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Psychologischer Stress erhöht das Schlaganfallrisiko

Vor allem depressive Symptome, aber auch chronischer Stress im Leben, erhöhen das Risiko, dass ältere Menschen einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke bekommen, sagten Forscher, die Gefühle der Feindseligkeit, aber nicht Wut, als Risikofaktor für zerebrovaskuläre Erkrankungen fanden.

Die Studie von über 6700 Menschen im Alter zwischen 45 und 84 Jahren, die in der Zeitschrift der American Heart Association berichtet wurde, verglich die Raten von Voll- und Mini-Schlaganfall zwischen Menschen verschiedener psychologischer Profile, die mittels Fragebogen bewertet wurden.

Verglichen mit Personen, die gesunde psychologische Werte aufwiesen, zeigten diejenigen mit den schlechtesten Werten die folgende prozentuale Zunahme ihrer Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) zu erleiden:

  • 86% für eine hohe Punktzahl bei depressiven Symptomen
  • 59% für die höchsten Bewertungen von chronischem Stress.

Über die Wirkung von Feindseligkeit – "die eine negative Sichtweise auf die Welt ist" – und durch die "zynischen Erwartungen anderer Menschen an Motive" beurteilt wurde – führte dies zu einer Verdoppelung des Risikos gegenüber Personen, die nicht hoch eingingen dieses Profil. Gefühle der Wut hatten jedoch keine Wirkung.

Dr. Susan Everson-Rose, Hauptautorin und außerordentliche Professorin für Medizin an der Universität von Minnesota in Minneapolis, sagt:

"Es gibt einen solchen Fokus auf traditionelle Risikofaktoren – Cholesterinspiegel, Blutdruck, Rauchen und so weiter – und diese sind alle sehr wichtig, aber Studien wie diese zeigen, dass psychologische Eigenschaften genauso wichtig sind."

Der chronische Stress wurde anhand von Bewertungen für fünf verschiedene Bereiche des Lebens der Teilnehmer gemessen:

  • Persönliche Gesundheitsprobleme
  • Gesundheitsprobleme von Menschen in ihrer Nähe
  • Arbeit oder Fähigkeit zu arbeiten
  • Beziehungen
  • Finanzen.

Das Jahrzehnt-Studium umfasste sechs amerikanische Städte

Die Daten für diese Analyse stammen aus einer Studie an sechs US-amerikanischen Standorten, die als Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis bekannt ist.

Die 6.749 Teilnehmer kamen aus einer Mischung von ethnischen Hintergründen in Baltimore, MD, Chicago, IL, Forsyth County, NC, Los Angeles, CA, New York City, NY, und Saint Paul, MN.

Die fast gleiche Anzahl von Männern und Frauen zeigte zu Beginn der Forschung in den frühen 2000er Jahren keine Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Während der ersten zwei Jahre der Rekrutierung wurden die Basiswerte für Depressionen und chronischen Stress bewertet, und die Probanden wurden für weitere 8,5 bis 11 Jahre beobachtet.

Während der Studie traten 147 Schlaganfälle und 48 TIAs auf, und die Forscher führten am Ende eine statistische Analyse durch, um die Krankheitsraten zwischen verschiedenen Ebenen der psychischen Gesundheit zu vergleichen.

Mögliche biologische Mechanismen

Die Autoren sagen, dass sie die Möglichkeit ausgeschlossen haben, dass die Schlaganfallresultate durch eine schlechte psychische Gesundheit erklärt werden könnten, die sich negativ auf den physischen Lebensstil auswirkt (Menschen mit "Stress und negativen Emotionen haben typischerweise ein höheres Risikoprofil und haben Schwierigkeiten, gesund zu bleiben Lebensweise und Einhaltung der Behandlungsempfehlungen ").

traurig aussehende ältere Person

Die berücksichtigten Lebensstilfaktoren waren:

  • Rauchen
  • Physische Aktivität
  • Alkoholkonsum
  • Body-Mass-Index
  • Blutdruck.

Unabhängig davon, ob Depressionen und Stress direkt kausal auf den Schlaganfall wirken können, bieten die Autoren unabhängig von diesen Faktoren nur theoretische Vorstellungen darüber, was die biologische Verbindung sein könnte.

"Stress und negative Emotionen aktivieren die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse", schreiben sie, und diese Aktivierung des Stresszentrums des Gehirns beeinflusst die Blutgerinnung unter einer Reihe anderer in der Studie aufgeführter Effekte.

Aber diese Faktoren wurden in der Studie nicht getestet. Ein anderer Weg, der getestet wurde, der der entzündlichen Effekte, wurde bis zu einem gewissen Grad getestet, aber "wenig Beweise" wurden dafür gezeigt.

Entzündungswege sind "plausibel", weil "die hier gemessenen psychosozialen Faktoren mit einem erhöhten C-reaktiven Protein, Fibrinogen und Interleukin 6 assoziiert sind, die mit dem Schlaganfallrisiko zusammenhängen."

Die Schlussfolgerung der Studie lautet: "Unsere Studie zeigt Assoziationen zwischen einem überhöhten Schlaganfall- / TIA-Risiko und depressiven Symptomen, chronischem Stress und Feindseligkeit, die nicht durch traditionelle Schlaganfall-Risikofaktoren, Entzündungsmarker oder subklinische Atherosklerose erklärt wurden.

"Angesichts der alternden Bevölkerung und der zunehmenden Belastung durch Schlaganfälle ist ein besseres Verständnis wichtiger, potenziell veränderbarer Risikofaktoren für Schlaganfall, einschließlich Stress und negative Emotionen, erforderlich."

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