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Paranoia und Schizophrenie: Was Sie wissen müssen

Eine Person, die eine Erkrankung des Schizophrenie-Spektrums hat, kann Wahnvorstellungen und Paranoia kennen.

Diese Wahnvorstellungen können Befürchtungen aufkommen lassen, dass andere gegen das Individuum intrigieren. Jeder kann von Zeit zu Zeit paranoide Gedanken haben. An einem harten Tag können wir uns sagen "Oh Junge, die ganze Welt ist darauf aus, mich zu holen!" Aber wir erkennen, dass dies nicht der Fall ist.

Menschen mit Paranoia haben oft ein ausgedehntes Netzwerk von paranoiden Gedanken und Ideen.

Dies kann dazu führen, dass unverhältnismäßig viel Zeit damit verbracht wird, Wege zu finden, wie sich der Einzelne vor seinen mutmaßlichen Verfolgern schützen kann. Es kann zu Problemen in Beziehungen und bei der Arbeit führen.

Schnelle Fakten über Paranoia bei Schizophrenie

Hier sind einige wichtige Punkte über Paranoia bei Schizophrenie. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Menschen mit Schizophrenie erleben oft Verwirrung und Angst, und sie haben vielleicht Wahnvorstellungen, dass jemand gegen sie plant.
  • Seit 2013 ist der Subtyp "paranoide Schizophrenie" nicht getrennt, sondern ein Teil der Schizophrenie.
  • Medikamente und andere Behandlungen ermöglichen vielen Patienten, ihren Zustand zu bewältigen.
  • Lebenslange Behandlung ist in der Regel erforderlich, um die Rückkehr der Symptome zu stoppen.

Überblick

Überblick: Paranoia und Schizophrenie

[Schizophrenie kann Angst und Verwirrung verursachen]

Vor 2013 galt paranoide Schizophrenie als eine Art von Schizophrenie, aber im Jahr 2013, die Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders fünfte Ausgabe (DSM-5) klassifiziert Paranoia, oder Wahnvorstellungen, als Symptom und nicht als Subtyp.

Die Subtypen wurden aufgrund ihrer "begrenzten diagnostischen Stabilität, geringen Zuverlässigkeit und schlechten Validität" aus den Diagnosekriterien entfernt.

Sie wurden nicht als stabile Bedingungen angesehen, und sie halfen nicht bei der Diagnose oder Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Schizophrenie.

Das DSM wird von der American Psychiatric Association (APA) veröffentlicht, um die Diagnose verschiedener Arten von psychischen Erkrankungen zu standardisieren.

Symptome

Anzeichen und Symptome

Schizophrenie ist eine chronische oder langfristige psychiatrische Erkrankung. Es beeinflusst die Denkprozesse der Person und macht es schwierig, klar zu denken.

Es beeinflusst die Gefühle und die Fähigkeit des Individuums zu kommunizieren, sich zu konzentrieren, Aufgaben zu erledigen, zu schlafen und sich mit anderen zu identifizieren.

Dies kann zu Angst, Verwirrung und Selbstmordgedanken und -verhalten führen.

Symptome können sein:

  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
  • desorganisiertes Denken
  • Mangel an Motivation
  • langsame Bewegung
  • Änderungen in Schlafmustern
  • mangelnde Beachtung der Hygiene
  • Veränderungen in Körpersprache und Emotionen
  • fehlendes Interesse an sozialen Aktivitäten
  • geringe Libido oder Sexualtrieb

Nicht jeder mit der Bedingung wird alle diese Symptome haben.

Symptome treten häufig zwischen dem Alter von 16 und 30 Jahren auf.

[Schizophrenie und Paranoia können einsam sein]

Die Person kann Veränderungen in Schlafmustern, Emotionen, Motivation, Kommunikation und Fähigkeit, klar zu denken, wahrnehmen. Dies ist die frühe oder "prodromale Phase" der Krankheit.

Eine akute Episode ist schwerer. Es kann Gefühle von Panik, Wut und Depression geben. Das kann für den Einzelnen beängstigend sein, der es höchstwahrscheinlich nicht erwartet.

Angemessene Behandlung und Unterstützung kann Menschen helfen, mit Schizophrenie fertig zu werden. Medikamente können den Zustand stabilisieren und viele leben und arbeiten so, wie sie es ohne diese Bedingung tun würden. Wenn die Person jedoch aufhört, die Medikamente einzunehmen, kehren die Symptome oft zurück.

Wahnvorstellungen sind ein gemeinsames Merkmal. Eine Täuschung ist etwas, von dem die Person glaubt, dass es wahr ist, auch wenn starke Beweise darauf hindeuten, dass es falsch ist. Zum Beispiel kann die Person glauben, dass jemand, den sie kennen, plant, ihnen zu schaden.

Zusammen mit Wahnvorstellungen können akustische Halluzinationen auftreten oder Dinge, die nicht da sind, und Wahrnehmungsstörungen hören. Manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Dies kann zu körperlicher und emotionaler Loslösung, sozialem Rückzug, Wut und Angst führen. Viele Menschen mit Paranoia-Symptomen werden ängstlich sein und versuchen, andere zu meiden.

Manche Menschen äußern ihre Ängste und Frustrationen durch Aggression und Gewalt, aber viele werden zum Ziel von Gewalt oder Ausbeutung.

Ursachen

Ursachen und Risikofaktoren

Schizophrenie ist eine neuropsychiatrische Störung. Die genauen Ursachen sind unklar, aber es handelt sich wahrscheinlich um eine Kombination von genetischen Faktoren und Umweltauslösern.

Die Symptome können aus einem Ungleichgewicht von Dopamin und möglicherweise Serotonin resultieren, die beide Neurotransmitter sind.

Risikofaktoren umfassen:

Genetik: Eine Familiengeschichte von Schizophrenie erhöht das Risiko, sie zu entwickeln.

Wenn es keine Familiengeschichte gibt, sind die Chancen, an Schizophrenie zu erkranken, unter 1 Prozent. Wenn ein Elternteil die Krankheit hatte, besteht eine 10-prozentige Chance, diese zu entwickeln.

Andere Faktoren, die beitragen können, sind:

  • eine Virusinfektion bei der Mutter, während sie schwanger war
  • Mangelernährung vor der Geburt
  • Stress, Trauma oder Missbrauch in der Kindheit
  • Probleme bei der Lieferung

Stressige Erfahrungen treten oft vor einer Diagnose von Schizophrenie auf.

Bevor akute Symptome auftreten, kann die Person anfangen, schlechte Laune, Angst und einen Mangel an Konzentration zu erfahren. Dies kann Beziehungsprobleme auslösen.

Diese Faktoren werden oft für das Auftreten von Schizophrenie verantwortlich gemacht, aber es könnte sein, dass frühe Symptome die Krise ausgelöst haben.

Es ist schwierig zu wissen, ob Schizophrenie bestimmte Belastungen verursacht oder ob sie infolgedessen auftreten.

Das elterliche Alter kann ein Faktor sein, da Menschen mit Schizophrenie häufiger bei älteren Eltern geboren werden.

Die Verwendung von Medikamenten, die den Geist und die mentalen Prozesse beeinflussen, wurde mit Schizophrenie in Verbindung gebracht.

Es ist nicht klar, ob dies eine Ursache oder ein Effekt ist.

Ein Argument ist, dass die Verwendung psychoaktiver Drogen Symptome bei empfänglichen Personen auslösen kann.

Menschen mit dieser Krankheit können Cannabis konsumieren, weil sie es mehr genießen. Manche sagen, es hilft ihnen, mit ihren Symptomen fertig zu werden.

Diagnose

Diagnose

Ein Arzt fragt nach der medizinischen und familiären Krankengeschichte des Patienten und führt eine körperliche Untersuchung durch.

Diagnostische Tests können einen Bluttest einschließen, um andere mögliche Ursachen von Symptomen wie Schilddrüsendysfunktion, Alkohol und Drogenkonsum auszuschließen.

Imaging-Scans wie ein MRT oder ein CT-Scan können Läsionen des Gehirns oder Abnormalitäten in der Hirnstruktur aufdecken. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann die Gehirnfunktion beurteilen.

Es wird auch eine psychologische Bewertung geben.

Der Psychiater wird den Patienten nach seinen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern und nach seinen Symptomen fragen, wann sie begonnen haben, wie schwerwiegend sie sind und wie sie sich auf das tägliche Leben auswirken.

Sie werden versuchen herauszufinden, wie oft und wann Episoden aufgetreten sind und ob der Patient irgendwelche Gedanken hatte, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.

Gespräche mit Freunden und Familie können hilfreich sein.

Diagnosekriterien

Um eine Diagnose zu bestätigen, müssen bestimmte, vom DSM-5 festgelegte Kriterien erfüllt sein.

Die Person muss mindestens zwei der folgenden Symptome haben:

  1. Wahnvorstellungen
  2. Halluzinationen
  3. Unorganisierte Sprache
  4. Grob desorganisiertes oder katatones Verhalten
  5. Negative Symptome, wie emotionale Flattigkeit, Mangel an Vergnügen im täglichen Leben

Die zwei Symptome müssen mindestens eine der ersten drei aufgeführten umfassen: Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisierte Sprache.

Folgende Kriterien sind ebenfalls notwendig:

  • soziale und berufliche Dysfunktion
  • Symptome müssen für mindestens 6 Monate vorhanden sein
  • keine Diagnose einer anderen affektiven Störung oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Es kann einige Zeit dauern, bis eine Diagnose erreicht wird.

Behandlung

Behandlung

[Beratung kann einer Person mit Paranoia und Schizophrenie helfen]

Schizophrenie und Paranoia können lebenslang sein, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern.

Die Behandlung muss fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome zurückgegangen zu sein scheinen.

Wenn die Behandlung aufhört, treten die Symptome oft wieder auf, besonders wenn sie bereits nach dem Absetzen der Medikamente zurückgekehrt sind.

Die Optionen hängen von der Schwere und Art der Symptome, dem Alter und anderen Faktoren ab.

Medikamente

Antipsychotika können die störenden Gedanken, Halluzinationen und Wahnvorstellungen reduzieren. Sie können als Tabletten, als Flüssigkeit oder als monatliche Injektion verabreicht werden. Es kann einige Nebenwirkungen geben.

Andere Medikamente können Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente und eine stimmungsstabilisierende Medikation enthalten, abhängig von den individuellen Symptomen.

Krankenhausaufenthalt

Eine Person mit schweren Symptomen kann einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Dies kann helfen, die Person sicher zu halten, angemessene Ernährung zu gewährleisten und den Schlaf zu stabilisieren. Teilweise Krankenhausaufenthalt ist manchmal möglich.

Compliance oder Einhaltung in der Medizin kann für Menschen mit Schizophrenie schwierig sein. Wenn sie ihre Medikamente absetzen, können die Symptome zurückkehren. Die Hospitalisierung kann dazu beitragen, dass die Patienten ihre Medikamente zurückbekommen, während sie sie in Sicherheit bringen.

Psychosoziale Behandlung

Psychotherapie, Beratung sowie soziales und berufliches Kompetenztraining können dem Patienten helfen, unabhängig zu leben und die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen zu reduzieren. Unterstützung kann die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten, die Suche nach Arbeit und Unterkunft und der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe umfassen.

Elektroschock-Therapie

Bei der Elektrokrampftherapie (EKT) wird ein elektrischer Strom durch das Gehirn geschickt, um kontrollierte Anfälle oder Krämpfe zu erzeugen. Es wird angenommen, dass der Anfall eine massive neurochemische Freisetzung im Gehirn auslöst. Nebenwirkungen können Kurzzeitgedächtnisverlust sein. EKT ist wirksam bei der Behandlung von Katatonie, ein Syndrom, das bei manchen Menschen mit Schizophrenie auftritt.

ECT kann Patienten helfen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Patienten hören oft auf, ihre Medikamente innerhalb der ersten 12 Monate der Behandlung zu nehmen, so dass eine lebenslange Unterstützung notwendig ist.

Betreuer und Familienmitglieder können dem Menschen helfen, der eine Diagnose hat, indem sie so viel wie möglich über Schizophrenie lernen und den Patienten ermutigen, sich an seinen Behandlungsplan zu halten.

Komplikationen

Komplikationen

Wenn der Patient mit paranoiden Symptomen der Schizophrenie nicht behandelt wird, besteht ein ernstes Risiko für schwere psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, finanzielle, verhaltensbedingte und rechtliche Probleme.

Diese können jeden Teil des Lebens des Einzelnen beeinflussen.

Mögliche Komplikationen können sein:

  • Depression
  • Selbstmordgedanken und Verhalten
  • Unterernährung
  • Arbeitslosigkeit
  • Obdachlosigkeit
  • Gefängnis
  • Unfähigkeit zu lernen
  • Opfer eines Verbrechens werden
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Drogenmissbrauch und Tabakrauchen

Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Schizophrenie raucht stark und regelmäßig. Einige Medikamente können mit Tabakbestandteilen und anderen Substanzen kollidieren.

Was ist Schizophrenie nicht?

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Schizophrenie eine "gespaltene Persönlichkeit" bedeutet. Dies ist nicht wahr und beschreibt nicht die Bedingung

Es wird auch angenommen, dass Menschen mit Schizophrenie gewalttätig sind.

So wie manche Menschen ohne Schizophrenie Gewalttaten begehen, so gilt das auch für Menschen mit Schizophrenie, aber es gibt keine unvermeidliche Verbindung. Sie gefährden sich eher als andere.

Das Verständnis einer Person mit Schizophrenie kann ihnen helfen, eine Lösung zu finden und mit den Wegen, auf denen sie sich unterscheiden, umzugehen.

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