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Nicht nachweisbare Blockaden in Gehirn Blutgefäße mit Zeichen des Alterns verbunden

Blockaden in winzigen Blutgefäßen im Gehirn, die mit moderner Technologie nicht erkannt werden können, könnten laut einer Studie der Rush University für viele der "Parkinson'schen" Zeichen des Alterns verantwortlich sein, wie zum Beispiel gebückte Körperhaltung, Schwierigkeiten beim Balancieren, verlangsamtes Gehen und zittrige Hände Medical Center in Chicago, USA, berichtete online in der 1 September Ausgabe von Stroke: Journal der American Heart Association. Die Forscher sagten, wir sollten Parkinson-Zeichen nicht als normalen Teil des Alterns akzeptieren, sondern sollten verstehen, was sie verursacht und versuchen, sie zu behandeln.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Aron S. Buchman, ein außerordentlicher Professor für neurologische Wissenschaften an Rush, sagte, sie seien von ihren Ergebnissen very pur überrascht worden:

"Die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit sind signifikant, weil wir nicht die 30 Prozent identifizieren, die kleine Krankheiten nicht diagnostiziert haben, die nicht von der aktuellen Technologie erfasst werden. Wir brauchen zusätzliche Werkzeuge, um diese Population zu identifizieren", sagte er der Presse.

Obwohl nur etwa 5% der älteren Menschen Parkinson-Krankheit entwickeln, steigen die milden motorischen Symptome, einschließlich derer, die auch bei der Parkinson-Krankheit beobachtet werden, mit dem Alter, so dass die Hälfte der Menschen sie bis zum Alter von 85 Jahren haben, schreiben Buchman und Kollegen in ihrem Hintergrund Information.

Trotz dieser hohen Prävalenz wissen wir nicht viel über die zugrunde liegenden Ursachen im Gehirn. Daher haben sie sich entschieden, die These zu untersuchen, dass Blutgefäßprobleme ein Faktor sein könnten.

Sie untersuchten Gehirneautopsien von toten Menschen, die an der Ordenssitzung teilnahmen. Diese Studie begann im Jahr 1994, als Forscher mit der Durchführung jährlicher Untersuchungen begannen, um nach Zeichen des Alterns in 1.100 älteren Nonnen und Priestern zu suchen, die ebenfalls ihre Gehirne hatten, um untersucht zu werden, wenn sie starben.

Die jährlichen Untersuchungen beinhalteten eine Bewertung für Parkinson-Zeichen über eine modifizierte Version des motorischen Abschnitts der UnifiedParkinson-Skala, die Dinge wie Gleichgewicht, Haltung, Gehgeschwindigkeit, Schwindelgefühl, Fähigkeit, beim Gehen die Kurve zu drehen, und Fähigkeit beurteilt in einen Stuhl hinein und wieder herauskommen.

Diese Studie berichtet über die Ergebnisse der ersten 418 Gehirn-Autopsien. Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 88 Jahre alt, als sie starben, und 61% von ihnen waren Frauen.

Die Forscher untersuchten die Gehirne auf Infarkte, Bereiche des Hirngewebes, die aufgrund einer Verstopfung in der Blutversorgung abgestorben sind. Sie suchten nach makroskopischen und Mikroinfarkten, also nach Verstopfungen in großen und kleinen Blutgefäßen, und maßen auch die Schwere der Arteriosklerose oder die Verdickung der Blutgefäßwände.

Mit Hilfe einer statistischen Methode, der Regressionsanalyse, suchten sie nach Verbindungen zwischen den Autopsiedaten des Gehirns und den Bewertungen der Parkinson-Schilder, die die Teilnehmer in den Jahren bis zu ihrem Tod gemacht hatten.

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Mehr als 149 Teilnehmer (35%) hatten Anzeichen von makroskopischen Infarkten in ihren Gehirnen.
  • Bei fast 30% derjenigen, die keine Anzeichen von makroskopischen Infarkten aufwiesen und während ihres Lebens keine Diagnose von Hirnhautentzündung oder Schlaganfall hatten, gab es Hinweise auf Schäden, die bei konventioneller Hirnbildgebung nicht entdeckt werden konnten.
  • Von diesen hatten 33 Personen (7,9%) Mikroinfarkte, 62 (14,8%) hatten Arteriosklerose, während 24 (5,7%) beide hatten.
  • Makroskopische Infarkte waren mit höheren globalen Parkinson-Scores verbunden, und während die Arteriolosklerose mit dem Globalparkinson-Score verbunden war, verringerte sich dieser Effekt und wurde nach dem Ende der Infarkte nicht mehr signifikant.
  • Jede der drei Arten von Schäden (makroskopischer Infarkt, mikroskopischer Infarkt, Arteriosklerose) wurde getrennt mit Parkinson-Gang assoziiert.
  • Weitere Analysen zeigten, dass "subkortikale Makro- und Mikroinfarkte spezifisch mit dem Schweregrad des Parkinson-Gangs assoziiert wurden".

Der Parkinson-Gang ist ein Zeichen der Parkinson-Krankheit, die sich durch eine Reihe von Merkmalen auszeichnet, die mit der Art und Weise, wie eine Person geht, einhergehen, einschließlich nach vorne beugen und sich bücken und kleine, schlurfende Schritte machen.

Diese Studie zeigt, dass die Personen, die am meisten Probleme beim Gehen hatten, mehrere nicht nachweisbare Hirnläsionen hatten.

Buchman und Kollegen kamen zu folgendem Schluss:

"Zerebrovaskuläre Pathologien, einschließlich makroskopischer Infarkte, Mikroinfarkte und Arteriolosklerose, sind bei älteren Personen häufig und können unerkannte gemeinsame Ätiologien von leichten Parkinson-Zeichen, insbesondere Parkinson-Gang, im Alter sein."

Buchman, der auch Mitglied des Rush Alzheimer's Disease Center ist, sagte:

"Oft werden die leichten motorischen Symptome als ein erwarteter Teil des Alterns betrachtet", fügte er hinzu, "wir sollten dies nicht als normales Altern akzeptieren", sondern sollten stattdessen versuchen, es zu verstehen und zu beheben.

"Wenn es eine zugrunde liegende Ursache gibt, können wir eingreifen und vielleicht die Auswirkungen verringern", sagte Buchman.

Geschrieben von Catharine Paddock

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