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Restriktive Lungenerkrankung: Arten, Ursachen und Behandlung

Restriktive Lungenerkrankungen sind chronische Lungenerkrankungen, die die Fähigkeit der Lunge einer Person, sich während der Inhalation auszudehnen, begrenzen.

Die meisten Fälle von restriktiven Lungenerkrankungen sind nicht heilbar, aber sie sind oft mit Medikamenten und Bewegungsregimen behandelbar.

Was sind restriktive Lungenerkrankungen?

Eingeschränkte Atmung.

Langfristige Lungenerkrankungen werden traditionell in zwei Hauptkategorien unterteilt, je nachdem, wie sie die Atmung eines Menschen beeinflussen. Diese Kategorien sind entweder hinderlich oder einschränkend.

Eine dritte Kategorie, die als gemischte Lungenerkrankung bezeichnet wird, ist kleiner und weist Merkmale sowohl von obstruktiven als auch restriktiven Lungenerkrankungen auf.

Eine gemischte Lungenerkrankung tritt am häufigsten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf, bei denen auch eine kongestive Herzinsuffizienz vorliegt.

Bei obstruktiven Lungenerkrankungen wie Asthma, Bronchiektasen, COPD und Emphysem können die Lungen beim Ausatmen die Luft nicht richtig ausstoßen.

Restriktive Lungenerkrankungen hingegen bedeuten, dass sich die Lunge nicht vollständig ausdehnen kann und begrenzen somit die Menge an Sauerstoff, die während der Inhalation aufgenommen wird. Diese Einschränkung schränkt auch ein, was im Vergleich zu einer durchschnittlichen Person ausgeatmet werden kann.

Restriktive Lungenerkrankungen verursachen eine verminderte Lungenkapazität oder -volumen, so dass die Atemfrequenz einer Person oft steigt, um ihren Sauerstoffbedarf zu decken.

Die meisten restriktiven Lungenerkrankungen sind progressiv, dh sie verschlechtern sich im Laufe der Zeit.

Eine Studie schätzt, dass 6,5 Prozent der Amerikaner im Alter von 20 bis 79 Jahren von 2007 bis 2010 eine restriktive Lungenerkrankung hatten.

Typen

Mann mit Asthma Inhalator.

Restriktive Lungenerkrankungen werden oft in zwei Gruppen unterteilt, abhängig davon, ob ihre Ursache intrinsisch oder extrinsisch ist.

Intrinsische restriktive Lungenerkrankungen verursachen eine innere Anomalie, die gewöhnlich zu Versteifung, Entzündung und Vernarbung der Lungengewebe führt.

Zu den Arten von Krankheiten und Zuständen, die mit intrinsisch restriktiven Lungenerkrankungen einhergehen, gehören:

  • Lungenentzündung
  • Tuberkulose
  • Sarkoidose
  • idiopathische Lungenfibrose
  • interstitielle Lungenerkrankung
  • Lungenkrebs
  • durch Strahlung verursachte Fibrose
  • rheumatoide Arthritis
  • Säuglings- und akutem Atemnotsyndrom
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • systemischer Lupus

Die extrinsische restriktive Lungenerkrankung wird durch Komplikationen mit Geweben oder Strukturen außerhalb der Lunge, einschließlich neurologischer Erkrankungen, verursacht.

Äußere Faktoren, die eine extrinsische restriktive Lungenerkrankung verursachen, sind oft mit geschwächten Muskeln, beschädigten Nerven oder der Versteifung des Brustwandgewebes verbunden.

Zu den Arten von Krankheiten und Zuständen, die mit extrinsischer restriktiver Lungenerkrankung einhergehen, gehören:

  • Pleuraergüsse oder der Aufbau von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den die Lunge umgebenden Gewebeschichten
  • Skoliose oder Verdrehen der Wirbelsäule
  • neuromuskuläre Erkrankung oder Zustände wie Lou-Gehrig-Krankheit (ALS), Multiple Sklerose und Muskeldystrophie
  • Fettleibigkeit
  • Myasthenia gravis oder intermittierende Muskelschwäche
  • bösartige Tumore
  • Rippenschäden, insbesondere Frakturen
  • Aszites oder abdominale Schwellung, die mit Narbenbildung oder Krebs der Leber verbunden sind
  • Zwerchfelllähmung
  • Kyphose oder Hunching des oberen Rückens
  • Zwerchfellhernie
  • Herzfehler

Symptome

Die meisten Menschen mit restriktiven Lungenerkrankungen haben ähnliche Symptome, einschließlich:

  • Kurzatmigkeit, besonders bei Anstrengung
  • Unfähigkeit, wieder zu Atem zu kommen oder genug Atem zu bekommen
  • chronischer oder langfristiger Husten, gewöhnlich trocken, manchmal begleitet von weißem Sputum oder Schleim
  • Gewichtsverlust
  • Brustschmerz
  • Keuchen oder keuchender Atem
  • Müdigkeit oder extreme Erschöpfung ohne logischen Grund
  • Depression
  • Angst

Diagnose

Ärzte betrachten Röntgen der Lunge.

Ein Arzt wird normalerweise einen Lungenfunktionstest durchführen oder anordnen, um die Gesamt-Lungenkapazität (TLC) oder die Gesamtmenge an Luft zu messen, die die Lungen einnehmen, wenn eine Person inhaliert. Die gesamte Lungenkapazität ist bei restriktiven Lungenerkrankungen in der Regel verringert.

Andere Tests können für eine vollständige Diagnose erforderlich sein und sicherstellen, dass der richtige Behandlungsplan erstellt wird. Die spezifischen Tests werden in der Regel danach bestimmt, ob die vermutete Ursache der restriktiven Lungenerkrankung intrinsisch oder extrinsisch ist.

Tests, die eine reduzierte Lungenfunktion zeigen, können darauf hinweisen, dass Narben, Versteifungen oder Entzündungen einen großen Teil der Lunge betreffen.

Häufig verwendete Tests für restriktive Lungenerkrankungen umfassen:

  • Forced vital capacity (FVC) -Test, bei dem die Lunge mit so viel Luft wie möglich eingeatmet und befüllt wird und dann mit so viel Kraft wie möglich ausgeatmet wird. Die FVC von Patienten mit restriktiven Lungenerkrankungen ist typischerweise verringert. Ein FVC-Wert von weniger als oder gleich 80 Prozent dessen, was erwartet wird, kann ein Anzeichen für eine restriktive Erkrankung sein.
  • Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) Test, der die Menge der ausgeatmeten Luft während der ersten Sekunde des FVC-Tests misst. Die meisten Menschen vertreiben während dieser anfänglichen Ausatmungszeit etwa drei Viertel der eingeatmeten Luft. Bei einer restriktiven Erkrankung wird der FEV1 proportional erniedrigt, da der FVC normalerweise reduziert wird.
  • Der FEVI-zu-FVC-Verhältnis-Test vergleicht die Menge an Luft, die während der ersten Sekunde der Ausatmung (FEV1) ausgestoßen wird, mit der Gesamtmenge der ausgeatmeten Luft während eines FVC-Tests. Dieses Verhältnis ist bei Patienten mit restriktiver Lungenerkrankung oft normal oder sogar erhöht.
  • Brustradiographie, die Bilder des gesamten Brust- und Lungenbereichs zur Auswertung erstellt.
  • Computertomographie (CT) -Scans, die im Vergleich zu Thorax-Röntgenaufnahmen detailliertere Bilder des Brust- und Lungenbereiches erzeugen.
  • Bronchoskopie, bei der ein flexibler Schlauch mit einer Kamera durch die Nase oder den Mund in die Atemwege der Lunge zur Untersuchung eingeführt wird.

Behandlung

Behandlungspläne hängen von der Ursache oder der Art der restriktiven Lungenerkrankung ab.

In einigen Fällen kann die Sauerstoffversorgung einer Person mit Sauerstofftherapie notwendig sein, um ihnen zu helfen, richtig zu atmen.

In schweren Fällen können Lungentransplantationen, Korrekturoperationen oder Stammzelltherapien Optionen sein.

Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung restriktiver Lungenerkrankungen eingesetzt werden, umfassen:

  • Azathioprin
  • Cyclophosphamid
  • Kortikosteroide, gewöhnlich in einer Inhalatorform
  • Methotrexat
  • andere immunsuppressive und entzündungshemmende Medikamente
  • Anti-Narben-Medikamente wie Pirfenidon oder Nintedanib

Leider ist ein Großteil der mit restriktiven Lungenerkrankungen verbundenen Narbenbildung, Verdickung oder Verlust der Elastizität irreversibel. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome oder Auswirkungen von restriktiven Lungenerkrankungen zu reduzieren.

Es hat sich gezeigt, dass die Durchführung von zu Hause durchgeführten Übungen und einige Veränderungen im Lebensstil die Schwere restriktiver Krankheitssymptome verringern.

Häufig empfohlene Methoden umfassen:

  • Atemkonditionierung, oft geschürzte Lippenatmung, langsame tiefe Atmung oder Zwerchfellatmung
  • Übungen zur Kräftigung und Konditionierung der oberen und unteren Gliedmaßen
  • Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur
  • Level gehen
  • Entspannung oder visualisierte Meditation
  • eine ausgewogene, nahrhafte Diät essen
  • aufhören zu rauchen
  • Umgebungen mit Toxinen, Reizstoffen oder Allergenen meiden, die die Symptome verschlimmern können

Die Einhaltung eines Behandlungsplans und die Einhaltung bestimmter Lebensstiländerungen können helfen, die Symptome einer restriktiven Lungenerkrankung zu lindern und die Lebensqualität eines Menschen zu verbessern.

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