Im Jahr 1954 führten Chirurgen die erste erfolgreiche Nierentransplantation – zwischen eineiigen Zwillingen – im Bostoner Brigham and Women's Hospital in Massachusetts durch. Seitdem haben sich Transplantationen zu einer akzeptierten medizinischen Praxis für Organversagen im Endstadium entwickelt, was das Leben von Hunderttausenden von Menschen rettet oder verlängert.
Der Fortschritt auf dem Gebiet der Transplantation schreitet voran. Von Kleinkindern bis zu älteren Menschen, von Herzklappen bis zu Gesichtern verändern Spender und Chirurgen Leben.
Erst letzten Monat kündigte die Medizinische Fakultät der Johns Hopkins Universität in Baltimore, MD, an, dass die ersten Organtransplantationen von HIV-positiven Spendern zu HIV-positiven Empfängern bald beginnen würden, nachdem das von der Universitätsprofessorin der Universität ins Leben gerufene Gesetz geändert worden war der Operation Dr. Dorry Segev.
Es wird sogar von einer zukünftigen Kopftransplantation gesprochen, wie bereits von.
Von 1988 bis 2015 fanden 653.108 Transplantationen in den USA statt. Die Erfolgsraten steigen weiter und geben den Empfängern bis zu 25 Jahre oder mehr Lebensqualität.
Leider gibt es nicht genug Organe, um die Bedürfnisse zu erfüllen; obwohl die Gemeinschaft bereit ist, gibt es zu wenige Spender, die in der Lage sind, zu geben.
Starke Unterstützung für Spenden in den USA
Im Vergleich zu den europäischen Rankings im Jahr 2011 rangieren die USA in Bezug auf die Organspende des Verstorbenen auf Platz 13 von 13 europäischen Nationen mit 26,3 verstorbenen Spendern pro Million Einwohner. Nur die Spanier mit 34,1 und die Portugiesen mit 26,7 spenden mehr.
Der Nationale Survey of Organ Donation Attitudes and Behavior von 2012 spiegelt "eine hohe und anhaltende Unterstützung für die Organspende bei Transplantationen" bei US-amerikanischen Erwachsenen wider, wobei 94,9% für eine Spende sind.
Schnelle Fakten über Organtransplantationen
- Von 1988 bis 2015 gab es 650.351 Organtransplantationen in den USA
- Es gab 384.694 Nieren, 139.371 Leber, 8.110 Bauchspeicheldrüse, 62.267 Herz, 30.822 Lungen- und 2.644 Darmtransplantationen
- Ab dem 11. Januar 2016 warteten 121.678 Menschen auf Organe, von denen 100.791 eine Niere benötigten.
Rund 40% der Amerikaner "unterstützten" die Spende im Jahr 2005, im Jahr 2012 waren es 49%. Der Anteil derer, die eine Spendenerlaubnis für ihren Führerschein beantragt hatten, stieg von 51% im Jahr 2005 auf 60% im Jahr 2012. Diejenigen, die dies nicht taten 60% haben darüber nachgedacht. Nur 1 von 3 der "Neins" war unsicher über das Spenden.
Über 96% sagten, dass sie die Wünsche von Familienmitgliedern erfüllen würden, um zu spenden, und über 75% sagten, dass sie spenden würden, ohne die Wünsche ihrer Verwandten zu kennen.
Menschen im Alter von 35 bis 54 Jahren hatten am häufigsten die Absicht, mit Familienmitgliedern zu spenden, 82% von ihnen hatten dies bereits besprochen. Nur 38% der Menschen im Alter von 66 Jahren und darüber hatten ihre Wünsche geteilt, und 67% derjenigen unter 35 Jahren.
Die stärksten Befürworter der Organspende sind Frauen, Personen unter 65 Jahren und Menschen mit höherem Bildungsniveau.
Trotzdem tritt alle 10 Minuten jemand auf die Warteliste. Jeden Tag erhalten 79 Menschen eine Transplantation, aber mindestens 20 Menschen sterben wegen des Mangels an Spenderorganen.
Das United Network for Organ Sharing (UNOS) zeigt eine aktualisierte Aufzeichnung der Anzahl von Organen an. Am 2. März 2016 stand diese Zahl bei 121.524, und es steigt jeden Tag.
Die John Brockington Foundation mit Sitz in San Diego, Kalifornien, wurde nach einer Nierentransplantation im Jahr 2002 vom Fußball-Nationalmeister John Brockington gegründet.
Die Stiftung verfolgt folgende Ziele:
"Schaffung einer Kultur, in der Organspenden alltäglich sind; Bereitstellung von finanzieller und Ressourcenunterstützung für diejenigen, die Organe spenden, erwarten und / oder empfangen; und Gesundheitserziehung für Minderheitengruppen fördern, die auf der Warteliste für Transplantationen unverhältnismäßig vertreten sind."
Diane Brockington, geschäftsführende Direktorin der Stiftung, sagte, obwohl etwa die Hälfte der Bevölkerung zur Spende verpflichtet ist, sterben nur 0,01% unter Umständen, die eine Genesung und Transplantation ermöglichen. Darüber hinaus sind Beschaffung und Operation nicht immer erfolgreich und üben einen zusätzlichen Druck auf die Organversorgung aus.
Inzwischen können mehrere Organe von einem einzigen Spender gewonnen werden. UNOS beachten, dass ein Spender acht Leben retten kann.
Arten der Spende
Die Organspende kann entweder ein Leichnam sein, von einem verstorbenen Spender oder leben.
Im Fall eines verstorbenen Spenders hängt die Eignung der Organe von der Todesursache, der Krankengeschichte und der Geschwindigkeit ab, mit der sie geerntet werden können. Erfolg ist eine Frage der Stunden, um sicherzustellen, dass die Orgel so "lebendig" wie möglich ist. Zustimmung ist auch ein Faktor.
Ein lebender Spender trifft die bewusste Entscheidung, ein Organ wie eine Niere zu spenden, auf der Grundlage, dass das verbleibende Organ weiterhin funktionieren wird. In den USA werden 45% der Organe von lebenden Spendern gegeben.
Insbesondere die Lebendnierenspende wurde in den letzten Jahren erleichtert.
Erstens, das National Kidney Registry gleicht lebende Spender mit Empfängern ab und erleichtert die Suche nach einer genauen Übereinstimmung.
Zweitens hat die laparoskopische Chirurgie den Eingriff für den Spender minimiert, wobei nur ein kleiner Einschnitt und einige kleinere Einstiche erforderlich sind. Die Genesung ist schnell und benötigt normalerweise nur 2 Nächte im Krankenhaus. Nach der Genesung besteht keine Notwendigkeit für Diät- oder Aktivitätsbeschränkungen oder Medikamente. Spender können schnell zu ihrem normalen Leben zurückkehren.
Drittens machen Fortschritte bei der Medikation die Transplantationen wahrscheinlicher und beruhigen den Spender, dass sich das Geschenk lohnt.
Schließlich bedeutet eine verbesserte finanzielle Unterstützung, dass die Versicherung des Empfängers die Kosten für die Operation übernimmt, und die Transport- und Unterbringungskosten des Spenders können durch das Living Donor Assistance Program gemäß dem National Living Donor Assistance Centre gedeckt werden. Ein Bundesangestellter, der spendet, hat Anspruch auf bezahlten Urlaub.
Das Affordable Care Act erleichtert zudem selbstständigen Spendern den Abschluss einer Krankenversicherung.
Warum spenden die Leute nicht?
Eine Reihe von Faktoren kann die Leichenspende behindern. Persönliche oder religiöse Überzeugungen halten manche Menschen davon ab, sich zu registrieren oder zu spenden. In einigen Fällen kann die Einwilligung nicht rechtzeitig eingeholt werden, entweder weil der Verstorbene seine Wünsche nicht vorher mit der Familie geteilt hat oder weil sie nie zur Anmeldung gekommen sind.
Für einen lebenden Spender kann Gesundheit eine Überlegung sein. Ein lebender Spender muss von Anfang an überdurchschnittlich gesund sein und auf lange Sicht ein höheres Krankheitsrisiko haben.
Eine neuere Studie von Johns Hopkins deutet darauf hin, dass es ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung von Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) nach der Spende gibt. Die Zahlen wurden im Zusammenhang mit der Entwicklung eines neuen Instruments gesammelt, um sicherzustellen, dass nur Spender mit minimalem Risiko akzeptiert werden.
Ein lebender Spender, der in Zukunft eine Niere benötigt, wird jedoch Priorität haben. Und laut Brockington sollte ein lebender Spender eine gute Nachsorge nach der Spende erhalten und niemals Nierenversagen entwickeln.
Brockington erklärte, dass die Registrierung zwischen den Staaten sehr unterschiedlich ist. Utah hat eine Zustimmung von 85%, während in Kalifornien und New York, 2 von 3 berechtigten Spendern das Department of Motor Vehicles (DMV) ohne Registrierung verlassen.
Sie hat hinzugefügt:
"Die häufigsten Missverständnisse sind, dass sie zu alt sind, die Ärzte der Notaufnahme vorzeitig lebensrettende Maßnahmen zur Wiederherstellung der Organe einstellen, ihre Religion verbietet sie, Minderheiten erhalten keinen Anteil an den Nieren, sie könnten keinen offenen Sarg haben, und irgendwie wird es ihnen Geld kosten. Alle sind falsch. Alle tragen zu dem täglichen und tödlichen Tribut von 21 Menschen bei, die jeden Tag für die Organe sterben, die wir verbrennen oder begraben. "
Was sind die wichtigsten ethischen Überlegungen?
Die Spende kann nicht ohne Zustimmung erfolgen. Selbst wenn sich eine Person während des Lebens als Spender registriert, können Familienmitglieder nicht immer zustimmen, wenn sie sterben.
Der Schock, einen geliebten Menschen zu verlieren, kann Familien in einen schlechten emotionalen Zustand versetzen, um Spenden zu diskutieren. Einige Familien fühlen sich unfähig zuzustimmen, auch wenn es der Wunsch des Verstorbenen ist.
Sie sind sich vielleicht nicht bewusst oder überrascht, dass die registrierte Person, insbesondere wenn ihr religiöser oder kultureller Hintergrund die Spende normalerweise nicht gutheißt. Ein Bericht kommentiert: "Sie finden es peinlich, dass sie ihre Geliebte nicht so gut kannten, wie sie dachten."
Manchmal kann der nächste Verwandte nicht rechtzeitig kontaktiert werden.
Das Gesetz in den USA bestimmt die rechtliche Einwilligung eines Menschen, "unwiderruflich" zu spenden, aber Ärzte konsultieren immer noch Familien und respektieren ihre Wünsche. Dadurch wird vermieden, dass Angehörige zusätzlichen Belastungen ausgesetzt werden, aber viele Organe werden "verschwendet".
Im Vereinigten Königreich wurden 547 Möchtegern-Geberwünsche von ihren Familien zwischen 2010 und 2015 abgelehnt, was für 1.200 Empfänger hätte sorgen können. Gesundheitsfachkräfte sagen, dies zeige einen Mangel an Respekt für die Wünsche der Verstorbenen.
Wie definieren wir "Verstorbene"?
Im Jahr 2013 berichtete, dass eine New Yorker Frau aufgewacht war, nachdem sie für hirntot erklärt wurde, kurz bevor die Chirurgen ihre Organe entfernten. Also, wie definieren wir "Verstorbene" und zu welchem Zeitpunkt kann die Organregeneration beginnen?
Nach US-amerikanischem Recht kann eine Transplantation nur nach "irreversibler Kreislauf- und Atemstillstand" oder "irreversibler Beendigung aller Funktionen des Gehirns" einschließlich des Hirnstamms erfolgen.
Da die Organerholung schnell erfolgen muss, muss die Vorbereitung vor der Todeserklärung beginnen. Dies kann zu Interessenkonflikten zwischen dem Spender und seiner Familie und dem Empfänger führen, insbesondere wenn das Leben des Patienten unterstützt wird – beispielsweise durch ein Beatmungsgerät.
Ethik der Lebensspende
Ethische Überlegungen betreffen auch lebende Spender, und es wird sorgfältig geprüft, um Motivation, psychische Stabilität, wirtschaftlichen Druck, Legitimität und Missbrauchsrisiko zu überprüfen.
Brockington sagte, dass die Spender in der Lage sein müssen, Verständnis dafür zu haben, was eine Spende bedeutet, und zu beweisen, dass die Entscheidung ihre eigene Entscheidung ist. Assessoren müssen auf Anzeichen von Zwang achten und die Motivation einschätzen. Ist die Person von anderen um Zustimmung gebeten? Sind sie von Schuldgefühlen oder besessenen Tendenzen getrieben?
Spender müssen für die Erholungsphase und danach angemessene physische, finanzielle und emotionale Unterstützung haben. Die Beratung von Ehepartnern und Familienmitgliedern wird empfohlen, und etwaige Konflikte in Bezug auf Entscheidungen über Organspenden sollten idealerweise vor der Operation gelöst werden.
Ermutigende Spende: Opt-in oder Opt-out-Politik?
Regierungen und Gesundheitsbehörden sind sehr daran interessiert, Organspenden zu fördern. Um die Preise zu maximieren, wählen sie entweder eine "Opt-In" – oder "Opt-Out" -Richtlinie. zuvor die Opt-In und Opt-Out-Systeme verglichen. Die USA haben eine Opt-in-Politik.
Schnelle Fakten über Organempfänger in den USA
- Im Jahr 2014 erhielten 280 Säuglinge unter 1 Jahr 261 Organe von Verstorbenen und 19 von lebenden Spendern
- 503 1-5-Jährige erhielten 417 Organe von Verstorbenen und 86 von lebenden Spendern
- 3.148 18-34-Jährige erhielten 2.087 Organe von Verstorbenen und 1.061 von lebenden Spendern.
Bei der Anmeldung werden alle eingeladen, sich bei einem nationalen Register anzumelden, das durch Medien- und Sensibilisierungskampagnen unterstützt wird.
Opt-in sichert die individuelle Entscheidungsfreiheit, aber es kann verschwenderisch sein, wenn die Leute nicht zur Anmeldung kommen oder wenn sie nicht den Wunsch haben, klar zu spenden.
In einigen europäischen Ländern gibt es eine Ausnahmeregelung, die auch als "mutmaßliche Einwilligung" bezeichnet wird, bei der jeder standardmäßig ein Spender wird, es sei denn, er erhebt einen Einspruch.
Befürworter argumentieren, dass die meisten Menschen Spenden unterstützen, aber viele formulieren niemals ihre Wünsche.
Ein Opt-out-System, so sagt man, erspart den Menschen die Registrierung, erleichtert die Entscheidungsfindung trauernder Familien und könnte Tausenden von Menschen lebensfähige Organe zur Verfügung stellen, die ansonsten nicht verfügbar wären.
Der Opt-out-Ansatz wirft jedoch ethische Fragen zur individuellen Freiheit auf. Es könnte zu Spannungen zwischen der Transplantationsgemeinschaft und der Öffentlichkeit führen, wodurch möglicherweise die Spendenquote sinkt.
Selbst in Ländern mit Opt-out-Gesetzgebung wird normalerweise die Familie konsultiert. Dies sorgt für Transparenz, minimiert Traumata für die Familie, pflegt gute Öffentlichkeitsarbeit und ermöglicht den Zugang zur vollständigen Krankengeschichte des Spenders.
Im Vergleich der beiden Systeme schließt Dr. Segev:
"Opt-out ist nicht die magische Kugel, es wird nicht die magische Antwort sein, nach der wir gesucht haben. Mit dem Opt-out wird die Wahrnehmung, 'Wir werden Ihre Organe nehmen, wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, ein Formular auszufüllen." Das ist eine gefährliche Wahrnehmung. Wir wollen nur gespendete Organe von Menschen verwenden, die spenden wollten. "
Zu den weiteren Anreizen, Spenden zu erhöhen, gehören Zahlungen oder Steuergutschriften für Spender und Familien, die Möglichkeit, den Empfänger zu wählen, und eine "starke mutmaßliche Einwilligung", die als "routinemäßige Bergung" bezeichnet wird.
Zahlungsrichtlinien sind anfällig für Missbrauch, was zu einem Schwarzmarkt für Organe, Zwang und Organhandel führt.
Die Auswahl eines bevorzugten Empfängers wird durch die Notwendigkeit einer geeigneten Übereinstimmung behindert. Routine-Bergung wird allgemein als respektlos gegenüber individuellen Rechten betrachtet und könnte das Konzept der Spende diskreditieren, wenn es umgesetzt wird.
Spende und das Gesetz
Die Organspende genießt in den USA eine starke Unterstützung. Im Jahr 1984 verabschiedete der Kongress das National Organ Transplant Act, um wachsenden Bedürfnissen gerecht zu werden. Das US-Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste (DHHS) beschreibt Organ- und Gewebespenden und -transplantationen als "einen der am stärksten regulierten Bereiche der Gesundheitsfürsorge von heute".
Das Organbeschaffungs- und -transplantationsnetz (OPTN) unterhält ein nationales Register für Organabgleiche. Es wird von einer Non-Profit-Organisation, UNOS, im Auftrag der Gesundheits-und Service-Verwaltung (HRSA) der DHHS verwaltet.
Die Gesetzgebung zur Förderung von Gebern wird regelmäßig aktualisiert und schafft nicht nur politische Maßnahmen, sondern auch Anreize wie die Stephanie Tubbs Jones-Medaille "Gift of Life", die im Jahr 2008 eingerichtet wurde, um Spender und ihre Familien zu ehren.
Die Zukunft der Transplantation
In Zukunft könnten Fortschritte in der Stammzell-, 3D- und anderen Technologien die Spende obsolet machen. zuvor berichtet, dass Tierorgane eines Tages für die menschliche Transplantation lebensfähig sein können.
Als wir Brockington gefragt haben, ob sie das für wahrscheinlich hält, hat sie uns gesagt:
"Ja, wir hoffen es und haben Grund dazu. 3D-gedruckte Organe sind bereits Realität, und es wird geschätzt, dass in 10-15 Jahren die Anzahl der Menschen, die pro Tag aus Mangel an einer Niere sterben, eine herzzerreißende Statistik sein wird die Vergangenheit. Die anderen Organe mögen eine größere Herausforderung darstellen, aber sie werden zweifellos überwunden werden. "
In der Zwischenzeit betont sie, dass die Gemeinschaft sich zusammenschließen muss, um diejenigen auf der Liste zu retten, indem sie sich als Spender registrieren oder ein lebender Nierenspender werden.
Die meisten Menschen können zumindest einige Organe spenden, um das Leben einer anderen Person zu retten. Die Spende von Krebspatienten ist wegen der Möglichkeit von Krebszellen im Blut begrenzt, aber durch das Spenden ihrer Hornhäute können sie das Sehvermögen eines Menschen retten.
Wie Dr. Segev sagt:
"Wir müssen mehr Bewusstsein für Transplantations- und Transplantationsprobleme schaffen, um mehr Organe für lebensrettende Transplantationen zu beschaffen, als Menschen dazu zu zwingen, die Organe ihrer Verwandten zu spenden, wenn sie vor dem Tod nicht aussteigen."
Er fordert die Menschen auf, "ihren nächsten Angehörigen gegenüber klar zu sein, ob sie Organspender sein wollen oder nicht. Das ist es, die letztendlich die Entscheidung treffen werden."
Wer Organspender werden möchte, kann sich auf der DHHS-Website anmelden.