Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: [email protected]

Sieben Ursachen für punktgenaue Pupillen

Die Schüler reagieren ganz natürlich auf wechselnde Lichtverhältnisse und kontrollieren, wie viel Licht in die Augen gelangt. Was bedeutet es, wenn die Schüler ungewöhnlich klein aussehen und sich nicht wie erwartet ändern?

In diesem Artikel betrachten wir die Definition und die Ursachen von punktuellen Pupillen sowie mögliche Behandlungsoptionen.

Was sind punktgenaue Schüler?

Miosis oder punktgenaue Pupille. Bildnachweis: Lucashawranke, (2018, 11. Februar)

Unter normalen Bedingungen ändern die Pupillen die Größe, um die richtige Lichtmenge hereinzulassen. Im Dunkeln öffnen sie sich weiter oder erweitern sich, um mehr Licht hereinzulassen; Bei hellem Licht werden sie kleiner oder verengen sich, um zu verhindern, dass zu viel Licht eindringt.

Einige medizinische Bedingungen und die Verwendung bestimmter Medikamente können jedoch dazu führen, dass die Schüler auf eine bestimmte Größe schrumpfen.

Der medizinische Ausdruck für punktgenaue Pupillen ist Miosis oder Myosis, von einem altgriechischen Wort, was "die Augen schließen" bedeutet.

Ursachen

Mehrere Bedingungen und Drogen können punktgenaue Pupillen verursachen, einschließlich:

1. Verschreibungspflichtige Opioide oder Narkotika

Einige Medikamente haben Opioide oder Drogen in ihnen. Opioide, einschließlich Morphin, sind Arzneimittel, die üblicherweise zur Schmerzlinderung verwendet werden. Opioide können eine Person psychisch beeinträchtigen und süchtig machen.

Menschen nehmen häufig verschreibungspflichtige Opioide in Tablettenform zur Behandlung von schweren postoperativen Schmerzen, wie z. B. von Zahnoperationen, oder bei Langzeitschmerzen, wie bei einigen Krebsarten, ein.

Zu den verschreibungspflichtigen Opioiden, die punktgenaue Pupillen verursachen können, gehören:

  • Oxycodon
  • Morphium
  • Hydrocodon
  • Kodein
  • Methadon

Methadon wird oft verwendet, um einer Person, die eine Opioidabhängigkeit hat, zu helfen, langsam und mit überschaubaren Entzugssymptomen aus ihrer Sucht zu kommen.

Zu den Symptomen einer Opioid-Überdosierung gehören neben punktuellen Pupillen:

  • blasses oder klammes Gesicht
  • blaue oder violette Fingernägel
  • langsames Atmen
  • langsamer Herzschlag

Behandlung

Eine Opioid-Überdosierung kann tödlich enden, wenn sie nicht behandelt wird, so dass jeder, bei dem eine Überdosierung vermutet wird, eine medizinische Notfallbehandlung benötigt.

Eine Person, die an einer Überdosierung leidet, erhält Naloxon, das die Wirkung von Opioiden blockiert. Ein Arzt kann sie auch auf ein Behandlungs- und Genesungsprogramm verweisen, wenn sie drogenabhängig sind.

2. Medikamente gegen Bluthochdruck

Einige Medikamente gegen Bluthochdruck (Hypertonie) können auch punktgenaue Pupillen verursachen. Diese beinhalten:

  • Clonidin
  • Tetrahydrozolin

Behandlung

Jeder, der denkt, dass seine Hypertonie-Medikamente punktgenaue Schüler verursachen, sollte mit ihrem Arzt sprechen. Der Arzt kann möglicherweise eine andere Form der Medizin verschreiben.

3. Heroin

Heroin von der Spritze, die auf Löffel neben Feuerzeug tropft.

Pinpoint-Pupillen sind eines der Zeichen des Heroinkonsums. Heroin ist ein Opioid mit hohem Suchtpotenzial.

Es verlangsamt den Körper und ist ein starkes Schmerzmittel, das eine Person sehr entspannt und schläfrig macht.

Weitere Symptome von Heroinkonsum und -abhängigkeit sind:

  • blutunterlaufene oder rote Augen
  • Gewichtsverlust
  • extreme Schläfrigkeit und Einschlafen in unangemessenen Momenten
  • geheimnisvolles Verhalten
  • Mangel an Motivation
  • Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord
  • undeutliches Sprechen
  • Paranoia
  • extremer Juckreiz

Menschen, die Heroin konsumieren, haben das Risiko, sich durch das Teilen von Nadeln Blutinfektionen zu zuziehen. Das Einspritzen von Heroin kann auch die Venen und Arterien schädigen und Gangrän verursachen.

Heroin kann auch Atemversagen (wenn eine Person zu atmen aufhört) oder Tod durch Einatmen von Erbrochenem verursachen, da es die Fähigkeit eines Menschen, richtig zu husten, einschränkt.

Behandlung

Eine Person mit einer Heroinabhängigkeit sollte mit ihrem Hausarzt oder einem örtlichen Drogenbehandlungszentrum sprechen.

Ein Angehöriger des Gesundheitswesens wird nach seinem Drogenkonsum, seiner Familien- und Wohnsituation und allen anderen beitragenden Faktoren fragen, die die Person eventuell mitteilen möchte. Der Arzt kann eine Urin- oder Speichelprobe anfordern.

Abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Person stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese beinhalten:

  • Gesprächstherapie, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder andere Beratung
  • Medikamente wie Methadon
  • Selbsthilfegruppen
  • Entgiftung

4. Horner-Syndrom

Horner-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch einen Tumor, einen Schlaganfall oder eine Schädigung des zentralen Hirnstamms (Hirnstamm) verursacht wird. Es betrifft einen Nerventyp, der als Sympathikus bezeichnet wird. Die Symptome umfassen:

  • punktuelle Pupille auf einer Seite des Gesichts
  • Herabhängen des Oberlids über das betroffene Auge (Ptosis)
  • eine Unfähigkeit, auf einer Seite des Gesichtes in einigen Fällen zu schwitzen

Behandlung

Horner-Syndrom kann ein Zeichen für lebensbedrohliche Komplikationen im Nacken oder Oberkörper sein, daher ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

5. Entzündung des Auges (Uveitis anterior)

Eine Uveitis anterior ist eine Entzündung der mittleren Augenschicht einschließlich der Iris. Während viele Menschen, die eine Uveitis anterior haben, ansonsten gesund sind, kann dies mit Folgendem in Verbindung gebracht werden:

  • rheumatische Krankheit
  • Hautkrankheiten
  • Magen-Darm-Krankheit
  • Lungenerkrankung
  • ansteckende Krankheit

Es tritt meist bei jungen oder mittleren Menschen auf und kann in einem oder beiden Augen auftreten. Die Symptome umfassen:

  • Schmerz im Auge
  • verschwommene Sicht
  • Lichtempfindlichkeit
  • punktgenaue Pupille
  • Augenrötung

Behandlung

Behandlungen für punktgenaue Pupillen durch Uveitis anterior sind:

  • mit Augentropfen, um die Pupille zu öffnen
  • mit Augentropfen, die Steroide enthalten, um Entzündungen zu reduzieren

Ein Arzt oder ein Augenarzt (Augenarzt) kann eine Person zur weiteren Untersuchung überweisen, wenn sie vermuten, dass eine zugrunde liegende Erkrankung die Ursache ist.

6. Kopfverletzung

Mann mit der Kopfverletzung, die den Kopf verbunden hat.

In einer Studie von 2014 wurde untersucht, wie wichtig es ist, dass die Schüler auf Licht reagieren, wenn mögliche Verletzungen des zentralen Nervensystems vorliegen.

Bei Personen, die im Straßenverkehr oder bei anderen Unfällen Kopfverletzungen erlitten haben, können punktgenaue Schüler ein Zeichen für schwerwiegende innere Probleme sein.

Kopfverletzungen können zu schweren und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen, auch wenn die Auswirkungen nicht sofort erkennbar sind.Jeder, der eine Kopfverletzung erlitten hat, sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

7. Exposition gegenüber Pestiziden

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine unbeabsichtigte Exposition gegenüber Pestiziden (Organophosphate) in einigen Fällen punktgenaue Pupillen verursachen kann. Die Person kann auch Anzeichen von zeigen:

  • übermäßiger Speichel
  • Würgen und Erbrechen
  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Schwitzen
  • Muskelschwäche
  • schneller Puls
  • Schläfrigkeit

Im Jahr 2016 schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass jährlich 3 Millionen Menschen durch Pestizide vergiftet werden.

Behandlung

Jeder, der glaubt, dass sie oder jemand anderes durch ein Pestizid, Haushaltsreiniger oder andere giftige Produkte vergiftet wurde, muss sofort medizinisch versorgt werden.

Wenn eine Person bewusstlos ist oder sich erbricht, ist es wichtig, sie möglichst auf die Seite zu rollen und den Kopf leicht nach unten geneigt zu halten. Diese Position stellt sicher, dass Erbrochenes entweichen kann, ohne dass die Person daran erstickt.

Medizinische Behandlungen für Vergiftungen umfassen:

  • Aktivkohle
  • Gegenmittel, wenn möglich
  • Anti-Anfall Medikamente
  • Beruhigungsmittel
  • eine Atemmaschine (Ventilator)

Wann man Hilfe bekommt

Punktuelle Pupillen sind keine eigenständige Krankheit, sie können jedoch auf ein zugrunde liegendes medizinisches Problem hinweisen.

Wer punktgenaue Pupillen ohne erkennbare Ursache hat, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Viele der Ursachen für punktgenaue Pupillen sind ernste medizinische Zustände wie Opioidabhängigkeit oder Pestizidvergiftung. Frühe Intervention kann helfen, lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Auch eine Uveitis anterior kann bleibende Augenschäden und Blindheit verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Aussichten für Bedingungen, die punktgenaue Pupillen verursachen, verbessern sich jedoch, wenn Menschen sich schnell behandeln lassen und den Rat eines Arztes für eine vollständige Genesung befolgen.

Like this post? Please share to your friends: