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Salzreduktion hilft den Blutdruck ein kleines bisschen, kann aber Cholesterinspiegel erhöhen

Die Verringerung der Salzaufnahme soll eine positive Wirkung auf den Blutdruck haben, insbesondere bei denjenigen, die bereits an Bluthochdruck leiden. Einer der unerwünschten Effekte des Verzehrs von viel weniger Salz ist jedoch ein höheres Risiko für erhöhte Blutcholesterinwerte und Triglyceride, berichteten Forscher aus Dänemark im American Journal of Hypertension. Sie fanden auch, dass die Vorteile der Natriumreduktion auf den Blutdruck gering sind.

Salz, das allgemein als Tafelsalz bezeichnet wird, ist ein Mineral, das hauptsächlich aus Natriumchlorid – NaCl besteht. Salz ist lebenswichtig für das Tierleben. Überschüsse sind jedoch schädlich für Tiere und Pflanzen. Salzigkeit (der Geschmack von Salz) ist einer der grundlegenden menschlichen Geschmäcker. 39,3% des Tafelsalzes bestehen aus Natrium. Die Obergrenze für einen typischen Erwachsenen in Großbritannien beträgt 4000 für Salz und 1600 für Natrium (etwa 39,3% der Gesamtmenge). In den USA sind es 5.750 für Salz und 2.300 für Natrium (und untere Obergrenzen für einige spezielle Gruppen). Experten sagen, dass das Natrium in Salz einen Einfluss auf den Blutdruck hat.

Die Autoren erklärten, dass aktuelle Populationsstudien den Natriumkonsum mit Krankheit und höheren Todesraten (Morbidität und Mortalität) in Verbindung gebracht haben. Diese Studien haben verschiedene Schritte eingeleitet, um Menschen dazu zu bringen, die Salzaufnahme als vorbeugende Maßnahme (Prophylaxe) zu reduzieren. Sie fügen jedoch hinzu, dass viele der Studien widersprüchliche Beweise haben.

Die Forscher fügten hinzu, dass neuere Studien gezeigt haben, dass die Reduzierung der Salzaufnahme bei einem Patienten mit Diabetes oder Herzversagen tatsächlich schädlich sein kann.

Bislang basieren die Empfehlungen zur Reduzierung der Salzaufnahme auf der Wirkung auf nur einen Marker – den Blutdruck. Zu glauben, dass der Verzehr von weniger Salz vor Herzkrankheiten schützt und der frühe Tod noch ein "hypothetischer Vorteil" ist, erklärten die Forscher.

Einige andere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von weniger Natrium einige andere Vorteile haben kann. Dieser letzte Bericht ist ein zweites Update – es ist eine Studie mehrerer Studien (Meta-Analyse), die auch die Auswirkung von Salz auf Hormone und Lipide (Fette) sowie den Blutdruck untersucht.

Dr. Niels Graudal vom Kopenhagener Universitätskrankenhaus in Dänemark und sein Team haben sich vorgenommen, die Auswirkungen einer ernährungsarmen Natriumaufnahme gegenüber einer hohen Einnahme zu untersuchen:

  • Systolischer Blutdruck (SBP) – der Blutdruck, wenn das Herz kontrahiert; die höhere Nummer
  • Diastolischer Blutdruck (DBP) – der Blutdruck zwischen den Herzschlägen; die niedrigere Nummer
  • Durchschnittlicher Blutdruck (BP)
  • Blut (Plasma) Spiegel von:

    – Aldosteron – ein von der Nebenniere ausgeschiedenes Hormon, das den Salz- und Wasserhaushalt im Körper reguliert

    – Katecholamine – alle aus einer Gruppe von Aminen, die lebenswichtige physiologische Wirkungen als Neurotransmitter und Hormone haben, wie Epinephrin, Noradrenalin und Dopamin

    – High-Density-Lipoprotein (HDL) – auch bekannt als "gutes Cholesterin"

    – Low Density Lipoprotein (LDL) – auch bekannt als "schlechtes Cholesterin"

    – Renin – Hormon, das von speziellen Zellen in der Niere produziert wird

    – Triglyceride – eine wichtige Form von Fett im Körper gespeichert

Ziel war es, den Nutzen einer vorbeugenden Reduktion der Natriumzufuhr sowie deren Nutzen für die Behandlung von Bluthochdruck zu ermitteln.

Sie überprüften 167 Studien und fanden heraus, dass eine verringerte Salzaufnahme einen sehr geringen Vorteil bei der Senkung des Blutdrucks hatte, aber dass Cholesterin und Triglyceridspiegel anstiegen. Der durchschnittliche systolische Blutdruckabfall betrug -1,27 und der diastolische Blutdruck lag bei -0,5 – ein vernachlässigbarer Vorteil.

Eine niedrigere Natriumaufnahme führte jedoch zu einem beträchtlichen Anstieg des Plasmacholesterins (2,5%) und des Plasmatriglycerids (7%) – ein viel größerer Anstieg als der Blutdruckabfall. Die Konzentrationen von Aldosteron, Epinephrin und Noradrenalin stiegen ebenfalls an. Diese Anstiege sind mit einem erhöhten Risiko für Nierenprobleme oder Gefäßverengungen verbunden.

Die Autoren schrieben, dass:

"Aufgrund der relativ geringen Effekte und aufgrund der antagonistischen Natur der Wirkungen … unterstützen diese Ergebnisse nicht, dass Natrium in einer Population von Kaukasiern netto positive Auswirkungen haben kann."
Kaukasische Patienten mit Hypertonie könnten von einer geringeren Natriumaufnahme "als zusätzliche Behandlung" profitieren, fügten sie hinzu.

In Bezug auf mögliche Vorteile für Asiaten und Afroamerikaner schrieben die Autoren:

"Bei Asiaten und Schwarzen war der Effekt der Natriumreduktion größer, aber im Moment wurden zu wenige Studien durchgeführt, um zu einem anderen Schluss zu kommen."
Geschrieben von Christian Nordqvist

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