Menschen mit moderater obstruktiver Schlafapnoe haben ein höheres Risiko für plötzlichen Herztod, berichteten Forscher im Journal des American College of Cardiology.
Plötzlicher Herztod ist, wenn das Herz unerwartet vollständig funktioniert und die Person stirbt. Es ist die Hauptursache für den natürlichen Tod in den USA und verursacht jedes Jahr etwa 325.000 Tote bei Erwachsenen. Die Hälfte aller Herz-Todesfälle wird durch plötzlichen Herztod verursacht. Wenn das Herz einer Person plötzlich aufhört zu schlagen (plötzlicher Herzstillstand), müssen sie sofort mit CPR oder einem automatisierten externen Defibrillator behandelt werden.
Eine Person hat eine Schlafapnoe, wenn sie mindestens fünf Sekunden während ihres Schlafs fünf oder mehr Mal pro Stunde aufhören zu atmen. Der Patient schnarcht typischerweise während des Schlafs, erstickt oder schnappt und wacht schläfrig auf. In den USA leben laut National Heart, Lung and Blood Institute über 12 Millionen Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe. Viele Betroffene werden nicht diagnostiziert.
Die Episoden von Atempausen werden Apneas genannt, was wörtlich "ohne Atem" bedeutet. Eine Apnoe ist eine Periode, in der die Atmung entweder stoppt oder signifikant reduziert wird.
Experten sagen, dass Schlafapnoe Männer mehr als Frauen betrifft. Eine schwedische Studie ergab jedoch, dass 50% der Frauen eine Schlafapnoe haben.
Apoor Gami, MD, MSc, FACC, Hauptautor der Studie und ein Kardiologe bei Midwest Heart Specialists – Fürsprecher Medical Group in Elmhust, Illinois, sagte:
"Die Prävalenz von obstruktiver Schlafapnoe in westlichen Populationen ist hoch und wird wahrscheinlich nur weiter zunehmen, wenn die Adipositas-Epidemie und die direkte Beziehung zwischen Adipositas und Schlafapnoe zunehmen."
Frühere Studien haben gezeigt, dass Schlafapnoe schließlich zu Herz- und Herz-Kreislauf-Problemen führen kann, einschließlich Bluthochdruck, Herzinfarkt und Vorhofflimmern.
In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob Schlafapnoe das Risiko eines plötzlichen Herztodes beeinflussen könnte. In ihrer früheren Studie hatten sie herausgefunden, dass Patienten mit Schlafapnoe ein höheres Risiko hatten, zwischen 22 und 6 Uhr morgens an einem Herzproblem zu sterben. In der allgemeinen Bevölkerung sind diese Zeiten am seltensten für einen plötzlichen Herztod.
Dr. Gami und sein Team analysierten Daten von 10.701 Patienten, die 5,3 Jahre (durchschnittlich) nach einem tödlichen oder reanimierten plötzlichen Herztod beobachtet wurden.
Während der 5,3-Jahres-Periode erleiden 142 Patienten einen plötzlichen Herztod. Das Team stellte fest, dass diejenigen mit 20 Apnoen pro Stunde, die 60 Jahre alt waren und die niedrigste Sauerstoffsättigung aufwiesen (78%), das höchste Risiko für einen plötzlichen Herztod aufwiesen.
Was ist eine niedrige Sauerstoffsättigung? Dies geschieht, wenn keine Luft in die Lunge gelangt, wenn der Schlafapnoe-Patient schläft und der Blutsauerstoffspiegel fällt. Die Forscher fanden heraus, dass bei einer Sauerstoffsättigung unter 78% das Risiko eines plötzlichen Herztodes um 80% steigt.
Das Risiko eines plötzlichen Herztodes verschiebt sich nicht von Tages- auf Nachtstunden
Die Autoren betonten, dass das Risiko eines plötzlichen Herztodes für Patienten mit Schlafapnoe nicht einfach von den Tagesstunden in die Nachtstunden verlagert wird, sondern dass ihr Gesamtrisiko für einen plötzlichen Herztod höher ist als bei Personen ohne Schlafapnoe.
Virend K. Somers, MD, PhD, FACC, Senior Autor der Studie und Professor für Medizin an der Mayo Clinic College of Medicine in Rochester, Minnesota, sagte:
"Die Behandlung von Schlafapnoe bei einer Person kann die Lebensqualität beider Bettpartner verbessern und den zusätzlichen Vorteil haben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Wenn der Partner den Bettpartner während des Schlafs wiederholt atmet, ist dies ein wichtiger Hinweis oder sie hat wahrscheinlich Schlafapnoe. "
Forscher der University of Wisconsin-Madison berichteten in der Fachzeitschrift SLEEP, dass Menschen mit Schlafapnoe im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung mehr als das Dreifache des Risikos eines Todes haben.
Geschrieben von Christian Nordqvist