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Sollte die Schocktherapie häufiger zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden?

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass die Elektrokonvulsionstherapie entgegen der Erwartung für viele Menschen, deren Depression durch andere Interventionen nicht gelindert wurde, eine bessere Behandlungsoption darstellt.

Gehirnstrom

Bei der Elektrokrampftherapie (ECT), die üblicherweise als Schockbehandlung bezeichnet wird, wird ein Strom durch das Gehirn einer Person geleitet, um depressive und andere psychiatrische Symptome zu lindern.

Es wurde zuerst in den 1930er Jahren verwendet und seitdem fast vollständig durch Medikamente und Gesprächstherapien ersetzt.

Obwohl die frühesten Formen von ECT so brutal waren, wie ihr Name andeutet, ist die moderne Version ein wesentlich sichereres Verfahren.

Heute wird ein viel kleinerer Strom impulsartig zum Gehirn gesendet, während das Individuum unter kurzzeitiger Betäubung steht.

Normalerweise hat das Individuum in den ersten Wochen eine Reihe von Sitzungen, gefolgt von gelegentlichen längerfristigen Behandlungen.

Es klingt wie ein ziemlich stumpfes Werkzeug, aber ECT funktioniert für viele Menschen, wobei mehr als die Hälfte der Menschen nach Abschluss des Kurses Erleichterung findet.

Aufgrund der fachärztlichen Versorgung, die für die EKT-Behandlung erforderlich ist, ihrer Kosten und ihres Stigmas ist sie oft die letzte Anlaufstelle bei der Behandlung von Depressionen.

Laut einer veröffentlichten Studie für Menschen, die bisher keinen Erfolg mit zwei Antidepressiva der ersten Wahl hatten, könnte ECT die beste und kosteneffektivste Lösung sein.

Neubewertung der ECT-Nutzung

Forscher von der Abteilung für Psychiatrie der Universität von Michigan in Ann Arbor nahmen Daten aus großen, bereits veröffentlichten klinischen Studien. Sie verwendeten Modellierung, um die Reise eines Patienten durch Behandlungen zu simulieren, um zu bestimmen, welche Wege die besten Ergebnisse hervorbrachten.

Das Team entdeckte, dass bei Patienten, die zum ersten Mal wegen Depression behandelt werden, Medikamente, Psychotherapie oder eine Kombination aus beidem am kosteneffektivsten wären.

Dies galt auch für Menschen, deren erster Versuch, Depressionen zu behandeln, nicht erfolgreich war – es war der beste Weg, ein anderes Medikament mit oder ohne Psychotherapie zu nehmen.

Aber für diejenigen mit behandlungsresistenter Depression – bei denen zwei verschiedene Behandlungsmöglichkeiten versagt hatten – erwies sich ECT als das kosteneffektivste Vorgehen. Und, wichtig, die Wissenschaftler zeigten, dass die Patienten weniger Zeit damit verbringen würden, mit den Symptomen der Depression fertig zu werden.

Die Forscher fanden heraus, dass etwa die Hälfte der Patienten, die ECT ausprobierten, in eine Remission (sofortige und vollständige Linderung) eintreten würden, und ein Drittel von ihnen würde nach einem Jahr einen Rückfall erleiden.

Im Gegensatz dazu erlebte ein Drittel der Patienten nach dem ersten Antidepressivum eine Remission und nur 25 Prozent der Personen, die ein zweites Antidepressivum probierten, hatten eine Remission. Für diejenigen, die keine Linderung in den ersten beiden Antidepressiva gefunden, half ein Drittel nur rund 15 Prozent, und ein viertes Medikament half nur 7-10 Prozent der Personen.

So könnte die EKT als dritte Behandlungsmethode den Patienten erheblich helfen. Aber so wie es aussieht, ist ECT viel weiter unten auf der Liste der Interventionen; Es gilt allgemein als letzte Anlaufstelle.

In der Tat hatten die Forscher selbst erwartet, dass ECT auf den fünften oder sechsten Platz kam.

ECT selten benutzt

In früheren Arbeiten der gleichen Gruppe von Forschern fanden sie heraus, dass nur 0,16 Prozent der Patienten mit Depression ECT erhielten. Und laut den Autoren haben andere Studien gezeigt, dass ECT im Allgemeinen nur verwendet wird, nachdem fünf bis sieben Medikamente ausprobiert wurden.

"Obwohl die Wahl einer Depressionsbehandlung eine sehr persönliche Entscheidung ist, die jeder Patient aufgrund seiner Vorlieben und Erfahrungen mit seinem Arzt treffen muss, legt unsere Studie nahe, dass ECT bereits in der dritten Behandlungsrunde als realistische Option auf dem Tisch liegen sollte."

Leiter der Studie Autor Eric L. Ross

Diese Ergebnisse bedeuten, dass derzeit nicht alle Menschen mit Depressionen die effektivste Behandlung für sie erhalten.

"Leider", so Senior-Studienautor Dr. Daniel Maixner, "zeigen Studien, dass bei multiplen Medikamentenversagen und langer Krankheitsdauer – manchmal auch viele Jahre – die Chance, dass Patienten eine Remission erreichen können, schnell auf sehr niedrige Werte sinkt."

Er fährt fort: "ECT ist die beste Behandlung, um Remission zu produzieren. Zusätzlich zu der klinischen Idee, dass ECT früher verwendet werden sollte, fügt unsere Studie eine weitere Perspektive hinzu, die hervorhebt, dass ECT früher im Behandlungsverlauf von Depression auch kosteneffektiv ist. "

Für die Zukunft hoffen die Forscher, dass diese Erkenntnisse dazu beitragen werden, Kliniker, Patienten und Versicherungsgesellschaften gleichermaßen davon zu überzeugen, dass EKT nicht nur als Drittlinientherapie kosteneffektiv ist, sondern auch im besten Interesse des Patienten.

Forscherin Kara Zivin, Ph.D. – ein Associate Professor für Psychiatrie – skizziert, was sie hoffen, ihre Ergebnisse zu erreichen.

"Wir sollten nicht zulassen, dass das Stigma, das den früheren Inkarnationen dieses Ansatzes beigefügt ist, verhindert, dass seine moderne Form ernsthaft für geeignete Patienten in Betracht gezogen wird", sagt sie.

"Eine größere Abdeckung könnte auch dazu beitragen, die in anderen Forschungsprojekten gefundenen Lücken im Bereich der ECT-Dienste zu beseitigen."

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