Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

Schüchterne Blase: Ursachen und Behandlungen

Menschen mit schüchternem Blasensyndrom oder Paruresis haben es schwer mit anderen Menschen zu urinieren.

Der Zustand wird eher durch Angst verursacht als durch eine körperliche Blockade.

Was ist schüchterne Blase?

Öffentliche Toilette mit sauberen Toilettenkabinen.

Paruresis bezieht sich auf das schwierige oder abnorme Wasserlassen.

Das Shy-Bladder-Syndrom (SBS) resultiert aus Angst oder Angst vor dem Urinieren um andere oder in öffentlichen Toiletten. Menschen mit SBS können alleine zu Hause urinieren, aber nicht in öffentlichen Einrichtungen.

SBS gilt als eine Art von Phobie oder übermäßige Angst vor einer bestimmten Sache, Aktivität oder Situation. Die Erkrankung gilt auch als soziale Angststörung.

Laut dem International Paruresis Center haben schätzungsweise 7 Prozent der Menschen in den USA SBS in gewissem Maße. Es gilt als eine der häufigsten Arten von sozialen Phobien oder Angstzuständen.

SBS ist auch als Vermeidung oder vermeidende Paruresis oder psychogene Harnverhaltung bekannt.

Ursachen

SBS wird in der Regel von Ängsten um die Idee des Urinierens in einer Umgebung verursacht, in der andere Menschen möglicherweise hören oder sehen können.

Die Blase beruht auf einem Signal des Gehirns, um sich zu entspannen und sich zu entleeren. Die ängstlichen Gefühle, die mit SBS verbunden sind, veranlassen das Gehirn, der Blase ein Signal zu geben, sich eher zu kontrahieren als zu lösen.

Laut der Urology Care Foundation kann sich SBS zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Person entwickeln oder von Eltern an Kinder weitergegeben werden. In einigen Fällen kann das Wasserlassen durch physische Bedingungen beeinträchtigt werden, die sich als Reaktion auf mentale und emotionale Symptome entwickeln.

Obwohl sich die Krankheit in jedem Alter entwickeln kann, entwickeln viele Menschen mit SBS die Phobie nach einer negativen Erfahrung in der späten Kindheit oder Adoleszenz. In Fällen von Kindesmisshandlung kann ein Kinderbetreuer oder ein Lehrer als erster den Zustand notieren.

Die erste negative Erfahrung reicht oft aus, um eine Person nervös zu machen, wenn sie das nächste Mal urinieren muss.

Häufige Ursachen für SBS sind:

Frau muss urinieren.

  • Bedenken, dass andere das Urinieren hören und die Menge, Konsistenz oder Dauer des Urinflusses beurteilen können (besonders für Männer)
  • Sorge, dass das Urinieren zu hören unangenehm oder unangenehm ist
  • Bedenken, dass andere bemerken und beurteilen können, wie oft Urinieren auftritt, insbesondere bei Patienten mit überaktiven Blasen, Medikamenten oder Nierenerkrankungen, die das Wasserlassen häufiger machen
  • negative Erfahrungen in öffentlichen Toiletten, wie zum Beispiel Belästigung
  • Kindermissbrauch konzentriert sich auf das Urinieren, wie übermäßige Disziplin beim Töpfchentraining
  • sexueller Übergriff oder Missbrauch
  • zum Urinieren gezwungen werden, besonders unter Jungengruppen üblich
  • beim Wasserlassen verspottet oder verspottet werden, oft wegen eines Unfalls
  • Angst oder Ängstlichkeit bezüglich des Hygienestandards von öffentlichen Toiletten oder Toiletten

Bevor sie in ein anderes öffentliches Bad eintreten, können sich Leute mit SBS vorstellen, dass sie das Worst-Case-Szenario haben. Zu dem Zeitpunkt, wenn sie das Badezimmer betreten, können die Angst und Erwartung so intensiv sein, dass das Wasserlassen schwierig wird.

Mögliche Komplikationen

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann SBS die täglichen Aktivitäten erschweren.

Menschen mit leichten oder leichten Angstzuständen brauchen vielleicht etwas länger, um zu urinieren, oder sie warten einfach darauf, allein in der Toilette zu sein.

Männer können die Privatsphäre eines Stalls über Urinalen wählen. Einige Leute mit SBS denken darüber nach, Wasser zu laufen oder können den Wasserhahn aufdrehen, um den Harndrang zu stimulieren.

Menschen mit gemäßigterer Angst können öffentliche Toiletten ganz vermeiden, außer in Notfällen. Menschen mit schweren Angstzuständen können möglicherweise nirgendwo außer ihrem Zuhause urinieren.

Einige der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit der Bedingung sind:

  • sich ängstlich, verschwitzt oder ohnmächtig fühlen, wenn man in öffentlichen Badezimmern steht oder mit anderen in der Nähe uriniert
  • nicht in der Lage sein, mehr als ein paar Stunden von zu Hause weg zu verbringen
  • nicht in der Lage sein, in Flugzeugen, Bussen oder Zügen zu reisen, in denen eine öffentliche Toilettenbenutzung unumgänglich ist
  • völlig hausgebunden werden
  • nicht in der Lage, medizinische Tests durchzuführen, die Urinieren erfordern
  • nicht in der Lage, Urin-basierte Drogentests durchzuführen, besonders problematisch, wenn routinemäßige Tests für die Beschäftigung erforderlich oder notwendig sind
  • häufige Harnwegsinfektionen haben
  • Dehydration durch Vermeidung von Flüssigkeiten
  • eingeschränktes oder begrenztes soziales Leben
  • Beziehungskonflikt
  • Nierenentzündung und Krankheit

Diagnose

Das Thema zu diskutieren kann unangenehm sein, aber die meisten Menschen brauchen Hilfe von außen, um die Symptome zu reduzieren und den Zustand zu beheben.

Um medizinische oder physikalische Ursachen auszuschließen, sollte zuerst ein Arzt konsultiert werden. Zustände wie Prostatitis oder Prostataentzündung können das Urinieren ebenfalls erschweren.

In den meisten Fällen ist der einzig wahre Weg, SBS zu behandeln, die zugrundeliegende Phobie oder Angst zu behandeln. Dies bedeutet typischerweise Teilnahme an Therapiesitzungen mit einem ausgebildeten Psychiater.

Behandlung und Ausblick

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) Techniken oder Pläne können helfen, Symptome zu verringern oder aufzulösen. Laut der Urology Care Foundation ist CBT in etwa 85 Prozent der Fälle wirksam.

Das Ziel von CBT ist es, den Zusammenhang zwischen Urinieren und Angst zu brechen. Die meisten Pläne beginnen damit, die Ursache der Angst zu identifizieren und dann das Gehirn neu zu trainieren, um die Ursache mit positiven oder neutralen Gefühlen zu assoziieren.

Es ist auch wichtig, sich auf das Urinieren als eine notwendige, unvermeidbare Körperfunktion statt auf eine Leistung oder einen Wettbewerb zu konzentrieren. Beim Urinieren gibt es keinen idealen Fluss, keine Lautstärke oder kein gesundes Geräusch.

Therapiepläne beinhalten typischerweise auch eine graduelle Expositionstherapie, bei der die Exposition gegenüber der gefürchteten Einstellung oder Aktivität langsam erhöht wird. Wo dieser Prozess beginnt und wie schnell er voranschreitet, hängt vom Einzelnen ab.

Für leichte Fälle von SBS kann ein guter Ausgangspunkt sein, in ein öffentliches Badezimmer zu gehen und für 1 Minute in den Stall zu gehen, bevor man geht.

Personen mit schwereren Symptomen müssen möglicherweise zu Hause beginnen. Eine gute Übung zu Hause ist es, eine Reihe von positiven Worten oder Gedanken zu wiederholen, während man in der Privatsphäre zu Hause uriniert.

Sobald die Person die anfängliche Übung ohne Schwierigkeiten abschließen kann, kann sie die Exposition langsam erhöhen, bis ihre Angst beim Urinieren in öffentlichen Einrichtungen wesentlich reduziert ist.

In Fällen, in denen der Zustand die Lebensqualität eines Menschen stark beeinträchtigt, kann ein Urologe eine intermittierende Selbstkatheterisierung oder eine saubere intermittierende Katheterisierung empfehlen.

Die Katheterisierung beinhaltet das Einführen eines kleinen Plastikschlauches in die Harnröhre, die genitale Struktur, die es ermöglicht, dass Urin aus dem Körper austritt, um die Blase abfließen zu lassen.

Für nähere Informationen über den Zweck und die Verwendung von Kathetern stehen der National Association for Continence Lehrvideos zur Verfügung.

Einige Medikamente oder zusätzliche Therapien Methoden wurden vorgeschlagen und mit gemischten Erfolg verwendet. Mögliche, aber unbewiesene Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Anti-Angst- oder Antidepressiva
  • Injektion von Botulinumtoxin in den Muskel, der die Kontraktion der Blase kontrolliert
  • Hypnotherapie
  • Entspannungstechniken
  • Gruppen- oder gemeinsame Therapiesitzungen
DEMedBook