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Statin-Therapie Nebenwirkungen gehen weg mit Ausdauer

Statin-Nebenwirkungen führen häufig dazu, dass Menschen die Behandlung abbrechen, aber die meisten Patienten, die zu ihnen zurückkehren, überwinden die Nebenwirkungen und bleiben langfristig auf ihren Medikamenten, Forscher vom Brigham and Women's Hospital, Boston, und der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Beijing, China, berichtet in Annalen der Inneren Medizin.

Die Autoren glauben, dass die Mehrheit der Statin-bedingten Nebenwirkungen erträglich sind und wahrscheinlich andere Ursachen haben. Es ist möglich, dass sie spezifisch für die einzelnen Statin-Medikamente und nicht für die gesamte Medikamentenklasse sind, fügten sie hinzu.

Dies ist wichtig, da das Stoppen von Statinen das Risiko für ernsthafte Herzprobleme des Patienten signifikant erhöhen kann. Patienten und ihre Ärzte müssen sorgfältig überlegen, bevor sie ihr Verschreibungsprogramm ändern.

In einer früheren Studie berichteten Forscher des Zentrums für gesundes Altern an der Universität von Kopenhagen, Dänemark, im Journal des American College of Cardiology, dass schätzungsweise 75% der Patienten mit Statinen Symptome von Muskelschmerzen berichten, die zu Problemen führen können mit Einhaltung (Compliance).

Die Forscher in dieser neuesten Studie erklärten als Hintergrundinformation, dass Patienten wegen der Nebenwirkungen häufig ihre Statine einnehmen. Jedoch sind Studien darüber, warum dies auftritt, begrenzt.

Dr. Alexander Turchin und sein Team wollten herausfinden, warum Menschen ihre Statintherapie abbrechen und welche Art von Statin-assoziierten Ereignissen (klinische Ereignisse oder Symptome, die von Statinen verursacht werden) in der Routineversorgung auflisten.

Sie führten eine retrospektive Kohortenstudie mit 107.835 Patienten durch, die mit dem Brigham and Women's Hospital und dem Massachusetts General Hospital verbunden waren. Sie hatten alle zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2008 ein Statin-Rezept erhalten.

Das Team sammelte Daten darüber, warum einige von ihnen ihre Statintherapie aus einer Kombination von elektronischen Krankenakten und Analysen von elektronischen Anbieterinformationen abbrachen.

Von 107.835 Patienten:

  • 57.292 hörten auf, ihre Statine zumindest vorübergehend zu nehmen
  • Statin-bedingte Nebenwirkungen wurden bei 17,4% (18.778) der Patienten dokumentiert
  • Von den 18.778 Patienten:

    – 11.124 wurden zumindest vorübergehend eingestellt
    – 6.579 gingen innerhalb von 12 Monaten auf ein Statin zurück
    – 92,2% derjenigen, die zu einem Statin zurückkehrten, waren 12 Monate nach dem Auftreten der Nebenwirkung (en) immer noch auf einem Statin

  • Von den 2.721 Patienten, die auf das gleiche Statin, das die Nebenwirkung verursachte, zurückgingen, waren 1295 noch 12 Monate später mit demselben Medikament behandelt worden, von denen 996 entweder die gleiche oder eine höhere Dosis hatten

Die Autoren warnten vor einigen Einschränkungen ihrer Studie:

  • Statin-bedingte Nebenwirkungen und Statin-Abbrüche traten auf und wurden in Praxen beurteilt, die an zwei akademischen medizinischen Zentren angeschlossen waren.
  • Sekundärdaten, die zu falsch interpretierten oder fehlenden Daten geführt haben könnten, hätten genutzt werden können
  • Werkzeuge zur Verarbeitung in natürlicher Sprache, die verwendet wurden, um den geringen Anteil der Gründe für den Abbruch der Statintherapie auszugleichen, der in den Bereichen der elektronischen Patientenakte dokumentiert ist, sind nicht 100% ig korrekt

In einem Abstract in der Zeitschrift folgerten die Forscher:

"Statin-bezogene Ereignisse werden häufig berichtet und führen häufig zum Absetzen von Statin. Allerdings können die meisten Patienten, die wiederbelastet werden, Statine langfristig tolerieren. Dies deutet darauf hin, dass viele der Statin-bezogenen Ereignisse andere Ursachen haben, tolerierbar sind oder sein können spezifisch für einzelne Statine und nicht für die gesamte Medikamentenklasse. "
Die Studie wurde finanziert durch: Das chinesische National Key Program of Clinical Science, die National Library of Medicine und die Diabetes Action Research and Education Foundation.

Statine sind es trotz der Risiken wert

Forscher der Harvard University berichteten in The Lancet (Ausgabe vom August 2012), dass, obwohl Statine das Risiko für Typ-2-Diabetes bei manchen Menschen erhöhen könnten, die Vorteile bei weitem überwiegen.

Die Studie zeigte, dass einige Patienten mit spezifischen Diabetes-Risikofaktoren wie hohem Blutzucker und Fettleibigkeit ein erhöhtes Risiko haben, bei der Einnahme von Statinen Diabetes zu entwickeln. Die erheblichen Verringerungen ihres Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall machen die Statintherapie jedoch lohnend.

Geschrieben von Christian Nordqvist

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