Hypoxie- oder Scheinbehandlung, dann wurden sie aufgefordert, innerhalb von 1 Stunde nach der Behandlung 30 Minuten lang so schnell wie möglich zu gehen. Sie wurden auch 2 Wochen später auf die andere Behandlung umgestellt.

Die Forscher überwachten die Gehgeschwindigkeit und Ausdauer der Teilnehmer vor Beginn der Studie, am ersten und fünften Behandlungstag sowie 1 und 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.

Ausdauer um 250% gesteigert

Die Ergebnisse zeigten, dass bei einem 10-Meter-Gehtest die Teilnehmer, die die Hypoxiebehandlung erhielten, durchschnittlich 3,8 Sekunden schneller gingen, als wenn sie nur normale Sauerstoffwerte atmeten.

Bei einem Test, wie weit die Probanden in 6 Minuten gehen konnten, steigerten diejenigen, die die Hypoxiebehandlung und das Gehen erhielten, ihre Ausdauer um durchschnittlich 100 Meter – eine 250% ige Steigerung im Vergleich zu denjenigen, die eine Scheinbehandlung plus Laufen erhielten.

Insgesamt wurde festgestellt, dass alle Teilnehmer eine verbesserte Gehfähigkeit zeigten. Im Einzelnen erhöhten über 30% ihre Gehgeschwindigkeit um mindestens 1/10 Meter pro Sekunde und 70% erhöhten ihre Ausdauer um mindestens 50 Meter.

Michael G. Fehlings von der Universität Toronto in Kanada stellt in einem mit der Studie verknüpften Leitartikel die Hypothese auf, wie die Hypoxiebehandlung funktionieren könnte:

"Eine Frage, die diese Forschung ans Licht bringt, ist die Frage, wie eine Behandlung, bei der die Patienten wenig Sauerstoff aufnehmen müssen, Bewegung fördern kann, geschweige denn bei Patienten mit beeinträchtigter Lungenfunktion und motorischen Fähigkeiten.

Eine mögliche Antwort ist, dass spinales Serotonin, ein Neurotransmitter, eine Kaskade von Proteinveränderungen auslöst, die dabei helfen, Verbindungen in der Wirbelsäule wiederherzustellen. "

Die Forscher warnen davor, dass chronische oder anhaltende Hypoxie nur von geschulten Personen innerhalb einer überwachten medizinischen Umgebung durchgeführt werden sollte oder schwere Verletzungen verursachen könnte.

berichteten kürzlich über eine Studie zur Herstellung einer Blasenprothese, die die Kontrolle von Menschen mit Rückenmarksverletzungen erleichtern könnte.

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