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Stimmbandlähmung: Behandlung und mehr

Stimmbandlähmung, auch Stimmbandparese genannt, ist die Unfähigkeit einer oder beider Stimmbänder (Stimmbänder) zu bewegen.

Es kann sich stark auf das tägliche Leben des Betroffenen auswirken, einschließlich Beschäftigung, Berufswahl, soziale Interaktion und Freizeitaktivitäten.

In diesem Artikel werden wir uns die Ursachen, Diagnose und Behandlung der Stimmbandparese ansehen. Kurze Fakten zur Stimmbandlähmung

Hier sind einige wichtige Punkte über Stimmbandlähmung. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Stimmbandlähmung wird durch Nervenschäden verursacht
  • Die Krankheit kann eine Reihe von Problemen einschließlich der Unfähigkeit zu sprechen verursachen
  • Husten und Niesen können unwirksam werden und eine Ansammlung von Flüssigkeiten und möglichen Infektionen ermöglichen
  • Eine Stimmbehandlung kann unter bestimmten Umständen helfen
  • Manchmal kann keine Ursache für die Erkrankung gefunden werden.

Was ist Stimmbandlähmung?

[Stimmband und Luftröhre]

Der Zustand wird durch Nervenschäden verursacht, die zum Stimmband gehen – die Nervenimpulse im Kehlkopf (Stimmkasten) werden unterbrochen, was zu einer Lähmung der Stimmbandmuskulatur führt. Es kann auch durch Hirnschäden verursacht werden.

Bei Patienten mit Stimmlähmung treten typischerweise Heiserkeit, Stimmungsmüdigkeit, leichte bis starke Stimmvolumenminderung, ein Kehlkopfschmerz beim Sprechen und Verschlucken und Verschlucken auf.

Die Stimmbänder sowie die Möglichkeit, Äußerungen zu produzieren (sprechen usw.), schützen auch die Atemwege und verhindern, dass Nahrung, Getränke und Speichel in die Luftröhre (Luftröhre) gelangen. In extremen Fällen kann die resultierende Erstickung zum Tod führen.

Personen mit Stimmbandlähmung können die Wirksamkeit von Husten, Schlucken oder Niesen bei der Entfernung von Kehlkopf-Bereich finden, wird unterminiert verminderte Mobilität der Stimmbänder. Dies kann zu Ansammlungen in der Umgebung führen, was eine bakterielle und virale Kolonisierung und nachfolgende Infektionen und Rachenbeschwerden ermöglicht.

Behandlung von Stimmbandlähmung

Die Behandlung der Stimmbandlähmung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich davon, was sie verursacht hat, wie stark die Symptome sind und wie lange sie bereits vorhanden sind. Dem Patienten kann eine Stimmtherapie, eine Operation oder beides empfohlen werden.

Sprachtherapie

Die Sprachtherapie ist das Äquivalent zur physikalischen Therapie bei großer Muskelparalyse. Der Therapeut bittet den Patienten um spezielle Übungen und andere Aktivitäten, um die Stimmbänder zu stärken, den Atem und die Kontrolle während des Sprechens zu verbessern, ungewöhnliche Spannungen in anderen Muskeln in der Nähe der betroffenen Stimmbänder zu verhindern und die Atemwege vor Flüssigkeiten und Feststoffen zu schützen .

Chirurgie

Wenn sich der Patient mit der Stimmbehandlung nicht vollständig erholt, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Es gibt eine Reihe von chirurgischen Optionen:

Masseninjektion – der Stimmbandmuskel ist wahrscheinlich aufgrund einer Lähmung des Nervs schwach. Der Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kann Fett, Kollagen oder etwas Füllmaterial in die Stimmbänder injizieren.

Die zusätzliche Masse bringt die Stimmbänder näher in die Mitte des Kehlkopfes (Voice Box), wodurch es für den gegenüberliegenden Kordmuskel leichter wird, sich effektiv zu bewegen, wenn der Patient hustet, schluckt oder spricht.

Phonochirurgie (Stimmband-Reposition) – diese Operation repositioniert und / oder formt die Stimmlippe (Kordel) neu, um die Stimmfunktionen zu verbessern.

Tracheotomie – Wenn beide Stimmlippen (Schnüre) betroffen sind und sehr nahe beieinander liegen, wird die Atmung wegen des verringerten Luftstroms schwieriger.

Der Arzt macht einen Einschnitt (Schnitt) vor dem Hals, und eine Öffnung wird in die Luftröhre (Luftröhre) geschaffen. Ein Atemschlauch wird so eingesetzt, dass der Patient unter Umgehung der gelähmten Stimmbänder mit Luft atmen kann.

Einfach gesagt atmet der Patient durch ein Loch im Hals, weil die Öffnung im Kehlkopf zu klein ist, um richtig zu atmen.

Ursachen für Stimmbandlähmung

[Gehirn scannt]

Ärzte wissen nicht immer, was Stimmbandlähmung verursacht, aber folgende Ursachen sind bekannt:

Verletzung der Brust oder des Halses: Ein Trauma kann die Nerven schädigen, die den Stimmbändern oder dem Kehlkopf dienen

Schlaganfall: Der Teil des Gehirns, der Nachrichten an den Kehlkopf sendet (Sprachbox), kann durch einen Schlaganfall beschädigt werden

Tumore: Diese können sich um oder in den Knorpeln, Nerven oder Muskeln der Stimmbox entwickeln. Die Tumoren können gutartig oder bösartig (bösartig) sein

Entzündung oder Vernarbung der Stimmbandgelenke: ebenso wie der Raum zwischen den beiden Stimmbandknorpeln kann der Kehlkopf daran hindern, richtig zu funktionieren. Obwohl die Schnurnerven normalerweise richtig arbeiten, kann die Entzündung Stimmbandlähmung-ähnliche Zeichen und Symptome geben. Einige Infektionen können auch eine Entzündung verursachen.

Stimmbandlähmung kann auch idiopathisch sein, dh es gibt keine erkennbare Ursache.

Symptome der Stimmbandlähmung

[Arzt untersucht den Mund des Patienten]

Die Stimmbänder bestehen aus zwei Muskelgruppen, die sich an der Luftröhre (Eingang zur Luftröhre) befinden.

Wenn wir eine Äußerung machen (Ton aus dem Mund erzeugen), berühren sich die zwei Muskelgewebe-Bänder und vibrieren.

Wenn wir keine Laute hören, befinden sich die Stimmbänder in einer offenen, entspannten Position, in der die Luft ungehindert in die Luftröhre strömen kann – damit wir atmen können.

Die meisten Fälle von Stimmbandlähmung betreffen nur eine Leine, die gelähmt ist. Jedoch sind manchmal beide betroffen, und der Patient wird wahrscheinlich Schluck- sowie Atembeschwerden erleiden.

Mögliche Anzeichen und Symptome einer Stimmbandlähmung sind:

  • Änderungen an der Stimme – es kann "hauchiger" werden, wie ein lautes Flüstern
  • Heiserkeit, Heiserkeit
  • Lautes Atmen
  • Änderungen der Stimmlage
  • Husten, die den Hals nicht richtig räumen
  • Beim Schlucken von Feststoffen oder Flüssigkeiten könnte der Patient ersticken (manchmal auch Speichel)
  • Während des Sprechens muss der Betroffene häufiger als gewöhnlich atmen
  • Das Sprachvolumen kann beeinträchtigt sein – der Patient ist möglicherweise nicht in der Lage, seine Stimme zu erheben
  • Der Pharynxreflex (Würgereflex) kann verloren gehen – der Pharynxreflex ist eine Reflexkontraktion des Rachenrückens, hervorgerufen durch Berührung des weichen Gaumens. Es verhindert, dass etwas in den Rachen gelangt, außer als Teil des normalen Schluckens und verhindert ein Ersticken.

Mögliche Komplikationen

Atmung – Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann der Patient ernste, lebensbedrohliche Atemprobleme bekommen.

Aspiration – da in dem Bereich, wo Nahrung oder Flüssigkeit in die falsche Richtung gehen (Aspiration), Lähmungserscheinungen auftreten, besteht die Gefahr des Erstickens. Aspiration kann zu schwerer Lungenentzündung führen.

Diagnose von Stimmbandlähmung

Am Anfang wird der Patient wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen, der nach Symptomen fragt und nach einigen Anzeichen sucht, wie zum Beispiel auf seine Stimme hören und fragen, wie lange es Probleme gegeben hat.

Folgende Diagnosetests können ebenfalls bestellt werden:

Endoskopie – eine lange, dünne, flexible Röhre (Endoskop) wird verwendet, um die Stimmbänder zu betrachten. Ein spezielles Gerät mit einer kleinen Kamera am Ende (videostrobolaryngoscopy) kann verwendet werden. Der Arzt kann sich die Stimmbänder auf einem Monitor anschauen.

Kehlkopf-Elektromyographie (LEMG) – elektrische Ströme in den Kehlkopfmuskeln werden gemessen. Kleine Nadeln werden durch die Haut des Halses in die Stimmbandmuskulatur eingeführt. Der Test misst die Stärke des neuromuskulären Signals vom Gehirn zu den Muskeln, die die Stimmlippen (Korde) kontrollieren. Während eines LEMG wird der Arzt den Patienten bitten, eine Reihe von Aufgaben auszuführen, die normalerweise die Muskeln aktivieren würden.

Andere Tests – der Arzt kann Bluttests und bildgebende Scans wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRT-Scans zur Bestimmung der Ursache der Lähmung anordnen.

Risikofaktoren

Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit oder einen Zustand zu entwickeln. Zum Beispiel erhöht Adipositas signifikant das Risiko der Entwicklung von Diabetes Typ 2. Daher ist Adipositas ein Risikofaktor für Diabetes Typ 2.

Die folgenden sind Risikofaktoren für Stimmbandlähmung:

Einige Arten der Chirurgie: besonders Brust- oder Halschirurgie. Atemschläuche, die in der Chirurgie verwendet werden, können das Stimmband nerven. Die Herzchirurgie stellt ein Risiko für die normale Stimmfunktion dar, da die Nerven, die den Larynx versorgen, nahe dem Herzen verlaufen – eine Schädigung dieses Nervs während einer Operation am offenen Herzen ist nicht ungewöhnlich.

Der N. laryngeus recurrens verläuft auch in der Nähe der Schilddrüse, Heiserkeit der Stimme aufgrund partieller Lähmung eine wichtige Nebenwirkung der Schilddrüsenchirurgie.

Bestimmte neurologische Erkrankungen: Menschen mit Multipler Sklerose (MS), Parkinson-Krankheit oder Myasthenia gravis haben im Vergleich zu anderen Personen ein höheres Risiko für Stimmbandlähmung. Das Risiko einer Stimmbandschwäche ist größer als die Lähmung

Ausblick

Outlook hängt von der Ursache der Bedingung und wie es behandelt wird ab. In vielen Fällen behält die Person jedoch ihre Sprechstimme nach der Behandlung. Es mag jedoch nicht so kraftvoll sein, und Aktivitäten wie das Singen könnten schwieriger sein.

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