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Protonenpumpenhemmer erhöhen anhaltendes Durchfallrisiko, warnt FDA

Magensäure-Medikamente, bekannt als PPI (Protonenpumpenhemmer), sind mit einem erhöhten Risiko für Durchfall durch Clostridium difficile, eine Art von Bakterium, verbunden. Patienten mit PPI, die anhaltende Diarrhö entwickeln, sollten auf CDAD (Clostridium difficile associated Diarrhoe) getestet werden, sagt die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA).

Wenn Sie PPI nehmen und Durchfall haben, der nicht weggeht, sollten Sie Ihren Arzt sofort sehen, rät die FDA.

Beispiele für PPIs sind:

  • Dexlansoprazol (Kapidex, Dexilant)
  • Esomeprazol (Nexium, Esotrex)
  • Lansoprazol (Prevacid, Zoton, Monolit, Inhibitol, Levant, Lupizol)
  • Omeprazol (Losec, Prilosec, Zegerid, Ovid, Lomac, Omepral, Omez)
  • Pantoprazol (Protonix, Somac, Pantoloc, Pantozol, Zurcal, Zentro, Pan, Kontrolloc)
  • Rabeprazole (Zechin, Rabecid, Nzole-D, AcipHex, Pariet, Rabeloc)

PPIs werden zur Behandlung von:

  • Dyspepsie
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Laryngopharyngealer Reflux
  • Magengeschwüre (PUD)
  • Barrett-Ösophagus
  • Gastrinome und andere Zustände, die Hypersekretion der Säure verursachen
  • Prävention von Stress-Gastritis
  • Zollinger-Ellison-Syndrom

Anhaltender Durchfall, der nicht besser wird, wird häufig durch Clostridium difficile verursacht. Zu den Anzeichen und Symptomen können Bauchschmerzen, Fieber und wässriger Stuhl gehören. In einigen Fällen können später schwerwiegende intestinale Komplikationen auftreten.

CDAD kann in Krankenhäusern beginnen und sich von Station zu Station ausbreiten.

Die folgenden Personen und Patienten sind anfälliger für die Entwicklung von CDAD:

  • Sehr ältere Menschen
  • Patienten mit einigen chronischen Erkrankungen
  • Leute auf Breitbandantibiotika

Die FDA sagt, es arbeitet eng mit PPI-Herstellern zusammen, so dass sie Details über CDAD-Risiko in Verbindung mit der Einnahme der Medikamente auf ihren Etiketten enthalten können.

Histamin H2-Rezeptorblocker

Histamin H2-Rezeptor-Blocker werden zur Behandlung von Patienten mit bestimmten gastrointestinalen Erkrankungen wie GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit), Magengeschwüren und Geschwüren im Dünndarm sowie Sodbrennen eingesetzt. Beispiele für bestehende FDA-Medikamente gehören Cimetidin, Ranitidin, Famotidin und Nizatidin – sie sind als verschreibungspflichtige Medikamente und auch OTC (über den Ladentisch) bei niedrigeren Dosen.

Die FDA sagt, dass sie diese Medikationen überprüft, um festzustellen, ob sie auch mit anhaltendem Durchfallrisiko verbunden sein könnten.

FDA-Beratung für Patienten:

  • Wenn Sie an einer PPI leiden und anhaltenden Durchfall haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf
  • Wenn Sie CDAD vermuten, bitten Sie Ihren Arzt, Labortests zu bestellen
  • Hören Sie nur auf, Ihre PPI-Medikation zu nehmen, wenn Ihr Arzt dies sagt. Tun Sie dies nicht ohne vorher zu prüfen
  • Wenn Sie sich bei der Einnahme von PPI unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt
  • Wenn Sie sich in einem OTC-PPI befinden, lesen Sie die Anweisungen auf dem Paket sorgfältig und folgen Sie ihnen
  • Wenn Sie bei der Einnahme eines PPI Nebenwirkungen bemerken, melden Sie diese dem FDA MedWatch-Programm

Die FDA hat folgende Empfehlungen für Ärzte:

  • Wenn ein Patient, der an einem PPI leidet, Durchfall hat, der sich nicht verbessert, sollte eine Diagnose von CDAD in Betracht gezogen werden
  • Patienten mit PPI sollten angewiesen werden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie anhaltenden wässrigen Stuhl, Fieber und / oder Bauchschmerzen haben
  • Melden Sie PPI-verknüpfte unerwünschte Ereignisse an das FDA MedWatch-Programm

Nach der Durchsicht von Berichten aus seinem Adverse Event Reporting System sowie relevanter medizinischer Literatur, sagt die FDA, dass viele Fälle ältere Patienten, sowie solche mit chronischen und / oder begleitenden zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen involvierten. Eine Anzahl von Menschen, die Breitspektrum-Antibiotika einnahmen, entwickelten ebenfalls CDAD. Diese Faktoren haben möglicherweise das CDAD-Risiko der Menschen erhöht. Die FDA betont, dass PPI in den von ihr überprüften Berichten nicht ausgeschlossen werden können.

In einem Kommuniqué schrieb die FDA heute:

"Patienten mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren können schwerwiegende Folgen von CDAD mit gleichzeitiger PPI-Verwendung haben."
28 Beobachtungsstudien aus 26 verschiedenen Publikationen wurden ebenfalls von der Agentur geprüft. 23 von ihnen zeigten eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine C. difficile-Infektion oder eine Erkrankung, einschließlich CDAD, mit einem PPI-Konsum zu entwickeln, im Gegensatz zu keinem PPI-Konsum. Das erhöhte Risiko variierte zwischen 1,4 und 2,75-mal höher als bei denen, die keine PPI erhielten. Fünf Studien zeigten ein erhöhtes Risiko für Kolektomien und Todesfälle (selten).

Geschrieben von Christian Nordqvist

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