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Osteochondrosis dissecans: Ursachen, Symptome und Behandlung

Osteochondritis dissecans tritt auf, wenn sich ein Knochenfragment in einem Gelenk vom Rest des Knochens trennt, weil seine Blutversorgung fehlerhaft ist und nicht genug Blut vorhanden ist, um es zu erhalten. Es betrifft oft das Knie oder den Ellenbogen.

Manchmal bleibt das getrennte Fragment an Ort und Stelle oder repariert sich selbstständig. In den späteren Stadien kann der Knochen jedoch splittern und in den Gelenkspalt fallen, was zu Schmerzen und Funktionsstörungen führt. Diese Fragmente werden manchmal "Gelenkmäuse" genannt.

Die genaue Prävalenz ist nicht bekannt, aber es kann zwischen 15 und 29 Fälle pro 100.000 Menschen geben. Es ist häufiger bei Männern, vor allem im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, die körperlich aktiv sind.

Die Inzidenz steigt jedoch bei Frauen.

Es betrifft in der Regel Jugendliche und junge Erwachsene, aber es kann bei jüngeren Kindern auftreten, die im Sport aktiv sind.

Anzeichen und Symptome

[Kniegelenksfarbe mit Osteochondrosis dissecans]

Osteochondrosis dissecans (OCD) kann in verschiedenen Gelenken auftreten, einschließlich der Hüfte und des Knöchels, aber 75 Prozent der Fälle betreffen das Knie.

Anzeichen und Symptome von OCD sind:

  • Entzündung, Schwellung und Schmerzen im Gelenk
  • Fangen und Verriegeln im Gelenk während der Bewegung
  • reduzierter Bewegungsbereich im Gelenk
  • Crepitus, ein Reiben, Knacken oder Knallen beim Bewegen des Gelenks
  • Schwäche im Gelenk
  • hinkend
  • Erguss oder abnorme Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenkbereich, was zu Schwellungen führt
  • Schmerz, besonders nach körperlicher Aktivität
  • Steifigkeit nach einer Zeit der Inaktivität

Ursachen

Die genaue Ursache ist unbekannt, aber sie können beinhalten:

Ischämie: Eine Einschränkung der Blutversorgung verhungert den Knochen von essentiellen Nährstoffen. Die eingeschränkte Blutversorgung wird normalerweise durch ein Problem mit Blutgefäßen oder Gefäßproblemen verursacht. Der Knochen unterliegt einer avaskulären Nekrose, einer Verschlechterung, die durch mangelnde Blutversorgung verursacht wird. Ischämie tritt gewöhnlich in Verbindung mit einer Geschichte von Trauma auf.

Genetische Faktoren: OCD betrifft manchmal mehr als ein Familienmitglied. Dies könnte auf eine vererbte genetische Anfälligkeit hindeuten.

Wiederholte Belastung des Knochens oder des Gelenks: Dies kann das Risiko, eine OCD zu entwickeln, signifikant erhöhen. Menschen, die Leistungssport betreiben, neigen häufiger dazu, ihre Gelenke zu belasten.

Andere Faktoren können schwache Bänder oder Meniskusläsionen im Knie sein.

Diagnose

Eine Person, die die Symptome von OCD in einem Gelenk erfährt, sollte einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Diagnose kann eine effektivere Behandlung und ein geringeres Risiko für Komplikationen bedeuten.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt den Patienten nach seiner Krankengeschichte, seiner Familiengeschichte und seinem Lebensstil, einschließlich sportlicher Aktivitäten.

Es kann einige bildgebende Untersuchungen geben, wie z. B. Röntgen, CT, MRI oder Ultraschall. Dies kann zeigen, ob Nekrose oder Gewebetod oder lose Fragmente vorhanden sind. Ein Knochenscan kann ebenfalls empfohlen werden.

In den frühen Stadien zeigen Tests, dass der Knorpel verdickt ist. In den späteren Stadien wird es lose Fragmente geben.

Die frühen Stadien gelten als stabil, und die Behandlung ist an diesem Punkt wahrscheinlich effektiver.

Zustände mit ähnlichen Symptomen müssen ausgeschlossen werden. Diese umfassen entzündliche Arthritis, Osteoarthritis, Knochenzysten und septische Arthritis.

Behandlung

Konservative Maßnahmen umfassen Veränderungen der Aktivität oder Ruhe. Dies kann dem Knochen Zeit geben, um zu heilen und zukünftige Frakturen, Kraterbildung oder chondralen (Knorpel) Kollaps zu verhindern.

[Erholung von Osteochondrosis dissecans braucht vielleicht Krücken]

Wenn der Patient in Sport involviert war, muss er möglicherweise für eine Weile anhalten.

Der Arzt kann das Gelenk mit einer medizinischen Vorrichtung, wie z. B. einer Schiene oder einer Schiene, immobilisieren. Krücken können notwendig sein.

Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) kann bei Schmerzen helfen. Ein Physiotherapeut kann Anleitung mit Dehnübungen und spezifischen Übungen anbieten.

Kinder können normalerweise nach 2 bis 4 Monaten wieder Sport treiben. Bei kleinen Kindern heilt OCD normalerweise mit Ruhe, da die Knochen noch wachsen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen können die Auswirkungen schwerwiegender sein.

Chirurgie

Die Operation zielt darauf ab:

  • Wiederherstellung des normalen Blutflusses
  • das Gelenk wieder normal arbeiten lassen

Es kann empfohlen werden, wenn konservative Maßnahmen nicht funktionieren, wenn sich eine Läsion gelöst hat und sich innerhalb des Gelenks bewegt oder wenn die Läsion einen Durchmesser von mehr als 1 Zentimeter aufweist.

Durch das Bohren in die Läsion können sich Wege für die Bildung neuer Blutgefäße bilden. Dadurch kann Blut fließen und der Knochen wird geheilt.

Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt. Mit einigen langen, dünnen Instrumenten entfernen oder befestigen sie die losen Knochenfragmente. Wenn der Knorpel noch am Knochen befestigt ist, können Stifte oder Schrauben verwendet werden, um ihn zu sichern.

Osteochondrale Autotransplantatübertragung (OATS) verwendet gesunden Knorpel, um beschädigten Knorpel an der Oberfläche des Gelenks zu ersetzen, das eine Belastungsbelastung erfährt. Es ist wie eine Knorpeltransplantation, aber der Empfänger und Spender ist dieselbe Person.

Nach der Operation wird der Patient einem Rehabilitationsprogramm unterzogen. Nach einer anfänglichen Ruhigstellung kann die physikalische Therapie helfen, Gelenkstärke und Stabilität wiederzuerlangen.

Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) wird der Patient wahrscheinlich benötigen:

  • Krücken für ca. 6 Wochen nach der Operation
  • Physiotherapie für 2 bis 4 Monate, um Kraft und Bewegung wiederzuerlangen

Nach 4 bis 5 Monaten ist eine schrittweise Rückkehr zum Sport möglich.

Die minimal-invasive arthroskopische Operation ist weniger schmerzhaft, die Genesungszeit ist schneller und das Risiko von Komplikationen ist geringer.

Komplikationen

Ohne Behandlung können Komplikationen auftreten. Dazu gehören Schmerzen, Funktionsbeeinträchtigungen, wiederkehrende Gelenkschwellungen und die Bildung loser Fragmente.

Etwa 5 Prozent der Patienten mit Osteoarthritis im mittleren Lebensalter hatten in jüngeren Jahren eine Zwangserkrankung.

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