Forscher haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem hohen Konsum von Anticholinergika – einschließlich der populären nicht verschreibungspflichtigen Schlafmittel und dem Antihistaminikum Benadryl (Diphenhydramin) – und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Demenz und Alzheimer bei älteren Menschen entdeckt.
Anticholinergika sind eine Klasse von Drogen, die die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin in Gehirn und Körper blockiert.
Dies kann zu vielen Nebenwirkungen führen, einschließlich Schläfrigkeit, Verstopfung, Harn- und Mundtrockenheit und Augen.
Die Forscher, unter der Leitung von Shelly Gray, Professorin an der School of Pharmacy der Universität von Washington in Seattle, berichteten im Januar 2015 über ihre Ergebnisse.
Prof. Grey sagt:
"Ältere Erwachsene sollten sich darüber im Klaren sein, dass viele Medikamente – darunter auch einige, die ohne Rezept verschreibungspflichtig sind, wie zB rezeptfreie Schlafmittel – starke anticholinerge Wirkungen haben."
Menschen sollten ihre Therapie nicht unterbrechen, sondern mit ihrem Arzt sprechen
Prof. Gray fordert die Menschen dazu auf, ihre Therapie nicht auf Basis der Ergebnisse dieser Studie zu beenden – sie sollten mit ihrem Arzt sprechen und ihnen auch über ihre verschreibungspflichtige Droge berichten.
"Gesundheitsdienstleister sollten regelmäßig die Arzneimittelvorschriften ihrer älteren Patienten überprüfen – einschließlich frei verkäuflicher Medikamente -, um nach Möglichkeiten zu suchen, weniger Anticholinergika bei niedrigeren Dosen zu verwenden", sagt sie.
Wenn Anbieter ihren Patienten Anticholinergika verschreiben müssen, weil sie die beste Behandlung bieten, dann "sollten sie die niedrigste wirksame Dosis verwenden, die Therapie regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie funktioniert, und die Therapie stoppen, wenn sie unwirksam ist", fügt sie hinzu.
Obwohl der Zusammenhang zwischen erhöhtem Risiko für Demenz und Anticholinergika bereits früher gefunden wurde, verwendet die neue Studie strengere Methoden – einschließlich über 7 Jahre Follow-up – um die Stärke der Verbindung zu etablieren. Durch den Zugriff auf die Apothekenunterlagen konnten die Forscher auch die nicht verschreibungspflichtige Verwendung von Anticholinergika in ihre Daten aufnehmen.
Es ist auch die erste Studie, die einen Dosis-Wirkungs-Effekt zeigt, bemerken die Autoren. Das heißt, je höher die kumulative Menge an eingenommenem Medikament ist, desto höher ist das Risiko, eine Demenz zu entwickeln.
Und ein weiteres Novum für die Studie ist, dass es auch zeigt, dass das Demenzrisiko, das mit den Anticholinergika in Verbindung steht, noch lange anhalten kann, nachdem die Menschen aufhören, die Medikamente einzunehmen.
Anticholinergika seit mehr als 3 Jahren im Zusammenhang mit einem höheren Demenzrisiko
Für ihre Studie erfassten Prof. Gray und seine Kollegen zu Beginn der Studie fast 3.500 Männer und Frauen im Alter von 65 Jahren und älter, die keine Demenzsymptome aufwiesen. Die Teilnehmer waren Teil der Adult Changesin Thought (ACT) Studie in Group Health, einem integrierten Versorgungssystem für Gesundheitsversorgung in Seattle.
Um zu beurteilen, wie stark die Teilnehmer den Anticholinergika ausgesetzt waren, verwendeten die Forscher Computerdaten aus den Apotheken, die sie verteilten.
Aus den Daten der Apotheke addierten sie alle Standard-Tagesdosen und berechneten die kumulative anticholinergische Exposition für jeden Teilnehmer in den letzten 10 Jahren. Dies wurde aktualisiert, während die Teilnehmer durchschnittlich 7 Jahre nachbeobachtet wurden.
Im Verlauf der Studie entwickelten fast 800 Teilnehmer Demenz.
Die Ergebnisse zeigten, dass die am häufigsten verwendeten Medikamente trizyklische Antidepressiva (z. B. Doxepin oder Sinequan), Antihistaminika der ersten Generation (Chlorpheniramin, Chlor-Trimeton) und Antimuskarinika zur Kontrolle der Blase (Oxybutynin, Ditropan) waren.
Die Forscher schätzten, dass Menschen, die mehr als 3 Jahre lang mindestens 10 mg Doxepin, 4 mg Chlorpheniramin pro Tag oder 5 mg Oxybutynin pro Tag einnehmen, ein größeres Risiko für die Entwicklung einer Demenz haben.
Prof. Gray berichtete auch über die mit Benadryl verbundenen Dosisrisiken: "Die Diphenhydramin-Dosis, die der höchsten Risikogruppe entsprechen würde, entspricht dem Äquivalent von 50 mg pro Tag länger als 3 Jahre oder 25 mg pro Tag länger als 6 Jahre in der Dauer. "
Prof. Gray sagt, dass es alternative Anticholinergika für Doxepin und Chlorpheniramin gibt. Zur Behandlung von Depressionen gibt es zum Beispiel den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Citalopram (Celexa) oder Fluoxetin (Prozac). Und es gibt Antihistaminika der zweiten Generation, Likoratadin (Claritin) für Allergien.
Es gibt zwar nicht viele Alternativen zu Oxybutynin, um die Kontrolle über die Blase zu erhöhen, aber sie könnte auch Verhaltensänderungen beinhalten.
Einige der ACT-Teilnehmer haben zugestimmt, ihr Gehirn nach dem Tod autopsieren zu lassen. Dies könnte zu einer Besserung führen, wenn die Einnahme von Anticholinergika wahrscheinlicher zu Hirnveränderungen führt, die charakteristisch für Menschen sind, die an Alzheimer erkranken.
Die Mittel für die Studie kamen vom National Institute on Aging des NIH und der Branta Foundation.
Unterdessen erfuhr kürzlich, wie ein Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren eine MRI-Methode für nicht-invasive, frühe Erkennung von Alzheimer-Krankheit entwickeln. Sie haben bisher gezeigt, dass es bei Tieren funktioniert. Das neue Bildgebungsverfahren des Gehirns erkennt das Toxin, das zur Alzheimer-Krankheit führt, bevor typische Symptome auftreten.