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Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Symptome, Ursachen und mehr

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) bezieht sich auf Erkrankungen der Blutgefäße außerhalb des Herzens und des Gehirns. Sie werden meist durch eine Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien verursacht. PAD wird auch als periphere arterielle Verschlusskrankheit oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (einschließlich Arterien und Venen) bezeichnet.

PAD wirkt auf die Blutgefäße, so dass sie sich verengen und dadurch den Blutfluss zu Armen, Nieren, Magen und am häufigsten den Beinen einschränken.

Schätzungsweise 8,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben periphere arterielle Verschlusskrankheit, die ungefähr 12-20 Prozent der Amerikaner über 60 betrifft.

Periphere Arterienerkrankung ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. PAD ist häufiger bei Afroamerikanern als andere Rassengruppen; und Männer sind etwas häufiger als Frauen, PAD zu entwickeln. Periphere Gefäßerkrankungen sind auch häufiger bei Rauchern.

Obwohl die Erkrankung schwerwiegende Folgen haben kann, kann körperliche Aktivität die Symptome erheblich verbessern.

Schnelle Fakten über periphere arterielle Verschlusskrankheit

  • Der beste Weg, PAD zu verhindern, ist körperliche Aktivität.
  • Die häufigste Ursache ist eine Ansammlung von Cholesterin in den Arterien.
  • Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist ein Risikofaktor für schwerere kardiale Ereignisse.
  • Die Symptome der PAD gehören Taubheit und Schmerzen in den Beinen.

Was sind die Symptome der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit?

Mann, der die Oberseite seines unteren Schenkels beim Klettern der Treppe hält.

Experten sagen, dass etwa die Hälfte aller Menschen mit PAD nicht wissen, dass sie die Bedingung haben; Dies liegt daran, dass viele Menschen keine Symptome haben. Mögliche Symptome sind:

  • Haarausfall an Füßen und Beinen.
  • Claudicatio intermittens – die Oberschenkel- oder Wadenmuskulatur kann beim Gehen oder Treppensteigen Schmerzen empfinden; Manche Menschen klagen über schmerzende Hüften.
  • Beinschwäche.
  • Ein Fuß oder Unterschenkel kann sich kalt anfühlen.
  • Taubheit in den Beinen.
  • Spröde Zehennägel.
  • Zehennägel wachsen langsam.
  • Wunden oder Geschwüre an den Beinen und Füßen, die lange brauchen, um zu heilen (oder nie heilen).
  • Die Haut an den Beinen wird glänzend oder blass oder bläulich.
  • Schwierigkeit, einen Puls im Bein oder im Fuß zu finden.
  • Erektile Dysfunktion (Impotenz bei Männern, Probleme beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion).

Ursachen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Die häufigste Ursache für PAD ist Atherosklerose. Atherosklerose ist ein allmählicher Prozess, bei dem sich ein fettes Material in den Arterien aufbaut.

Weniger häufige Ursachen für periphere arterielle Verschlusskrankheit sind Blutgerinnsel in den Arterien, Verletzungen der Gliedmaßen und ungewöhnliche Anatomie der Muskeln und Bänder.

Risikofaktoren, die zu PAD beitragen, sind Diabetes, Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, zunehmendes Alter, hoher Cholesterinspiegel, Familienanamnese von Herzerkrankungen und übermäßige Mengen an C-reaktivem Protein oder Homocystein.

Wie wird eine periphere arterielle Verschlusskrankheit diagnostiziert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PAD zu diagnostizieren. Wenn die Krankheit vermutet wird, überprüft der Arzt zunächst die Beine des Patienten.

  • Knöchel-Arm-Index – der häufigste Test für PAD, ist ein Test, der den Blutdruck im Knöchel mit dem Blutdruck im Arm vergleicht.
  • Ultraschalluntersuchung, Angiographie und Bluttests – können auch empfohlen werden, um Cholesterin, Homocystein und C-reaktives Protein zu überprüfen.
  • Doppler- und Ultraschall (Duplex) -Bildgebung – eine nicht-invasive Methode, die die Arterie mit Schallwellen visualisiert und den Blutfluss in einer Arterie misst, um das Vorhandensein einer Blockade anzuzeigen.
  • Computertomographische Angiographie (CT) – ein weiterer nicht-invasiver Test, der die Arterien des Abdomens, Beckens und der Beine eines Patienten abbildet. Dieser Test ist besonders nützlich bei Patienten mit Herzschrittmachern oder Stents.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA) – gibt ähnliche Informationen wie bei einem CT-Scan, jedoch ohne Röntgenstrahlen.
  • Angiographie – Dies ist normalerweise für die Verwendung in Verbindung mit vaskulären Behandlungsverfahren vorbehalten. Während eines Angiogramms wird ein Kontrastmittel in die Arterie injiziert und Röntgenstrahlen werden genommen, um den Blutfluss zu zeigen und mögliche Blockaden zu lokalisieren, die vorhanden sein können.

Nicht diagnostizierte oder unbehandelte PAD können gefährlich sein; es kann zu schmerzhaften Symptomen, einem Beinverlust, einem erhöhten Risiko für eine koronare Herzkrankheit und einer Arteriosklerose der Halsschlagader (einer Verengung der Arterien, die dem Gehirn Blut zuführen) führen.

Da Menschen mit PAD ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall haben, ermutigt die American Heart Association Risikopersonen, PAD mit ihrem Arzt zu besprechen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.

Behandlungsmöglichkeiten für periphere arterielle Verschlusskrankheit

Ältere erwachsene Frau, die zu Hause ihre Beine während der Übungen ausdehnt

Die American College of Cardiology Foundation und die American Heart Foundation (ACCF / AHA) arbeiteten zusammen, um das "2011 ACCF / AHA Focused Update der Leitlinie für das Management von Patienten mit peripheren Arterienerkrankungen (Aktualisierung der Leitlinie 2005)" zu erstellen. Sie veröffentlichten das Dokument in der Zeitschrift.

Sie empfehlen:

Regelmäßige körperliche Aktivität – das ist die effektivste Behandlung, ein Arzt wird oft ein Programm von überwachten Training empfohlen. Der Patient muss möglicherweise langsam beginnen. Einfache Gehbehandlungen, Beinübungen und Laufband-Trainingsprogramme dreimal pro Woche können in nur 4-8 Wochen zu verminderten Symptomen führen.

Änderungen und Anpassungen der Ernährung – viele Personen mit PAD haben erhöhte Cholesterinwerte. Eine Diät mit wenig gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin sowie viel Obst und Gemüse kann helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Raucherentwöhnung – Tabakrauch erhöht das Risiko von PAVK, Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Raucher haben möglicherweise das vierfache Risiko, PAD zu entwickeln, als Nichtraucher. Das Rauchen aufzuhören wird helfen, das Fortschreiten von PAVK und anderen Herzerkrankungen zu verlangsamen.

Einige Medikamente – der Arzt kann antihypertensive Medikamente sowie Statine verschreiben, um den Cholesterinspiegel zu senken.Cilostazol und Pentoxifyllin können für Patienten mit Claudicatio intermittens empfohlen werden. Der ACE-Hemmer – Ramipril – konnte in einer Studie von Dr.

Übung für Claudicatio intermittens muss die Tatsache berücksichtigen, dass Gehen schmerzhaft sein kann. Das Programm besteht aus dem Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe.

Wenn die oben erwähnten Behandlungen nicht genug helfen, kann der Arzt Angioplastie empfehlen – die chirurgische Entblockung oder Reparatur eines Blutgefäßes.

Prävention von peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten

Die Behandlung der folgenden Risikofaktoren kann dazu beitragen, PAD zu verhindern oder zu verzögern:

  • Familiengeschichte – Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine Erkrankung der peripheren Arterien hat oder hatte, informieren Sie Ihren Arzt.
  • Rauchen – Rauchen ist enger mit der Entwicklung von Herzerkrankungen als jeder andere Risikofaktor verbunden. Regelmäßige Raucher haben eine viermal so hohe Wahrscheinlichkeit, PAD zu entwickeln als Nichtraucher. Sprechen Sie mit einem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Diät – folgen Sie einem gesunden Ernährungsplan, der wenig Fett, gesättigte Fette, Transfette, Cholesterin und Natrium enthält. Essen Sie viel Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte. Übergewichtige und adipöse Patienten sollten mit einem Arzt zusammenarbeiten, um einen vernünftigen Gewichtsverlustplan zu erstellen.

Ausblick

PAD erhöht das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall, daher ist es wichtig, dass es so schnell wie möglich diagnostiziert wird. Der Ausblick hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber nach den oben genannten Hinweisen zur Lebensführung verbessert sich der Ausblick deutlich.

Einige Fälle von PAD können durch Lebensstiländerungen und Medikation allein gehandhabt werden.

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