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Q-Fieber: Ursachen, Risiken und Behandlungen

Q-Fieber oder Query-Fieber ist eine seltene bakterielle Infektion, die von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Es kann akut oder chronisch sein und der chronische Typ kann tödlich sein.

Schafe, Ziegen, Rinder und andere Nutztiere tragen am häufigsten das Bakterium, aber es wurde in vielen Arten von Tieren einschließlich Fischen, Hunden, Kamelen und Meerschweinchen gefunden.

Q-Fieber kann überall auf der Welt auftreten. Im Jahr 2014 wurden 167 Fälle von Q-Fieber in den Vereinigten Staaten (USA) gemeldet.

Die Infektion wird Query-Fieber genannt, weil die Ursache, als sie erstmals identifiziert wurde, ein Rätsel war. Die Ursache wurde seitdem identifiziert, aber die Verwendung des Namens wurde fortgesetzt.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen: akute und chronische.

Akutes Q-Fieber

[Viehbestände verbreitet q Fieber]

Dieser Typ ist häufiger und weniger ernst. Grippeähnliche Symptome treten auf, einschließlich Muskelschmerzen und erhöhter Körpertemperatur oder Fieber. Selten können sich leichte Lungenentzündung, Hepatitis oder beides entwickeln.

Die meisten Patienten mit akutem Q-Fieber machen innerhalb weniger Wochen eine vollständige Genesung ohne Behandlung. Antibiotika können helfen, die Symptome innerhalb weniger Tage zu lindern.

Bei manchen Menschen kann es jedoch chronisch werden, besonders bei Menschen, die bereits eine andere chronische Erkrankung haben.

Chronisches Q-Fieber

Chronisches Q-Fieber ist weit weniger verbreitet, aber ernster. Die innere Auskleidung des Herzens kann sich entzünden, bekannt als Endokarditis.

Dies könnte zu einer Herzinsuffizienz führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Andere Komplikationen des chronischen Q-Fieber können umfassen:

  • Enzephalitis oder Entzündung des zentralen Nervensystems (ZNS)
  • Lungenentzündung oder Lungenentzündung
  • Hepatitis oder Leberentzündung, die sich als Lebervergrößerung, Fieber und Gelbfärbung der Haut und der Augen äußert (Gelbsucht)
  • Osteomyelitis oder Infektion der Knochen

Chronisches Q-Fieber ist in der Regel tödlich, wenn es unbehandelt bleibt.

Die Aussichten für Patienten mit chronischem Q-Fieber hängen davon ab, ob sie Zugang zu Antibiotika haben. Bei rechtzeitiger Behandlung liegt die Überlebensrate bei 90 Prozent.

Menschen mit chronischem Q-Fieber müssen üblicherweise mehrere Jahre Antibiotika einnehmen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Symptome

Anzeichen und Symptome entwickeln sich zwischen 14 und 21 Tagen nach der Erstinfektion. Dies ist bekannt als die Inkubationszeit.

Anzeichen und Symptome von akutem Q-Fieber sind:

  • Fieber, mit einer Körpertemperatur von mindestens 39,4 Grad Celsius oder 104 Grad Fahrenheit
  • starke Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • schwitzt
  • Photophobie oder Lichtempfindlichkeit
  • Gewichtsverlust
  • Hautausschlag, obwohl das selten ist
  • leichte Lungenentzündung
  • Hepatitis oder Leberentzündung, aber das ist selten

Die Anzeichen und Symptome von chronischem Q-Fieber treten etwa 6 Monate nach der akuten Manifestation auf.

Das häufigste Symptom ist Endokarditis.

[Chronische q-Fieber kann Herzkomplikationen verursachen]

Symptome der Endokarditis umfassen:

  • eine hohe Temperatur
  • ein neues Herzgeräusch
  • Muskelkater
  • Veränderungen in einem Herzgeräusch
  • bluten unter Fingernägeln oder Zehennägeln
  • gebrochene Blutgefäße in den Augen
  • gebrochene Blutgefäße in der Haut
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Kopfschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • kleine Beulen an Fingern und / oder Zehen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen einschließlich Nachtschweiß
  • Schwellung des Bauches
  • Schwellung der Gliedmaßen
  • Müdigkeit
  • unerwarteter Gewichtsverlust
  • die Schwäche

Osteomyelitis, eine Knocheninfektion, kann ebenfalls auftreten. Patienten leiden typischerweise unter starken Schmerzen und Muskelkrämpfen im Entzündungsbereich sowie unter Fieber.

Ursachen

Die Infektion wird durch ein Bakterium verursacht, welches von Tics auf Vieh übergeht.

Menschen infizieren sich dann, indem sie kontaminierte Luftpartikel einatmen oder durch Kontakt mit der Milch, Urin, Kot, Vaginalschleim oder Samen von infizierten Tieren.

Risikofaktoren

[Arbeiten in der Landwirtschaft erhöht das Risiko von q Fieber]

Menschen, die häufig mit Vieh in Berührung kommen, haben ein deutlich höheres Risiko, Q-Fieber zu entwickeln. Dazu gehören Landwirte, Tierärzte, Stallarbeiter, Fleischverpacker und Schlachtarbeiter.

Das Leben in der Nähe einer Farm oder einer landwirtschaftlichen Einrichtung kann das Risiko erhöhen. Die Bakterien können auch in der Luft sein.

Die geographische Lage kann ebenfalls ein Faktor sein. In den USA kamen über ein Drittel der Fälle im Jahr 2014 aus Texas, Kalifornien, Colorado oder Illinois.

Menschen können sich durch indirekte oder direkte Exposition mit infizierten Tieren infizieren:

Direkte Belichtung ist am häufigsten. Die Person inhaliert kleine Partikel, die von einem infizierten Tier freigesetzt werden, z. B. wenn das Tier gebären oder geschlachtet wird.

Indirekte Exposition tritt auf, da das Bakterium widerstandsfähig ist und außerhalb seiner Umgebung für bis zu 10 Monate überleben kann, beispielsweise im Boden.

Verunreinigter Boden, Staub oder Heu können durch den Wind über eine lange Strecke verteilt werden.

Im Jahr 2003 wurde angenommen, dass ein Q-Fieber-Ausbruch in einem italienischen Gefängnis durch kontaminierten Staub verursacht wurde, der aus einem nahe gelegenen Feld stammte, in dem Schafe weideten.

Nicht pasteurisierte Milch von einer infizierten Kuh, Schaf oder Ziege kann ebenfalls eine Infektionsquelle darstellen.

Der einzige Weg, wie ein Mensch einen anderen Menschen infizieren kann, ist entweder durch Geschlechtsverkehr oder von einer infizierten, schwangeren Mutter zu ihrem Fötus.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Q-Fieber chronisch wird, sind:

  • Herzkrankheit, insbesondere Stenose oder andere Krankheiten, die die Herzklappen beeinflussen
  • Nierenkrankheit
  • Blutkrebs, wie Leukämie oder Lymphom
  • ein geschwächtes Immunsystem, beispielsweise aufgrund von HIV oder AIDS, Chemotherapie oder Langzeitbehandlung mit Steroiden

Diagnose

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt den Patienten nach seinem Beruf.

Einige Bluttests und andere Tests können bestellt werden, wenn der Arzt akutes oder chronisches Q-Fieber vermutet.

Serologische Tests: Ein Blutserum-Test kann helfen, Infektionskrankheiten zu diagnostizieren. In diesem Fall kann es das Vorhandensein von Antikörpern gegen die c erkennen. Burnetii-Antigen.Eine ausreichend hohe Anzahl (Titer) der Antikörper wird eine Diagnose nahelegen.

Thrombozytenzahl: Dieser Bluttest berechnet die Anzahl der Blutplättchen in einem Blutvolumen. Blutplättchen sind die kleinsten zellähnlichen Strukturen im Blut. Dieses Testergebnis könnte auf Q-Fieber hinweisen, aber es wird dies nicht bestätigen.

Echokardiogramm: Schallwellen erzeugen Bilder der Teile des Herzens, einschließlich Muskeln, Klappen und Kammern, um auf Endokarditis zu testen.

Das Echokardiogramm kann ein detailliertes Bild der Struktur und Funktionsweise des Herzens geben. Es kann Klumpen von Bakterien und Zellen und infizierten oder beschädigten Herzgewebe zeigen.

Behandlung

Die Behandlung wird für die beiden Typen unterschiedlich sein.

Akutes Q-Fieber

Leichte oder nicht symptomatische Fälle lösen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung auf.

Allerdings können Antibiotika für 2 bis 3 Wochen verschrieben werden, abhängig davon, wie schwer die Infektion ist. Doxycyclin ist die Standardbehandlung. Das Antibiotikum ist innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome am wirksamsten, daher ist es wichtig, so schnell wie möglich zu beginnen.

Der Patient kann aufgefordert werden, innerhalb von 6 Monaten zur weiteren serologischen Untersuchung zurückzukehren, um festzustellen, ob das Q-Fieber wieder aufgetreten ist.

Wenn spezifische Antikörper vorhanden sind, sind weitere Antibiotika erforderlich.

Chronisches Q-Fieber

Patienten mit Q-Fieber nehmen Antibiotika für mindestens 18 Monate und manchmal bis zu 4 Jahren.

[Q Fieber laufende Überwachung]

Schwerere Manifestationen können eine invasivere Behandlung erfordern.

Ein Patient mit Endokarditis kann eine Operation benötigen, um betroffene Herzklappen zu entfernen oder zu transplantieren oder um ein Aneurysma zu reparieren.

Ein Aneurysma tritt auf, wenn ein Teil eines Blutgefäßes oder einer Herzkammer anschwillt und entweder das Blutgefäß beschädigt oder eine Schwäche in der Wand verursacht.

Wenn sich der Blutdruck erhöht, bläht sich das Blutgefäß am schwächsten Punkt auf. Die Schwellung kann klein oder sehr groß sein und sich entlang des Blutgefäßes erstrecken. Wenn das Aneurysma wächst, steigt das Risiko für einen Bruch. Eine Ruptur kann zu schweren Blutungen und anderen Komplikationen, einschließlich plötzlichem Tod, führen.

Der Patient muss für mehrere Jahre überwacht werden, falls die Infektion zurückkehrt.

Q-Fieber während der Schwangerschaft

Die meisten Antibiotika zur Behandlung von Q-Fieber werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Der Patient kann entscheiden, bis nach der Geburt zu warten, bevor er eine Behandlung erhält. Dies birgt jedoch ein weiteres Risiko, da Q-Fieber Komplikationen für den Fetus verursachen kann.

Das medizinische Personal muss dem Patienten alle Behandlungsmöglichkeiten und deren Risiken erläutern.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen müssen ergriffen werden, um das Risiko für Menschen, die mit Tieren und tierischen Produkten arbeiten, zu minimieren. Zum Beispiel sollten alle Tiergeburten ordnungsgemäß entsorgt werden, und der Zugang zu infizierten Tieren sollte eingeschränkt werden.

Arbeiter sollten vermeiden, irgendetwas zu berühren, das mit Tierurin, Kot oder Blut in Berührung gekommen ist.

Wenn möglich, sollten Menschen mit einer Grunderkrankung wie einer chronischen Nierenerkrankung, Herzklappenproblemen, Anomalien der Blutgefäße oder einem geschwächten Immunsystem die Arbeit mit Tieren vermeiden.

Pasteurisierende Milch zerstört das Bakterium, das Q-Fieber verursacht.

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