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Risiko von Staphylokokken-Infektion nach der Operation mit der Art des Verfahrens verbunden

Eine neue US-Studie legt nahe, dass eine postoperative Infektion durch das Bakterium Staphylococcus aureus (Staph), ein Typ, der üblicherweise in Krankenhäusern erworben wird, eher nach Operationen an der Brust und am Kopf als bei anderen wichtigen Verfahren auftritt.

Die retrospektive Kohortenstudie kann online gelesen werden und erscheint in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift InfectionControl und Hospital Epidemiology.

Hauptautor Dr. Deverick Anderson, Spezialist für Infektionskrankheiten am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, sagte den Medien:

"Wir fanden heraus, dass Brust-und Kopf-Verfahren für die Mehrheit der Staphylokokken-Infektionen nach einer größeren Operation entfielen."

Anderson und Kollegen analysierten Daten über 96.455 orthopädische, neurochirurgische, kardiothorakale und plastische Operationen, die zwischen 2003 und 2006 an 81.267 Patienten in 11 Zentren (9 kommunale Krankenhäuser und 2 tertiäre Versorgungskliniken in NorthCarolina und Virginia) durchgeführt wurden.

Sie fanden Folgendes:

  • 454 Patienten hatten S. aureus-Infektionen: 317 hatten eine Infektion der Operationsstelle, 188 hatten eine Blutbahninfektion und 51 hatten beide.
  • Die Gesamtinzidenz der Infektion betrug 0,47 pro 100 Verfahren.
  • Etwa die Hälfte der Infektionen (51 Prozent) wurde durch Methicillin-resistenten S. aureus (MRSA) verursacht.
  • S. aureus Infektion war häufiger nach kardiothorakalen Verfahren (0,79 Infektionen pro 100 Verfahren) als nachorthopädischen, neurochirurgischen oder plastischen chirurgischen Verfahren (0,37, 0,62 und 0,32 pro 100 bzw.).
  • Die höchste Rate der Blutbahninfektion war nach kardiothorakalen Verfahren (0,57 Infektionen pro 100 Verfahren), fast 75 Prozent der Infektionen.
  • Die höchste Rate an Infektionen der Operationsstelle lag nach neurochirurgischen Eingriffen (0,50 Infektionen pro 100 Verfahren), was 80 Prozent der Infektionen ausmachte.

Die Autoren folgerten, dass:

"Häufigkeit und Art der postoperativen invasiven S. aureus-Infektion variierten signifikant zwischen den einzelnen Verfahrenstypen."

Sie empfahlen, dass die "Verfahren mit dem höchsten Risiko, wie z. B. kardiothorakale Verfahren, auf anhaltende vorbeugende Maßnahmen ausgerichtet sein sollten".

Anderson, der auch mit dem Duke Infection Control Outreach Network (DICON) zusammenarbeitet, sagte, eine Kernbotschaft der Studie sei, dass "eine Präventionsstrategie nicht für alle passt" und dass Strategien für kardiovaskuläre und neurochirurgische Eingriffe notwendig sein könnten notwendig für plastische oder orthopädische Chirurgie.

Er sagte auch, dass Strategien, die sich ausschließlich auf MRSA konzentrieren, nicht unbedingt alle Infektionen verhindern werden:

"Im Durchschnitt war MRSA nur in der Hälfte der Infektionen vorhanden, die wir identifiziert hatten", fügte er hinzu.

Die Studie wurde von Merck & Co finanziert, und zwei ihrer Autoren arbeiten in ihren Labors in Nordwales, Pennsylvania. Sie waren jedoch nicht an der Analyse der Daten beteiligt.

"Variation in der Art und Häufigkeit der postoperativen invasiven Staphylococcus aureus-Infektionen nach Art des chirurgischen Eingriffs."
Deverick J. Anderson, Jean Marie Arduino, Shelby D. Reed, Daniel J. Sexton, Keith S. Kaye, Chelsea A. Grussemeyer, SenakaA. Peter, Chantelle Hardy, Yong Il Choi, Joëlle Y. Friedman, Vance G. Fowler, Jr.
Infektionskontrolle und Krankenhausepidemiologie, Band 31, Nr. 7, 701-709, Juli 2010
DOI: 10.1086 / 653205

Quelle: Duke Medizin.

Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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