Sind Asthma und COPD gleich?

Husten, Keuchen und andere respiratorische Symptome können beängstigend sein, besonders wenn sie häufig auftreten.

Sowohl Asthma als auch chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) können zu ernsthaften Atemwegssymptomen führen. Den Unterschied zwischen den beiden zu kennen, ist der Schlüssel zu einer effektiven Behandlung.

Um eine Diagnose zu stellen, werden Ärzte die Symptome einer Person, ihre Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung bewerten. Menschen mit Atemproblemen können eine schnellere und genauere Diagnose erhalten, indem sie klare Angaben zu ihren Symptomen, ihrem Lebensstil und medizinischen Problemen machen.

Was ist Asthma?

Menschen mit Asthma haben geschwollene, sensible Atemwege. Diese Entzündung macht die Atemwege reaktiver, was die Muskeln dazu bringt, sich zu straffen und die Schleimproduktion zu erhöhen. Die Schwellung, der Schleim und das Anspannen erschweren das Atmen und verursachen einen Asthmaanfall, aber diese Veränderungen sind reversibel und kommen und gehen.

Symptome eines Asthmaanfalls können sein:

Lady hält ihre Kehle

  • Ein Gefühl von Schwere in der Brust oder Lunge
  • Rasseln in der Brust
  • Husten
  • Atembeschwerden
  • Keuchen
  • Dichtheit im Hals oder Hals
  • Panik
  • Schwierigkeiten zu gehen oder zu reden

Einige Menschen erleben Warnzeichen vor einem Asthmaanfall, wie Schlafstörungen, Husten, Angstzustände und Stimmungsschwankungen.

Eine Reihe von Auslösern kann einen Asthmaanfall verursachen, und Auslöser variieren von Person zu Person. Viele Menschen mit Asthma haben Allergien, daher sind Allergene ein häufiger Auslöser.

Andere Auslöser sind:

  • Krankheiten wie Erkältung, Grippe und Infektionen der oberen Atemwege
  • Körperliche Anstrengung
  • Rauch
  • Starke Gerüche wie Parfüm oder Reinigungsmittel
  • Kalte, trockene Luft
  • Wetterwechsel
  • Übermäßiges Lachen oder Weinen
  • Angst
  • Verschmutzung oder Smog

Die Schwere und Länge von Asthmaanfällen variieren. In extremen Fällen können Asthmaanfälle tödlich sein. Die meisten Menschen mit Asthma müssen einen Rettungsinhalator tragen, um ihre Angriffe unter Kontrolle zu bekommen. Rettungsinhalatoren enthalten einen schnell wirkenden Bronchodilatator, der die Atemwege öffnet und das Atmen erleichtert.

Was ist COPD?

COPD ist eine fortschreitende Krankheit, die mit der Zeit schlimmer wird. Wie Menschen mit Asthma erleben Menschen mit COPD Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen. COPD führt jedoch zu fortschreitenden Veränderungen der Atemwege, die das Atmen für eine Person erschweren. Anders als bei Asthma kommen und gehen diese Symptome nicht.

Bei COPD werden die winzigen Luftsäcke in den Lungen weniger elastisch, was es den Lungen erschwert, Sauerstoff aufzunehmen. Die Luftsäcke können sich auch entzünden, was das Atmen noch schwieriger macht.

Menschen mit COPD produzieren typischerweise auch mehr Schleim in den Atemwegen und Atemwegen. Dieser Schleim macht das Atmen noch schwieriger, weil er die Atemwege teilweise verstopft.

COPD ist nicht eine einzige Krankheit, sondern eine Gruppe von Erkrankungen, die das Atmen erschweren. Die primären Formen der COPD sind:

  • Emphysem, das die Luftsäcke entzündet und sie dazu bringt, ihre Form zu verlieren. Dies führt zu größeren Luftsäcken, wodurch es für die Lunge schwieriger wird, die zum Atmen notwendigen Gase auszutauschen.
  • Chronische Bronchitis: Chronische Bronchitis erhöht die Menge und Dicke von Schleim in den Atemwegen. Wie akute Bronchitis verursacht chronische Bronchitis Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Chronische Bronchitis wird mit der Zeit schlimmer und ist persistent.

In vielen Fällen haben Menschen mit COPD beide Erkrankungen.

Sind Asthma und COPD-Behinderungen?

Laut der Asthma and Allergy Foundation of America (AAFA), der American Disabilities Act (ADA) und Section 504, dass eine psychische oder körperliche Beeinträchtigung, die eine oder mehrere Leben Aktivitäten, einschließlich der Atmung streng begrenzt, kann als eine Behinderung betrachtet werden.

Für Menschen mit Asthma gilt dies auch dann, wenn Symptome nur zu bestimmten Zeiten auftreten und wenn die Person Medikamente wie einen Inhalator verwendet, um das Problem zu kontrollieren.

Um Anspruch auf Sozialversicherungsleistungen bei COPD zu haben, muss eine Person:

  • Ein forciertes exspiratorisches Volumen eins (FEV1), das das Minimum für Ihre Größe oder weniger ist, von 1,05 bis zu einer Person, die 5 Fuß groß ist bis 1,65 für jemanden, der 6 Fuß groß ist.
  • Chronische Beeinträchtigung des Gasaustausches aufgrund einer dokumentierten COPD.

Diejenigen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, können möglicherweise andere Arten von Hilfe erhalten, wie zum Beispiel medizinische Leistungen für Personen mit niedrigem Einkommen.

Ist es Asthma oder COPD?

Ein Spirometrie-Test oder Lungenfunktionstest kann messen, wie gut die Lungen arbeiten. Einzelpersonen blasen so lange und so hart wie möglich in das Gerät ein und geben Auskunft darüber, wie viel Luft die Lungen aufnehmen und ausstoßen. Viele Ärzte verwenden Spirometrie-Tests, um Atemwegsprobleme im Zusammenhang mit COPD und Asthma zu messen.

Faktoren, die Ärzte betrachten, wenn sie eine Diagnose mit COPD oder Asthma wiegen:

  • Eine Geschichte des Rauchens: Die meisten Menschen mit COPD sind oder waren Raucher.
  • Alter: Asthma tritt oft in der Kindheit auf. Wenn Atembeschwerden nach dem 40. Lebensjahr auftreten, diagnostizieren Ärzte eher COPD.
  • Symptome: Husten am Morgen, starker Schleim und fortschreitende Verschlimmerung sprechen für COPD. Wiederkehrende Attacken, insbesondere wenn sie mit Allergien oder Ekzemen einhergehen, deuten auf Asthma hin.
  • Familiengeschichte: Asthma ist häufiger in Familien laufen.
  • Symptomauslöser: Menschen mit COPD können Symptome haben, wenn sie aktiv sind oder sich in Ruhe befinden, ohne einen bekannten Auslöser. Asthmaanfälle können durch körperliche Aktivität oder etwas in der Umwelt verursacht werden.
  • Beginn der Symptome: COPD wird mit der Zeit immer schlimmer, während Asthmaanfälle plötzlich auftreten.
  • Reaktionsfähigkeit auf die Behandlung: Asthma reagiert tendenziell besser auf schnell wirkende Rettungsinhalatoren als COPD.

Obwohl eine Anamnese helfen kann, Asthma von COPD zu unterscheiden, weist die Forschung zunehmend auf signifikante Überschneidungen zwischen beiden hin. Eine 2016 veröffentlichte Studie ergab, dass 15 Prozent der Menschen mit COPD auch Symptome von Asthma haben. Dieser Zustand wird als Asthma-COPD-Überlappungssyndrom (ACOS) bezeichnet.

Die Diagnose einer der beiden Erkrankungen schließt die Entwicklung einer weiteren Atemstörung nicht aus, daher sollten die Patienten alle Symptome dem Arzt mitteilen.

Ist chronisches Asthma das gleiche wie COPD?

Chronisches Asthma und COPD können ähnliche Symptome haben, sie gelten jedoch als unterschiedliche Erkrankungen. COPD bezieht sich speziell auf chronische Bronchitis, Emphysem oder beides.

Andere Unterschiede beinhalten die Tatsache, dass Asthma tendenziell in der Kindheit beginnt, während COPD eher bei Erwachsenen auftritt, die rauchen.

Andere Störungen mit ähnlichen Symptomen

Eine Reihe weiterer Erkrankungen kann zu Atembeschwerden führen. Daher ist es unklug, sich selbst mit COPD oder Asthma zu diagnostizieren.

Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Atembeschwerden gehören:

  • Bronchitis
  • Infektionen der oberen Atemwege und der Nebenhöhlen
  • Krebs der Lunge oder des Rachens
  • Lungenentzündung
  • Infektionskrankheiten wie Histoplasmose und Tuberkulose
  • Herzkreislauferkrankung
  • Blutgerinnsel in den Lungen
  • Probleme mit Herzklappen oder Herzstruktur
  • Kollabierte Lunge

Wer bekommt Asthma und COPD?

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen und betrifft 25 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Asthma tritt typischerweise in der Kindheit auf und ist häufiger bei Menschen mit einer Familiengeschichte von Asthma oder Allergien. Andere Risikofaktoren für Asthma sind:

Mann, der auf dem Balkon schaut gestört träumt

  • Fettleibigkeit
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung
  • Eine Geschichte von viralen Infektionen der Atemwege
  • Exposition gegenüber Staub, chemischen Dämpfen und Schimmel
  • Rauchen
  • Hauterkrankungen wie Nesselsucht und Ekzeme

Die meisten Menschen mit COPD haben eine Geschichte des Rauchens. So ist COPD häufiger bei älteren Menschen, insbesondere bei denen, die jahrelang geraucht haben. Einige andere Risikofaktoren umfassen:

  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung
  • Passivrauchen
  • Staub- und chemische Rauchbelastung
  • Eine seltene genetische Variante, Alpha-1-Mangel genannt, bei der das Alpha-1-Protein, das die Lungen schützt, in abnormal niedrigen Mengen produziert wird

Behandlung

Asthma und COPD sind chronische Erkrankungen, die keine Heilung haben. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren. Atembeschwerden, die sowohl mit Asthmaanfällen als auch mit COPD verbunden sind, erfordern häufig die Kombination von kurz wirksamen und lang wirkenden Inhalatoren.

Frau mit Inhalator

Wenn Allergien ein Auslöser sind, kann eine Allergiebehandlung auch helfen. Manche Menschen mit Asthma oder COPD nehmen lang wirksame Bronchodilatatoren – Medikamente, die Entzündungen in den Atemwegen reduzieren – und erleichtern so das Atmen.

Lifestyle Heilmittel können auch helfen. Vermeiden von Allergenen, Rauchen, Sport und Vermeidung von Krankheiten wie Grippe kann die Symptome beider Erkrankungen reduzieren.

Ärzte empfehlen möglicherweise, Grippe-, Keuchhusten- oder Pneumonie-Impfungen zu erhalten, um das Risiko für diese Infektionen zu verringern. Andere Impfungen können ebenfalls wichtig sein.

Mit fortschreitender COPD wird das Management der Symptome schwieriger. Manche Menschen mit COPD benötigen Sauerstoff zum Atmen. Die Krankheit kann tödlich sein und ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.

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