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Ramsay Hunt-Syndrom: Was ist zu wissen

Ramsay Hunt-Syndrom oder Herpes Zoster Oticus ist eine Infektion des Gesichtsnervs. Es ist eine neurologische Erkrankung, bei der das Varicella-Zoster-Virus spezifische Nerven im Kopf infiziert.

Das Varicella-Zoster-Virus kann auch Windpocken verursachen. Patienten, die Windpocken hatten, tragen das schlafende Virus in ihren Nerven. Einige Jahre später kann es wieder aktiv werden und den Gesichtsnerv infizieren, was das Ramsay-Hunt-Syndrom verursacht.

Der Zustand beinhaltet einen schmerzhaften Hautausschlag und Gesichtsmuskelschwäche, die manchmal mit einem Schlaganfall verwechselt wird.

Ramsay Hunt-Syndrom wird in der Regel effektiv behandelt, aber einige Menschen können dauerhafte Gesichtsmuskelschwäche und Hörverlust haben.

Das Risiko von Komplikationen wird bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung signifikant reduziert. Je länger die Person auf die Behandlung warten muss, desto geringer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Das Syndrom wurde erstmals von James Ramsay Hunt, einem Amerikaner aus Philadelphia im Jahr 1907 ausführlich beschrieben.

Das Amt für seltene Krankheiten stuft das Ramsay-Hunt-Syndrom als seltene Krankheit ein (weniger als 200.000 Fälle in den USA). Die Mehrheit der Ärzte wird während ihrer Karriere nie auf einen Fall von Ramsay Hunt-Syndrom stoßen.

Symptome

Ein Symptom ist etwas, das der Patient wahrnimmt und beschreibt, während ein Zeichen etwas ist, das andere Menschen, wie der Arzt, bemerken. Zum Beispiel kann Schläfrigkeit ein Symptom sein, während erweiterte Pupillen ein Zeichen sein können.

Anzeichen und Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms sind:

  • Verlust des Geschmacks oder eine erhebliche Veränderung in der Wahrnehmung des Geschmacks
  • Ein roter Hautausschlag, oft schmerzhaft mit Blasen auf Zunge, Gaumen, Innen- / Außenohr und Trommelfell
  • Schwindel
  • Eines der Augen ist möglicherweise schwerer zu schließen
  • Kontinuierliche Ohrenschmerzen
  • Lähmung (Gesichtsschwäche) auf der gleichen Seite wie das betroffene Ohr
  • Taubheit im betroffenen Ohr
  • Tinnitus
  • Gesichtsausdrücke können verändert werden, wie ein schiefes Lächeln / Grinsen
  • Das Gesicht fällt.

Risikofaktoren

Personen über 60 Jahre, die Windpocken hatten, haben ein höheres Risiko, dieses Syndrom zu entwickeln als andere Altersgruppen. Es ist bekannt, dass das Ramsay-Hunt-Syndrom Kinder betrifft, aber extrem selten.

Ramsay Hunt-Syndrom ist an sich nicht ansteckend, aber eine betroffene Person kann die Quelle von Windpocken für diejenigen sein, die es nie hatten (Windpocken).

Menschen mit Ramsay-Hunt-Syndrom sollten warten, bis ihre Blasen sich abnutzen, bevor sie mit Personen mit geschwächtem Immunsystem in Kontakt kommen, denen, die noch nie Windpocken hatten, Säuglingen und schwangeren Müttern.

Diagnose

Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Diagnose stellen, wenn die typischen Anzeichen einer Gesichtsschwäche und eines blasenartigen Hautausschlags erkannt werden. Eine Nervenleitungsstudie kann durchgeführt werden, um festzustellen, wie schwer der Gesichtsnervenschaden ist, und um die Prognose zu bestimmen (Heilungschancen).

Das Ramsay-Hunt-Syndrom wird häufig falsch diagnostiziert, weil so viele Ärzte noch nie darauf gestoßen sind.

Eine Probe der Flüssigkeit in einer der Blasen im Ohr kann entnommen werden, um die Diagnose zu bestätigen (Polymerase-Kettenreaktion oder PCR). Eine Träne oder Blutprobe kann ebenfalls verwendet werden.

Ein Neuroimaging-Scan, beispielsweise eine MRT (Magnetresonanztomographie), kann eine Schwellung der Gesichtsnerven zeigen. Scans können dem Arzt helfen festzustellen, ob das Virus das Gehirn oder andere Nerven erreicht hat.

Behandlung

Je früher ein Patient behandelt wird, desto weniger werden seine Symptome sein, und desto besser sind seine Chancen auf eine vollständige Genesung. Der Arzt wird wahrscheinlich ein antivirales Medikament wie Aciclovir (Zovirax), Famciclovir (Famvir) oder Valacyclovir (Valtrex) verschreiben. Für die Schwellung und Schmerzen kann auch ein Kortikosteroid, wie Prednison, verschrieben werden. Der Patient muss möglicherweise Diazepam (Valium) für die Symptome von Schwindel einnehmen.

Wenn die Gesichtsschwäche nach Abschluss der medizinischen Behandlung fortbesteht, kann der Arzt Physiotherapie (Physiotherapie) empfehlen, um die richtige Nutzung der Gesichtsmuskeln wiederherzustellen.

Eine Injektion von Botulinumtoxin Typ A (Botox) in das obere Augenlid kann denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, ein Auge zu schließen. Eine Augenklappe kann helfen, das betroffene Auge zu schützen.

Patienten können sich von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten erholen, um sich vom Ramsay-Hunt-Syndrom zu erholen. Wenn die Behandlung verzögert wird und der Nervenschaden schwerwiegend ist, ist eine vollständige Genesung viel weniger wahrscheinlich.

Komplikationen

Komplikationen treten selten auf, wenn die Behandlung innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Symptome beginnt. Leider kann bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten ein dauerhafter Hörverlust und eine Gesichtsschwäche auftreten, auch wenn die Behandlung schnell und ordnungsgemäß erfolgt.

Wenn die Behandlung verzögert wird, besteht die Gefahr eines dauerhaften Verlustes der Gesichtsbewegung sowie unkontrollierte Bewegungen, wie zum Beispiel Blinzeln. Manche Menschen können es schwierig finden, ein Auge zu schließen, was schließlich die Hornhaut schädigen kann, was zu Augenschmerzen und Sehstörungen führen kann. Einige Patienten können Schmerzen verspüren, lange nachdem andere Symptome verschwunden sind (Postzosterschmerz).

Das Virus kann sich auf andere Nerven, wie das Gehirn und das Rückenmark, ausbreiten und Verwirrung, Lethargie, Rückenschmerzen, Schwäche in Armen und Beinen und Kopfschmerzen verursachen. In solchen Fällen kann der Patient einen Spinal Tap benötigen, um festzustellen, welche Bereiche des Nervensystems infiziert wurden.

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