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Rheumatisches Fieber: Was Sie wissen müssen

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Reaktion, die sich als Komplikation einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A, wie Halsentzündung oder Scharlach, entwickeln kann. Es tritt auf, wenn die Infektion unbehandelt oder unterbehandelt wurde.

Nicht jeder, der eine Streptokokkeninfektion hat, entwickelt rheumatisches Fieber (RF), aber wenn sich RF entwickelt, treten die Symptome normalerweise 2 bis 4 Wochen nach der Infektion auf.

Am häufigsten betroffen sind Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren, aber es kann bei Erwachsenen und jüngeren Kindern auftreten. Neurologische Komplikationen scheinen häufiger bei Frauen zu sein.

RF kann langfristige Komplikationen haben, am häufigsten ist rheumatische Herzkrankheit (RHD), die in 30 bis 45 Prozent der mit RF entwickelt. Weltweit ist RHD verantwortlich für 230.000 – 500.000 Todesfälle pro Jahr.

Vor der weit verbreiteten Einführung von Antibiotika war RF in den Industrieländern eine Hauptursache für erworbene Herzkrankheiten, aber in diesen Ländern ist sie relativ selten. Dank der routinemäßigen Behandlung der Halsentzündung tritt RF nur noch in etwa 0,04-0,06 Fällen pro 1000 Kindern in den USA auf.

Symptome

[Junge mit Fieber]

RF wird durch eine Reaktion auf die Bakterien verursacht, die Halsentzündung verursachen, so dass die Diagnose und Behandlung dieses Zustandes verhindern kann, dass es zu RF wird.

Symptome der Halsentzündung sind:

  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • geschwollene, zarte Lymphknoten
  • Probleme beim Schlucken
  • Übelkeit und Erbrechen
  • roter Hautausschlag
  • hohe Temperatur
  • geschwollene Mandeln
  • Bauchschmerzen

Anzeichen und Symptome entwickeln sich im Allgemeinen 2 bis 4 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion.

Einige Personen werden nur eines oder zwei der folgenden Symptome haben, andere jedoch können die meisten davon erleben:

  • ermüden
  • Schnelle Herzfrequenz
  • verminderte Fähigkeit zu trainieren
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen
  • Fieber
  • fleckiger Ausschlag
  • unkontrollierbare Zuckungen und Bewegungen

Arthritis oder Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken betreffen 75 Prozent der Patienten. Es beginnt normalerweise in den größeren Gelenken, wie den Knien, den Knöcheln, den Handgelenken und den Ellenbogen, bevor es zu anderen Gelenken sich bewegt. Diese Entzündung verschwindet normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen, ohne bleibende Schäden zu verursachen.

Eine Entzündung des Herzens kann zu Brustschmerzen, Herzklopfen, einem Gefühl, dass das Herz flattert oder hart klopft, Keuchen und Kurzatmigkeit und Müdigkeit führen.

Im Durchschnitt entwickeln etwa 50 Prozent der Patienten eine Karditis oder Valvulitis, eine potenziell tödliche Entzündung des Herzens, die schwerwiegende langfristige Auswirkungen haben kann. Jüngere Kinder sind anfälliger.

Entzündung der Nerven kann zu Symptomen der Sydenham-Chorea führen, einschließlich:

  • Chorea, das unkontrollierbare Zucken von Knien, Ellenbogen, Handgelenken und Knöcheln
  • unangemessenes Weinen oder Lachen
  • Reizbarkeit und Launenhaftigkeit
  • Schwierigkeit, feine Handbewegungen zu kontrollieren
  • Probleme mit dem Gleichgewicht

Die Symptome verlaufen in der Regel innerhalb weniger Monate, können aber bis zu 2 Jahre anhalten. Sie sind normalerweise nicht dauerhaft.

Andere Symptome sind ein roter, fleckiger Hautausschlag, der in 1 von 10 Fällen auftritt. Weniger häufig sind Nasenbluten, Bauchschmerzen, Beulen und Knoten oder Knötchen unter der Haut und hohes Fieber über 102 Grad Fahrenheit.

Die Entzündung kann auch zu Kopfschmerzen, Schwitzen, Erbrechen und Gewichtsverlust führen.

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Bakterien zu zerstören, Symptome zu lindern, Entzündungen zu kontrollieren und Wiederauftreten von RF zu verhindern.

Antibiotika, wie Penicillin, können gegeben werden, um alle verbleibenden Streptokokken im Körper zu zerstören. Weitere Antibiotika können verschrieben werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Abhängig vom Alter der Person und davon, ob das Herz betroffen ist oder nicht, kann dies 5-10 Jahre dauern.

Langfristige und sogar lebenslange präventive Antibiotika können notwendig sein, um eine wiederkehrende Entzündung des Herzens zu verhindern.

Es ist wichtig, alle Spuren von Streptokokkenbakterien zu entfernen, da alle verbleibenden Bakterien zu einem wiederholten Auftreten von RF und einem signifikant höheren Risiko von Herzschäden führen können, die dauerhaft werden können.

Entzündungshemmende Medikamente: Naproxen zum Beispiel kann helfen, Schmerzen, Entzündungen und Fieber zu lindern.

Kortikosteroide: Prednison kann verabreicht werden, wenn der Patient nicht auf entzündungshemmende Medikamente der ersten Wahl anspricht oder wenn eine Entzündung des Herzens vorliegt.

Aspirin: Dies wird normalerweise nicht für Kinder unter 16 Jahren wegen des Risikos der Entwicklung von Reye-Syndrom empfohlen, die Leber-und Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann, aber eine Ausnahme wird in der Regel in Fällen von RA gemacht, weil die Vorteile größer sind als Die Risiken.

Antikonvulsive Medikamente: Diese können schwere Chorea-Symptome behandeln. Beispiele umfassen Valproinsäure (Depakene oder Stavzor), Carbamazepin (Carbatrol oder Equetro), Haloperidol (Haldol) und Risperidon (Risperdal).

Jeder, der RF als Kind hat, muss seinen Arzt informieren, wenn er älter wird, weil viele Jahre später Herzschäden auftreten können.

Diagnose

Der Arzt wird nach den Symptomen und der jüngsten medizinischen Vorgeschichte des Patienten fragen. Sie werden besondere Aufmerksamkeit auf jede neuere Krankheit zusammen mit den folgenden widmen:

  • Schwellungen, Schmerzen und Steifheit in den Gelenken
  • irgendwelche ruckartigen, unwillkürlichen Bewegungen
  • ein roter oder rosa Hautausschlag
  • kleine Knötchen oder Beulen und Beulen unter der Haut, insbesondere an den Ellbogen, Knöcheln, Knien und Knöcheln
  • unregelmäßiger Herzrhythmus

Tests können beinhalten:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Eine elektrische Verfolgung des Herzens, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen, die auf eine Entzündung hindeuten
  • Echokardiographie: Ein Ultraschall des Herzens, um nach einer Entzündung oder Herzklappenschädigung zu suchen
  • Bluttests

Zusätzliche Tests können spezifische Streptokokkeninfektionen erkennen.

Komplikationen

[Arzt prüft Herz]

Die Symptome der RF und insbesondere der Entzündung können über Wochen, Monate oder länger bestehen bleiben und langfristige Probleme verursachen.

Rheumatische Herzkrankheit (RHD) ist die häufigste und schwerste Komplikation.

Weltweit wird geschätzt, dass RHD mehr als 15 Millionen Menschen pro Jahr betrifft und mehr als 230.000 Todesfälle verursacht.

Die Entzündung verursacht eine dauerhafte Schädigung des Herzens, am häufigsten die Mitralklappe, das Ventil zwischen den oberen und unteren Kammern der linken Herzseite.

Dies kann dazu führen:

  • Klappenstenose: Die Klappe verengt sich und verursacht einen Abfall des Blutflusses
  • Klappeninsuffizienz: Blut fließt aufgrund eines Lecks in die falsche Richtung
  • Herzmuskelschaden: Eine Entzündung schwächt den Herzmuskel, so dass das Herz nicht richtig pumpen kann

Andere Bedingungen, die sich entwickeln können, wenn das Herzgewebe, die Mitralklappe oder andere Herzklappen beschädigt sind, umfassen:

  • Herzinsuffizienz: Dies ist ein ernsthafter Zustand, in dem das Herz nicht effizient Blut durch den Körper pumpt. Dies kann die linke Seite, die rechte Seite oder beide Seiten des Herzens betreffen.
  • Vorhofflimmern: Ein abnormaler Herzrhythmus, bei dem die oberen Herzkammern (die Atrien) nicht mit dem unteren Teil des Herzens (den Ventrikeln) koordiniert sind. Dies führt dazu, dass sich der Herzmuskel unregelmäßig, zu schnell oder beides zusammenzieht, was seine Pumpfähigkeit ineffizient macht. Dieser abnormale Rhythmus kann auch zu einem Schlaganfall führen.

RF ist in Industrieländern selten, aber anderswo ein Risiko. Die Forscher suchen weiterhin nach wirksamen Möglichkeiten, RF und seine Komplikationen zu verhindern.

Ursachen

Die Hauptursache für RF ist Gruppe A Streptococcus (GAS), ein Bakterium, das Infektionen wie Halsentzündung mit oder ohne Scharlach und Hautinfektionen wie Impetigo und Zellulitis verursachen kann.

Jedoch werden nicht alle Stämme von Streptokokkenbakterien zu RF führen, und nicht jeder, der eine GAS-Infektion hat, wird RF entwickeln.

Genetische Faktoren können das Risiko erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit, RF zu haben, scheint höher zu sein, wenn ein anderes Familienmitglied es hat.

Die genaue Verbindung zwischen Streptokokkeninfektion und RF bleibt unklar, aber Wissenschaftler glauben, dass nicht die Bakterien selbst die Krankheit verursachen, sondern die Fehlreaktion des Immunsystems.

Strep-Bakterien haben ein Protein, das einem in einigen Körpergeweben gefundenen Protein ähnelt. Zellen des Immunsystems, die normalerweise auf die Bakterien zielen, können stattdessen körpereigenes Gewebe angreifen, als wären sie Toxine oder infektiöse Agenzien.

In RF sind die Gewebe, die sie angreifen, diejenigen des Herzens, der Gelenke, des zentralen Nervensystems (ZNS) und der Haut. Diese Gewebe reagieren, indem sie sich entzünden.

Wenn ein Patient mit Strep-Bakterien einen vollständigen Verlauf der Antibiotikatherapie eingeht, sind die Chancen für die Entwicklung von RF sehr gering.

Ausblick

In 8 von 10 Fällen klingen die Anzeichen und Symptome von RF innerhalb von 12 Wochen ab. Zwischen 30 und 45 Prozent der Menschen mit RF entwickeln Herzprobleme. Rezidive des rheumatischen Fiebers treten oft innerhalb von 5 Jahren auf.

In der Vergangenheit war die RF ein Hauptgrund für die Sterblichkeit, aber das ist heute in Industrieländern selten. RF ist jedoch in 1,5 Prozent der Fälle weltweit tödlich.

Risikofaktoren

Umweltfaktoren wie Überbelegung, schlechte sanitäre Bedingungen und schlechter Zugang zur Gesundheitsversorgung erhöhen das Risiko der Entwicklung von RF.

Wenn die Halsentzündung oder das Scharlach unbehandelt bleiben oder nur teilweise behandelt werden, indem ein kompletter Antibiotikakurs nicht beendet wird, erhöht sich das HF-Risiko erheblich.

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