Sodbrennen während der Schwangerschaft: Was zu tun ist

Schwangere Frauen entwickeln häufig Sodbrennen, eine Störung, die ein brennendes Gefühl in der Brust beinhaltet.

Bis zu 50 Prozent der Frauen leiden irgendwann während der Schwangerschaft an Sodbrennen. Obwohl es zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft passieren kann, neigt Sodbrennen häufiger im dritten Trimester.

Erfahren Sie mehr in diesem Artikel über Sodbrennen während der Schwangerschaft, wie man es behandelt und vorbeugt, und wie man sagt, ob es Zeit ist, den Arzt aufzusuchen.

Was ist Sodbrennen?

Schwangere Frau mit Sodbrennen

Eines der Hauptsymptome ist ein brennendes Gefühl in der Mitte der Brust. Es passiert, wenn das Ventil, das die Speiseröhre oder das Nahrungsrohr mit dem Magen verbindet, schwächer wird und Magensäure und Inhalt zurück in das Nahrungsrohr fließen.

Die Magensäure ist reizend und verursacht das brennende Gefühl in der Brust.

Andere Symptome von Sodbrennen sind neben Brennen in der Brust:

  • Aufstoßen
  • Regurgitation
  • Blähungen
  • Übelkeit

Diese Symptome treten in der Regel kurz nach dem Essen auf, wenn auch nicht immer sofort.

Warum bekommen schwangere Frauen Sodbrennen?

Schwangere Frauen haben aus verschiedenen Gründen häufiger Sodbrennen.

Zunächst wird während der Schwangerschaft das Hormon Progesteron in größeren Mengen abgesondert, um die Schwangerschaft zu unterstützen. Progesteron bewirkt, dass sich das Ventil, das das Nahrungsrohr vom Magen trennt, entspannt und Sodbrennen verursacht.

Darüber hinaus beginnt der wachsende Uterus in der späteren Schwangerschaft, Druck auf den Magen und andere innere Organe auszuüben. Dieser Druck kann auch Nahrung und Magensäure zurück in die Nahrungsrohrleitung drücken.

Verdauungsstörungen und Sodbrennen sind häufiger bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Sodbrennen hatten und bei denen, die schon einmal schwanger waren.

Verhütung

Verhindern Sodbrennen ist der beste Weg, um es zu verwalten. Bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke neigen dazu, die Symptome auszulösen. Vermeidung dieser Lebensmittel kann dazu beitragen, die Beschwerden mit Sodbrennen zu vermeiden. Nahrungsmittel, die dazu neigen, Sodbrennen auszulösen, umfassen:

  • Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruits und Ananas
  • Koffein
  • Kohlensäurehaltige Getränke oder Limonaden
  • Fetthaltige und fettige Speisen
  • Scharfes Essen
  • Tomaten
  • Schokolade

Neben der Vermeidung dieser Lebensmittel kann es hilfreich sein, kleinere Mahlzeiten häufiger zu essen. Anstelle von drei großen Mahlzeiten pro Tag können fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten besser sein.

Wenn Sie mindestens 20 bis 30 Minuten nach dem Essen aufrecht stehen, kann der Mageninhalt daran gehindert werden, sich in das Futterrohr zurückzuziehen.

In der Nacht ist es besser, nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen. Stützen Sie den Kopf des Bettes oder verwenden Sie zusätzliche Kissen, um den Kopf erhöht zu halten, um Sodbrennen vorzubeugen, das nachts auftritt.

Es ist auch wichtig zu vermeiden, Zigaretten zu rauchen und Alkohol zu trinken. Weder ist während der Schwangerschaft gesund, und sie können beide zu Sodbrennen beitragen.

Wer Schwierigkeiten hat aufzuhören, sollte mit einem Arzt sprechen.

Ein Glas Milch kann helfen, die Symptome zu reduzieren. Fettarme oder fettfreie Milch ist besser, weil Vollmilch fetthaltig ist und dadurch Sodbrennen verschlimmern kann.

Behandlung von Sodbrennen

Wenn diese Veränderungen des Lebensstils nicht helfen, die Symptome von Sodbrennen zu verhindern, kann es Zeit sein, über Medikamente nachzudenken.

Im Folgenden finden Sie allgemeine Informationen über Antazida und andere over-the-counter Heilmittel für Sodbrennen.

Wie immer ist es am besten, mit dem Arzt zu sprechen, bevor Sie irgendwelche Medikamente nehmen, besonders während der Schwangerschaft.

Calciumcarbonat-Pillen

  • Tums: Auch bekannt als Kalziumkarbonat. Es gilt als sicher während der Schwangerschaft. Kalziumkarbonat neutralisiert die Magensäure, so dass es weniger irritierend ist, wenn es in das Nahrungsrohr zurückfährt. Menschen sollten sicher sein, die Anweisungen auf der Flasche für die sichere Dosis in der Schwangerschaft zu lesen.
  • H2-Rezeptor-Antagonisten: Auch in der Schwangerschaft als sicher angesehen. Sie umfassen Famotidin, Cimetidin und Ranitidin. Sie sind sowohl über den Ladentisch und durch eine ärztliche Verschreibung erhältlich. Diese Medikamente verringern die Menge an Magensäure.
  • Protonenpumpenhemmer: Protonenpumpenhemmer (PPI) verhindern die Sekretion von Magensäuren und eignen sich gut zur Behandlung von Sodbrennen. Zu den gängigen PPI gehören Pantoprazol und Lansoprazol. Sie sind auch über den Ladentisch und auf Rezept erhältlich.

Die meisten Protonenpumpenhemmer gelten als sicher in der Schwangerschaft. Jedoch wird ein PPI, Omeprazol genannt, nicht zur Verwendung empfohlen. Es wurden zu wenige Studien durchgeführt, um zu bestätigen, dass es sicher ist.

Menschen sollten immer ihren Arzt über alle Medikamente und Kräuter, die sie während der Schwangerschaft einnehmen, informieren.

GERD

Sodbrennen, saurem Reflux und gastroösophagealen Reflux-Krankheit (GERD) werden oft synonym verwendet, aber sie sind nicht ganz gleich.

Acid Reflux ist das Aufstoßen von Magensäure zurück in die Speiseröhre, was das Symptom Sodbrennen verursacht. GERD ist eine ernstere Form von saurem Reflux und Sodbrennen.

Zusätzliche Symptome von GERD können umfassen:

  • Chronischer Husten
  • Keuchen
  • Brustschmerz
  • Schluckbeschwerden
  • Regurgitation von Nahrung oder Magensäure

GERD wird geschätzt, um 40 Prozent der Amerikaner auf einer monatlichen Basis zu betreffen. Die Behandlungen für GERD sind den Behandlungen für sauren Rückfluss oder Sodbrennen sehr ähnlich.

Vermeiden von Auslösern, grundlegende Änderungen des Lebensstils und Medikamente können wirksam sein, um die Symptome zu managen. In schweren Fällen von GERD können jedoch verschreibungspflichtige Medikamente oder sogar eine Operation erforderlich sein, um den Zustand zu lindern.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es ist wichtig, den Arzt regelmäßig als Teil einer guten Schwangerschaftsvorsorge zu sehen. Sodbrennen, das durch Lebensstil- oder Diätänderungen nicht erleichtert wird, sollte dem Arzt bei einem routinemäßigen pränatalen Besuch mitgeteilt werden. Wenn eine Medikation empfohlen wird, vermerken Sie, ob die Behandlung der Symptome wirksam ist oder nicht.

Obwohl Sodbrennen in der Schwangerschaft häufig ist, ist es besonders wichtig, Symptome zu erwähnen, wenn sie schwerwiegend sind oder das tägliche Leben beeinträchtigen.

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