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Postpartale Depression: Was müssen Sie wissen?

Postpartale Depression tritt kurz nach der Geburt auf. Es ist eine Art von klinischer Depression. Zu den Symptomen gehören Traurigkeit, Schlaf- und Essgewohnheiten, geringe Energie, Ängstlichkeit und Reizbarkeit.

Postpartale oder postnatale Depression (PPD) ist eine Art von Depression, die einige Frauen nach einem Baby betrifft.

In der Regel entwickelt es sich innerhalb von 4-6 Wochen nach der Geburt, aber es kann manchmal mehrere Monate dauern, bis es erscheint.

Die genaue Ursache ist unklar, aber einige Risikofaktoren sind damit verbunden. Normalerweise gibt es keinen klaren Grund. Es gibt jedoch absolut keine Verbindung zwischen postpartalen Depression und nicht das Baby zu lieben.

PPD ist eine klinische Krankheit und keine Charakterschwäche. Jeder mit Symptomen sollte sofort ihren Arzt aufsuchen.

Eine wirksame Behandlung ist möglich mit Hilfe von Selbsthilfegruppen und Beratung, manchmal auch mit Medikamenten.

PPD kann auch Väter betreffen. Eine Studie ergab, dass etwa 10 Prozent der Väter postpartale oder pränatale Depressionen erleben. Die höchsten Raten sind 3-6 Monate nach der Geburt.

Symptome

[Postpartale Depression]

Postpartale Depression kann Mütter auf verschiedene Arten beeinflussen. Im Folgenden sind einige häufige Anzeichen und Symptome:

  • ein Gefühl der Überforderung
  • ein Gefühl, gefangen zu sein
  • ein Gefühl, dass es unmöglich zu bewältigen ist
  • tiefe Stimmung, die länger als eine Woche dauert
  • ein Gefühl der Zurückweisung
  • viel geweint
  • sich schuldig fühlen
  • häufige Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen, Magenschmerzen, verschwommenes Sehen – Zeichen der Anspannung
  • Appetitlosigkeit
  • Verlust der Libido
  • Panikattacken
  • anhaltende Müdigkeit
  • Probleme konzentrieren oder auf Dinge konzentrieren
  • reduzierte Motivation
  • Schlafprobleme
  • die Mutter hat kein Interesse an sich
  • ein Gefühl der Unzulänglichkeit
  • ungeklärtes mangelndes Interesse am neuen Baby
  • Mangel an Lust, sich zu treffen oder mit Freunden in Kontakt zu bleiben

Postpartale Depression ist nicht das gleiche wie Baby Blues, die viele Frauen für ein paar Tage nach der Geburt betrifft. Wenn jedoch die Fähigkeit der Frau, ihrem täglichen Leben nachzugehen, signifikant untergraben wird, ist es wahrscheinlicher, dass sie eine postpartale Depression hat.

Ein signifikanter Anteil der Mütter mit postpartalen Depressionen sagen den Menschen nicht, wie sie sich fühlen. Partner, Familie und Freunde, die in der Lage sind, die Anzeichen einer postpartalen Depression frühzeitig zu erkennen, sollten sie ermutigen, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Schreckliche Gedanken – manche Mütter mit postpartalen Depressionen haben vielleicht Gedanken daran, ihrem Kind zu schaden. Die Mutter könnte auch daran denken, ihr Leben zu beenden oder sich selbst zu schaden. Die Mutter und / oder das Baby werden sehr selten geschädigt; Aber diese Gedanken sind beängstigend und bedrückend.

Ursachen

Experten glauben, dass postpartale Depression wahrscheinlich das Ergebnis mehrerer Faktoren ist. Die genauen Ursachen sind jedoch noch nicht bekannt.

Depression wird normalerweise entweder durch emotionale und stressige Ereignisse oder einen biologischen Faktor verursacht, der zu einem Ungleichgewicht von Gehirnchemikalien (Neurotransmittern) oder beidem führt.

Die folgenden Faktoren können zu PPD beitragen:

  • Depression entwickelt sich während der Schwangerschaft.
  • Übermäßige Sorge um das Baby und die Verantwortung, Eltern zu sein.
  • Komplizierte oder schwierige Arbeit und Geburt.
  • Mangel an familiärer Unterstützung.
  • Sorgen über Beziehungen.
  • Finanziellen Schwierigkeiten.
  • Einsamkeit, keine engen Freunde und Familie zu haben.
  • Eine Geschichte von psychischen Problemen, wie Depressionen oder einer früheren postpartalen Depression.
  • Gesundheitliche Folgen nach der Geburt, wie Harninkontinenz, Anämie, Blutdruckschwankungen und Stoffwechselveränderungen.
  • Hormonelle Veränderungen – nach der Geburt können die Spiegel von Östrogen und Progesteron (Hormonen) beträchtlich sinken, ebenso wie andere Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden.
  • Mangel an Schlaf nach der Geburt.

Stillprobleme – Neue Mütter mit Stillproblemen in den ersten 2 Wochen nach der Geburt haben nach einer Studie, die an der Universität von North Carolina in Chapel Hill durchgeführt wurde, ein höheres Risiko für eine postpartale Depression 2 Monate später.

Eine Person mit einer Depression in der Familiengeschichte hat ein höheres Risiko, sie selbst zu entwickeln. Niemand weiß jedoch, warum dies geschieht.

Frauen mit einer bipolaren Störung haben im Vergleich zu anderen Müttern ein höheres Risiko für eine postpartale Depression.

Diagnose

Ein Arzt kann den Patienten bitten, einen Fragebogen zur Depressionsuntersuchung auszufüllen. Ziel ist es, Baby-Blues auszuschließen.

Der Arzt wird oft fragen, ob sich der Patient während des vergangenen Monats niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos gefühlt hat; oder ob sie wenig oder keine Freude an Aktivitäten haben, die sie normalerweise glücklich machen würden.

Der Arzt kann auch fragen, ob der Patient:

  • Schlafprobleme
  • Probleme bei Entscheidungen und Konzentration
  • Selbstvertrauen Probleme
  • Veränderungen des Appetits – dies könnte Appetitlosigkeit sein oder mehr als gewöhnlich essen (Komfortessen)
  • Angst
  • Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Unlust, in irgendeine körperliche Aktivität involviert zu sein
  • Schuldgefühle
  • selbstkritisch werden
  • Selbstmordgedanken

Ein Patient, der auf drei der obigen Fragen mit "Ja" antwortet, hat wahrscheinlich eine leichte Depression. Bei leichten Depressionen kann die Mutter ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Je mehr "Ja" Antworten gibt, desto höher ist die Schwere der Depression.

Wenn die Mutter auf die Frage, ob sie sich selbst oder das Baby verletzt, "ja" antwortet, wird dies automatisch als schwere Depression angesehen.

Einige Mütter ohne Partner oder nahe Verwandte, die helfen möchten, wollen diese Fragen vielleicht nicht offen beantworten, weil sie fürchten, dass sie mit einer postpartalen Depression diagnostiziert werden und dass ihnen ihr Baby weggenommen wird.

Dies ist sehr unwahrscheinlich. Ein Baby wird nur in sehr außergewöhnlichen Situationen weggebracht.Selbst in sehr schweren Fällen, in denen die Mutter in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden muss, wird sie normalerweise ihr Baby neben sich haben.

Eine Mutter mit einer mittelschweren Depression wird normale Aktivitäten schwer finden – aber mit der richtigen Hilfe wird sie wahrscheinlich zurechtkommen. Wenn sie eine schwere Depression hat, wird sie überhaupt nicht mehr funktionieren können und wird umfangreiche Hilfe von einem engagierten Team für psychische Gesundheit benötigen.

Der Arzt kann auch einige diagnostische Tests, wie z. B. Bluttests, anordnen, um festzustellen, ob es hormonelle Probleme gibt, z. B. durch eine Unterfunktion der Schilddrüse oder Anämie.

Behandlung

[Postpartum Depression Frau mit Baby im Stuhl]

Mütter, die sich fragen, ob sie Symptome einer postpartalen Depression haben könnten, sollten sich an ihren Arzt wenden. Auch wenn die Genesung manchmal mehrere Monate dauert und manchmal sogar länger dauert, ist sie behandelbar.

Der wichtigste Schritt der Mutter auf dem Weg zur Behandlung und Genesung ist die Anerkennung des Problems. Die Unterstützung von Familie, Partner und engen Freunden kann einen großen Einfluss auf eine schnellere Genesung haben.

Experten sagen, dass es besser für die Mutter ist, auszudrücken, wie sie sich zu Menschen fühlt, denen sie vertrauen kann, anstatt alles in sich hineinzufüllen. Es besteht die Gefahr, dass sich Partner oder andere geliebte Personen ausgeschlossen fühlen, was die Dinge komplizieren kann.

Selbsthilfegruppen sind nützlich, weil die Mutter nicht nur Zugang zu nützlichen Daten hat, sondern auch andere Mütter trifft, die ähnliche Probleme und Symptome haben. Dies kann ihr helfen, sich weniger isoliert zu fühlen.

Drogen

Bei mittelschwerer oder schwerer postpartaler Depression kann der Arzt ein Antidepressivum verschreiben. Diese helfen, die Chemikalien im Gehirn auszugleichen, die die Stimmung beeinflussen.

Antidepressiva können bei Reizbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Unbehagen, Konzentrationsstörungen und Schlaflosigkeit helfen. Diese Medikamente neigen dazu, gute Ergebnisse zu haben und helfen der Mutter besser zu bewältigen und mit ihrem Baby zu verbinden, aber es kann ein paar Wochen dauern, bis sie eingreifen.

Antidepressiva können über die Muttermilch an Babys weitergegeben werden. Niemand weiß, was die langfristigen Risiken für das Baby sind. Nach einigen kleinen Studien sind TCAs (trizyklische Antidepressiva) wie Imipramin und Nortriptylin wahrscheinlich die sichersten, wenn man ein Baby stillt. Wenn die Mutter in der Vergangenheit an Herzkrankheiten, Epilepsie oder schweren Depressionen mit häufigen Suizidgedanken leidet, sollte ihr keine TCA verschrieben werden.

Diejenigen, die keine TCA einnehmen können, können einen SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wie Paroxetin oder Sertralin verordnen. Die Menge an Paroxetin oder Sertralin, die schließlich in die Muttermilch gelangt, ist minimal.

Die Mutter sollte mit ihrem Arzt über Fütterungsoptionen sprechen, so dass die Auswahl der richtigen Behandlung, zu der auch ein Antidepressivum gehören kann, eine fundierte Entscheidung ist.

Beruhigungsmittel können in Fällen von postnataler Psychose verschrieben werden, wo die Mutter Halluzinationen, Selbstmordgedanken und irrationales Verhalten haben kann. In solchen Fällen sollten die Medikamente jedoch für kurze Zeit verwendet werden. Nebenwirkungen schließen ein:

  • Verlust des Gleichgewichts
  • Gedächtnisverlust
  • Benommenheit
  • Schläfrigkeit
  • Verwechslung

Sprechende Therapien

Studien haben gezeigt, dass CBT (kognitive Verhaltenstherapie) in moderaten Fällen von PPD erfolgreich sein kann.

Kognitive Therapie ist auch für manche Menschen wirksam – diese Art der Therapie basiert auf dem Prinzip, dass die Gedanken einer Person Depressionen auslösen können. Die Patientin wird gezeigt, wie ihre Gedanken einen schädlichen Einfluss auf ihren Gemütszustand haben können. Ziel ist es, die Denkmuster der Patienten so zu verändern, dass sie positiver werden. Bei Patienten mit schwerer Depression, bei denen die Motivation gering ist, sind Gesprächstherapien allein viel weniger effektiv. Die meisten Studien sind sich einig, dass die besten Ergebnisse aus einer Kombination von Gesprächstherapien mit Medikamenten resultieren.

Elektroschock-Therapie

Wenn die Symptome der Mutter sehr stark sind und nicht auf eine andere Behandlung ansprechen, könnte sie von einer Elektrokrampftherapie (EKT) profitieren. Dies ist jedoch immer eine Behandlung der letzten Instanz – wenn alle anderen Optionen wie Medikamente und Gesprächstherapien versagt haben.

ECT wird in Vollnarkose und mit Muskelrelaxantien angewendet. EKT ist in der Regel sehr wirksam bei sehr schweren Depressionen; Vorteile können jedoch von kurzer Dauer sein.

Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust (in der Regel kurzfristig, aber nicht immer).

Behandlung schwerer postpartaler Depression

Ein Patient mit schwerer postpartaler Depression kann an ein Team von Spezialisten überwiesen werden, darunter Psychiater, Psychologen, Ergotherapeuten und spezialisierte Krankenschwestern. Wenn der Arzt das Gefühl hat, dass der Patient gefährdet ist, sich selbst oder sein Kind zu schädigen, kann er in einer psychiatrischen Klinik hospitalisiert werden.

In einigen Fällen kann das Baby von dem Partner oder einem Familienmitglied betreut werden, während die Mutter behandelt wird.

Lifestyle-Tipps

Je mehr ein Arzt während oder noch vor einer Schwangerschaft über die medizinische und familiäre Vorgeschichte des Patienten informiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer postpartalen Depression.

Nach Angaben des National Health Service (Vereinigtes Königreich) kann Folgendes hilfreich sein:

Körperlich fit bleiben – regelmäßig Sport treiben. Viele Frauen haben Vorteile aus dem Training berichtet. Eine Studie, die veröffentlicht wurde, fand jedoch nur einen moderaten Effekt der Übung bei der Verringerung der Symptome der postpartalen Depression; Obwohl ein gewisser Unterschied festgestellt wurde, war er statistisch nicht signifikant.

Weitere Tipps:

  • Folge einer ausgewogenen, gesunden Ernährung.
  • Rest – erhalten Sie mindestens 7-8 Stunden Schlaf guter Qualität jede Nacht.
  • Pflegen Sie den Blutzuckerspiegel durch häufiges Essen.
  • Mache Listen – sorge dafür, dass du nicht herumkommst und frustrierst, wenn du nicht viel erreichst.
  • Sei offen – sprich mit engen Freunden, Partnern und Familienmitgliedern darüber, wie du dich fühlst und worüber du dir Sorgen machst.
  • Kontaktieren Sie lokale Hilfsorganisationen.

Denken Sie daran, dass die postpartale Depression jedes Jahr Millionen von Frauen betrifft. Es ist nicht deine Schuld.

Statistiken

Forscher von Northwestern Medicine berichteten in der JAMA Psychiatry, dass postpartale Depressionen etwa 1 von 7 neuen Müttern betreffen.

In ihrer Studie, an der über 10.000 Mütter teilnahmen, stellten sie außerdem fest, dass fast 22 Prozent von ihnen bereits 12 Monate nach der Geburt depressiv waren.

Das Team entdeckte auch, dass:

  • Mehr als 19 Prozent der Frauen, die auf Depressionen untersucht worden waren, hatten sich selbst verletzt.
  • Ein beträchtlicher Anteil von Müttern, bei denen eine postpartale Depression diagnostiziert wurde, hatte zuvor eine andere Art von Depression oder eine Angststörung.

Eine kanadische Studie fand heraus, dass postpartale Depression in städtischen Gebieten viel häufiger ist. Sie fanden ein Risiko von 10 Prozent für eine postpartale Depression bei Frauen in städtischen Gebieten, verglichen mit einem Risiko von 6 Prozent für diejenigen in ländlichen Gebieten.

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