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Neue Richtlinien für die Herztransplantationskandidatur herausgegeben

Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt hat die Internationale Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation aktualisierte Richtlinien herausgegeben, um Ärzten zu helfen, zu bestimmen, welche Patienten geeignete Kandidaten für eine Herztransplantation sein könnten.

[Ein Arzt hält ein Herz]

Die aktualisierten Richtlinien sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT), Herzversagen und Transplantation, Pädiatrie und Infektiologie.

Unter der Leitung von Dr. Mandeep R. Mehra, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und medizinischer Direktor des Herz- und Gefäßzentrums am Brigham and Women's Hospital – beide in Boston, MA – befassen sich die überarbeiteten Leitlinien für die Kandidatur zur Herztransplantation mit einigen der Probleme Diese entstanden seit der Einführung dieser Leitlinien im Jahr 2006.

Ein Schlüsselproblem war die Eignung von Herztransplantationen für Patienten mit bestimmten Erkrankungen; Die Leitlinien von 2006 sehen vor, dass Patienten mit bestimmten Krankheiten für das Verfahren nicht berücksichtigt werden sollten.

Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen stellt die ISHLT nun jedoch fest, dass Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis, Chagas oder Tuberkulose nun als geeignete Transplantationskandidaten gelten können, sofern sie andere Kriterien erfüllen.

Darüber hinaus wurde in den Leitlinien von 2006 festgelegt, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die übergewichtig sind, ein Body-Mass-Index (BMI) von 35 oder weniger erreicht werden muss, bevor sie für eine Herztransplantation in Frage kommen.

Die überarbeiteten Richtlinien sehen jedoch vor, dass Ärzte sicherstellen müssen, dass solche Patienten einen BMI von 30 oder weniger erreichen, basierend auf neuen Belegen, die zeigen, dass sich mehr Patienten wahrscheinlich für eine Herztransplantation qualifizieren, wenn sie dieses Ziel erreichen.

Neue Richtlinien befassen sich mit den kontroversesten Themen unserer Zeit

Eine weitere bemerkenswerte Änderung der Richtlinien aus dem Jahr 2006 ist der Heart Failure Survival Score (HFSS) – ein System, mit dem die Gesamtmortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz abgeschätzt werden kann. Das HFSS wird verwendet, um die Eignung eines Patienten für eine Herztransplantation zu beurteilen.

Schnelle Fakten über Herztransplantationen

  • Mehr als 4.100 Menschen in den USA stehen derzeit auf der Warteliste für eine Herztransplantation
  • Mehr als 62.000 Herztransplantationen wurden in den USA seit 1988 durchgeführt
  • Die Mehrheit der Herztransplantationen ist bei Erwachsenen zwischen 50 und 64 Jahren aufgetreten.

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Jüngste Studien haben jedoch Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit des HFSS hervorgerufen. Daher heißt es in den aktualisierten Leitlinien, dass die Aufnahme von Patienten für eine Herztransplantation, die ausschließlich auf HFSS-Kriterien basiert, nur erfolgen sollte, wenn die Prognose des Patienten unklar ist.

Die ISHLT hat auch Empfehlungen für die Verwendung der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) aktualisiert – ein Test, der bestimmt, wie gut das Herz pumpt. Die Gesellschaft empfiehlt nun, dass alle erwachsenen Herztransplantationskandidaten einen RHC-Test durchlaufen, bevor sie für das Verfahren gelistet werden, und solche Patienten sollten regelmäßig bis zum Datum der Transplantation getestet werden.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit potentiell reversiblen oder behandelbaren Koexistenzen – wie Nierenversagen, Krebs oder Adipositas – und Patienten mit pharmakologisch irreversibler pulmonaler Hypertonie oder Tabakkonsum empfiehlt die ISHLT jetzt, die mechanische Kreislaufunterstützung zur Bestimmung des Herzens in Erwägung zu ziehen Transplantation Kandidatur, mit einer Neubewertung empfohlen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Die aktualisierten Richtlinien berücksichtigen auch die soziale Unterstützung von Patienten und weisen darauf hin, dass für Personen, die die ambulanten Pflegeanforderungen wahrscheinlich nicht erfüllen, die Herztransplantation als Hauptrisiko betrachtet werden kann.

Die ISHLT empfiehlt auch Patienten mit schweren kognitiven Behinderungen gegen eine Herztransplantation. Dies könnte sich auf ihre Fähigkeit auswirken, das Verfahren zu verstehen, sich an medizinische Empfehlungen zu halten oder sich selbst zu verletzen. Die Vorteile einer Herztransplantation wurden bei solchen Patienten nicht ermittelt.

Dr. Mehra kommentiert die aktualisierten Richtlinien:

"Es gibt viele kontroverse Themen in den Richtlinien, die wir in Angriff genommen haben, einschließlich der Herztransplantation bei zuvor geleugneten Bedingungen (HIV, Hepatitis-Amyloidose, bestimmte angeborene Herzkrankheiten), die wir jetzt nachsichtiger Liste zulassen oder empfehlen.

Die Richtlinien von 2006 waren besonders wichtig, da wir eine Altersgrenze für Transplantationen oder Zeitabhängigkeit für Patienten mit zuvor geheilten Krebserkrankungen empfahlen (z. B. Warten auf mindestens 5 Jahre auf Krebsfreiheit). Die neuen Richtlinien aktualisieren nicht nur einige dieser früheren Themen, sondern befassen sich auch mit den kontroversesten Themen unserer Zeit. "

Im November 2015 berichtete er über die ersten Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Kindern mit pulmonaler Hypertonie, die von der American Heart Association und der American Thoracic Society entwickelt wurden.

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