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Prostatakrebs im Detail

Prostatakrebs betrifft die Prostata, die Drüse, die einen Teil der Flüssigkeit im Samen produziert und eine Rolle bei der Harnkontrolle bei Männern spielt.

Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum.

In den Vereinigten Staaten (USA) ist es die häufigste Krebsart bei Männern, aber es ist auch behandelbar, wenn es in den frühen Stadien gefunden wird.

Im Jahr 2017 prognostiziert die American Cancer Society, dass es rund 161.360 neue Diagnosen von Prostatakrebs geben wird, und dass dadurch rund 26.730 Todesfälle auftreten werden.

Regelmäßige Tests sind entscheidend, da der Krebs vor der Metastasierung diagnostiziert werden muss.

Schnelle Fakten über Prostatakrebs:

    Hier sind einige wichtige Punkte über den Prostatakrebs. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

      • Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems.
      • Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern.
      • Es ist behandelbar, wenn es früh diagnostiziert wird, bevor es sich ausbreitet.
      • Wenn Symptome auftreten, beinhalten sie Probleme beim Wasserlassen.
      • Regelmäßiges Screening ist der beste Weg, um rechtzeitig zu erkennen.

    Symptome

    Prostatakrebs ist der häufigste Krebs bei Männern.

    Es gibt normalerweise keine Symptome während der frühen Stadien des Prostatakrebses. Wenn jedoch Symptome auftreten, sind sie normalerweise mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren verbunden:

    • häufiger Harndrang, auch nachts
    • Schwierigkeiten, das Wasserlassen zu beginnen und aufrechtzuerhalten
    • Blut im Urin
    • schmerzhaftes Wasserlassen und seltener Ejakulation
    • Schwierigkeiten beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion können schwierig sein

    Fortgeschrittener Prostatakrebs kann folgende Symptome beinhalten:

    • Knochenschmerzen, oft in der Wirbelsäule, Femur, Becken oder Rippen
    • Knochenbrüche

    Wenn sich der Krebs auf die Wirbelsäule ausbreitet und das Rückenmark komprimiert, kann es sein:

    • Beinschwäche
    • Harninkontinenz
    • Stuhlinkontinenz

    Behandlung

    Die Behandlung unterscheidet sich bei frühen und fortgeschrittenen Prostatakarzinomen.

    Früh Stadium Prostatakrebs

    Wenn der Krebs klein und lokalisiert ist, wird er normalerweise durch eine der folgenden Behandlungen behandelt:

    Wachsames Warten oder Überwachen: Die PSA-Blutwerte werden regelmäßig überprüft, aber es gibt keine sofortigen Maßnahmen. Das Risiko von Nebenwirkungen überwiegt manchmal die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung für diesen sich langsam entwickelnden Krebs.

    Radikale Prostatektomie: Die Prostata wird chirurgisch entfernt. Traditionelle Chirurgie erfordert einen Krankenhausaufenthalt von bis zu 10 Tagen mit einer Erholungszeit von bis zu 3 Monaten. Bei der robotergesteuerten Schlüssellochchirurgie wird die Krankenhausaufenthalts- und Genesungszeit verkürzt, sie kann jedoch auch teurer sein. Patienten sollten mit ihrem Versicherer über Deckung sprechen.

    Brachytherapie: Radioaktive Samen werden in die Prostata implantiert, um eine gezielte Bestrahlung zu ermöglichen.

    Conformale Strahlentherapie: Strahlenbündel sind so geformt, dass die Region, in der sie sich überlappen, der Form des zu behandelnden Organs oder der Region so nahe kommt. Dies minimiert die Exposition von gesundem Gewebe gegenüber Strahlung.

    Intensitätsmodulierte Strahlentherapie: Es werden Strahlen mit variabler Intensität verwendet. Dies ist eine fortgeschrittene Form der konformen Strahlentherapie.

    In den frühen Stadien können die Patienten 4 bis 6 Monate lang eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Hormontherapie erhalten.

    Behandlungsempfehlungen sind abhängig von einzelnen Fällen. Der Patient sollte alle verfügbaren Optionen mit seinem Urologen oder Onkologen besprechen.

    Fortschrittlicher Prostatakrebs

    Fortgeschrittener Krebs ist aggressiver und wird sich weiter im ganzen Körper ausbreiten.

    Chemotherapie kann empfohlen werden, da es Krebszellen im Körper töten kann.

    Androgendeprivationstherapie (ADT) oder Androgensuppressionstherapie ist eine Hormonbehandlung, die die Wirkung von Androgen reduziert. Androgene sind männliche Hormone, die das Krebswachstum stimulieren können. ADT kann das Krebswachstum verlangsamen und sogar stoppen, indem es die Androgenspiegel reduziert.

    Der Patient wird wahrscheinlich eine langfristige Hormontherapie benötigen.

    Auch wenn die Hormontherapie nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, kann es andere Möglichkeiten geben. Die Teilnahme an klinischen Studien ist eine Option, die ein Patient mit dem Arzt besprechen möchte.

    Eine radikale Prostatektomie ist derzeit keine Option für fortgeschrittene Fälle, da sie nicht den Krebs behandelt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

    Fruchtbarkeit

    Da die Prostata direkt an der sexuellen Fortpflanzung beteiligt ist, beeinflusst die Entfernung der Samenflüssigkeit die Samenproduktion und Fruchtbarkeit.

    Strahlentherapie beeinflusst das Prostatagewebe und reduziert oft die Fähigkeit, Kinder zu zeugen. Das Sperma kann beschädigt werden und der Samen ist für den Transport von Sperma nicht ausreichend.

    Auch nicht-chirurgische Optionen können die Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes stark beeinträchtigen.

    Optionen zum Erhalten dieser Funktionen können das Spenden an eine Samenbank vor der Operation oder das direkte Extrahieren von Sperma aus den Hoden zur künstlichen Befruchtung in ein Ei umfassen. Der Erfolg dieser Optionen ist jedoch niemals garantiert.

    Patienten mit Prostatakrebs können mit einem Fruchtbarkeitsarzt sprechen, wenn sie noch Kinder zeugen wollen.

    Was verursacht Prostatakrebs?

    Die Prostata ist eine walnussgroße exokrine Drüse. Dies bedeutet, dass seine Flüssigkeiten und Sekrete für den Gebrauch außerhalb des Körpers bestimmt sind.

    Die Prostata produziert die Flüssigkeit, die Spermien auf ihrer Reise nährt und transportiert, um mit einer weiblichen Eizelle oder einem Ei zu verschmelzen und menschliches Leben zu produzieren. Die Prostata zieht sich zusammen und drückt diese Flüssigkeiten während des Orgasmus aus.

    Das von der Prostata ausgeschiedene Protein, Prostata-spezifisches Antigen (PSA), hilft dem Samen, seinen flüssigen Zustand zu behalten. Ein Überschuss dieses Proteins im Blut ist eines der ersten Anzeichen von Prostatakrebs.

    Die Harnröhre ist eine Röhre, durch die Sperma und Urin aus dem Körper austreten. Es geht auch durch die Prostata.

    Somit ist die Prostata auch für die Urinkontrolle verantwortlich. Es kann den Urinfluss durch die Harnröhre unter Verwendung von Tausenden von winzigen Muskelfasern straffen und einschränken.

    Wie fängt es an?

    Es beginnt normalerweise in den Drüsenzellen. Dies ist bekannt als Adenokarzinom.Kleine Veränderungen treten in Form und Größe der Prostata-Zellen auf, bekannt als prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN). Dies geschieht eher langsam und zeigt erst Symptome in der Progression.

    Fast 50 Prozent aller Männer über 50 Jahre haben PIN. Eine hochgradige PIN gilt als präkanzerös und erfordert weitere Untersuchungen. Low-Grade-PIN ist kein Grund zur Besorgnis.

    Prostatakrebs kann erfolgreich behandelt werden, wenn er vor der Metastasierung diagnostiziert wird, aber wenn er sich ausbreitet, ist er gefährlicher. Es verbreitet sich am häufigsten auf die Knochen.

    Bühnen

    Das Staging berücksichtigt die Größe und das Ausmaß des Tumors und die Größe der Metastasen (ob sie sich in andere Organe und Gewebe begeben haben).

    Im Stadium 0 hat sich der Tumor weder von der Prostata ausgebreitet noch tief in die Prostatadrüse eingedrungen. In Stadium 4 hat sich der Krebs auf entfernte Stellen und Organe ausgebreitet.

    Diagnose

    Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und erkundigt sich nach einer laufenden medizinischen Vorgeschichte. Wenn der Patient Symptome hat oder wenn ein Routine-Bluttest abnorm hohe PSA-Werte zeigt, können weitere Untersuchungen erforderlich sein.

    Imaging-Scans können das Vorhandensein von Prostatakrebs zeigen und verfolgen.

    Tests können beinhalten:

    • eine digitale rektale Untersuchung (DRE), bei der ein Arzt manuell mit dem Finger nach Auffälligkeiten der Prostata sucht
    • ein Biomarkertest, der das Blut, den Urin oder das Körpergewebe einer Person mit Krebs auf Chemikalien untersucht, die nur bei Krebspatienten vorkommen

    Wenn diese Tests abnormale Ergebnisse zeigen, umfassen weitere Tests:

    • Ein PCA3-Test untersucht den Urin auf das PCA3-Gen, das nur in Prostatakrebszellen gefunden wurde
    • eine transrektale Ultraschalluntersuchung, bei der die betroffene Region mit einer Schallsonde abgebildet wird
    • eine Biopsie oder die Entfernung von 12 bis 14 kleinen Gewebestücken aus mehreren Bereichen der Prostata zur Untersuchung unter dem Mikroskop

    Diese helfen, das Stadium des Krebses zu bestätigen, ob es sich ausgebreitet hat und welche Behandlung angemessen ist.

    Um eine Ausbreitung oder Metastasierung zu verfolgen, können Ärzte einen Knochen-, CT- oder MRT-Scan verwenden.

    Ausblick

    Wenn die Krankheit gefunden wird, bevor sie sich in einem Prozess, der als Metastase bekannt ist, auf andere Organe ausbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 99 Prozent. Nach fünfzehn Jahren sinkt diese auf 96 Prozent. Sobald der Krebs metastasiert oder sich ausbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 29 Prozent.

    Regelmäßiges Screening kann helfen, Prostatakrebs zu erkennen, solange es noch behandelbar ist.

    Risikofaktoren

    Die genaue Ursache von Prostatakrebs ist unklar, aber es gibt viele mögliche Risikofaktoren.

    Alter

    Prostatakrebs ist selten bei Männern unter 45 Jahren, aber häufiger nach dem Alter von 50 Jahren.

    Erdkunde

    Prostatakrebs kommt am häufigsten in Nordamerika, Nordwesteuropa, auf den karibischen Inseln und in Australien vor. Die Gründe bleiben unklar.

    Genetische Faktoren

    Bestimmte genetische und ethnische Gruppen haben ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs.

    In den USA ist Prostatakrebs unter schwarzen Männern mindestens 60 Prozent häufiger und 2 bis 3 Mal tödlicher als nicht-hispanische weiße Männer.

    Ein Mann hat auch ein viel höheres Risiko, an Krebs zu erkranken, wenn sein eineiiger Zwilling ihn hat, und ein Mann, dessen Bruder oder Vater an Prostatakrebs erkrankt war, hat das doppelte Risiko, ihn im Vergleich zu anderen Männern zu entwickeln. Einen Bruder zu haben, der Prostatakrebs hat oder gehabt hat, ist eher ein genetisches Risiko als ein Vater mit der Krankheit zu haben.

    Diät

    Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an rotem Fleisch oder fettreichen Milchprodukten ist, die Chancen einer Person, an Prostatakrebs zu erkranken, erhöht, aber die Verbindung ist weder bestätigt noch klar.

    Medikation

    Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) das Risiko für Prostatakrebs verringern kann. Andere haben die Verwendung von NSAID mit einem höheren Risiko für den Tod durch die Krankheit in Verbindung gebracht. Dies ist ein umstrittener Bereich, und die Ergebnisse wurden nicht bestätigt.

    Es wurde auch untersucht, ob Statine das Fortschreiten von Prostatakrebs verlangsamen könnten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass die Ergebnisse "schwach und inkonsistent" seien.

    Fettleibigkeit

    Es wird oft angenommen, dass Fettleibigkeit mit der Entwicklung von Prostatakrebs verbunden ist, aber die American Cancer Society behauptet, dass es keine klare Verbindung gibt.

    Einige Studien haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit das Risiko des Todes bei fortgeschrittenen Krebsarten erhöht. Studien haben auch ergeben, dass Adipositas das Risiko verringert, dass ein Krebs niedriggradig wird, wenn er auftritt.

    Agent Orange

    Die Exposition gegenüber Agent Orange, einer chemischen Waffe, die im Vietnamkrieg eingesetzt wurde, kann möglicherweise mit der Entwicklung von aggressiveren Krebsarten in Verbindung gebracht werden, aber das Ausmaß wurde nicht bestätigt.

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