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Stressinkontinenz: Was kann ich dagegen tun?

Stressinkontinenz ist das unbeabsichtigte Austreten von Urin. Es kann Menschen betreffen, deren Beckenbodenmuskulatur beispielsweise durch Gewichtszunahme oder Geburt geschwächt ist.

Es passiert oft beim Husten, Niesen oder Sport.

Mehr als 15 Prozent der erwachsenen Frauen leiden im Laufe ihres Lebens an einer Form von Inkontinenz, einschließlich Stressinkontinenz (SUI).

SUI ist die häufigste Form der Harninkontinenz. Es betrifft Frauen häufiger als Männer.

Symptome

[Stressinkontinenz kann peinlich sein]

Das primäre Symptom der Stressinkontinenz ist der unfreiwillige Harnverlust.

Dies kann passieren, wenn eine Person:

  • Husten
  • Übungen
  • Lacht
  • Hebt etwas Schweres auf
  • Niest
  • Steht auf

Es kann nicht immer passieren, wenn eine Person diese Dinge tut, aber jede Aktivität, die Druck im Becken erhöht, kann es auslösen, vor allem, wenn die Blase voll ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Nieren erzeugen Urin und Urin gelangt zur Lagerung durch den Harnleiter in die Blase. Die Beckenbodenmuskulatur hilft, den Harn in der Blase zu halten.

Um den Urin freizusetzen, entspannen sich diese Muskeln.

Die Beckenbodenmuskulatur umschließt die Unterseite der Blase und des Enddarms.

Mehrere Faktoren können in diesen Bereichen zu einer Schwäche führen.

Schwangerschaft und Geburt

Gewebe-, Muskel- oder Nervenschäden können während der Geburt auftreten. Dies kann kurz nach der Entbindung oder einige Jahre später zu Stressinkontinenz führen.

Eine vaginale Geburt, eine Episiotomie oder eine Zangengeburt können ebenfalls das Risiko erhöhen.

Mehrfachgeburten, die Geburt eines Kindes mit schwerem Geburtsgewicht und eine verlängerte Wehen können ebenfalls zur Schwäche der Beckenmuskulatur beitragen.

Regelmäßige Beckenbodenübungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt können das Risiko einer Belastungsinkontinenz reduzieren.

Andere Faktoren

Eine Reihe weiterer Faktoren kann zu Stressinkontinenz führen.

[Mann mit Harninkontinenz]

Alter: Das Risiko steigt mit dem Alter, da die Beckenmuskulatur und der Harnröhrenschließmuskel im Laufe der Zeit schwächer werden.

Vorherige Beckenchirurgie: Männer, die wegen Prostatakrebs operiert werden, können unter Stressinkontinenz leiden.

Eine Hysterektomie: Chirurgische Entfernung des Uterus kann ebenfalls ein Faktor sein.

Andere Risikofaktoren, die Stressinkontinenz verstärken oder auslösen können, sind:

  • Diabetes, der eine übermäßige Urinproduktion und Nervenschäden verursachen kann
  • Übermäßiger Konsum von Koffein oder Alkohol
  • Krankheiten, die chronisches Husten oder Niesen verursachen
  • Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen, das häufiges Husten verursachen kann
  • Harnwegsinfektion

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Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

Hautausschlag oder -reizung: Haut, die ständig mit Urin in Berührung kommt, kann gereizt und wund werden. Eine Feuchtigkeitsbarriere oder Inkontinenzeinlagen können helfen.

Emotionale Schwierigkeiten: Peinlichkeit und Stress sind bei jeder Art von Inkontinenz üblich. Dies kann die Arbeit, soziale Aktivitäten, zwischenmenschliche Beziehungen und sexuelle Beziehungen stören.

Behandlung

Spezialisierte Tests können Probleme mit der Blasenfunktion erkennen. Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Tests ab.

Die Behandlung beginnt normalerweise mit Beckenbodenübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

Wenn diese Übungen nicht helfen, ist eine Behandlung zur Straffung oder Unterstützung des Blasenauslasses möglich. Dies kann eine Art von Gerät, Medikamente oder Operation beinhalten.

Wenn es eine zugrunde liegende Ursache gibt, wie zum Beispiel eine Harnwegsinfektion oder ein ernsthafteres Blasenproblem, wird eine spezifische Behandlung dieses Problem angehen.

Beckenbodenübungen

Übungen können unabhängig voneinander oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Der erste Schritt ist, sich bewusst zu machen, welche Muskeln gestärkt werden müssen. Ein Weg zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur ist durch Kegel-Übungen.

  1. Setzen Sie sich in einen Stuhl mit leicht gespreizten Knien. Drücken Sie den Muskel knapp über dem Eingang zum Anus. Es sollte etwas Bewegung im Muskel sein. Bewegen Sie nicht das Gesäß oder die Beine.
  2. Stellen Sie sich vor, Sie gehen Urin und versuchen, den Strom zu stoppen. Die Muskeln, die Sie benutzen, werden sich von denen in der ersten Übung unterscheiden. Sie sind näher an der Front.
  3. Konzentriere dich auf diese Muskeln. Sie sollten einen sanften Anstieg der Vulva und Vagina fühlen, wenn Sie die Übungen machen.
  4. Drücken Sie die Beckenmuskeln 10 bis 15 Mal hintereinander zusammen. Versuchen Sie dies mindestens dreimal am Tag zu wiederholen.
  5. Wechseln Sie die beiden Typen, konzentrieren Sie sich nur auf diese Muskeln, ohne den Atem anzuhalten oder den Bauch, die Oberschenkel und das Gesäß zusammenzupressen.

Langsame Quetschungen können Ausdauer entwickeln, und schnelle Quetschungen können helfen, eine schnellere Reaktionszeit in Momenten des Harnstresses, wie Niesen, zu entwickeln.

Kegel-Übungen sind diskret und können jederzeit durchgeführt werden.

Tägliche Übungen stärken den Beckenboden und erhöhen die Fähigkeit, die Muskeln länger zu halten.

Ziel ist es, 10 Sekunden lang zu halten, und wöchentlich weitere Quetschungen hinzuzufügen, um die Effektivität zu erhöhen.

Kegel-Übungen sollten in der Regel mindestens drei Mal am Tag für 3 Monate durchgeführt werden. Vorteile sollten nach 3 Wochen offensichtlich werden.

Wenn Sie die Übungen auch nach Abklingen der Symptome weniger intensiv fortsetzen, können Sie die Blasenstabilität erhalten.

Geräte

Geräte, die die Beckenbodenmuskulatur stärken können, umfassen:

  • ein Vaginalkegel
  • Gewichte zum vaginalen Einsetzen zur Unterstützung von Kegels
  • ein Elektrostimulator, der beim Kräftigungsprozess helfen kann, indem er Krämpfe in den Muskeln verursacht
  • Vibrationsgeräte zur Unterstützung von Kegel-Übungen

Es gibt jedoch wenig Hinweise darauf, dass diese effektiver sind als Übungen allein. Patienten sollten mit einem Gesundheitsspezialisten sprechen, bevor sie diese Methoden ausprobieren.

Andere Geräte, die helfen können, sind:

Vaginalpessar: ein flexibles Gerät, das von einem medizinischen Fachpersonal angepasst wird.Wenn es in die Vagina eingeführt wird, kann es dabei helfen, die Blase zu stützen und die Urinleckage zu verringern. Es wird nächtlich oder wöchentlich zur Reinigung und Pflege entfernt. Dieses Gerät kann helfen, eine Operation zu vermeiden. Komplikationen sind selten, können aber Schäden im Vaginalgewebe einschließen.

Harnröhren-Plug: Ein kleines Einweg-Gerät zum Einführen in die Harnröhre, durch die der Urin den Körper verlässt.

Dieses Gerät kann Inkontinenz für kurze Zeit während einer bestimmten Aktivität, wie z. B. Bewegung, verhindern, aber es kann das Risiko von Harnwegsinfektionen und Blut im Urin erhöhen.

Chirurgie

Die Operation zielt normalerweise darauf ab, die Funktion der Blase zu verbessern und zu unterstützen. Es wird normalerweise nur empfohlen, wenn andere Methoden fehlgeschlagen sind.

Chirurgische Eingriffe umfassen:

Injizierbare Füllstoffe: Kollagen, synthetische Zucker oder Gele können in Gewebe um den oberen Teil der Harnröhre injiziert werden. Dies erhöht den Druck auf die Harnröhre und verbessert die Schließfähigkeit des Schließmuskels. Dies geschieht in der Regel in der Arztpraxis.

Kolposuspension: Dieses häufige chirurgische Verfahren verwendet Nähte oder Stiche. Diese werden in der Nähe des Blasenhalses und des oberen Teils der Harnröhre angebracht, um Unterstützung zu schaffen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, so dass der Patient die beste Option mit seinem Arzt besprechen sollte.

Schlingen-Verfahren: Der Chirurg verwendet entweder das eigene Gewebe der Person oder ein synthetisches Material, um eine "Schlinge" zu erzeugen, die die Harnröhre stützt. Slings sind rund 80 Prozent effektiv. Sie werden häufig bei Frauen verwendet.

Aufblasbarer künstlicher Schließmuskel: Dieses chirurgisch implantierte Gerät wird typischerweise zur Behandlung von Männern eingesetzt. Eine künstliche Blasenmanschette passt um den oberen Teil der Harnröhre und ersetzt die Funktion des Schließmuskels. Es bleibt in einer geschlossenen Position, bis das Individuum es manuell durch eine Pumpe freigibt, die in der Haut des Skrotums zugänglich ist.

Wenn das Gerät in eine Frau implantiert wird, wird die Pumpe normalerweise in die Schamlippen gelegt.

Faktoren, die beeinflussen, ob eine Operation geeignet ist oder nicht, sind das Alter des Patienten, Pläne für Kinder, Lebensstil, allgemeine Gesundheit, medizinische Vorgeschichte und die Ursache der Inkontinenz.

Medikation

Duloxetin wird normalerweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, kann aber bei Stressinkontinenz helfen.

Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass es zu Angstzuständen, Depressionen und Verwirrung führen kann. Es kann auch weniger vorteilhaft als eine Operation auf lange Sicht sein.

Duloxetin kann bei Beckenbodenübungen helfen.

Beckenbodenübungen sind weiterhin die beste erste Behandlungsoption.

Verhütung

Verhaltensänderungen können helfen, Stressinkontinenz zu reduzieren.

[moderate Flüssigkeitsaufnahme zur Unterstützung der Stressinkontinenz]

Die Veränderungen können vom Zeitpunkt und der Menge des täglichen Flüssigkeitsverbrauchs bis hin zu Änderungen des Lebensstils, wie dem Aufgeben des Rauchens oder dem Abnehmen, reichen.

Toilettenzugänglichkeit sollte so einfach wie möglich sein. Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, könnten spezielle Anpassungen wie einen Handlauf oder einen erhöhten Sitz in Betracht ziehen.

Ernährungsumstellung: Übergewicht erhöht das Risiko von Stressinkontinenz. Der Verlust von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts kann helfen, Stressinkontinenz zu reduzieren.

Verstopfung kann die Blase oder die Stützmuskulatur belasten. Der Konsum von mehr Ballaststoffen und die Erhöhung der Wasseraufnahme können dieses Problem lindern.

Die Reduzierung der Aufnahme von hautreizenden Substanzen wie künstliche Süßstoffe und Koffein kann helfen.

Andere mögliche Blasenreizmittel umfassen:

  • Alkohol
  • Tabak
  • Schokolade
  • einige Früchte, wie Cranberries, Trauben, Ananas, Zitrusfrüchte, Äpfel, Canteloupe und Pflaumen
  • einige Gemüse wie Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Chilis
  • Milch und Milchprodukte, zum Beispiel reifen Käse, saure Sahne und Joghurt
  • Roggen- und Sauerteigbrote
  • Gewürze, wie Gewürze, Essige, Walnüsse und Erdnüsse

Rauchen zu vermeiden oder zu beenden reduziert die Wahrscheinlichkeit von Husten und reduziert das Risiko von Blasenkrebs.

Es kann verlockend sein, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren, aber zu wenig Flüssigkeit kann zu Dehydration und einer hohen Abfallkonzentration im Urin führen. Dies kann die Blase reizen und das Risiko von Verstopfung erhöhen.

Belastungsinkontinenz kann peinlich sein, aber es ist ein häufiges Problem. Sprechen mit Freunden, Verwandten oder einem Gesundheitsspezialisten kann helfen, Verlegenheit zu reduzieren und eine Behandlung zu finden.

Auch die Versorgung mit Hygieneartikeln wie Pads kann helfen.

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