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Probiotika können für Patienten mit akuter Pankreatitis schädlich sein

Bei Patienten mit fortgeschrittener akuter Pankreatitis sind Probiotika mit einer erhöhten Mortalität assoziiert und reduzieren nicht das Risiko einer zusätzlichen Infektion, so ein am 14. Februar 2008 in The Lancet veröffentlichter Artikel.

Infektiöse Komplikationen und das damit verbundene erhöhte Mortalitätsrisiko sind Hauptprobleme bei der Versorgung von Patienten mit akuter Pankreatitis, einer schnellen Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Ungefähr ein Fünftel aller Patienten mit dieser Krankheit hat eine nekrotisierende Pankreatitis, die eine Mortalitätsrate von 10 bis 30 Prozent aufweist, die gewöhnlich diesen infektiösen Komplikationen zugeschrieben wird. Es wird postuliert, dass diese Komplikationen durch das Überwachsen von Darmbakterien ausgelöst werden. Zuvor wurde vorgeschlagen, dass die prophylaktische Verwendung von Probiotika, die manchmal als "gute" Bakterien bezeichnet werden, infektiöse Komplikationen minimieren könnten, indem das Wachstum von Dünndarmbakterien unter Kontrolle gehalten wird. Theoretisch würde dies helfen, die Magen-Darm-Barrierefunktion wiederherzustellen und die Immunantwort anzupassen.

Totest diese Theorie, Professor Hein Gooszen, University Medical CenterUtrecht, Niederlande und Kollegen durchgeführt eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. 296 Patienten mit prognostizierter schwerer akuter Pankreatitis wurden getestet: 152 mit Probiotika und 144 mit einem Placebo. In jeder Gruppe zeigten die Patienten ähnliche klinische Merkmale und Schwere der Erkrankung. Innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn wurde eine zufällige Zuordnung getroffen, um eine probiotische Präparation oder ein Placebo zu erhalten, die jeweils enteral über den Verdauungstrakt 28 Tage lang zweimal täglich verabreicht wurden. Für die Dauer der Bestrahlung und für eine Nachuntersuchung von 90 Tagen wurden die Patienten alle auf infektiöse Komplikationen überwacht, zum Beispiel: infizierte Pankreasnekrose; Bakteriämie, das Vorhandensein von Bakterien im Blut, Lungenentzündung; Urosepsis, eine schwere Art von Harnwegsinfektion; orinfizierte Aszites, Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Bauches.

Patienten mit infektiösen Komplikationen waren in beiden Gruppen ähnlich. 46 Patienten (30 Prozent) in der Gruppe verabreicht Probiotika und 41 (28 Prozent) in der Placebo-Gruppe. In der Probiotikagruppe starben jedoch viel mehr Patienten (24 Prozent gegenüber neun Prozent bzw. sechs Prozent). In der Probiotikagruppe entwickelten neun Patienten eine Beckenischämie, bei der eine Entzündung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung auftritt, von denen acht tödlich verliefen. Im Vergleich dazu hatten keine Patienten in der Placebo-Gruppe diese Komplikation.

Zusammenfassend raten die Autoren von der Verabreichung von Probiotika bei Patienten mit einem Risiko einer schweren akuten Pankreatitis ab: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass Probiotika bei Patienten mit vorhergesagter schwerer akuter Pankreatitis nicht routinemäßig verabreicht werden sollten und dass die hier verwendete besondere Zusammensetzung für die vorliegende Indikation verboten werden sollte von Stämmen könnte zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben, die aberdebierbar sind, aber bis der zugrunde liegende Mechanismus tatsächlich aufgedeckt wird, muss die Verabreichung von Probiotika bei Patienten mit vorhergesagter schwerer akuter Pankreatitis als unsicher angesehen werden. "

Sie betonen, dass dies keine sichere Behandlungsmethode ist. "Am wichtigsten ist, dass Probiotika nicht mehr als harmlose Zusatzstoffe für die Ernährung des Menschen angesehen werden können, insbesondere bei kritisch kranken Patienten oder Patienten, die wegen einer nicht-okklusiven mesenterialen Ischämie atopisch sind."

Probiotische Prophylaxe bei prognostizierter schwerer akuter Pankreatitis: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Marc H Besselink, Hjalmar C van Santvoort, Erik Buskens, Marja ABoermeester, Harry van Goor, Harro M Timmerman, Vincent B Nieuwenhuijs, Thomas L Bollen, Bert van Ramshorst, Ben JM Witteman, Camiel Rosman, Rutger J Ploeg, Menno A Brink, Alexander FM Schaapherder, Cornelis H. CDejong, Peter J. Wahab, Cees JHM van Laarhoven, Erwin van der Harst, Casper HJ van Eijck, Miguel A Cuesta, Louis MA Akkermans, Hein GGooszen, für die niederländische Akute Pankreatitis-Studiengruppe
Der Lancet, 14. Februar 2008
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (08) 60207-X
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Geschrieben von Anna Sophia McKenney

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