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Psoriasis pustulosa: Was Sie wissen müssen

Psoriasis ist eine Immunschwäche, die die Haut und manchmal auch die Gelenke betrifft. Es tritt auf, wenn der Hauterneuerungsprozess beschleunigt wird, was zu einem Aufbau von überschüssigen Hautzellen führt, die sich zu erhabenen Plaques ausbilden.

Die Plaques können flockig, schuppig, rot und juckend sein. Psoriasis kann fast jeden Bereich des Körpers betreffen, einschließlich der Kopfhaut, Hände, Füße und Genitalien. Verschiedene Arten von Psoriasis können verschiedene Bereiche betreffen.

Bei Psoriasis pustulosa erscheinen auf der sehr roten Haut kleine weiße oder gelbe Blasen oder Pusteln. Der Eiter besteht aus weißen Blutkörperchen. Bei dunklerer Haut sind die Flecken anstatt roter Flecken dunkler.

Ursachen

Die genaue Ursache der pustulösen Psoriasis ist nicht bekannt, aber in einigen Fällen wird angenommen, dass sie auf Genmutationen zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass es erblich ist, und es neigt dazu, in Familien zu laufen.

Psoriasis Blasen

Zu den Faktoren, die pustulöse Psoriasis auslösen können, gehören:

  • Interne Medikamente
  • Reizende topische Mittel
  • Überbelichtung zu ultraviolettem Licht
  • Schwangerschaft
  • Systemische Steroide
  • Infektionen
  • Emotionaler Stress
  • Plötzlicher Entzug von systemischen Medikamenten oder potenten topischen Steroiden
  • Hautverletzungen

Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester haben das Risiko einer Psoriasis pustulosa. Dies liegt daran, dass die Schwangerschaft Veränderungen der Hormone mit sich bringt, die manchmal Verwirrung und Fehlfunktionen im Immunsystem verursachen. Dieser seltene Zustand, auch Impetigo herpetiformis genannt, löst sich in der Regel nach der Schwangerschaft auf. Psoriasis pustulosa kann auch bei Frauen auftreten, die noch nie Psoriasis-Symptome hatten.

Frauen, die gegen Psoriasis behandelt werden und schwanger werden, sollten ihren Arzt aufsuchen, um zu erfahren, welches Medikament zur Vorbeugung von Nebenwirkungen während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden ist.

Risikofaktoren

Die Entwicklung von Psoriasis, die auf Genmutationen oder Vererbung zurückzuführen ist, kann nicht verhindert werden, aber einige Veränderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ausbrüche zu verhindern.

Rauchen, starker Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und HIV-Infektion scheinen das Risiko zu erhöhen.

Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Ruhe und die Kontrolle der Sonneneinstrahlung können helfen, Psoriasis pustulosa zu verhindern.

Menschen mit Psoriasis pustulosa haben ein höheres Risiko, andere Arten von Psoriasis zu entwickeln. Sie entwickeln auch häufiger andere Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.

Eine Person, die Symptome von Psoriasis entwickelt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis pustulosa.

Palmoplantare Pustulose (PPP) und Acrodermatitis continua von Hallopeau (ACH) betreffen nur die Handflächen und Fußsohlen.

Die generalisierte pustulöse Psoriasis (GPP), auch bekannt als von Zumbusch Psoriasis, ist tendenziell häufiger im ganzen Körper verbreitet.

Bei jeder Art von pustulöser Psoriasis sind die Pusteln mit Flüssigkeit gefüllt, die ihnen ihre gelbe oder cremefarbene Farbe verleiht. Pusteln, die platzen oder austrocknen, können braun oder knusprig erscheinen. Die rote oder dunkle Haut, die die Pusteln umgibt, kann dick und schuppig sein. Diese Haut ist oft anfällig für Risse.

Die mit Eiter gefüllten Pusteln weisen nicht auf eine Infektion oder Bakterien hin. Wie bei allen Arten von Psoriasis sind die Pusteln nicht ansteckend und stellen keine Bedrohung für andere dar.

Diagnose

Obwohl Dermatologen die pustulöse Psoriasis normalerweise anhand der Art der Läsionen auf der Haut identifizieren können, sind Tests verfügbar, die die Diagnose bestätigen und mögliche Komplikationen identifizieren können.

Diese beinhalten:

  • Labortests für bakterielle Infektionen
  • Hautbiopsie
  • Blutbild
  • Nieren- und Leberfunktion
  • Niveaus von Elektrolyten und Mineralien

Behandlung

Medikamente für alle Arten von Psoriasis pustulosa gehören topische Steroid-Cremes oder Emollients, die eine Person auf das betroffene Gebiet gilt, und systemische Medikamente, die eine Person durch den Mund oder durch Injektion nimmt.

Methotrexat ist ein systemisches Medikament, das häufig für pustulöse Psoriasis verschrieben wird. Jedoch hat jede Art von pustulöser Psoriasis leicht unterschiedliche Behandlungen.

Generalisierte pustulöse Psoriasis

Dies ist eine seltene Form der Psoriasis pustulosa, besonders selten bei Kindern, aber sehr ernst. Es kann dazu führen, dass sich eine Person sehr krank fühlt und dringend medizinische Hilfe benötigt.

Große Psoriasis Ausschlag über den Rücken.

Eine Person mit GPP hat Pusteln, Rötungen und schuppige Haut am ganzen Körper. Die Person wird in der Regel unter der Aufsicht von Dermatologen ins Krankenhaus eingeliefert, bis sich ihre Symptome bessern.

Es kann plötzlich auftreten und es kann eine Reihe von Symptomen geben, darunter:

  • Fieber und Zittern
  • Starker Juckreiz
  • Schneller Puls
  • Dehydration und Erschöpfung
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelschwäche und Gelenkschmerzen
  • Anämie
  • Gewichtsverlust

Während dieser Zeit kann die Haut einer Person sehr wund und zerbrechlich sein. Diesen Ausbrüchen von GPP können manchmal mildere Eruptionen der Psoriasis folgen.

Menschen mit GPP benötigen sofortige ärztliche Hilfe und ein Krankenhausaufenthalt kann notwendig sein. Die Behandlung zielt darauf ab, die schützende Funktion und das chemische Gleichgewicht der Haut wiederherzustellen, um den Verlust von Flüssigkeit zu verhindern und die Körpertemperatur zu stabilisieren.

GPP kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Wenn chemische Ungleichgewichte auftreten, kann es zu einer zusätzlichen Belastung von Herz und Nieren kommen, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Medikamente für GPP umfassen:

  • Antibiotika bei bestätigter oder vermuteter Infektion
  • Acitretin
  • Systemische Kortikosteroide
  • Ciclosporin, wenn Symptome schnell kontrolliert werden müssen
  • Colchicin
  • Biologische Wirkstoffe

Palmoplantare Pustulose

Eine Person mit PPP wird große, gelbe Pusteln in den fleischigen Bereichen ihrer Hände und Füße entwickeln. Psoriasis pustulosa kann schmerzhaft sein, aber PPP kann besonders schmerzhaft sein, da es die Handflächen und Sohlen betrifft.

Fußcreme und ein erhöhter Fuß.

Ausbrüche folgen typischerweise einem bestimmten Zyklus, beginnend mit Rötung der Haut, gefolgt von der Bildung von Pusteln und dann Skalierung der Haut.

Die Haut wird manchmal reißen und dies kann zu Beschwerden führen. Je nach Schweregrad haben manche Menschen mit PPP Schwierigkeiten, alltägliche Aufgaben zu erfüllen. Manchmal werden alltägliche Aktivitäten wie Gehen schwierig.

Laut Psoriasis and Psoriatic Arthritis Alliance sind rund 5 Prozent der Menschen mit Psoriasis von PPP betroffen. Es betrifft typischerweise Menschen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, und es ist häufiger bei Menschen, die rauchen. Infektion und Stress sind die häufigsten Auslöser.

Die meisten Arten von Psoriasis pustulosa sind schwer zu behandeln. Menschen, die diese Bedingung haben, sollten sicherstellen, dass sie regelmäßig einen Dermatologen aufsuchen, um die beste Behandlung zu gewährleisten.

Die anfängliche Behandlung für PPP umfasst häufig topische Therapien, einschließlich starker topischer Steroide, die auf die Handflächen und Fußsohlen aufgetragen werden. Steinkohlenteer oder Salicylsäure kann bei der Skalierung helfen. Regelmäßiges Auftragen eines Weichmachers kann dazu beitragen, dass der Hautbereich nicht reißt, wodurch die Handflächen und Fußsohlen flexibler bleiben.

Menschen mit PPP können feststellen, dass die Anwendung von topischen Cremes auf ihre Hände und Füße regelmäßig die Arbeit und andere Aktivitäten erschwert, so dass Lichttherapie oder orale Medikamente verabreicht werden können. Ein Dermatologe kann diese Behandlungen in Kombination oder separat anbieten.

Over-the-counter topische Cremes mit Salicylsäure oder Hydrocortison können einige Menschen helfen, aber Einzelpersonen sollten mit einem Arzt vor der Verwendung zu überprüfen.

Acrodermatitis continua von Hallopeau

Eine Person mit APH, eine seltene Form von Psoriasis pustulosa, wird Hautläsionen an den Enden ihrer Finger und manchmal auf ihren Zehen entwickeln.

Die Läsionen bilden sich typischerweise nach einem lokalisierten physischen Trauma. Sie sind schmerzhaft und der Nagelbereich kann sich verformen. Bei manchen Menschen können Knochenveränderungen auftreten.

Eine Kombinationstherapie kann Personen mit ACH empfohlen werden, da dieser Zustand oft gegen topische und systemische Behandlungen resistent ist.

Bei allen Arten von Psoriasis pustulosa kombinieren oder rotieren Ärzte häufig Behandlungen, je nachdem wie der Patient reagiert und welche Nebenwirkungen auftreten können. Manchmal kann die Kombination von Medikamenten helfen, eine Remission zu erreichen. Kombinationsmedikamente können auch die Haut des Patienten klären.

Natürliche Heilmittel

Medizinische Behandlung wird für Leute empfohlen, die Psoriasis pustulosa haben, aber einige natürliche Haupthilfsmittel können für einige Patienten vorteilhaft sein. Diese Behandlungen können helfen, die betroffenen Bereiche zu beruhigen und zu heilen. Sie können auch helfen, Juckreiz zu lindern.

Diese beinhalten:

  • Baumrindenextrakt
  • Kompressen mit milden, nicht reizenden Medikamenten
  • Salzwasserlösungen oder Salzwasserbäder
  • Haferbadewannen
  • Aloe Vera Gel kann helfen, Rötungen und Juckreiz zu reduzieren
  • Das Auftragen einer ölhaltigen Feuchtigkeitscreme kann die Haut feucht halten und möglicherweise ein Abschälen verhindern

Wenn sich Schuppen bilden, können sie mit einem weichen Tuch entfernt werden.

Hautpflege ist wichtig, da die Blasen von Psoriasis Keime und Bakterien in die Haut eindringen können. Halten Sie den Hautbereich sauber und mit Feuchtigkeit versorgt können Sie das Infektionsrisiko verringern.

Ernährungsumstellungen, Ergänzungen und eine Verringerung des Stresses können auch helfen, die Symptome zu lindern.

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