Papilläres Urothelkarzinom ist eine Art von Blasenkrebs, der sich in der inneren Auskleidung der Blase, der Harnleiter oder der unteren Nieren bildet.
Die Blase ist ein Muskelorgan im Becken, das Urin speichert, bis es ausgeschieden werden kann. Blasenkrebs tritt auf, wenn anomale Zellen in der Blase zu schnell wachsen.
Von allen Arten von Blasenkrebs, papillären Urothelkarzinom tendenziell leichter zu behandeln und hat eine gute Prognose.
In diesem Artikel betrachten wir Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für papilläres Urothelkarzinom.
Was ist papilläres Urothelkarzinom?
Blasenkrebs kann in jeder Schicht der Blasenwände beginnen.
Papilläres Urothelkarzinom ist die Art von Krebs, die in den Urothelgeweben der Blase oder im unteren Teil der Niere beginnt, wo sich der Urin sammelt, bevor er durch die Harnleiter in die Blase freigesetzt wird.
Die Tumoren in dieser Art von Krebs sind wie kleine Pilze geformt, mit einem winzigen Stiel an der inneren Schicht der Blase, unteren Niere oder Harnleiter befestigt.
Aufgrund der Art, wie sich diese Art von Krebs bildet, neigt sie dazu, relativ einfach zu behandeln und hat eine gute Prognose.
Anzeichen eines papillären Urothelkarzinoms
Anzeichen und Symptome des papillären Urothelkarzinoms sind den Anzeichen und Symptomen anderer Arten von Blasenkrebs ähnlich.
Symptome des papillären Urothelkarzinoms schließen die folgenden ein:
- sichtbares Blut im Urin
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Schmerzen in einer Seite des unteren Rückens
- häufiger Harndrang
- das Gefühl, urinieren zu müssen, ohne dazu in der Lage zu sein
Diese Symptome sind nicht nur ähnlich wie bei anderen Blasenkrebs, sondern können auch eine Vielzahl von verschiedenen Problemen signalisieren. Zustände, die ähnliche Symptome haben, schließen Harnwegsinfektionen und Nieren- oder Blasensteine ein.
Wenn papilläres urotheliales Karzinom sich ausbreitet, kann es andere Zeichen und Symptome, einschließlich verursachen:
- Appetitverlust
- Schwellungen in den Füßen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Bauchschmerzen
- Müdigkeit
- Gelbsucht
- Fieber
- Gewichtsverlust
Blasenkrebs Übersicht
Blasenkrebs kann jeden Teil der Blase betreffen. Es gibt auch Blasenzellen außerhalb der Blase selbst, in anderen Teilen der Harnwege. Infolgedessen kann Blasenkrebs diese Bereiche im Harntrakt, einschließlich Teile der Nieren, Harnleiter und Harnröhre betreffen.
Während es viele verschiedene Arten von Blasenkrebs gibt, sind die drei häufigsten folgenden:
- Adenokarzinom
- Plattenepithelkarzinom
- Urothelkarzinom
Es gibt viele andere seltene Blasenkrebs neben diesen drei häufigsten Arten.
Stadien von Blasenkrebs
Blasenkrebs wird zuerst nach Art, wie oben beschrieben, benannt. Danach wird Blasenkrebs weiter unterteilt nach, wie weit es sich ausgebreitet hat oder wie invasiv es ist.
Die Stadien von Blasenkrebs sind wie folgt:
- Stadium 0: Früher, leicht entfernbarer Krebs auf der Oberflächenauskleidung der inneren Blase.
- Stadium 1: Krebs, der auf die innere Schicht der Blase beschränkt ist, aber den Muskel nicht beeinflusst.
- Stufe 2: Krebs, der sich auf den Blasenmuskel ausgebreitet hat.
- Stufe 3: Krebs, der sich auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat.
- Stufe 4: Krebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Blasenkrebs wird nach seiner Ernennung und seiner Einstufung als hochgradig oder niedrig eingestuft.
Ein niedriggradiger Blasentumor hat Zellen, die nahe an normalen Zellen sind. Niedriggradige Tumoren neigen dazu, langsamer zu wachsen und sich weniger zu verbreiten als hochgradige Tumoren.
Umgekehrt tendieren hochgradige Tumoren dazu, abnormal aussehende Zellen zu haben und sich eher in den Muskel und benachbarte Gewebe auszubreiten.
Ursachen und Risikofaktoren
Blasenkrebs, einschließlich papilläres Urothelkarzinom, wird stark durch die Exposition gegenüber bekannten krebserregenden Agenzien beeinflusst.
Bestimmte genetische und Lebensstil Entscheidungen lassen auch einige Menschen mehr Risiko für die Entwicklung von Blasenkrebs, einschließlich papillären Urothelkarzinom.
Zu den bekannten Substanzen, die das Risiko für die Entwicklung von Blasenkrebs erhöhen, gehören die folgenden:
- Tabakkonsum, einschließlich Rauchen
- bestimmte Chemotherapien, einschließlich Cyclophosphamid
- bestimmte Diabetesmedikamente
- Arsen
- Chemikalien in Textilien und Gummi
Andere Faktoren, die eine Person wahrscheinlicher dazu machen, papilläres urotheliales Karzinom und andere Blasenkrebse zu entwickeln, schließen ein:
- Alter: Menschen über 65 Jahre sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
- Geschlecht: Männer entwickeln häufiger Blasenkrebs als Frauen.
- Rasse: Kaukasier entwickeln häufiger Blasenkrebs als andere.
- Geschichte der Blasenprobleme: Einschließlich Blasenkrebs Vorkommen in der Vergangenheit.
- Genetik: Menschen mit einer Familiengeschichte von Blasenkrebs haben ein erhöhtes Risiko.
- Lynch-Syndrom: Ein genetisches Syndrom, das auch als erblicher nicht-polypöser kolorektaler Krebs bekannt ist.
Prognose
Menschen mit papillärem Urothelkarzinom werden wahrscheinlich von ihrem Arzt wissen wollen, wie gut ihr Krebs auf die Behandlung anspricht.
Das papilläre Urothelkarzinom neigt dazu, sehr gut auf die Behandlung zu reagieren, was zu einem günstigen Ergebnis führt.
Wie bei jeder Krebsdiagnose hängt die Prognose bei Patienten mit Papilloturothelkarzinom von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige der Faktoren, die die Prognose eines Menschen beeinflussen können, sind:
- andere Gesundheitsprobleme
- Stadium ihres Krebses
- der Grad ihres Krebses
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt mehrere Behandlungen für papilläres Urothelkarzinom, die von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich:
- die allgemeine Gesundheit der Person
- Stadium ihres Krebses
- Grad ihres Krebses
- persönliche Präferenz des Individuums
Basierend auf diesen Faktoren können eine Person und ihre Ärzte den besten Behandlungsverlauf für sie individuell bestimmen.
Behandlungsoptionen können eine Kombination aus Folgendem umfassen:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- biologische Therapie
- Strahlung
Chirurgie
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für papilläres Urothelkarzinom variieren. Die am häufigsten durchgeführte Operation bei nichtinvasiven papillären Urothelkarzinomen ist ein Verfahren, das als transurethrale Resektion von Blasentumoren (TURBT) bezeichnet wird.
Während dieser Prozedur, die auch verwendet wird, um Blasenkrebs zu diagnostizieren und seine Inszenierung zu bestimmen, führt ein Chirurg eine kleine Kamera in die Blase mit einem Werkzeug ein, das den Tumor abschneidet oder verbrennt.
Dieses Verfahren funktioniert gut bei Patienten mit nichtinvasiven papillären Urothelkarzinomen. Bei Patienten mit invasivem papillärem Urothelkarzinom empfiehlt der Arzt wahrscheinlich eine zusätzliche Behandlung, z. B. eine Chemotherapie.
Chemotherapie
Chemotherapie tötet Krebszellen durch den Einsatz von starken Medikamenten. Diese Behandlungsmethode ist normalerweise Teil eines Behandlungsplans für Patienten mit papillärem Urothelkarzinom im Stadium 1 oder höher.
Chemotherapie hat zahlreiche Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit, Übelkeit und ein geschwächtes Immunsystem. Diese Nebenwirkungen können die Chemotherapie für manche Menschen zu einer schwierigen Option machen.
Biologische Therapie
Biologische Therapie oder Immuntherapie stärkt das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen zu bekämpfen.
Einige Leute mit Blasenkrebs können biologische Therapie allein erhalten, um den Krebs selbst zu behandeln. Andere können Biologika zusätzlich zu einer anderen Form der Behandlung, wie Chemotherapie, verwenden, um die Nebenwirkungen der letzteren zu behandeln.
Strahlung
Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen und Gammastrahlen, um Krebstumore zu verkleinern. Diese Behandlung ist in der Regel nicht die erste Wahl für Menschen mit papillären Urothelkarzinomen, kann aber neben anderen Behandlungen verwendet werden.
Ausblick
Viele Faktoren bestimmen die genaue Prognose für eine Person mit papillärem Urothelkarzinom.
Während diese Form von Blasenkrebs in der Regel eine gute Prognose hat, variieren 5-Jahres-Überlebensraten basierend auf dem Staging und Grading des Krebses.
Laut der American Cancer Society sind die 5-Jahres-Überlebensraten für Menschen mit allen Formen von Blasenkrebs:
- Stufe 0: 98 Prozent
- Stufe 1: 88 Prozent
- Stufe 2: 63 Prozent
- Stufe 3: 46 Prozent
- Stufe 4: 15 Prozent
Diese Zahlen bestimmen nicht, was mit einer Person passiert, da jeder Fall für sie einzigartig ist. Stattdessen sind die Überlebensraten Schätzungen, die Ärzte und Menschen mit papillärem Urothelkarzinom verwenden können, um bessere Entscheidungen hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten zu treffen.
Im Allgemeinen haben Menschen mit papillärem Urothelkarzinom eine hohe Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses, da die meisten Fälle von papillärem Urothelkarzinom dazu neigen, nichtinvasiv zu sein.