Palliative Chemotherapie ist eine Behandlung, die für Krebspatienten im Endstadium entwickelt wurde, um das Überleben zu verlängern und die Symptome zu lindern, jedoch nicht die Krankheit zu heilen. Nun haben Forscher herausgefunden, dass die Therapie mit gewissen Schäden einhergeht, von denen sie sagen, dass sie angesprochen werden müssen.
Die Forscher vom Weill Cornell Medical College, vom Dana-Farber Cancer Institute und von der Harvard Medical School haben ihre Ergebnisse im Internet veröffentlicht
Sie sagen, ihre Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen, welche Art von Pflege Krebs Patienten wollen und was sie tatsächlich erhalten.
Insgesamt stellte das Team fest, dass Endkrebspatienten, die in den letzten Monaten ihres Lebens eine Chemotherapie erhalten, seltener sterben, wo sie es wünschen und dass sie sich invasiveren medizinischen Verfahren unterziehen – einschließlich CPR und Beatmung – als Patienten, die das Medikament nicht erhalten haben Therapie.
Dr. Holly Prigerson von der Weill Cornell Medical College, sagt, dass die Gründe für die Verbindung kompliziert sind, aber sie können aus Missverständnis über den Zweck und die Folgen der palliativen Chemotherapie stammen.
Für die Studie beurteilten die Ermittler Daten von 386 Patienten in einer vom Bund finanzierten Studie namens Coping with Cancer.
Diese 6-Jahres-Studie untersuchte unheilbar kranke Menschen und ihre Bezugspersonen bis zum Tod der Patienten, und die Forscher untersuchten, wie psychosoziale Faktoren die Patientenversorgung beeinflussten.
Nachdem die Pflegepersonen die Pflege ihres Patienten, die Lebensqualität und den Zeitpunkt des Todes des Patienten gefragt hatten, überprüften die Forscher die medizinischen Patientenakten, um festzustellen, welche Art von Pflege sie in der letzten Woche erhalten haben.
Chemotherapie-Patienten sterben seltener, wo sie wollen
Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die eine palliative Chemotherapie erhielten, seltener mit ihren Onkologen über die Art der Versorgung sprachen, die sie erhalten wollten, um Do-Not-Resuscitiate-Befehle zu vervollständigen oder sogar anzuerkennen, dass sie unheilbar krank waren.
Die Ergebnisse zeigen, dass 68% der Patienten, die eine palliative Chemotherapie erhielten, dort starben, wo sie wollten, verglichen mit 80% der Patienten, die die Therapie nicht erhielten.
Im Detail starben 47% der Patienten, die die Therapie erhalten hatten, zu Hause, verglichen mit 66% der Patienten, die die Palliativmedizin nicht erhalten hatten. Zusätzlich starben 11% der Patienten, die die Chemotherapie erhielten, auf einer Intensivstation, gegenüber nur 2% der Patienten, die die Therapie nicht erhielten.
Dr. Prigerson sagt:
"Es ist schwer zu sehen, dass diese Daten für die palliative Chemotherapie der Patienten im Endstadium ihrer Krebserkrankung ein guter Vorgeschmack sind. Bislang gab es in den letzten Lebensmonaten keine Hinweise auf schädliche Auswirkungen einer palliativen Chemotherapie."
"Diese Studie ist ein erster Schritt, um Beweise zu beweisen, die spezifisch aufzeigen, welche negativen Folgen sich ergeben können", fügt sie hinzu.
Das Team stellte außerdem fest, dass Patienten, die eine palliative Chemotherapie erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit viel später in die Hospizversorgung überwiesen wurden als diejenigen, die die Therapie nicht erhielten.
Die Hospizversorgung ist ein Ort, an dem Patienten mit terminaler Anspannung Komfort und emotionale Unterstützung erhalten. 54% der Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, wurden spät ins Hospiz gebracht, verglichen mit 37% der Patienten, die die Medikamente nicht erhielten.
"Potenzieller Bedarf an Veränderungen in der Onkologie"
Das Team stellt fest, dass 56% der Patienten aus der Studie in den letzten Monaten eine palliative Chemotherapie erhielten, und sie sagen, dass diese Mehrheit der Nutzung den potenziellen Bedarf für Veränderungen in der onkologischen Praxis in akademischen medizinischen Zentren unterstreicht.
Dr. Alexi Wright, Assistenzprofessor und medizinischer Onkologe bei Dana-Farber, sagt:
"Wir warten oft, bis die Patienten die Chemotherapie abbrechen, bevor wir sie fragen, wo und wie sie sterben wollen. Aber diese Studie zeigt, dass wir Patienten während einer Chemotherapie nach ihren Vorlieben fragen müssen, um sicherzustellen, dass sie die Art von Pflege erhalten, die sie dem Tod wünschen. "
Dr. Wright fügt hinzu, dass ihre Ergebnisse nicht dahingehend interpretiert werden sollten, dass Patienten eine palliative Chemotherapie verweigert oder nicht angeboten werden sollte:
"Die überwiegende Mehrheit der Patienten in dieser Studie wollte eine palliative Chemotherapie, wenn sie ihr Überleben um weniger als eine Woche erhöhen könnte. Diese Studie ist ein Schritt zum Verständnis einiger menschlicher Kosten und Vorteile einer palliativen Chemotherapie."
"Zusätzliche Studien sind erforderlich, um diese beunruhigenden Ergebnisse zu bestätigen", schließt Dr. Prigerson.