Sodbrennen, Magensäure-Medikation mit schweren Nierenschäden verbunden

Langfristige Verwendung von Protonenpumpenhemmern – beliebte Medikamente, die häufig zur Behandlung von Sodbrennen, saurem Reflux und Geschwüren eingesetzt werden – könnten zu Nierenschäden und schweren Nierenerkrankungen führen.

Nieren in der Frau

Zu diesem Schluss kamen die Forscher, nachdem sie große Sammlungen von Patientendaten in den nationalen Datenbanken des Department of Veterans Affairs (VA) analysiert hatten. Sie berichten ihre Ergebnisse in der.

Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren die Magensäure von Drüsen in der Magenschleimhaut. Dies ist nicht das Gleiche wie Antazida, die überschüssige Säure reduzieren, nachdem es in den Magen gelangt.

Sie werden häufig verwendet, um die Symptome von saurem Reflux oder gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu lindern – ein Zustand, in dem Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre oder Speiseröhre hochsteigt.

PPIs werden auch zur Behandlung von Magen-und Magengeschwüren und Schäden an der unteren Speiseröhre durch saurem Reflux verwendet. Es gibt viele Namen und Marken von PPIs. Die meisten funktionieren gleich gut, obwohl die Nebenwirkungen variieren können. Einige sind auch über den Ladentisch erhältlich – also ohne Rezept.

Schätzungen für 2013 deuten darauf hin, dass 15 Millionen Amerikaner in diesem Jahr eine Protonenpumpe (PPI) verordnet wurde. Die Forscher vermuten, dass die tatsächliche Anzahl der PPI-Benutzer in den USA wahrscheinlich höher ist, da einige Arten ohne Rezept erhältlich sind.

Häufige PPI-Typen sind Omeprazol (Markenname Prilosec, auch rezeptfrei erhältlich), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Rabeprazol (AcipHex), Pantoprazol (Protonix), Dexlansoprazol (Dexilant) und Zegerid (Omeprazol mit Natriumbicarbonat). .

Patienten, die PPI einnehmen, neigen eher zum Nierenversagen

Für ihre Studie untersuchte das Team 5 Jahre VA-Aufzeichnungen für 173.000 neue Benutzer von PPIs und 20.000 neue Benutzer von H2-Rezeptorblockern – eine andere Art von Medikamenten, die auch Magensäure unterdrückt – und suchte nach Inzidenz von Nierenproblemen.

Ihre Analyse zeigt, dass bei Patienten, die PPI einnahmen, die Nierenfunktion wahrscheinlicher war als bei Patienten, die H2-Rezeptorblocker einnahmen.

Die Verwendung von PPI war auch mit einem um 28% erhöhten Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung und einem 96% höheren Risiko für die Entwicklung eines vollständigen Nierenversagens verbunden, verglichen mit der Verwendung von H2-Blockern.

Die Forscher merken an, dass je länger die Dauer des PPI ist, desto höher ist das Risiko von Nierenproblemen. Sie schließen daraus, dass die langfristige Anwendung von PPI die Nieren schädigen und vermieden werden sollte.

Der leitende Autor Dr. Ziyad Al-Aly, ein Nephrologe des Gesundheitswesens von VA Saint Louis in Missouri, erklärt, dass seine Ergebnisse die Wichtigkeit unterstreichen, nur bei streng medizinischer Notwendigkeit PPIs zu verwenden und die Anwendungsdauer auf die kürzest mögliche zu beschränken. Er notiert:

"Viele Patienten beginnen mit der Einnahme von PPI für einen medizinischen Zustand, und sie dauern viel länger als nötig."

Die Studie ergänzt eine Reihe von Forschungsarbeiten, die Fragen über den langfristigen Einsatz von PPI aufwerfen.

Im Januar erfuhr man, wie eine andere Studie die langfristige Verwendung von PPIs mit Nierenerkrankungen in Verbindung brachte, und im Februar verknüpften die Forscher die Verwendung von PPI mit der Alzheimer-Krankheit.

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